Beitragvon cristinus » 9. August 2005, 19:12
Meiner Meinung nach sind die Erweiterungen von der ersten bis zur dritten immer besser geworden.
Wir spielen immer mit dem Wechselgeld und fast immer mit den Dieben, auch Wesir und Wechselstuben werten jede Erweiterungskombination auf und machen manchen genialen Zug erst möglich.
Persönlich gefallen mir die 'großen' Module Feldlager und Fliegender Händler, da sie völlig neue Wertungsebenen ins Spiel bringen. Auf einmal spielt die Topologie der Alhambra eine wichtige Rolle. Man achtet nicht mehr ausschliesslich auf Mehrheiten und längste Mauer (obwohl diese natürlich nicht in Vergessenheit geraten dürfen).
Gerade beim Zweier bietet es sich an, die Erweiterungen von Partie zu Partie unterschiedlich zu kombinieren. Hier, wo das Glückselement deutlich geringer ausfällt, als bei mehr Spielern, spielt man sich sonst zu leicht auf die Spielweise des Partners ein. Neue Modul-Kombinationen bringen immer wieder neue Herausforderungen und zwingen zum Verlassen eingefahrener Denkbahnen.
Und zum Thema Dirk: natürlich soll er nicht gewinnen, er beeinflusst aber das Spiel durch Herausziehen von Plättchen und Wegnahme von Positionen. Wenn es unbedingt sein muss, gebe ich doch lieber Dirk Punkte, als dem Gegner, schwäche diesen damit und stärke indirekt mich selber (da Dirk ja sowieso nicht gewinnt).
4. Erweiterung ? - Interessant, würde mich sehr darüber freuen, weiß jemand näheres?
Christian