Anzeige

Unverschämte Spieleverlage

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Havi

Unverschämte Spieleverlage

Beitragvon Havi » 7. August 2005, 21:11

Hallo,
ich habe vor Monaten das Spiel Black Elephant direkt bei Ludoart bestellt. Nach mehreren Monaten des Wartens, dreimaliger Lieferankündigung und Versreichenlassens des Termins (Aber Ende Juni kommt es bestimmt!) und mehreren unbeantworteten Mails, bin ich jetzt im Besitz des Spiels. Doch natürlich ist das Spiel defekt (Kasten kaputt) und das Spiel kostet beim Hersteller rund 30 Euro!!! mehr als beim Händler. Auch auf meine letzte Mail habe ich noch keine Antwort bekommen.
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen mit anderen Verlagen oder Händlern gemacht? Man sollte eine schwarze Liste mit den inkompetentesten Händlern und Verlagen zusammenstellen.
Verbitterte Grüße...Havi

Steffen S.

Re: Unverschämte Spieleverlage

Beitragvon Steffen S. » 7. August 2005, 21:28

Hi,

habe bisher ausschließlich positive Erfahrungen mit Spiele-Verlagen (Ersatzteillieferung u.a.) gemacht. Dass du dich in deinem vorliegenden Fall ärgerst, verstehe ich. Man sollte diesen Einzelfall aber nicht verallgemeinern, die Aussage "NATÜRLICH war das Spiel kaputt" grenzt schon an eine Unterstellung. Der beste Weg in deinem Fall ist doch einfach, von deinem Rückgaberecht (das du im übrigen auch im nicht defekten Fall genießt) Gebrauch zu machen und das Spiel daraufhin - wenn noch Interesse daran besteht - für "30 EUR weniger" beim Händler zu kaufen.

Gruß,
Steffen

Daniel Ziegler
Brettspieler

Beitragvon Daniel Ziegler » 7. August 2005, 23:04

Das einzige, was mir hierzu einfällt, ist Himalaya von Tilsit Editions, dass ich mir für Ende Mai bestellt hatte und das nun, Mitte August, immer noch nicht geliefert werden kann. Für die kommende Woche ist es nun wieder angekündigt, mal schauen, ob ich es vor Weihnachten noch bekomme.

Braz
Kennerspieler

was soll dieses Posting ....?

Beitragvon Braz » 8. August 2005, 00:43

Hallo Havi,

Havi schrieb:
> Doch natürlich ist das Spiel defekt (Kasten kaputt)

Finde ich unmöglich - diese Äußerung von dir, denn was ist daran "natürlich" ?!
Ich habe bei einem Online-Versender das Spiel geordert, welcher seinerseits das Spiel von LUdoart bezieht und natürlich ist das Spiel in tadellosem Zustand !
Solltest du ein Mangelexemplar besitzen ist das natürlich ärgerlich, dennoch kein Grund für Polemik !

> Spiel kostet beim Hersteller rund 30 Euro!!! mehr als beim
> Händler. A

Natürlich ist das so, denn ein Händler hat ganz andere Abnahmen als du und damit andere Konditionen !
Klingt komisch, ist aber so ! wenn du Hersteller wärst und Kunde A sagt zu dir "Hey du, wenn ich dir 200 Stück abkaufe und das sofort...was kriege ich dann als Preisnachlaß?!"
und ein einzelner bei dir anfragt "Hey, ich hätte gerne 1 Exemplar !"
...macht das schon ein Untzerschied !
-> soviel zum Thema Preisdifferenz ! Zudem bist du mE außerdem noch selber Schuld, denn du hättest dich halt vorher informieren sollen bei welchem Anbieter das Spiel am Günstigsten ist (Publisher direkt oder Online-Anbieter) !

> auch auf meine letzte Mail habe ich noch keine
> Antwort bekommen.

Das dauert noch ein bischen, aber i.d.R. habe ich alle Mails von LudoArt sehr anständig beantwortet bekommen -> ich gebe aber zu, daß deren Antwort nicht blitzschnell ging ;c)

> Habt Ihr ähnliche Erfahrungen mit anderen Verlagen oder
> Händlern gemacht? Man sollte eine schwarze Liste mit den
> inkompetentesten Händlern und Verlagen zusammenstellen.
> Verbitterte Grüße...Havi

Solche Hetzmails finde ich eine Unnütz, ärgerlich, und einfach fehl am Platz !
Was soll das ?
Warte halt einfach mal die Antwort von Ludoart ab ......ich bin sicher, daß sich die Sache bei dir klärt !
Das Posting als "Unverschämte Spieleverlage" zu bezeichnen finde ich zudem als absolut deplaziert !

unverständlichen Gruß
Braz
(, der nicht bei oder für Ludoart arbeitet und dennoch froh ist, daß Ludoart Spiele wie Meisterdiebe oder Black Elephant produziert !)

Frank Schaubrenner

Re: was soll dieses Posting ....?

Beitragvon Frank Schaubrenner » 8. August 2005, 01:04

huhu,
abgesehen davon, dass ich verstehen kann das man sich darüber aufregt, wenn was schiefgeht,... finde ich das Posting auch überzogen.

aber noch einige Anmerkungen...
>

> > Spiel kostet beim Hersteller rund 30 Euro!!! mehr als beim
> > Händler. A
>
> Natürlich ist das so, denn ein Händler hat ganz andere
> Abnahmen als du und damit andere Konditionen !
> Klingt komisch, ist aber so ! wenn du Hersteller wärst und
> Kunde A sagt zu dir "Hey du, wenn ich dir 200 Stück abkaufe
> und das sofort...was kriege ich dann als Preisnachlaß?!"
> und ein einzelner bei dir anfragt "Hey, ich hätte gerne 1
> Exemplar !"
> ...macht das schon ein Untzerschied !
> -> soviel zum Thema Preisdifferenz ! Zudem bist du mE
> außerdem noch selber Schuld, denn du hättest dich halt vorher
> informieren sollen bei welchem Anbieter das Spiel am
> Günstigsten ist (Publisher direkt oder Online-Anbieter) !

huhu, entweder steh ich aufm Schlauch oder ich verstehe einfach was nicht,
klar ist, BE wurde wohl irgendwann bestellt (evtl auf Messe?) und Verlag verkauft es wohl zum empfohlenen Händlervk oder ähnlichem.
Auch klar ist Händler sind nicht an diesen Preis gebunden und insbesondere Händler die nur direkt verkaufen machen viel über den Preis...
Aber verstehe deine Erklärung nicht ganz,... finde es nicht unbedingt normal dass
ein Händler nun Preise stellen kann die 30 Euro unter Verlag VK sind *g* , hab auch keinen gefunden. Würde bedeuten 69 Euronen inkl. Versand.
Deine Erklärung trifft eher zu, wen hier ein Händler a schlechtere Konditionen bekommt als Händler b, denke mal die 99 Euro sind der Preis, den sie in einem normalen Laden vermuten.
Bin mir nicht sicher, wie das hier bei dem Spiel war, da jenseits meines finanziellen Horizont, aber ist ja öfter so, dass man sowas auf der Messe nur Vorbestellen kann und dann haben Händler auch noch keine Preise und somit der Kunde keinen Vergleich. (dieser Satz ist, wenn ich es mir genau überlege, aber reine Spekulation)

> Solche Hetzmails finde ich eine Unnütz, ärgerlich, und
> einfach fehl am Platz !
> Was soll das ?
> Warte halt einfach mal die Antwort von Ludoart ab ......ich
> bin sicher, daß sich die Sache bei dir klärt !
> Das Posting als "Unverschämte Spieleverlage" zu bezeichnen
> finde ich zudem als absolut deplaziert !

Ich in dieser Form auch, aber wenn man Probs hat mit Verlagen kann sicher auch mal Posten, insbesondere wenn Kommunikation ins Stocken gerät, denke mal einige Verlage lesen hier mit und es klärt sich evtl. auf.
Dennoch Posting am Besten nach 3 mal drüber schlafen und auch nicht während dem Geschäftsprozess.

> (, der nicht bei oder für Ludoart arbeitet und dennoch froh
> ist, daß Ludoart Spiele wie Meisterdiebe oder Black Elephant
> produziert

Da Meisterdiebe auch jenseit meines Finanzhorizont liegt, bin ich mir da auch nicht sicher ,... aber ist Meisterdiebe nicht von Zoch ;-) (ok ich weis nicht wer es Produziert *g*)

Gruss
Frank der auch nicht Bei Ludoart oder Zoch arbeitet

Gerald Rüscher

Brauchst du jetzt Hilfe oder was?

Beitragvon Gerald Rüscher » 8. August 2005, 09:04

Havi schrieb:

> ich habe vor Monaten das Spiel direkt bei bestellt.
>[.. Zeter & Mordio & an den Pranger mit ihnen ...]

Was soll das?

Egal wie sehr du dich ärgerst:
Wenn du Probleme mit einem Händler hast, dann mach das bitte direkt
mit dem Verkäufer klar und müll hier nicht das Forum voll. Manchmal
hab ich das Gefühl, einige brauchen echt ein Kindermädchen. Und schöpf
bitte die gängigen Mittel aus (Anruf, Fax, Brief) bevor du anfängst, irgendwen
hier öffentlich zu beschuldigen. Und für's nächste Mal stornier die Bestellung
einfach wenn es so lange dauert.

Meine Güte ...
Jerry

Christian Hildenbrand

Meisterdiebe / Black Elephant

Beitragvon Christian Hildenbrand » 8. August 2005, 09:12

> > (, der nicht bei oder für Ludoart arbeitet und dennoch froh
> > ist, daß Ludoart Spiele wie Meisterdiebe oder Black Elephant
> > produziert
>
> Da Meisterdiebe auch jenseit meines Finanzhorizont liegt, bin
> ich mir da auch nicht sicher ,... aber ist Meisterdiebe nicht
> von Zoch ;-) (ok ich weis nicht wer es Produziert *g*)
>
> Gruss
> Frank der auch nicht Bei Ludoart oder Zoch arbeitet

Ja, Meisterdiebe ist sehr wohl von Zoch. Die beiden Spiele haben aber die Gemeinsamkeit, dass sie beide aus der Feder von Czarné stammen.

Aufklärende Grüße,

Christian

Sam

Sinn und Zweck des Forums

Beitragvon Sam » 8. August 2005, 09:49

Hallo alle miteinander,

ich finde es nicht gut, wenn andere Leute hier im Forum nieder gemacht werden.
Sinn und Zweck eines Forums ist es doch über etwas zu reden, oder andere zu informieren. Gerade über solche Probleme mit Verlagen bzw. Bestellungen finde ich es als Käufer wichtig informiert zu werden!!!! Vielen Dank an Havi von dieser Stelle aus.
Eine andere Sache ist die Art wie die Information vermittelt wird. Anschuldigungen sind hier in der Tat an der falschen Stelle! Und vorher alles zu einer möglichen Klärung versuchen sehe ich auch als Selbstverständlichkeit an!
Fazit: wenn man den Beitag von Havi umformuliert, empfinde ich ihn als nützliche Information, die auch ein Bestandteil ist warum ich dieses Forum überhaupt lese!!!
Die "Niedermacher" sollten da eher mal über ihre Beiträge nachdenken!

Braz
Kennerspieler

Re: was soll dieses Posting ....?

Beitragvon Braz » 8. August 2005, 10:32

Hallo Frank,

Frank Schaubrenner schrieb:

> aber noch einige Anmerkungen...
> huhu, entweder steh ich aufm Schlauch oder ich verstehe
> einfach was nicht,
>......
> ein Händler nun Preise stellen kann die 30 Euro unter Verlag
> VK sind *g* , hab auch keinen gefunden. Würde bedeuten 69
> Euronen inkl. Versand.
> Deine Erklärung trifft eher zu, wen hier ein Händler a
> schlechtere Konditionen bekommt als Händler b, denke mal die
> 99 Euro sind der Preis, den sie in einem normalen Laden
> vermuten.
> Bin mir nicht sicher, wie das hier bei dem Spiel war, da
> jenseits meines finanziellen Horizont, aber ist ja öfter so,
> dass man sowas auf der Messe nur Vorbestellen kann und dann
> haben Händler auch noch keine Preise und somit der Kunde
> keinen Vergleich. (dieser Satz ist, wenn ich es mir genau
> überlege, aber reine Spekulation)
>

Ich denke mal, daß er bei Ludoart bestellt hat und dort kostet es noch immer 99 € , hingegen es z.Zt. z.B. bei www.spielaktuell.de für 70,99€ verkauft wird uns das sind dann schhon knappe 30 € differenz ^^

>
> Ich in dieser Form auch, aber wenn man Probs hat mit
> Verlagen kann sicher auch mal Posten, insbesondere wenn
> Kommunikation ins Stocken gerät, denke mal einige Verlage
> lesen hier mit und es klärt sich evtl. auf.
> Dennoch Posting am Besten nach 3 mal drüber schlafen und
> auch nicht während dem Geschäftsprozess.

Jop, stimmt schon und ich kann die Verärgerung nur zu gut verstehen. Dennoch sollte man mE doch dem Verlag eine Chance geben auf das Problem einzugehen bevor man ihm mE "voll die Breitseite" gibt. Gerade ich habe die Erfahrung gemacht, daß zwar Ludoart nicht die Schnellsten im Antwortgeben sind, dennoch bislang immer meine verärgerten Mails (Black Elephant bezüglich..."Wann komtt`s denn nun..." etc.) beantwortet haben.....und gerade in diesem Fall sehe ich keinen Grund wieso sie keine Antwort geben sollten.

> Da Meisterdiebe auch jenseit meines Finanzhorizont liegt, bin
> ich mir da auch nicht sicher ,... aber ist Meisterdiebe nicht
> von Zoch ;-) (ok ich weis nicht wer es Produziert *g*)
>
> Gruss
> Frank der auch nicht Bei Ludoart oder Zoch arbeitet

Stimmt natürlich: War etwas falsch formuliert ;)
Beide Spiele sind von Carne und eins davon wird von Zoch und das Andere von LudoArt "produziert" bzw vertrieben. Der Satz kommt wohl etwas mißverständlich rüber ^^

Besten Gruß
Braz

Havi

Beitragvon Havi » 8. August 2005, 10:44

Liebe Spielefreunde,
ich bin über die Antworten doch etwas verwundert. Dient ein Forum nicht der subjektiven Meinungsbildung? Hier aber gerne noch einige Erläuterungen:
1. Den Titel eines Forumsbeitrages schreibt man doch so, dass Leute auf ihn aufmerksam werden (Macht keine Zeitung anders). Überzogen vielleicht, aber Ziel erreicht: Leute greifen darauf zu.
2. Der Ärger ist vielleicht verständlicher, wenn man die Geschichte dieses Spiels berücksichtigt. LudoArt hat den Auslieferungstermin mehrfach wegen Qualitätsdefiziten verschoben. Man versprach eine eingehende Kontrolle aller ausgelieferten Spiele. Nun ist es doch sehr ärgerlich, wenn der anvisierte Liefertermin um vier Monate überschritten wird, und man dann doch ein kaputtes Spiel bekommt.
3. Auf eine meiner ersten Mails (01.07), die alle sehr höflich und verständnisvoll formuliert waren, bekam ich vom Verlag eine Mail zurück, in der die Verwunderung zum Ausdruck gebracht wurde, dass ich noch immer kein Spiel bekommen hätte. Es sei doch längst zu mir auf den Weg. Ob meine Lieferadresse falsch sei. - Nein. Interessant ist jedoch, dass der auf der Rechnung enthaltene Auslieferungstermin der 01.08. ist, obwohl man das Spiel doch bereits vor vier Wochen abgeschickt haben wollte..
4. Auf die letzten Mails kamen nie irgendwelche Reaktionen. Ich dachte, dass man als kleiner aufstrebender Verlag mehr Wert auf Kundenzufriedenheit und Service legt. Angerufen habe ich auch schon. Es meldet sich aber niemand.
5. Beim Preis habt ihr natürlich recht. Dennoch finde ich Preisunterschiede von über 30% doch ganz schön extrem.
6. Übrigens: Bei Meisterdiebe ging es mir ganz genauso. Ich habe drei Mal das Spiel zurückgeschickt, weil jedes Mal der Zwischenboden, der nun aus Kunststoff ist, zerbrochen war. Daher kommt das "natürlich".
7. Natürlich weiß ich auch, dass man das Spiel nun zurückschickt und ein Spiel bei den gängigen Spielehändlern im Netz viel billiger und schneller bestellen kann. Dennoch interessiert mich, ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt. Wo sollte man getrost auf eine Verlagsbestellung verzichten? Wo habt ihr vielleicht auch positive Erfahrungen gemacht?
MfG

Wolfram Püchert alias WeePee

Beitragvon Wolfram Püchert alias WeePee » 8. August 2005, 11:08

Ich würde grundsätzlich nicht bei Verlagen bestellen ..... die sind auf den Endkunden als Käufer eher nicht ausgerichtet.

Ein (Internet-) händler deines Vertrauens ist bei Bestellungen als Privatmensch die bessere Wahl.

peer

Beitragvon peer » 8. August 2005, 11:35

Hi,
ahja so in der Form (Tornfall) können wir diskutieren. Natürlich ist so eine Pleitenserie gerade bei einem so teuren Spiel sehr ärgerlich...

Havi schrieb:
>
> Liebe Spielefreunde,
> ich bin über die Antworten doch etwas verwundert. Dient ein
> Forum nicht der subjektiven Meinungsbildung?

Nein, es ist in erster Linie ein Diskussions-, kein Aussagenforum :-) Aber Grauzonen sind natürlich überall dabei.

> 1. Den Titel eines Forumsbeitrages schreibt man doch so, dass
> Leute auf ihn aufmerksam werden (Macht keine Zeitung anders).
> Überzogen vielleicht, aber Ziel erreicht: Leute greifen
> darauf zu.

Ja, aber hier war ja "die Verpackung" falsch - LudoArt war ja icht unverschämt (sie haben dich ja nicht absichtlich schlecht behandelt oder so) sondern bestenfalls inkompetent. Allerdings fände ich wohl "unerfahren" besser, denn...

> 2. Der Ärger ist vielleicht verständlicher, wenn man die
> Geschichte dieses Spiels berücksichtigt. LudoArt hat den
> Auslieferungstermin mehrfach wegen Qualitätsdefiziten
> verschoben. Man versprach eine eingehende Kontrolle aller
> ausgelieferten Spiele. Nun ist es doch sehr ärgerlich, wenn
> der anvisierte Liefertermin um vier Monate überschritten
> wird, und man dann doch ein kaputtes Spiel bekommt.

... LudoArt ist ein sehr junger Verlag und die Geschichte deutet daraufhin, dass sie nicht geahnt haben, was da für Probleme auftreten können. Ich hab da Verständnis für deinen Ärger - würde mir auch so gehen - aber auch ein bisschen für den Verlag. Da kanns schon schief gehen, wenn man bei einem solchen Highend produkt auf andere Produzenten angewiesen ist.

> 5. Beim Preis habt ihr natürlich recht. Dennoch finde ich
> Preisunterschiede von über 30% doch ganz schön extrem.

Klar, aber dafür ist eben ein Kleinverlag. Die können gar nicht so kalkulieren wie Online-Händler. Das ist sehr schelcht, denn daher wird ihnen oft "Abzocke" vorgeworfen. Günter Cornett kann ein Lied davon singen und da ich in letzter Zeit öfter mit ihm gespielt habe, habe ich ein paar Einblicke in sein Verlagsleben bekommen es geht wirklich nicht günstiger!
Man muss sich da überlegen, ob man dem Verlag mehr unterstützen oder mehr Geld sparen will (das ist nicht wertend gemeint. Ich spare auch gerne)

> 6. Übrigens: Bei Meisterdiebe ging es mir ganz genauso. Ich
> habe drei Mal das Spiel zurückgeschickt, weil jedes Mal der
> Zwischenboden, der nun aus Kunststoff ist, zerbrochen war.
> Daher kommt das "natürlich".

Meisterdiebe ist von Zoch, nicht von LudoArt.

> 7. Natürlich weiß ich auch, dass man das Spiel nun
> zurückschickt und ein Spiel bei den gängigen Spielehändlern
> im Netz viel billiger und schneller bestellen kann. Dennoch
> interessiert mich, ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt.
> Wo sollte man getrost auf eine Verlagsbestellung verzichten?
> Wo habt ihr vielleicht auch positive Erfahrungen gemacht?

Ich hab bislang nur bei Inauen ein Spiel "Le Tour" gekauft. Das ging gut, sieht man von den Zahlungsproblemen zwischen Deutschland und Schweiz in der Prä-PayPal-Ära ab.

ciao
peer

Klaus Knechtskern
Kennerspieler

Direkt beim Verlag bestellen, Positivliste

Beitragvon Klaus Knechtskern » 8. August 2005, 11:40

Ich habe,

bei allen Verlagen, bei denen ich direkt bestellte bisher nur positive Erfahrungen zu berichten:

GMT Games, USA
Histogames, Berlin
L2 Designgroup, Canada
UGG, Bedburg

spielende Grüße

Klaus

Braz
Kennerspieler

Re: Sinn und Zweck des Forums

Beitragvon Braz » 8. August 2005, 12:32

Sam schrieb:
> Fazit: wenn man den Beitag von Havi umformuliert, empfinde
> ich ihn als nützliche Information, die auch ein Bestandteil
> ist warum ich dieses Forum überhaupt lese!!!
> Die "Niedermacher" sollten da eher mal über ihre Beiträge
> nachdenken!

Da du mich mit Sicherheit auch ansprichst :)) gebe ich dir einfach mal eine Antwort:

1. [b] wenn man den Beitrag umformuliert...[/b] .... war er aber nicht und stößt gerade in dieser Form mir auf. Ein mE plakatives "niedermachen" eines Verlags kann und will ich auch nicht akzeptieren. Der Beitrag geht -so wie er initial geschrieben wurde- weit über den informativen Zweck hinaus und wirkt auf mich zumindest hetzerisch !

2. Lese ich informative Mails hier im Forum sehr gerne, dennoch sollte gerade in einem solchen Punkt doch der Vertragspartner gerade erste Wahl in der Kommunikation sein, oder nicht ?! Ein Umformulieren in der Art von :" ...Hallo Ihr. Ich habe eine defekte Schachtel vom Spiel Black Elephant. Leider bekomm ich aber vom Verlag keine Antwort. Kann mir jnd weiterhelfen ?! Antwortet der Verlag immer so spät ?!" etwas in der Form wäre mE durchaus weniger auf "Gegenwehr" gestoßen. So wie die initiale Mail formuliert ist wirkt sie mE aber lediglich plakativ und sachlich wenig informativ !

3. Beschwert er sich über den Preis. Wir leben aber in einem offenen Markt und keiner hat ihm gesgat wo er denn das Spiel ordern soll. Im Nachhinein kann jeder für das Spiel verlangen was er will, oder nicht ?! gerade dieser Punkt führt er aber auch in der Mail an.....

Wie du`s drehst oder wendest: Etwas weniger "Schmackes" in seiner Mail hätte dieser mit Sicherheit gut getan ! und daher habe ich darauf in dieser Art und Weise geantwortet.

Wie du siehst geht`s bei ihm ja auch anders (zu sehen in seiner späteren Mail) !

aufklärenden und rechtfertigenden Gruß
Braz

Markus Barnick

Beitragvon Markus Barnick » 8. August 2005, 12:46

ich schließe mich dem an.
Da ist halt einer sauer und hats halt im ersten Affekt hier mitgeteilt. Auch dafür ist das Forum da. Dass Verallgemeinerungen auftreten und vielleicht ein bisschen viel geschimpft wurde - na ja... passiert mir auch manchmal. Nachher tuts mir wieder leid. Wenn ich in Wut bin, hab ich auch schon manchmal verbal etwas zuviel des Guten geäußert.

Also:
* Bei Verlag meckern und nicht nachlassen. Vielleicht hatten die einen schlechten Tag oder der Mann von der Paketausgangsqualitätskontrolle war krank oder es waren nur Aushilfspacksklaven da. Wenn die auf Emails nicht antworten: viele Firmen sind nicht in der Lage, Emails zu lesen, auch wenn sie haben. V.a. wenn der Mitarbeiter der (Emails) lesen kann, urlaubt.
* Forum erst informieren, wenn sich Negativitäten häufen.
* beim Händler kaufen. Spart Porto und unterstützt die heimatliche Wirtschaft
* nicht frustrieren lassen

Gerald Rüscher

Beitragvon Gerald Rüscher » 9. August 2005, 11:42

Sam schrieb:

> ich finde es nicht gut, wenn andere Leute hier im Forum
> nieder gemacht werden.

Warum soll man nicht klar sagen, wenn jemand Mist baut?
Das Recht hat sich "Havi" doch auch rausgenommen, allerdings ohne vorher die Sache sauber zu klären.

> Sinn und Zweck eines Forums ist es doch über etwas zu reden,
> oder andere zu informieren. Gerade über solche Probleme mit
> Verlagen bzw. Bestellungen finde ich es als Käufer wichtig
> informiert zu werden!!!! Vielen Dank an Havi von dieser
> Stelle aus.

Nein, nein und nochmals nein.

Es gehört *nicht* in ein Webforum, einen Händler/Anbieter/Verlag öffentlich der Unseriösität zu beschuldigen, solange der Vorgang nicht abschließend geklärt ist. Gerade für kleine oder junge Firmen können schon wenige, negative Kritiken existenzbedrohend sein. Wenn "Havi" Probleme mit einem Anbieter hat, dann soll er bitte erstmal alle Mittel ausschöpfen die ihm zur Verfügung stehen bevor er damit an die Öffentlichkeit geht. eMails schön und gut, aber gerade bei Problemen ist das Telefon erste Wahl.

Und überhaupt: *Ich* dachte immer, der Sinn dieses Forums sei die Diskussion über Spiele. Muss sich aber deshalb jeder hier ausweinen, der ein Probleme bei *Kauf* von Spielen hat? Wenn ich Stress mit einen Käufer oder Lieferanten habe, spreche ich erst mit meinem Gegenüber und nur wenn es ganz, ganz dicke kommt mit einem Anwalt oder der Polizeibehörde. Und wenn dann rausgekommen ist, dass ich einem Betrüger aufgesessen bin, dann könnte ich als allerletzes hier eine Info reinstellen. Aber erst dann.

Gruß,
Jerry

guido

Beitragvon guido » 9. August 2005, 19:45

Ich habe bisher nur mit einem Verlag schlechte Erfahrungen gemacht, jedoch nenne ich keine Namen.
Aber ich nenne gerne die Namen der Verlage mit denen ich gute Erfahrungen gemacht habe nämlich Goldsieber und Clementoni. Diese Verlage haben umgehend auf meine Reklamationen reagiert und haben mir schnellstmöglich Ersatz zugesendet.
Besonders toll fand ich Pegasus welche mir für Rückkehr der helden kostenlos neue Sockel für die Pappfiguren zugesendet haben.

Markus Barnick

Ziwschenfrage: Re: Direkt beim Verlag bestellen, Positivliste

Beitragvon Markus Barnick » 10. August 2005, 01:38

Ups...
von diesen Verlagen hab ich noch nie gehört.
Klingt alles nach "nicht-im-Handel-üblicherweise-erhältlichen" Spielen..
oder?

RoGo

Beitragvon RoGo » 10. August 2005, 21:28

Hallo Havi,
als Verleger kann ich natürlich jeden (!) Händler unterbieten, aber sobald ich einen Preis nehme, der unter der unverbindlichen (!) Preisempfehlung liegt springen mir die Händler zu Recht aufs Dach, da sie mit diesem konfrontiert werden.
D.H. ich muss (!) die UVP ernst nehmen und als Preis fordern, wenn ich nicht auf den Einzelhandel verzichten möchte. Da ich für den Einzelhandel eine Spanne von 80 bis 100 % kalkulieren muss, werden mich Internetanbieter mit Spannen, die teilweise unter 50 % betragen natürlich unterbieten.
Ludoart ist sich Dank der persönlichen Verbindungen zum Großhändler DeutscheSpieleAG sicherlich dieser Dinge bewußt.
Wir verzichten deshalb - neben dem Aufwand - auf einen Direktvertrieb ausserhalb von Messeveranstaltungen.
Fröhliche Grüße
Roland Goslar
Kronberger Spiele