Anzeige

RdH / Ringkrieg / Civilization ???

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Paraheld

RdH / Ringkrieg / Civilization ???

Beitragvon Paraheld » 21. Juli 2005, 18:26

hallo!

ich benötige unbedingt kaufberatung.. ;]
und zwar kann ich mich gerade nicht zwischen Rückkehr der Helden, Ringkrieg und Civilization entscheiden. Ich denke dass ich mir früher oder später alle zulegen werde, aber bei was anfangen?

mfg,
paraheld

Paraheld

Re: RdH / Ringkrieg / Civilization ???

Beitragvon Paraheld » 21. Juli 2005, 18:40

da ich mir sie nicht alle auf einmal kaufen kann, würd ich trotzdem gern ein paar meinungen hören, welches sich am meisten lohnt..

Michael Weber

Beitragvon Michael Weber » 21. Juli 2005, 18:43

Paraheld schrieb:
> und zwar kann ich mich gerade nicht zwischen Rückkehr der
> Helden, Ringkrieg und Civilization entscheiden. Ich denke
> dass ich mir früher oder später alle zulegen werde, aber bei
> was anfangen?

Schwierig. Vielleicht kuckst du einfach mal auf die Spielerzahl, dann relativiert sich schon vieles. Civilization sollte man mindestens zu viert, besser zu sechst spielen. Spieldauer etwa eine Stunde plus pro Spieler eine weitere Stunde. Rückkehr der Helden ist in der Regel in etwa zwei Stunden zu schaffen. Optimal zu dritt oder viert. Ringkrieg ist zu zweit meiner Meinung nach am intebnsivsten, auch wenn es zu viert ziemlichen Spaß macht. Allerdings muss man hier die meiste Einarbeitungszeit investieren, denn das Regelverständnis mit allen Feinheiten ist nicht in der ersten Partie zu erschließen. Wegen der Fülle von wichtigen Regeln muss man hier schon mal zwei "Falschspielpartien" einkalkulieren, bevor es annähernd richtig funktioniert. Bei einer Spieldauer von wenigstens vier Stunden der einzige echte Nachteil.

Ich finde Ringkrieg am besten, aber was du dir als erstes kaufen willst, hängt von DIR ab - und von deinen möglichen Mitspielern. Denn alle Spiele unterscheiden sich so sehr voneinander, dass du auch fragen könntest., ob du lieber Nudeln, Reis oder Kartoffeln essen sollst ...

Michael
(spielt heute Schatten über Camelot, was vielelicht auch zu den drei Spielen passen würde. Sozusagen als Klöße)

Michael Weber

OT lieber Storch

Beitragvon Michael Weber » 21. Juli 2005, 18:53

Lieber Storch,

bitte pass dich mit deinen Äußerungen der Nettikette des Forums an, dann klappt's auch mit den Mitlesern. Deine letzten Beiträge waren meiner Meinung nach nicht in Ordnung.

Michael

Udo Greppmaier

RE: RdH / Ringkrieg / Civilization ???

Beitragvon Udo Greppmaier » 21. Juli 2005, 19:07

Hi paraheld,

Civilisation würde ich nur mit Advanced Civilisation zusammen kaufen, und das ist schwer zu bekommen. Oder meinst Du Civilisation the Boardgame?

Grüßle,

Udo

Paraheld

Beitragvon Paraheld » 21. Juli 2005, 19:11

the Boardgame mein ich..

Michael Weber

Beitragvon Michael Weber » 21. Juli 2005, 19:13

Das meinte ich nicht. Also meinen Kommentar dazu ignorieren ...

Michael
(spielt auch gleich Volldampf)

Bernd Geiges

Beitragvon Bernd Geiges » 21. Juli 2005, 19:24

Paraheld schrieb:
>
> the Boardgame mein ich..

Hi,

das Boardgame hab ich selber zwar noch nie gespielt, aber ich meine mich zu erinnern, dass es seinerzeit nicht sonderlich gut bewertet wurde (weshalb es sich in meinem Bekanntenkreis wohl auch niemand zugelegt hat). Villeicht wär`s ja `ne Überlegung wert, ob Du nicht das von Michael vorgestellte "normale" Civ nimmst?

Ich will mich aber bei Deiner Kaufentscheidung nicht einmischen, also nix für ungut, ist nur ein Tipp.

Gruss, Bernd

Ralf Rechmann

Re: OT lieber Storch

Beitragvon Ralf Rechmann » 21. Juli 2005, 21:33

don't feed the storch ... aeh troll!

notfalls muss eben eine anmeldung fürs forum her, damit man von trollen verschont bleibt bzw. die ganz schnell dahin schicken kann, wo die hingehören... -sic-

cu/ralf

Carsten Wesel | FAIRspielt.de

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 21. Juli 2005, 23:03

Ralf Rechmann schrieb:
>
> don't feed the storch ... aeh troll!

Klar.

> notfalls muss eben eine anmeldung fürs forum her

Och nee - doch nicht für einen einzigen unfähigen Storch... :lol:

Gruß Carsten (der schon mal besser gelacht hat)

Kurt Schellenbauer
Brettspieler

Beitragvon Kurt Schellenbauer » 22. Juli 2005, 07:55

Normalerweise verschwinden Sie vor Sonnenaufgang!
Noch besser wäre es Sie einfach zu ignorieren.

verspielte Grüße
Kurt Schellenbauer
www.spielen.at

Matthias Staber

Beitragvon Matthias Staber » 22. Juli 2005, 08:00

Auch ich würde Civ: The Boardgame weglassen und zu den anderen beiden Spielen greifen. Meiner Meinung nach taugt Civ nichts - es gibt wesentlich bessere Imperien-Aufbauspiele (wie zum Beispiel das Original Civi, Twilight Imperium 3rd ed, Mare Nostrum, oder eben die Siedler von Catan). Ringkrieg und RdH sind beide ganz ausgezeichnet, und sind beide sehr gut zu zweit.

Matthias

Mike

Beitragvon Mike » 22. Juli 2005, 08:21

Hallo Paraheld

Civi The Boardgame hat meines Erachtens tolles Material und unbrauchbare Regeln. Uns hat es in 3 Versuchen (das 3. mal mit Hausregeln) keinerlei Spaß gebracht (naja, außer das wir über das Spiel gelacht haben). Dann empfehle ich dir also die anderen, beides sehr schöne Spiele mit Flair. Ob es zu dir oder euch passt mußt du sehen:
Ringkrieg ist eigentlich ein typisches Zweimannspiel und dauert etwa 4h. Ein sehr stimmiges Spiel mit guten Einflussmöglichkeiten, wenn auch kein Strategiehammer. Rückkehr der Helden geht in Richtung Rollenspiele ist dafür ziemlich einfach gestrickt (trotzdem läßt die Regeln einen an manchen Stellen im Stich) und wie ich finde auch sehr glücksabhängig. Dafür dauert es nur etwa 2h.

Mike

Joshua

Beitragvon Joshua » 22. Juli 2005, 09:09

Ich kann mich nur anschließen und dir je nach Spieleranzahl und Spieldauer die du anpeilst sowohl zu RdH oder Ringkrieg raten. Das Original Civi (Advanced muß in meinen Augen nicht sein, zumal man dafür die Englische Civi Ausgabe von Avalon Hill haben sollte die dann doch wieder ziemlich ins Geld geht) ist ebenfalls eine ganz ausgezeichnete Wahl und gehört noch immer zu meinen absoluten Lieblingen. Allerdings wäre hier der gleichzeitige Kauf der West-Europa Erweiterung (schon allein wegen den zusätzlichen Handelswaren) angeraten.
Was Civi the Boardgame angeht, so habe ich bisher ebenfalls meisst kritische, bis hin zu vernichtenden Meinungen gehört, ganz abgesehen davon, soll aber jawohl im laufe der nächsten Monate eine komplett überarbeitete Fassung (und ich meine jetzt nicht die runterladbaren 2.0 Regeln) erscheinen. Mal schauen ob Eagle Games es im zweiten Anlauf schaffen eine eigentlich bombensichere Lizenz auch mit dem würdigen Spiel dazu zu versehen

Gruß Joshua

peer

Beitragvon peer » 22. Juli 2005, 10:36

Hi,
Paraheld schrieb:
> ich benötige unbedingt kaufberatung.. ;]
> und zwar kann ich mich gerade nicht zwischen Rückkehr der
> Helden, Ringkrieg und Civilization entscheiden.

Rückkehr der Helden und Ringkrieg sind beide tolle Spiele - die Reihenfolge würde ich deinem Geldbeutel anpassen....
Es sei denn du möchtest vermehrt in Gruppe spielen. Rückkehr der Helden funktiuoniert ausgezeichnet zu 3. oder 4. Bei Ringkrieg ist der "Mehr-als-2"-Spielermodus sehr umstritten - Einige finden es zu viert gerade besonders gut, andere halten es für eine nicht funktionierende Krücke.
(Zu dritt würde ich Ringkrieg tatsächlich nicht spielen wollen. Zu viert aber schon; aber was weiss denn ich ;-) )

Civi The Boardgame funktioniert nur wenn man viel mit Hausregeln etc. nachsteuert. Dass es überhaupt zu dieser Erkentniss kommen konnte liegt nur daran, dass es eben das Brett- zum Computerspiel ist und so einen besonderen Reiz darstellt.
Hier würde ich empfehlen
a) mir den Kauf genau zu überlegen
b) die neue Version abzuwarten
c) eventuell stattdessen das Ur-Civi (nach dem das Computerspiel entstanden ist) zu suchen [wobei das sehr, sehr lange dauert - das spielen nicht das suchen]
d) vielleicht warten, Tempus von Martin Wallace raus ist.
e) nach anderen Alternativen suchen (7 Ages soll gut sein, Renaissance ist gut, Mare Nostrum...)

ciao
peer

Paraheld

Beitragvon Paraheld » 22. Juli 2005, 10:53

danke schonmal für die (meist) netten und hilfreichen antworten..
in dem fall fällt das civ, boardgame raus bis evtl die überarbeitung kommt..
und danke für die ersatz tipps.. werd ich mir mal genauer anschauen..

mfg,
paraheld

Joshua

Beitragvon Joshua » 22. Juli 2005, 11:06

Nur eine kurze Anmerkung zu c) daß das spielen sehr lange dauern kann. Also wir spielen es seit nunmehr rund 10 Jahren mindestens einmal pro Jahr. Unsere allererste Partie dauerte noch rund 13 Stunden und wurde dann abgebrochen, mittlerweile spielen wir aber mit 6 oder 7 Spielern nie länger als 4 Stunden (natürlich mit der überarbeiteten Entwicklungstabelle der West-Europa Erweiterung), und das ist in meinen Augen für ein solches Spiel eine sehr angemessene Spieldauer.
Meine Erste Ringkrieg Partie dauerte ca. 9 Stunden Regelstudium und 6 Stunden Spielzeit. Dafür hab ich aber den Einen Ring aber auch erfolgreich über die Klippe geschmissen ;)

Gruß Joshua

andre

Beitragvon andre » 22. Juli 2005, 11:47

...Civi the BG ist groß aufgemacht, viele Figuren, großer Spielplan...das Spiel selbst liegt jedoch weit hinter den 2 anderen Spielen zurück... ich würde es als ein sehr unausgewogenes und tja, leider langweiliges Spiel...das Civi von AH ist um klassen besser, wenn auch nicht so aufwendig produziert...ich empfehle daher Rückkehr der Helden...

Gruß
Andreas

Martin

Beitragvon Martin » 22. Juli 2005, 12:18

Ich hatte Civ: The Boardgame auch mal und habe es nach zwei Versuchen wieder auf ebay losgeschlagen. Wie bereits gesagt wurde, taugt es nicht, und ich persönlich glaube auch nicht daran, daß Eagle Games es schafft, aus dem Spiel noch einen absoluten Knüller zu machen (man sehe sich nur ihre anderen Spiele an, die alle bestenfalls durchschnittlich sind).
Ich denke auch wie einer meiner Vorredner, daß Dir ein Spiel wie Twilight Imperium eher das bietet, was Du von Civ:The Boardgame erwartet hast - Imperienaufbau, Interaktion, technologischer Fortschritt, Kampf. Und das mit bis zu 6 Spielern.

KMW

Re: tagaktiv

Beitragvon KMW » 22. Juli 2005, 14:44

Wohl beim Arbeitgeber mit 3 Buchstaben nicht ausgelastet, was?
KMW

Mike

Re: früh ?

Beitragvon Mike » 22. Juli 2005, 15:46

> Wer ist den kurz nach 8 Uhr schon im Netz ??
> habt Ihr nicht sbesseres zu tun ???

Normal arbeite ich um diese Zeit. Ich hatte aber was besseres zu tun.

Mike