Beitragvon Steffen S. » 19. Juli 2005, 20:38
Hi Cäsar,
die Diskussion um ein "schlechtestes Spiel" gab es hier schon einmal. Der Grund, warum das kaum objektiv nennbar ist, war dieser: Spiele mit dueschnittlichem oder schlechtem Ruf werden wenig gekauft, und daher mangels Verbreitungsgrad in Abstimmungen auch vergleichsweise wenig genannt. Ein Beispiel: IM letzten Jahr wurde Anno 1503 sehr viel verkauft. Da das Spiel den Erwartungen vieler nicht entsprach, wurde es beim "schlechtesten Spiel" (Abstimmung auf hall9000.de) auf Platz 2 gewählt. Da es gleichzeitig aber so oft verkauft wurde, dass es dabei auch - schon aus rein statistischen Gründen - auf eine große Zahlan Fans traf, erreichte Anno 1503 gleichzetig auch die Top 3 des Jahres. Ein eschlechtestes Spiel muss damit, um "vorne" (bzw hinten...) zu landen, einen gewissen Verbreitungsgrad haben, also ein solides Grundinteresse am Markt hervorrufen - ein Charakteristikum, das dem Etikett "schlecht" irgendwie schon zuwiderläuft. Manch echte Gurke rettet hingegen die Unbekanntheit und das Desinteresse des Marktes. Und ob ein Spiel schlecht ist, kann ich letztendlich nur entscheiden, wenn ich es - samt der miefigen Gurkenkonkurrenz - auch ausreichend gespielt habe. Aber wer sucht/kauft/spielt schon schlechte oder uninteressante Spiele in breitem Ausmaß?
Daher muss die Frage anders lauten. Nicht, was war das SCHLECHTESTE SPIEL, sondern, welches Spiel empfandet ihr dieses Jahr (in Kategorie X) als die GRÖSSTE ENTTÄUSCHUNG. Das is ein ganz anderes Grundmaß: Ein ordentliches bis gutes Spiel kann dennoch eine große Enttäuschung sein, wenn meine Erwartungshaltung immens hoch war. Beispiel meinerseits: AMAZONAS. Als großer Dorra-Fan hatte ich mir einen neuen Knaller erwartet, die Optik des Spiels untermauerte das noch. Was herauskam, war Durchschnitt. Nicht wirklich schlecht, aber meilenweit von meiner Erwartungshaltung entfernt. Obwohl dieses Jahr sicher noch hunderte Spiele herausgekommen sind, die schlechter sind (die ich aber erst gar nicht gekauft oder gespielt habe, s. Argument oben), wäre AMAZONAS damit nach meiner Begriffsbildung die GURKE´05 als meine PERSÖNLICH GRÖSSTE ENTTÄUSCHUNG.
Grüße,
Steffen