Beitragvon Marten Holst » 2. August 2005, 16:31
Moin Andi,
> Für mich hat es sich so angehört, wie wenn er sich ein
> Spiel zu dem Thema kaufen wollen würde. Daher mein Tip.
> Entschuldige, daß ich eine so unpassende Antwort gegeben
> habe.
War nicht unpassend, also keine Hektik und Panik, einfach weiter antworten.
Es ist nur so, dass die "Das ist ja wie Siedler"-Fraktion nicht nur da draußen sitzt, sondern manchmal auch einige im Forum erwischt. Dann kommt halt eine Frage wie "Ich suche für eine große, gesellige Runde, eine Art Uno oder Mau-Mau als flottes Kneipenspiel" und als Antwort bekommt "Probier mal 'Ringkrieg'" - weil der Antwortgeber das Spiel gerade sehr mag und seit einiger Zeit auf jede Anfrage empfiehlt (und oft auch "begründen" kann, warum Uno und Ringkrieg beide wie Siedler, und damit einander auch recht ähnlich sind). Manchmal nervt das, und manchmal rutscht einem dann auch mal ein Kommentar raus :-)
Zum Anderen ist hier natürlich genau der Gegenteilige Effekt bei Leuten, die sich im entsprechenden Genre etwas auskennen und daher für andere teilweise überflüssige Unterscheidungen treffen. Die stört es dann auch, wenn man bei "Suche ein Spiel wie 'Acquire'" das Spiel "Big Boss" nennt, weil ja die Taktik schon eine andere ist (mal ist es notwendig, bei Fusionen Aktionär des Geschluckten zu sein, mal eher schlecht) außerdem ist der Spielplan anders aufgebaut.
Zum konkreten Fall kann ich jetzt nix sagen (kenne aus der ganzen Ecke nur das Standard-A&A), aber solche Diskussionen kommen hier gerne, und Attila meinte da bestimmt auch nix böses. Also nicht verscheucht fühlen :-)
Tschüß
Marten