Beitragvon Michael Weber » 21. Juli 2005, 18:43
Paraheld schrieb:
> und zwar kann ich mich gerade nicht zwischen Rückkehr der
> Helden, Ringkrieg und Civilization entscheiden. Ich denke
> dass ich mir früher oder später alle zulegen werde, aber bei
> was anfangen?
Schwierig. Vielleicht kuckst du einfach mal auf die Spielerzahl, dann relativiert sich schon vieles. Civilization sollte man mindestens zu viert, besser zu sechst spielen. Spieldauer etwa eine Stunde plus pro Spieler eine weitere Stunde. Rückkehr der Helden ist in der Regel in etwa zwei Stunden zu schaffen. Optimal zu dritt oder viert. Ringkrieg ist zu zweit meiner Meinung nach am intebnsivsten, auch wenn es zu viert ziemlichen Spaß macht. Allerdings muss man hier die meiste Einarbeitungszeit investieren, denn das Regelverständnis mit allen Feinheiten ist nicht in der ersten Partie zu erschließen. Wegen der Fülle von wichtigen Regeln muss man hier schon mal zwei "Falschspielpartien" einkalkulieren, bevor es annähernd richtig funktioniert. Bei einer Spieldauer von wenigstens vier Stunden der einzige echte Nachteil.
Ich finde Ringkrieg am besten, aber was du dir als erstes kaufen willst, hängt von DIR ab - und von deinen möglichen Mitspielern. Denn alle Spiele unterscheiden sich so sehr voneinander, dass du auch fragen könntest., ob du lieber Nudeln, Reis oder Kartoffeln essen sollst ...
Michael
(spielt heute Schatten über Camelot, was vielelicht auch zu den drei Spielen passen würde. Sozusagen als Klöße)