Anzeige

Spiele? - Kindisches Hobby!

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Roman Pelek

Einfach mal den Flieger (nicht) nehmen...

Beitragvon Roman Pelek » 23. Juli 2005, 12:40

Hi Benno,

Franz-Benno Delonge schrieb:

> (Bin gespannt, wann wir mit dieser Diskussion aus dem Forum
> fliegen...)

Hm, wenn Du fliegst (aus dem Forum oder der SAZ - bzgl. letzterer hattest Du ja auch diesen Spruch parat ;-) ), dann nehme ich den selben Flieger :-) Das Dumme an Internetforen ist es, dass man "off topics" gerne unterbindet, weil es sonst irgendwann ausartet. Damit kastriert man allerdings auch Leute in der Darstellung ihres Charakters und ihrer Ziele.

Dabei isses genau das, was wir in der Spieleszene in der aktuellen Generation endlich mal wieder brauchen: konstruktive Reibungspunkte, namentlich Persönlichkeiten und Ziele. Ich persönlich seh's mit Freude, dass hier engagiert diskutiert wird, statt dass auf die Platitüde "Es ist immer besser für Dich, wenn Du den Mund hältst, dann kannst Du niemandem wehtun" gehört wird. Egal, ob ich mit dem Inhalt d'accord gehe oder ihn (un-)interessant finde, freut es mich immer wieder, wenn ich Namen wie Casasola, Delonge, Friese etc. im Forum lesen darf.

Denn ins Grab kommt jeder von uns. Aber das, was auf diesem dämlichen Stein, der das Ganze dekoriert, draufsteht, können wir mitprägen... :-))

Ciao,
Roman

Franz-Benno Delonge
Kennerspieler

Lyle Lovett. Plus: Witz!

Beitragvon Franz-Benno Delonge » 23. Juli 2005, 14:29

Hallo Fritz, hallo Christian,
ich hab zwei CDs von Lyle Lovett, aber so richtig gelten lasse ich ihn nicht. Oft hat er sowas selbstbezogen-weinerliches; da könnte man genausogut Konstantin Wecker hören. Zuviel Gefiedel, zuviel pompöses Instrumentarium...
Übrigens - kennt ihr den:
Was passiert, wenn man eine Country-Platte rückwärts anhört?
Man kriegt seine Frau zurück, man kriegt sein Geld zurück, man kriegt seinen Job zurück...
Gruß
Benno

Franz-Benno Delonge
Kennerspieler

Re: Mein Country vs. unsere Volkstümelei

Beitragvon Franz-Benno Delonge » 23. Juli 2005, 14:38

Hallo Roman,
ich denke, Country steht ziemlich querschnittsmäßig für alles, was "USA" bedeuten kann. Vieles von dieser Musik verkörpert genau das, was an diesem Land oft so unerträglich ist. Die Musik, die ich meine, steht hingegen für das, was an diesem Land und seinen Idealen toll ist (bzw. war).
Das meiste, was unter "Country" verkauft wird, entspricht wohl so ungefähr den Wildecker Herzbuben bei uns. Aber für die paar anderen, die mir so am Herzen liegen, gibt es bei uns m.E. leider überhaupt keine Entsprechung; allenfalls im österreichischen Biotop.
Gruß
Benno

VolkiDU

Re: Spiele? - Kindisches Hobby!

Beitragvon VolkiDU » 24. Juli 2005, 00:40

Gregor Breckle schrieb:
> ich frage dann immer, ob es so viel erwachsener ist, wenn 22
> Mann in kurzen Hosen einer Lederkugel hinterherrennen

...und wenn ein Spieler von einem Gegenspieler angepustet, sich dann fallen läßt und sich vor Schmerzen krümmt, in der Hoffnung einen Elfer zu bekommen. Dann denk' ich, was für ein Weichei, und bekommt dazu noch einen Haufen Geld. Als Zweitberuf wird er wohl Schauspieler sein.

tobrise
Brettspieler

Rollenspiele?

Beitragvon tobrise » 26. Juli 2005, 10:43

Ich weiss gar nicht was ihr "Brettspieler" alle habt! ;)

Richtig lustig wird es doch erst wenn man versucht Leuten klarzumachen was Rollenspiele sind! Alleine das Prinzip zu erklären ist ja schon recht schwierig.
Da gibt es doch jede Menge lustige Vorurteile vom Satanisten bis zum Realitätsflüchtling.
Immer wieder ein spassiges Erlebnis. :D

Wolfram Püchert alias WeePee

Re: Rollenspiele?

Beitragvon Wolfram Püchert alias WeePee » 26. Juli 2005, 10:54

tobrise schrieb:
>
> Ich weiss gar nicht was ihr "Brettspieler" alle habt! ;)
>
> Richtig lustig wird es doch erst wenn man versucht Leuten
> klarzumachen was Rollenspiele sind! Alleine das Prinzip zu
> erklären ist ja schon recht schwierig.
> Da gibt es doch jede Menge lustige Vorurteile vom Satanisten
> bis zum Realitätsflüchtling.
> Immer wieder ein spassiges Erlebnis. :D

Kann ich nicht (mehr) bestätigen. Rollenspiel kennt inzwischen jeder vom Computer. Und wenn man über diese Assoziation den Leuten erklärt, worum es geht, dann ist es relativ einfach.

Wer aber diesen Vergleich scheut, hat es wirklich schwer.

tobrise
Brettspieler

Re: Rollenspiele?

Beitragvon tobrise » 26. Juli 2005, 13:10

Lieber WeePee,

da kann ich dir leider nur teilweise zustimmen.

Klar, wenn ich das Glück habe einem PC-Spieler zu erklären was Rollenspiel ist ist die Sache relativ einfach. Baldurs Gate, Gothic und Co. kennt da nun wirklich jeder und die Anknüpfung fällt leicht.

Die Leute denen ich es in letzter Zeit versucht habe zu erklären hatten allerdings von PC-Rollenspielen keinen blassen Schimmer. Einige davon besitzen auch keinen Fernseher und gehen selten ins Kino, was die Verbindung zu HdR erschwert. Bei solchen Fällen ist es schon etwas schwieriger ihnen klar zu machen worum es eigentlich geht, und die Berichterstattung der letzten Jahre hat auch nicht wirklich geholfen Vorurteile abzubauen.

VolkiDU

Dankeschön ...

Beitragvon VolkiDU » 26. Juli 2005, 15:09

...für die freundliche Unterstützung und Rückendeckung.

Volker

VolkiDU

Re: Spiele? - Kindisches Hobby!

Beitragvon VolkiDU » 26. Juli 2005, 15:44

Heinrich Tegethoff schrieb:
> Ich weis ja nicht, wieviele mich hinter "vorgehaltener Hand"
> für
> skurril oder kindisch halten. Aber wenn man infizieren,
> sprich; einmal
> an den Spieltisch bekam, der denkt anders. Mein
> Vorzeigebespiel: ein
> promovierter Pharmazet, überzeugt davon, dass Spiele etwas
> [i]für[/i] Kinder
> sind, notfalls [i]mit[/i] Kindern.

Hallo Heinz,

kennst Du die folgende Seite vom SWR:

http://www.kindernetz.de/infonetz/spieletipps/index.html

Sie ist gut gemacht und sehr informativ, aber eben nur "kindernetz". Somit jede Menge Nahrung für "Kindisches Hobby".

Volker