Anzeige

Goldene Himbeere = der weinende Pöppel

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Cäsar
Kennerspieler

Goldene Himbeere = der weinende Pöppel

Beitragvon Cäsar » 19. Juli 2005, 18:55

Hallo zusammen,

Auszeichnungen gibt es ja nun genug....

aber noch gibts keine Auszeichnung a la Hollywood mit der "Goldenen Himbeere"
( schlechtester Film, schlechtester Schauspieler, etc.)

Warum gibts das bei Spielen nicht ?

Der " Weinende Pöppel" wäre doch da passend.

Natürlich sollte das "nominierte" Spiel mit einer sachlichen Begründung gewählt werden:
- gefällt mir nicht oder meine Lieblingsspielfarbe ist nicht dabei gelten nicht.

Beispiel:

FFFF: tolles Spiel, aber hier nominiert wegen zu vielen Regelunklarheiten.

Diamant: Preis-Leistung ( Inhalt ) stimmt überhaupt nicht.

Bin gespannt auf eure Nominationen und Komentare.

Grüsse
Cäsar

Steffen S.

Re: Goldene Himbeere = der weinende Pöppel

Beitragvon Steffen S. » 19. Juli 2005, 20:38

Hi Cäsar,

die Diskussion um ein "schlechtestes Spiel" gab es hier schon einmal. Der Grund, warum das kaum objektiv nennbar ist, war dieser: Spiele mit dueschnittlichem oder schlechtem Ruf werden wenig gekauft, und daher mangels Verbreitungsgrad in Abstimmungen auch vergleichsweise wenig genannt. Ein Beispiel: IM letzten Jahr wurde Anno 1503 sehr viel verkauft. Da das Spiel den Erwartungen vieler nicht entsprach, wurde es beim "schlechtesten Spiel" (Abstimmung auf hall9000.de) auf Platz 2 gewählt. Da es gleichzeitig aber so oft verkauft wurde, dass es dabei auch - schon aus rein statistischen Gründen - auf eine große Zahlan Fans traf, erreichte Anno 1503 gleichzetig auch die Top 3 des Jahres. Ein eschlechtestes Spiel muss damit, um "vorne" (bzw hinten...) zu landen, einen gewissen Verbreitungsgrad haben, also ein solides Grundinteresse am Markt hervorrufen - ein Charakteristikum, das dem Etikett "schlecht" irgendwie schon zuwiderläuft. Manch echte Gurke rettet hingegen die Unbekanntheit und das Desinteresse des Marktes. Und ob ein Spiel schlecht ist, kann ich letztendlich nur entscheiden, wenn ich es - samt der miefigen Gurkenkonkurrenz - auch ausreichend gespielt habe. Aber wer sucht/kauft/spielt schon schlechte oder uninteressante Spiele in breitem Ausmaß?

Daher muss die Frage anders lauten. Nicht, was war das SCHLECHTESTE SPIEL, sondern, welches Spiel empfandet ihr dieses Jahr (in Kategorie X) als die GRÖSSTE ENTTÄUSCHUNG. Das is ein ganz anderes Grundmaß: Ein ordentliches bis gutes Spiel kann dennoch eine große Enttäuschung sein, wenn meine Erwartungshaltung immens hoch war. Beispiel meinerseits: AMAZONAS. Als großer Dorra-Fan hatte ich mir einen neuen Knaller erwartet, die Optik des Spiels untermauerte das noch. Was herauskam, war Durchschnitt. Nicht wirklich schlecht, aber meilenweit von meiner Erwartungshaltung entfernt. Obwohl dieses Jahr sicher noch hunderte Spiele herausgekommen sind, die schlechter sind (die ich aber erst gar nicht gekauft oder gespielt habe, s. Argument oben), wäre AMAZONAS damit nach meiner Begriffsbildung die GURKE´05 als meine PERSÖNLICH GRÖSSTE ENTTÄUSCHUNG.

Grüße,
Steffen

Cäsar
Kennerspieler

Beitragvon Cäsar » 19. Juli 2005, 20:47

Steffen S. schrieb:

> Daher muss die Frage anders lauten. Nicht, was war das
> SCHLECHTESTE SPIEL, sondern, welches Spiel empfandet ihr
> dieses Jahr (in Kategorie X) als die GRÖSSTE ENTTÄUSCHUNG.

> Grüße,
> Steffen

Hi Steffen,

du hast sehr gute Argumente, warum so eine "Wahl" schwierig sein kann.

Aber das mit der GRÖSSTEN ENTTÄUSCHNUG hängt vom Geschmack ab,
ich wollte klare, objektive Tatsachen in die Wahl einfliessen lassen....
Scheint nicht so einfach zu sein........

Grüsse
Cäsar

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 19. Juli 2005, 21:06

Hiho,

Ich würde dazu einfach mal in einer der gängigen "Listen" schauen und mir den aktuellen Spielejahrgang raussuchen - ist zwar u.U. mühsam, aber das ergebnis hängt absolut nicht vom eigenen Geschmack ab - man muss es nehmen wie es kommt!

Atti

Steffen S.

Beitragvon Steffen S. » 19. Juli 2005, 21:11

Hi Cäsar,

das kannst du leider gleich im Ansatz vergessen. Schon die Frage, ob FFFF zu viele Regelunklarheiten besitzt, ist subjektiv. Viele Spieler empfinden die Regel keineswegs als so unklar.

Für Diamant findest du auf luding Rezis, die das hochwertige Material von Diamant durchaus als Rechtfertigungsgrund für den Preis verstehen. Und was heißt "Leistung" (pro Preis) - das ist doch auch eine Geschmacksfrage, was Diamant "leistet"? Wenn mir das Spiel nicht gefällt, sicher weniger - wenn ich davon begeistert bin, eine ganze Menge.

Das bleibt alles subjektiv. Ich bin mir auch nicht sicher, ob die Umfrage was bringt, wenn man jetzt jeden Teilnehmer selbst eine Kategorie bilden lässt. Wird u.U. sehr unübersichtlich: hässlichstes Cover, schlechteste Regel bzw. meiste Regelunklarheiten (schon diese beiden Kategorien sind nicht zwangsläufig identisch...), unpassendstes Thema, billigstes Material, geringste Preis/Leistung - alles denkbar, und alles subjektiv. Tatsachen bekommst du nicht, sondern Meinungen.

Gruß,
Steffen

Cäsar
Kennerspieler

Beitragvon Cäsar » 19. Juli 2005, 21:24

OK OK OK

ich ziehe die Anfrage zurück,

ihr habt ja Recht.....

Wahrscheinlich wars zu heiss ;-)

Viel Spass bei subjektiv und objektiv guten Spielen

Grüsse
Cäsar

Steffen S.

Beitragvon Steffen S. » 19. Juli 2005, 21:28

Hi nochmal,

zurückziehen ist gar nicht nötig! Löse dich vom Anspruch der Objektivität, und gib vielleicht 3-4 Kategorien vor, und schon klappt das wunderbar.

Gruß,
Steffen

Bernd Eisen

Beitragvon Bernd Eisen » 19. Juli 2005, 21:51

... und meine beiden größten Enttäuschungen waren:

Der Turmbau zu Babel - als fast schon Knizia-Fan war ich von der Belanglosigkeit und Zufälligkeit wie das Spiel verläuft geradezu erschreckt.

Australia - auch hier, gemessen am Background des Autorenduos eine herbe Enttäuschung.

Beide Spiele MUSSTEN wohl nur so oft gespielt werden, weil sie an der Brettspielmeisterschaft jeweils eine Disziplin stellten (wer entscheidet das eigentlich? *g)

Schöne Grüße
Bernd

Steffen S.

Beitragvon Steffen S. » 19. Juli 2005, 21:53

Hi Bernd,

vielleicht sollte ich doch einen separaten Tread mit den "Größten Enttäuschungen" starten - das könnte durchaus eine interessante Grundfrage darstellen (mit gar nicht so wenig Überschneidungen...).

Grüße,
Steffen

Andreas Keirat

Beitragvon Andreas Keirat » 20. Juli 2005, 07:06

Cäsar schrieb:
>
> Hallo zusammen,
>
> Auszeichnungen gibt es ja nun genug....
>
> aber noch gibts keine Auszeichnung a la Hollywood mit der
> "Goldenen Himbeere"
> ( schlechtester Film, schlechtester Schauspieler, etc.)
>
> Warum gibts das bei Spielen nicht ?
>
> Der " Weinende Pöppel" wäre doch da passend.
>
>
>
> Bin gespannt auf eure Nominationen und Komentare.
>
> Grüsse
> Cäsar

Hallo!

Bei unseren Spieletestern kam 8 1/2 von Amigo absolut schlecht weg. Weder von der Optik, noch vom Spielerischen her gefiel dieses Kartenspiel irgendjemanden. Um das ausreichend zu Testen, mußte ich mit meiner Frau einiges an Überredungskunst (und leckerem warmen Abendessen) investieren...

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 20. Juli 2005, 07:37

Hiho,

Das haben sich bisher auch noch nicht viele getraut zu spielen - und die es gespielt haben fanden es gelinde gesagt absoluten Schrott.
Das mag zwar nichts bedeuten, verheisst aber nichts gutes!

Naja, man muss nicht *jedes* Spiel haben! :-)

Atti

Carsten Wesel * FAIRspielt.de

Brettspielmannschaftsmeisterschaft

Beitragvon Carsten Wesel * FAIRspielt.de » 20. Juli 2005, 08:52

> weil sie an der Brettspielmeisterschaft jeweils eine Disziplin
> stellten (wer entscheidet das eigentlich? *g)

Die Spieler machen Vorschläge zu den Spielen der Vorrunde und im Spielezentrum Herne wird entschieden.
Die Finalspiele sind immer richtige Neuheiten und werden ohne Vorschläge im Spielezentrum Herne entschieden.

just my 2 cents

Gruß Carsten (der an den Vorausscheidungen nur mitmacht, wenn ihm alle 4 Spiele gefallen - und das war seit Jahren schon nicht mehr der Fall)

zerics

Beitragvon zerics » 20. Juli 2005, 09:30

also in unserer zockgruppe ist es ein highlight,
wir zocken es gerne zum absacken, sicherlich kein höhepunkt aber uns macht es spass also ist es schwer hierfür nomis zu machen.
Gruß
zeric

andre

Beitragvon andre » 20. Juli 2005, 09:57

...Amazonas...zweifelos die größte Enttäuschnug des letzten Jahrgangs.

Hier die schlechtesten Spiele, die ich je gespielt habe:

1. Das Geheimnis auf dem Nil
2. Edison&Co
3. Machu Picchu
4. Alcatraz
5. Die Fürsten von Florenz
6. Clans

Markus N.

Beitragvon Markus N. » 20. Juli 2005, 10:38

HEY Andre,

bis Punkt 4 deiner Liste konnte ich dir zu 100% zustimmen, aber dann kam 5. und da weichen unsere Meinungen leider meilenweit voneinander ab!

@ Cäsar:

Generell scheinen die Enttäuschungen dieses Jahregangs aber doch recht einheitlich zu sein!
Wenn man im Forum liest, was über das ein oder andere Spiel in den letzten Monaten so geschrieben wurde, war bei ein paar Spielen der Grundtenor eher negativ, und genau diese Spiele tauchen hier wieder bei irgend jemandem als die große Enttäuschung 2004/05 auf! Ich habe das Gefühl, dass sich da schon eine Antwort finden lässt!
Um eine aussagekräftige Antwort zu finden muss man aber Leute abstimmen lassen, die alle nominierten Spiele auch gespielt haben. Also: erst nominieren, dann Abstimmung durch Leute, die alle Spiele kennen. Wie wäre es, wenn wir nominieren und dann eine Jury wählen, die ein Urteil fällen muss. Wie beim SdJ! Dann wird es aussagekräftig!

Die goldene Himbeere für "Angriff der Killertomaten" wurde schließlich auch von Leuten übergeben, die sich den Film mal angetan haben!

Gruß Markus
(Ich nominiere King Arthur - das Kartenspiel!)

peer

Beitragvon peer » 20. Juli 2005, 10:38

Hi,
Das einzige Spiel was ich im letzten Jahr abgebrochen habe war ... Go West!
Das schlechteste war aber zweifelsfrei "Jumping Java" oder so, dass ich in Essen gespielt habe - schöne Mokkatassen aber das Spiel ....

ciao
peer

Immanuel

Der weinende Pöppel - Objektivität

Beitragvon Immanuel » 20. Juli 2005, 12:14

Hallole,

nachdem oben die Frage der Objektivität für eine solche "Auszeichnung" diskutiert wurde, will ich mal ein paar Aspekte dazu in den Fred bringen, die man z.T. ggf. auch als eigene Kategorien bewerten könnte (analog zur schlechtesten Regie, schlechtestem Schnitt, ...):

- Relation von Schachtelgröße zu Inhalt (oft diskutiert, trotzdem immer wieder ärgerlich)

- Qualität des Spielmaterials (billige Pappstreifen sind eben heute einfach out, dazu zählt aber z.B. auch die Farbgebung, die insofern objektivierbar ist, als man Spielerfarben auch bei suboptimaler Ausleuchtung bzw. als Rot-Grün-Blinder unterscheiden können sollte)

- Klarheit der Regel (lässt sich imo durchaus objektiv beurteilen, auch wenn hier schon welche anderer Meinung waren)

Das war mal ein Anfang, bestimmt fällt euch noch mehr ein.

Grüßle,
Immanuel

Timo Koelner

Beitragvon Timo Koelner » 20. Juli 2005, 12:51

andre schrieb:
>
> ...Amazonas...zweifelos die größte Enttäuschnug des letzten
> Jahrgangs.
>
> Hier die schlechtesten Spiele, die ich je gespielt habe:
>
> 1. Das Geheimnis auf dem Nil
> 2. Edison&Co
> 3. Machu Picchu
> 4. Alcatraz
> 5. Die Fürsten von Florenz
> 6. Clans

Hallo Andre,

ich weiß ja, dass Geschmäcker verschieden sind, aber dennoch würde ich gerne wissen, warum du persönlich DFvF nicht magst. Aus meiner Sicht hat es viele schöne Komponenten und eine schöne Atmosphäre.

LG, Timo

andre

Beitragvon andre » 20. Juli 2005, 14:27

...ich muss mich bei FvF korrigieren. es ist sicherlich kein schlechtes Spiel, jedoch halte ich es für äußerst überbewertet und es hat mir nicht viel Spaß gemacht.
Hier meine Kritikpunkte:

1. Jeder Spieler spielt für sich, nur bei der Versteigerung gibts interaktion
2. Es ist fast egal, was ich mache, irgendwie kriegt man immer seine Siegpunkte.
3. ich muss jede Runde ein Werk vollbringen, sonst bin ich raus aus dem Rennen (max. eine Runde kein werk vollbringen ist gerade noch möglich)
4. Das Thema ist aufgesetzt und die Aktionen haben keinen Bezug zum Thema
(z.B. Gaukler)
5. es ist ein Mischmasch aus vielen mechanismen, die weiter ausgearbeitet sicher schon jeder für sich ein eigenens Spiel hätten sein können...hier wurde alles in einen Topf geworfen.

Ich muß allerdings auch gestehen, dass mir fast keines der neueren Kramer (Kiesling) Spiele gefällt...ich denke, dass ist einfach geschmackssache und keine wertung!!

Gruß
Andreas

moe

angriff der killer tomaten

Beitragvon moe » 20. Juli 2005, 14:31

>
> Die goldene Himbeere für "Angriff der Killertomaten" wurde
> schließlich auch von Leuten übergeben, die sich den Film mal
> angetan haben!
>
... ich mag ihn :)
er ist schlecht zweifelsohne. schlechte filme können jedoch ebenfalls einen gewissen charme verbreiten, schlechte spiele...mmhh naja.. da lass ich lieber meine finger davon.

grz
der moe
(nominiert monsters menace america als persönliche entschäuschung des jahres)

Gerhard Passler
Kennerspieler

Re: DFvF - Goldene Himbeere - nein!!

Beitragvon Gerhard Passler » 20. Juli 2005, 16:59

Hallo Andre!

Da will ich mich gleich mal einklinken und für "Die Fürsten von Florenz" Partei ergreifen und das Spiel verteidigen. :grin:

> Hier meine Kritikpunkte:
> 1. Jeder Spieler spielt für sich, nur bei der Versteigerung
> gibts interaktion

Stimmt! Aber ist das Spiel deswegen schlecht?

> 2. Es ist fast egal, was ich mache, irgendwie kriegt man
> immer seine Siegpunkte.

Stimmt! Aber das Ziel ist ja, mehr Siegpunkte zu machen, als die Mitspieler.

> 3. ich muss jede Runde ein Werk vollbringen, sonst bin ich
> raus aus dem Rennen (max. eine Runde kein werk vollbringen
> ist gerade noch möglich)

Stimmt! Werke vollbringen ist nun mal das zentrale Element des Spiels, aber ist es deswegen schlecht?

> 4. Das Thema ist aufgesetzt und die Aktionen haben keinen
> Bezug zum Thema (z.B. Gaukler)

Ganz im Gegenteil. Ich finde, "Die Fürsten von Florenz" sind thematisch ausgesprochen gut umgesetzt worden.

> 5. es ist ein Mischmasch aus vielen mechanismen, die weiter
> ausgearbeitet sicher schon jeder für sich ein eigenens Spiel
> hätten sein können...hier wurde alles in einen Topf geworfen.

... und dabei ist ein ganz hervorragendes Spiel herausgekommen! Was will man eigentlich mehr, als aus einer Vielzahl an Mechanismen ein sehr gut austariertes Spiel zu erhalten.

> ...ich denke, dass ist einfach geschmackssache und keine wertung!

Ja, das sind wirklich weise Worte von Dir. :)

Verspielte Grüße

Gerhard

Helmut Lehr

Beitragvon Helmut Lehr » 20. Juli 2005, 18:03

andre schrieb:

> 1. Das Geheimnis auf dem Nil: ja
> 2. Edison&Co: ja
> 3. Machu Picchu: nicht unbedingt
> 4. Alcatraz: nicht unbedingt
> 5. Die Fürsten von Florenz: Super-Spiel
> 6. Clans: Solltest Du mal bei "Cycloopspellen.nl" als 2-Personen-Spiel spielen.
Super. Bei mehr als 2 Personen leider unkontrollierbar.

SG
Helmut

Helmut Lehr

Re: 8 1/2 - locker-flockig!

Beitragvon Helmut Lehr » 20. Juli 2005, 18:08

Hallo,
auch bei uns wird 81/2 gerne gespielt, wen man mal nicht tiefschürfend nachdenken will.
Aber ich nominiere "Coloretto Amazonas ".
Dafür kriege ich keine Runde mehr zusammen, warum auch?
SG
Helmut

Wolfgang

Beitragvon Wolfgang » 20. Juli 2005, 18:44

Halllo Helmut

> > 6. Clans: Solltest Du mal bei "Cycloopspellen.nl" als
> 2-Personen-Spiel spielen.
na, ja, ich spiel es in der BSW.

> Super. Bei mehr als 2 Personen leider unkontrollierbar.
Zu dem Quatsch muss man nicht viel sagen. Warum haben die besten Spieler in der BSW wohl mehr als 50% ihrer Spiele zu viert gewonnen? Weil es eben nicht unkontrollierbar ist.

Vergleiche dazu auch
http://www.poeppelkiste.de/frame/frame.htm?/artikel/2005/glueck/glueck2.htm

Wolfgang

Helmut Lehr

Re: Schade!

Beitragvon Helmut Lehr » 20. Juli 2005, 19:00

Wolfgang schrieb:
>
> Halllo Helmut

> Zu dem Quatsch muss man nicht viel sagen. Warum haben die
> besten Spieler in der BSW wohl mehr als 50% ihrer Spiele zu
> viert gewonnen? Weil es eben nicht unkontrollierbar ist.

Schade, Wolfgang, dass Du meine Meinung zu Clans mit "Quatsch" bezeichnest.
Ich mag halt nicht, dass ich mir irgendein Gebiet bei Clans vornehme und nach 3 weiteren Mitspielern ist die Situation eine ganz andere.
Wenn es andere auf diese Weise gerne spielen, ist das schön für sie.
Aber ich weise Deinen Quatsch-Ausdruck zurück. Ich mag es halt nur als 2-Personen-Spiel.

SG
Helmut (der sich übrigens gestern Abend mal TA bei der BSW angeschaut hat)