Anzeige

Alhambra (4. Erweiterung)

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Fredy Nebel

Alhambra (4. Erweiterung)

Beitragvon Fredy Nebel » 9. August 2005, 17:13

Hallo

Gibt es irgendwelche Informationen zur 4. Erweiterung von Alhambra ? Bin schon ganz gespannt darauf...

Gruss

Frédéric

Bernd

Re: Alhambra (4. Erweiterung)

Beitragvon Bernd » 9. August 2005, 17:54

Hallo Frédéric,

ich habe leider keine Informationen zur 4. Erweiterung aber eine Frage.
Wie häufig spielst du (und auch alle anderen) Alhambra mit den Erweiterungen?
Bei mir hat das Interesse bereits nach der 2. Erweiterung stark nachgelassen.
Die 3. Erweiterung habe ich mir dann auch nicht mehr gekauft.

Welche Erweiterungen (bzw. Module) sind den die Besten? Welche lassen sich denn gut miteinander kombinieren?

Generell merke ich, dass ich ein wenig "Erweiterungsmüde" geworden bin.
Oft bringen die Erweiterungen keinen wirklichen Mehrwert mehr ... manchmal machen sie das Spiel länger, oder komplizierter aber nicht unbedingt besser.

Welche Erweiterungen sind eurer Meinung ein echter Gewinn für das Spiel?
Welche sollte man sich erst gar nicht zulegen?

Danke für eure Antworten

Bernd

Christian K.

Beitragvon Christian K. » 9. August 2005, 18:14

Hallo,

also ich spiele zu zweit mit folgenden Elementen aus den ersten beiden Erweiterungen:
Bauhütten
Mit-2-Farben-bezahlen-Karten
Diamanten
Feldlager
meist noch die Charaktere

Den Strohmann Dirk ziehen wir schon gar nicht mehr auf der Punkteleiste, der hat eh mit den Erweiterungen (v.a. Bauhütte) keine Chance mehr und wird nur noch selten Zweiter oder gar Erster.
Die andere Module der ersten zwei Erweiterungen gefallen uns im Spiel zu zweit nicht wirklich und auch bei einem Antesten der dritten Erweiterung (hier aber zu viert) fand ich keines der Module überzeugend.

Gruß
Christian, der noch gar nichts von einer 4. Erweiterung wußte...

cristinus

Beitragvon cristinus » 9. August 2005, 19:12

Meiner Meinung nach sind die Erweiterungen von der ersten bis zur dritten immer besser geworden.

Wir spielen immer mit dem Wechselgeld und fast immer mit den Dieben, auch Wesir und Wechselstuben werten jede Erweiterungskombination auf und machen manchen genialen Zug erst möglich.

Persönlich gefallen mir die 'großen' Module Feldlager und Fliegender Händler, da sie völlig neue Wertungsebenen ins Spiel bringen. Auf einmal spielt die Topologie der Alhambra eine wichtige Rolle. Man achtet nicht mehr ausschliesslich auf Mehrheiten und längste Mauer (obwohl diese natürlich nicht in Vergessenheit geraten dürfen).

Gerade beim Zweier bietet es sich an, die Erweiterungen von Partie zu Partie unterschiedlich zu kombinieren. Hier, wo das Glückselement deutlich geringer ausfällt, als bei mehr Spielern, spielt man sich sonst zu leicht auf die Spielweise des Partners ein. Neue Modul-Kombinationen bringen immer wieder neue Herausforderungen und zwingen zum Verlassen eingefahrener Denkbahnen.

Und zum Thema Dirk: natürlich soll er nicht gewinnen, er beeinflusst aber das Spiel durch Herausziehen von Plättchen und Wegnahme von Positionen. Wenn es unbedingt sein muss, gebe ich doch lieber Dirk Punkte, als dem Gegner, schwäche diesen damit und stärke indirekt mich selber (da Dirk ja sowieso nicht gewinnt).

4. Erweiterung ? - Interessant, würde mich sehr darüber freuen, weiß jemand näheres?

Christian

Carl-Friedrich

Beitragvon Carl-Friedrich » 9. August 2005, 19:30

Alhambra ohne Erweiterungen - kaum noch vorstellbar!

Erst die Erweiterungen (besonders der Wesir und die dritte Schachtel) machen aus einem zwar Spiel-des-Jahres-würdigen, aber nur bedingt freaktauglichen Familienspiel ein echtes komplexes Ding.

Mein Tipp: immer mit Wesir und Wechselgeld spielen und zwei bis vier andere dazu und immer schön durchwechseln.

Alhambra ist ein tolles Zweierspiel, nimmt man viele Erweiterungen mit rein, kommt es an Komplexität schon an meinen bisherigen Zweierfavoriten 'Flandern' ran.

Ist eine 4. Erweiterung wirklich geplant oder nur ein Gerücht? Alhambra ist eines von wenigen, bei denen bei uns noch keine Erweiterungsmüdigkeit aufgekommen ist.

Carl-Friedrich

Bernd

Beitragvon Bernd » 10. August 2005, 08:16

Wie gemein .... jetzt "muss" ich den Erweiterungen wohl doch noch einmal eine Chance geben :) :) :)

Und plötzlich habe ich auch wirklich Lust dazu (dankeschööön).

Gruß

Bernd

Thomas

Beitragvon Thomas » 10. August 2005, 08:23

Also ich hab das Spiel einmal mit ALLEN Erweiterungen gespielt.
Das verlängert zwar ganz schön die Spielzeit, nicht nur weil es mehr Karten sind, sondern weil man plötzlich sooo viele Möglichkeiten hat !!!
Trotzdem hat es uns sehr gut gefallen, weil man erst dann merkt, wie super gut verschiedene Erweiterungen ineinander greifen !!!
Da wüsste ich gar nicht welche Erweiterung man weg lassen soll, weil sich das dann auch auf die anderen Erweiterungen auswirken würde !
Also entweder ganz ohne Erweiterung, weil man mal ein schnelles einfaches Spiel spielen möchte oder mit allen, weil es dann ein sehr komplexes aber gut funktionierendes langes Spiel ist ;-)

Lars Hoffmann

RE: Alhambra (4. Erweiterung)

Beitragvon Lars Hoffmann » 10. August 2005, 09:57

Wir haben auch mit allen Erweiterungen zusamen gespielt und es hat uns auch super gefallen.
Die einzelnen Erweiterungen haben wir folgendermaßen bewertet (Durchschnittsnoten):

Der Palast von Alhambra 8.75
Der Palast von Alhambra (2. Erweiterung - Die Diamanten) 8.83
Der Palast von Alhambra (2. Erweiterung - Die Feldlager) 9.00
Der Palast von Alhambra (2. Erweiterung - Die Charaktere) 9.00
Der Palast von Alhambra (3. Erweiterung - Die Mauern) 7.67
Der Palast von Alhambra (3. Erweiterung - Der fliegende Händler)9.17
Der Palast von Alhambra (3. Erweiterung - Das Wechselgeld) 9.33
Der Palast von Alhambra (1. Erweiterung - Die Bonuskarten) 8.83
Der Palast von Alhambra (2. Erweiterung - Die Tore der Stadt) 9.17
Der Palast von Alhambra (3. Erweiterung - Die Stunde der Diebe) 9.17
Der Palast von Alhambra (1. Erweiterung - Die Wechselstube) 8.33
Der Palast von Alhambra (1. Erweiterung - Die Gunst des Wesirs) 7.50
Der Palast von Alhambra (1. Erweiterung - Die Bauhütten) 7.83

Ich würde Alhambra wieder mit allen Erweiterungen spielen, auch wenn das Spiel dadurch wesentlich länger dauert.

Ciao Lars

Carl-Friedrich

RE: Alhambra (4. Erweiterung)

Beitragvon Carl-Friedrich » 10. August 2005, 18:46

Noch einer, der das Wechselgeld als Top-Favorit setzt :)

Anfänger denken hier oft, das sollte ein Trostpflaster für 'Nicht-passend-bezahlen-können' sein - nach ein paar zig-Spielen seh' ich das anders - wenn schon überbezahlen, dann so richtig mit einem großen Schein!

Nach ein paar Runden Wechselgeld sammeln, wird man extrem flexibel und kann zusammen mit dem Wesir ein entscheidendes Plättchen (wenn es denn kommt), sofort passend kaufen - oder in einem normalen Zug gleich drei auf einmal, was die Planung der anderen ordentlich durcheinander bringt.

So ein Zug kann deutlich mehr Punkte bringen, als die durch Überzahlen verlorenen Zusatzzüge gekostet haben. Hat man von jeder Farbe zwei Wechselmünzen, steht einem in entscheidenden Momenten die ganze Welt offen (besonders, wenn man auch noch mit Wechselstuben spielt).

Carl-Friedrich