Anzeige

Nautilus und Giganten gut?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Bongo73

Nautilus und Giganten gut?

Beitragvon Bongo73 » 25. Juli 2005, 02:48

Hallo nochmal, :)

bei einigen Spieleversendern gibt es ja momentan noch günstige Exemplare von Nautilus und den Giganten.

Allerdings sind die Meinungen darüber (speziell Nautilus) ziemlich kontrovers: :-?

- Nautilus: Sehr lange Spielvorbereitung, sehr viel Regelwerk, zwar wunderschöne Gestalten und schönes Material... aber der Spielspaß soll in keinem Verhältnis zum Aufwand und Spieldauer stehen. (angeblich sehr glücksabhängige Endwertung)

- Giganten: Hier gibt es etliche positive Berichte (Material, Detailreichtum, Umfang etc. ), allerdings auch wieder eine Polarisation: einige finden das Spiel höchst spannend, andere wiederum sprechen von einem zeitweise recht eintönig dahinplätschernden Spielmechanismus, bei dem, außer bei den Auktionen, der Ablauf recht monoton sein soll. :roll: ;)

Was für Erfahrungen haben hier einige von euch? Lohnen sich die beiden Spiele... oder eins davon? Gibt es einen Langzeitspielreiz oder verstauben die Schachteln bei euch nach dem Motto "zweimal gespielt... vergessen" im Schrank? :D

Es grüßt euch ein dankbarer Bongo, der auf, die wie immer hier vorhandene, geballte Kompetenz der Forumsteilnehmer hofft... :)

Steffen S:

Re: Nautilus und Giganten gut?

Beitragvon Steffen S: » 25. Juli 2005, 03:31

Hi Bongo,

ich bin mir nicht sicher, worauf du genau hoffst. Du hast ja bereits die Fürs und Widers der Spiele angegeben, und eben diese wirst du auch hier bekommen. Beide Spiele wurden kontrovers diskutiert, das ist wahr - das gilt auch für das Forum hier. Ebenso kontrovers - meinungs- und geschmacksabhängig eben - werden die Antworten dazu ausfallen.

So ist z.B. meine Meinung, dass Nautilus ein Spiel jenseits aller Zielgruppen ist: Für die Familie zu kompliziert, für den Vielspieler (zu denen ich mich eher zähle) einfach für die Spieldauer von 2h viel zu unkalkulierbar. Genauere Ausführungen hast du offensichtlich bereits gelesen.

Giganten gefällt mir besser, gehört aber jetzt auch nicht zu meinen "Evergreens", dazu ist es doch einen Hauch zu langatmig.

Würde beide Spiele 10 EUR kosten, würde ich sie vielleicht mitnehmen. Giganten eher als Nautilus.

So, und jetzt werden in Kürze entrüstete Gegenmeinungen erscheinen, die das ganz anders sehen. Wer recht hat? Beide und keiner - es ist eben Geschmackssache, vielleicht gerade bei diesen beiden Kandidaten.

Grüße,
Steffen (stellt bei 300 Spielen im Regal fest, dass selbst 5 EUR für ein Spiel zu viel sind, wenn er es doch nie spielt, weil sich immer irgendwas besseres findet)

Joshua

Beitragvon Joshua » 25. Juli 2005, 07:46

Nautilus habe ich zwar im Schrank stehen, aber leider wie soviele schöne Spiele noch nicht auf dem Tisch gehabt.

Giganten hingegen wäre ein absoluter Kauftipp von mir. Kam bei uns (4er Gruppe) hervorragend an und wird immer von den anderen immer wieder gewünscht. Eintönig oder Langatmigkeit konnte ich bei diesem wirklich sehr schönen Spiel (das Spielmaterial ist schon ein echter Hit) beim besten Willen nicht erkennen - aber das mag wie so häufig Geschmacksache sein.
Sicherlich aber gehört es neben meinen neueren Fantasy Flight Games Schachteln auf Grund des reichhaltigen Plastiks zu einer der schwereren Spieleboxen in meinem Regal.

Schöne Grüße

Joshua

Mike

Beitragvon Mike » 25. Juli 2005, 07:53

Hi

> So, und jetzt werden in Kürze entrüstete Gegenmeinungen
> erscheinen, die das ganz anders sehen. Wer recht hat? Beide
> und keiner - es ist eben Geschmackssache, vielleicht gerade
> bei diesen beiden Kandidaten.

Nö, ich schließ mich deiner Meinung an.

Mike

Markus F.
Brettspieler

Beitragvon Markus F. » 25. Juli 2005, 08:12

Hi,

also mir gefallen beide Spiele eigentlich sehr gut.

Sowohl Nautilus als auch Giganten kamen in meinen Spielegruppen auch immer sehr gut an.

Gruß
Markus

andre

Beitragvon andre » 25. Juli 2005, 09:01

Giganten ist ein nettes Spiel, wenn man es mit 4 spielern spielt.
Der Auktionsteil macht durch seinen Bluff-Faktor viel Spaß....ein bisschen Glück, ein bisschen taktik...mir gefällts. Nautilus war in unser Spielegruppe ein völliger Flopp...

Gruß
Andreas

Martin

Beitragvon Martin » 25. Juli 2005, 09:33

Ich kenne Nautilus nicht, habe mir aber vor kurzem Giganten zugelegt, nachdem ich bei Bruno Faidutti eine sehr positive Rezension gelesen habe (auf boardgamegeek ist das Spiel hingegen nahezu unbekannt).
Ich habe es am Freitag das erste mal gespielt, und es wurde gut aufgenommen. Wenn ich es hingegen mit anspruchsvollen Spielern spiele, muß es mit Funkenschlag und Acquire konkurrieren - und an die beiden reicht es meiner Meinung nach nicht heran. Andererseits ist es eher für die Familie oder Gelegenheitsspieler geeignet, da es schnell zu erlernen ist.
Für 10 Euro kann man da nichts falsch machen, denke ich.

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 25. Juli 2005, 10:02

Hiho,

Beides sind keine schlechten Spiele!

Nautilus dauert halt recht lange , was für ein Familienspiel eher ungewöhnlich ist. Viele munieren sich daran und mögen es deswegen nicht.

Giganten ist imo ein sehr gelungenes Familienspiel.

Beide Spiele sind, wenn man sich darauf einlässt sehr spannend und Stimmungsvoll. Von der Spieldauer und Thema würde ich Giganten vorziehen.
Nautilus geht auch zügiger wenn man 1-2 Partien gemacht hat!

Beide lassen durchaus Platz für Überlegungen, bleiben aber Familienspiele!

Atti

peer

Beitragvon peer » 25. Juli 2005, 10:11

Hi,
ich kenne nun deine Spielesammlung nicht, aber ich hätte für 10 EUR jeweils zugegriffen - wenn ich die beiden Spiele nicht bereits gekauft hätte...
Wie Steffen schon schrieb: Bei den beiden wirst du kontroverse Meinungen hören - sprich: Hier musst du selber deine Präferenzen setzen.

Zu Giganten: Habs wieder verkauft. Es ist ein nettes Wirtschaftsspiel: M;an kauft Aktien, macht eine Menge verzahnter Aktionen und will am Ende mehr Geld haben, als vorher. Ist aber irgendwie nicht unser Ding gewesen - Zu viel Versteigerung z.B., zu viel bessere Wirtschaftsspiele zur Auswahl.

Zu Nautilus: Mir gefällst, auch weil das Thema eben nicht so abgelutscht ist. Ich mag Spiele bei denen ich den optimalen Zug herausfinden muss und das kann ich hier ausleben - und das Spiel funktioniert wunderbar auch zu dritt. Das Argument mit der zu glücksabhängigen Endabrechnung konnte ich nie so richtig nachvollziehen, da es viele Möglichkeiten gibt, sich die Plättchen vorher anzusehen (dieselben Leute erzählen dir dann meist auch, dass das Sonar nix bringt :rolleyes ). Sicherlich: Ein Glückselement ist da, doch imho nicht groß genug, um das Spiel ad adsurdum zu führen. In meinen Spielrunden kams gut an.

ciao
Peer

DocFriese
Kennerspieler

Beitragvon DocFriese » 25. Juli 2005, 10:28

Hallo!

Giganten ist ein absolutes MUSS. Material top. Aber der Clou ist die Ersteigerung des Verkaufsrechtes für das Öl. Hier ist Bluff gefragt, aber auch das Haushalten mit den Aktien bzw. die Planung der Aktionen, die in Relation zu dem Erhalt der Aktien stehen.

Ich kann nicht behaupten, dass dies ein Familienspiel ist, da Jüngere Teilnehmer bei uns stets überfordert waren.

Lars

Carsten Wesel | FAIRspielt.de

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 25. Juli 2005, 12:06

Markus F. schrieb:
>
> Hi,
>
> also mir gefallen beide Spiele eigentlich sehr gut.

[b]eigentlich[/b] ??? Also doch nicht, oder?

Gruß Carsten (der Giganten mehr mag als Nautilus)

VolkiDU

Beitragvon VolkiDU » 25. Juli 2005, 12:13

Carsten Wesel | FAIRspielt.de schrieb:
> > also mir gefallen beide Spiele eigentlich sehr gut.
>
> [b]eigentlich[/b] ??? Also doch nicht, oder?

Genau - da mußte ich schmunzeln, denn nach dem eigentlich hätte ich ein "aber" erwartet....

Volker

Axel Bungart

Beitragvon Axel Bungart » 25. Juli 2005, 12:41

Hallo!

Im großen und ganzen bin ich (auch) der Meinung, dass beide Spiele ihre Abnehmer finden. An Üppigkeit der Ausstattung mangelt es jedenfalls keinem der beiden. M.E. auch an Unterhaltungswert nicht.

Allerdings stolpere ich doch immer wieder über eines: erst vorgestern habe ich es einer - vielleicht nicht eben repräsentativen Zielgruppe - mit oder gegen zwei andere Spiele zur Auswahl vorgeschlagen. Ich ahnte es bereits: Beim Aussprechen von "Öl produzieren" (oder so ähnlich) zuckten zumindest die weiblichen Mitspieler zusammen. Damit war das Thema "Giganten" für den Abend begraben. :-(

Die Frage ist also: kann ich meine Spielrunden für das Thema begeistern? Ein bißchen Promotionerfahrung ist hier sicher hilfreich ;-)

Vielleicht kann man ja die Öltürme gegen Lippenstifte austauschen, dann klappt's auch mit der NachbarIN.

Gruß
Axel

Markus F.
Brettspieler

Beitragvon Markus F. » 25. Juli 2005, 13:04

Hi,

das eigentlich ist so ne dumme Angewohnheit von mir ;-)

Man kann es getrost aus der Antwort streichen. Deshalb nochmal:

Mir gefallen beide Spiele sehr gut.

Gruß
Markus

Gerhard Passler
Kennerspieler

Beitragvon Gerhard Passler » 25. Juli 2005, 15:59

Hallo Bongo73!

Nun ja, zu Nautilus kann ich nichts sagen, [b]Giganten[/b] jedenfalls kommt in unserer Spielrunde mit vier Vielspielern immer wieder mal auf den Tisch ... und das auch nach so vielen Jahren.
Es ist ein abwechslungsreiches, stets spannendes und stimmungsvolles Wirtschaftsspiel mit einer tollen Ausstattung und dementsprechend viel Atmosphäre, in dem der Bluff-Faktor ganz sicher nicht zu kurz kommt. Familienspiel ist es definitiv keines.

Ob Dir nun Giganten gefallen könnte, kann und will ich nicht beurteilen, Wie bei allen Spielen, ist das mehr oder weniger Geschmacksache.

Verspielte Grüße

Gerhard

VolkiDU

Beitragvon VolkiDU » 25. Juli 2005, 19:26

Bongo73 schrieb:>
> Allerdings sind die Meinungen darüber (speziell Nautilus)
> ziemlich kontrovers: :-?
>
> - Giganten: Hier gibt es etliche positive Berichte (Material,
> Detailreichtum, Umfang etc. ), allerdings auch wieder eine
> Polarisation: einige finden das Spiel höchst spannend, andere
> wiederum sprechen von einem zeitweise recht eintönig
> dahinplätschernden Spielmechanismus, bei dem, außer bei den
> Auktionen, der Ablauf recht monoton sein soll. :roll: ;)
>
> Was für Erfahrungen haben hier einige von euch? Lohnen sich
> die beiden Spiele... oder eins davon? Gibt es einen
> Langzeitspielreiz oder verstauben die Schachteln bei euch
> nach dem Motto "zweimal gespielt... vergessen" im Schrank? :D
>
> Es grüßt euch ein dankbarer Bongo, der auf, die wie immer
> hier vorhandene, geballte Kompetenz der Forumsteilnehmer
> hofft... :)

Hallo Bongo,

was soll ich jetzt dazu schreiben, die Rezensionen kennst Du schon alle. Speziell auf den Langzeitspielreiz würde ich es so umschreiben:

Vor Jahren habe ich mein "Giganten" gekauft, und wenn ich es nicht getan hätte, würde ich es immer wieder machen.

Vielleicht hat Dir die kurze Umschreibung geholfen. ;-)

Volker

Immanuel

Gradmesser

Beitragvon Immanuel » 26. Juli 2005, 13:00

Hallo Bongo,

wenn ich mal als Gradmesser meine Verkaufsbereitschaft für die Spiele, die beide bei mir im "Kosmos"-Regal stehen, ansetze, dann würde ich bei Nautilus - trotz des schönen Materials - eher dazu tendieren, es für den aktuellen Spieleladen-Verschleuderpreis abzugeben als bei Giganten. Letzteres würde ich mir eher - zum Verschenken - nochmal zulegen. Es steht zwar nicht auf der wöchentlichen Spieleliste, aber gelegentlich kommt es bei einer Bohrung doch zu Tage - Wiederpielreiz ist deutlich höher als bei Nautilus, aus all den von Dir und anderen schon genannten Gründen.

Grüßle,
Immanuel

Bongo73

Dankeschön

Beitragvon Bongo73 » 26. Juli 2005, 15:56

Hallo, :)

danke euch allen für die Meinungen. Weiß noch nicht was ich tun werde... Giganten scheint das deutlich bessere Spiel zu sein, dafür finde ich andererseits das Thema von Nautilus viel ansprechender... hmm. ;)

Grüße von Bongo. :) (der aber ja eigentlich gar nicht "gezwungen" ist eins von den beiden zu kaufen... ;) )

VolkiDU

Re: Dankeschön

Beitragvon VolkiDU » 28. Juli 2005, 10:35

Bongo73 schrieb:
> danke euch allen für die Meinungen. Weiß noch nicht was ich
> tun werde... Giganten scheint das deutlich bessere Spiel zu
> sein, dafür finde ich andererseits das Thema von Nautilus
> viel ansprechender... hmm. ;)

Hallo Bongo,

Nautilus war auch mal auf meiner "Watchlist". Aber aus irgendwelchen mir jetzt unbekannten Gründen ist es irgendwann herausgefallen. Alleine das Thema schon, und weil es eben sich von anderen Spielen abhebt (Optik) waren die Gründe, die mein Interesse geweckt hatten. Es kommt auch immer auf die Geschmäcker an. Und: Schlechte Rezensionen über ein Spiel sehen anders aus.

> Grüße von Bongo. :) (der aber ja eigentlich gar nicht
> "gezwungen" ist eins von den beiden zu kaufen... ;) )

Ja, dann hast Du anscheinend schon die Lösung des Problems ;-) ...zum Angebotspreis.

Volker