Hallo,
habe bei meiner Suche nach guten Co-Sims zufällig auf www.ugg.de gesehen, dass es eine komplett deutschsprachige Edition von "Path of Glory" gibt. Bisher habe ich vor dem Kauf immer noch zurückgeschreckt, da meine potenziellen Mitspieler so ihre kleinen Schwierigkeiten mit Karten voller englischer Spache haben und die Einstiegshürde als Co-Sim-Neulinge aber Interessierte einfach zu hoch damit wäre, wenn man auch noch die Sprachbarriere überwinden muss...
Bleibt nur noch die Frage, ob Path of Glory (in der deutschen Version) wirklich ein geeignetes Spiel ist, um die ganze Tiefe eines Co-Sims jenseits von den flachen Gewässern eines Battle Cry zu erleben, aber dennoch nicht von zu vielen Regeldetails und eventuell umständlichen Handling der Counter abgeschreckt zu werden?
Bisherige Co-Sim-Erfahrungen:
- Squad Leader: Bisher ungespielt, bis ich alle Counter sortiert und mich durch die Regeln und deren Übersetzung gekämpft habe. Eines der "muss ich endlich mal spielen" Spiele.
- Battle Cry: Als zu seicht und würfelglücklastig nach zwei bis drei Partien eingemottet, obwohl es sicher mal wieder auf den Spieltisch kommt, da es ein Mitspieler von mir gerne spielt.
- Waterloo: Gespielt und für gut befunden, muss aber noch nach Spielhilfen Ausschau halten, da es doch einige Regeldetails gibt, die man zu schnell in dem fast schon zu ausführlichen Gesamtregelwerk überliesst.
- Norden & Süden: Wartet noch auf die erste Spielpartie nachdem ich den Errata-Aufkleber angebracht habe. Irgendwie kamen bisher immer andere, neue Spiele dazwischen.
- Hannibal: Bin ein wenig an den Ursprungsregeln verzweifelt, werde aber einen erneuten Version mit den neuen Regeln in Unterstützung der Spielhilfen wagen
- Wizard Kings: Gespielt und nicht so recht mein Spiel, da zu wenig Einheiten ohne Zusatzpacks und Basisspiel damit zu einem Stratego mit Würfeln verkommt. Werd ich mir aber in Ruhe nochmals anschauen und dann entscheiden, ob sich Zusatzpacks wirklich lohnen.
- 7 Ages: Wenn die Sammelleidenschaft als Civi-Fan durchschlägt und man zuschlagen muss, bevor es "irgendwann doch" vom Markt verschwunden ist. Bisher noch unangetastet.
- Napoleon in Europe: Hilfe, wo ist das Spiel hinter den ganzen Plastikarmeen? In der Fortgeschrittenen-Version sicher ganz nett, aber spielerisch gibt es mit History of the World & Co doch bessere Spiele, oder? Ungespielt bisher!
- Shogun: Co-Sim Light und eines meiner ersten Brettspiele, die meine Sammelleidenschaft entfacht hat damals. Immer noch ganz nett, auch weil die Ausstattung und das Handling wirklich passt. Game Master Serie eben!
- Civilization (WdS), Age of Renaisance und Co. rechne ich eher zu den Strategiespielen und sind immer wieder gerne gespielt.
... wenn ich das selbst hier so geballt lese, brauche ich eigentlich keinen neuen Spiele, sondern mehr Zeit für alte, schon gekaufte! ;)
Cu/Ralf