Anzeige

Reisespiel on Bo(a)rd

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Florian-spielbox

Reisespiel on Bo(a)rd

Beitragvon Florian-spielbox » 27. Juli 2005, 17:01

Hallo!
Wer kennt das nicht!
Die Sachen sind gepackt, denn am Wochenende geht es los, und man hat an alles gedacht. Jedoch hat man die Stunden im Flugzeug, Bahn oder Bus übersehen. Ich wurde vor kurzem gefagt, was wir denn so auf der Fahrt spielen könnten, und so nebenbei kam der Vorschlag eine Partie Risiko zu spielen... .

Aber wenig Platz, einen Sitz als "Tisch" und die ewige Ruckelei spricht doch sehr gegen Risiko... oder?!

Mir kam ein Gedanke: Gibt es Risiko eigendlich als "Reisespiel"?

Ihr wisst schon... , ein Spiel mit Magneten oder kleinen Steckern. super fummelig und nur was für Leute ohne Brille ;) aber genauso großartig wie sein großer Bruder!

Ich habe noch ein altes Cluedo in diesem Format; das war´s dann aber auch schon... .

Ich frage mich welche Spiele (und wie viele insgesammt) wurden eigendlich als Reisespiel herausgebracht?

Ich hätte zu gern einige Spiele aus meiner Sammling als Reisespiel. Zum Beispiel kann ich mir Risiko, aber auch die Siedler, evtl. sogar Puerto Rico in einer Reisespielvariante gut vorstellen. Alles schön auf diese flexibelen Magnetpads (schaut man an eurem Kühlschrank) geklebt, und los gehts!

Andere sind möglicherweise nicht so gut geeignet: Das schlechteste Beispiel wäre wohl Wallenstein :) .

Was fällt Euch dazu ein; welche Spiele zum "mitnehmen" wären für euch interessant genug? Welche müsste man ändern um sie in ein entsprechendem Format zu basteln!?

Bin sehr gespannt...
Florian (Bln.)

Jan Ostmann

Re: Reisespiel on Bo(a)rd

Beitragvon Jan Ostmann » 27. Juli 2005, 18:46

Hallo Florian,

Neben "Cluedo" gibt es von Hasbro ja noch einige andere Reisespielversionen. Z.B. Monopoly, Abalone, Spiel des Lebens u.a.. Eine vollständige Liste erhälst Du hier: http://www.hasbro.de/mcp.php/de/app/products/overview/26/index.html Nicht dabei ist allerdings Risiko - das ist als Reisespielversion doch zu fummelig und produktionsaufwendig.

Von den Siedlern gibt es ja die siedler von catan - Travelbox im Handel. Das ist eine Reiseausgabe der Siedler, wo die Häuser und straßen in die Löcher gesetzt werden. :-)

Batseltechnisch müsste man halt bei einigen Spielen alles "einfach" nur verkleinern. Aber je mehr Komponenten ein Spiel hat, desto aufwendiger und fummeliger wird das ganze. Deswegen ist das mit Puerto Rico doch so ne Sache...

NiceDice, Jan

guido

Beitragvon guido » 28. Juli 2005, 18:45

Als Reisespiel sind eigentlich alle Spiele in kleinem Schachtelformat geeignet.
Meine Empfehlungen als Reisespiele sind:

Heckmeck am Bratwurmeck
6 nimmt
Coloretto
Oltremare
Mama Mia
Ohne Furcht und Adel

Dann gibt es Spiele welche wenig Inhalt haben aber eine riesige Verpackung. Bei diesen muß man halt die orginal Verpackung zu Hause lassen und das Spiel in einem passenden Behältnis zum Reisen mitnehmen (z.B Tupper). Aus dieser Reihe kämen folgende Spiele in Frage:

San Juan
Edel, Stein und Reich
Babel
Jambo
Atlantic Star
Kontor
Louis XIV
Verflixxt

Steffen S.

Beitragvon Steffen S. » 28. Juli 2005, 22:16

Öhm,

sorry Guido, die Packungsgröße in Ehren - aber Florian fragte nach Spielen im Bus und Flugzeug, und das noch WÄHREND der Fahrt. Wie willst du in einem Bus, oder auf einem 20*40cm großen Flugzeug-Tischchen, noch dazu bei ständiger Ruckelei, ein LOUIS XIV spielen? Da kannst du die Klötzchen alle 5 Minuten in Sitzreihe 3-14 zusammenklauben, vom unaufbaubaren Spielbereich ganz zu schweigen. Selbst Kartenlegespiele wie Babel oder San Juan dürften kaum realisierbar sein - zumindest in den meisten Bussen, die ich so kenne (ok, es gibt Doppeldeckerbusse mit einzelnen Tischen - aber ist das gemeint?).
Was Florian wohl bräuchte, sind klassische Reisespiele mit fest einsteckbaren Markern und/oder Magneten. Mir fiele hierzu die Spielereihe der Firma "Gigamic" ein (Quoridor, Quarto!, Kathdrale, Gobblet u.a.), die es fast alle in einer Magnet- oder Reiseedition (kleiner und mit Steckern) gibt. Bei den Kartenspielen beschränkt sich die Auswahl auf solche, bei denen man die Karten weitgehend auf der Hand hält, bei bestenfalls einem Ablagestapel o.ä. (vielleicht "Geschenkt!" oder eine Variante der vielen Stichspiele, z.B. "Rage"). Da ich nicht so der große Kartenspieler bin, überlasse ich dementsprechende Tipps aber lieber besser informierten Spielfreunden.

In jedem Fall wünsche ich eine unterhaltsame Reise!

Steffen

Steffen S.

Beitragvon Steffen S. » 28. Juli 2005, 22:31

Ergänzung @Florian:

Die Siedler gibt es bereits in einer Travel-Edition!

Gruß,
Steffen

Stefanie
Brettspieler

Beitragvon Stefanie » 29. Juli 2005, 11:23

Hallo,

ich habe bisher auf Reisen (allerdings hauptsaechlich Flug-) meist Kartenspiele
ohne grosse Auslage gespielt, z.B. Canal Grande (Adlung - 2 Spieler),
Mamma Mia (Abacus - 2-5 Spieler) / Sole Mio (dito) - und natuerlich Reisespiele, z.B. Backgammon und Scrabble.

Die Siedler gab's doch kuerzlich als Papierversion zum Downloaden, bei Interesse such' mal hier im Forum ueber die Suchfunktion danach. Insbesondere kombiniert mit den Karten aus dem 'echten' Spiel sollte das ein brauchbares Reisespiel sein (noch dazu mit geringem Gewicht ;-)).

Cheers,
Stefanie

Florian-spielbox

Beitragvon Florian-spielbox » 29. Juli 2005, 11:54

Hey ja, Danke!

Für die Siedler P&P hab´ ich mich jetzt auch entschieden.
Ich hab zwar noch ne weile darüber nachgedacht, ob man sich nicht "Magnetfolie" (oder so ähnlich) selber holen könnte, und ein verkleinertes Spielfeld und winzige Spielfiguren selber ausdrucken könnte... . Scanner her, Drucker an, Schere und Klebstoff, und schon könnte man die meisten Spiele sogar auf einem Pferdewagen spielen ;) .

Ich hoffe nur daß es da nicht zu Copyright - Problemen kommt. Wäre so was eigendlich erlaubt?

Ich freue mich darauf, viele von Euren Kommentaren lesen zu können, wenn ich wieder zu Hause bin.

So long!

Florian (Bln.)

Felix
Kennerspieler

Beitragvon Felix » 1. August 2005, 16:01

ich habe mir gerade bei ebay die überraschend wertige und sehr preisgünstige compact-version von zatre gekauft (welches jetzt bei amigo neu erscheint).
hat eur 3,90 gekostet (restposten) und fast handtaschenformat. aber inzwischen bist du wohl schon verreist...?

neidvolle grüße eines daheimbleibers,

felix (der gerade nur eine hand frei hat und alles klein schreiben muß)