Anzeige

Hausregeln- Siedler Kartenspiel

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Bernd Geiges

Hausregeln- Siedler Kartenspiel

Beitragvon Bernd Geiges » 16. August 2005, 13:23

Hallo,

wir spielen in letzter Zeit des Öfteren das Siedler Kartenspiel. Zweierlei ist uns aufgefallen. Zum Einen gewinnt sehr oft derjenige, der das fünfte Dorf baut. Zum Anderen kann man schon zu Beginn des Spiels böse ins Hintertreffen geraten, wenn man Kartenpech hat. Also, wenn mein Gegenüber mir relativ schnell einen Spion, einen Händler und einen Raubzug um die Ohren haut, siehts beispielsweise halt schon reichlich düster aus, wenn ich keine entsprechenden Gegenkarten hab`.

Deckt sich das mit Eueren Erfahrungen? Falls ja, welche Hausregeln wendet ihr dagegen an?

Wir spielen es so, dass man den Spion mit einem Gegenspion ausschalten darf (wenn A einen Spion spielt, kann B falls vorhanden einen Spion drauf legen und das wars, ohne dass A spionieren darf). Und ausserdem dürfen gelbe Karten erst gespielt werden, wenn jeder schon dreimal gewürfelt hat.

Von der Tauglichkeit ersterer Hausregel bin ich eigentlich immer noch überzeugt, zweitere geht so....

Gruss, Bernd

Olav Müller
Kennerspieler

Re: Hausregeln- Siedler Kartenspiel

Beitragvon Olav Müller » 16. August 2005, 13:35

Bernd Geiges schrieb:
> Und ausserdem dürfen gelbe Karten erst
> gespielt werden, wenn jeder schon dreimal gewürfelt hat.

Gab es da nicht eine Regel, dass jeder eine bestimmte Punktezahl haben muss, bevor die gelben Karten (außer dem Kundschafter) gespielt werden dürfen? Kam das erst in irgendeiner Erweiterung? Ich weiss es nicht mehr, zu lange her.

Zum fünften Dorf: Wir spielen gerne so, dass derjenige der ein Dorf weniger bekommen hat, an den letzten Weg (den er natürlich noch bauen muss) die übrige Landschaftskarte anlegen darf, wo sonst ein Dorf gebaut werden würde, wenn es denn noch eines gäbe.

CU,
Olav

Jost Schwider

RE: Hausregeln- Siedler Kartenspiel

Beitragvon Jost Schwider » 16. August 2005, 13:57

"Olav Müller" hat am 16.08.2005 geschrieben:

>> Und ausserdem dürfen gelbe Karten erst
>> gespielt werden, wenn jeder schon dreimal gewürfelt hat.
>
> Gab es da nicht eine Regel, dass jeder eine bestimmte
> Punktezahl haben muss, bevor die gelben Karten (außer dem
> Kundschafter) gespielt werden dürfen?

3

Viele Grüße
Jost aus Soest (mit der kürzest möglichen Antwort)
http://www.schwider.de/spiel - [i]Besser (Brett)Spielen[/i]

Bernd Geiges

Beitragvon Bernd Geiges » 16. August 2005, 14:02

Jost Schwider schrieb:
>
> "Olav Müller" hat am 16.08.2005 geschrieben:
>
> >> Und ausserdem dürfen gelbe Karten erst
> >> gespielt werden, wenn jeder schon dreimal gewürfelt hat.
> >
> > Gab es da nicht eine Regel, dass jeder eine bestimmte
> > Punktezahl haben muss, bevor die gelben Karten (außer dem
> > Kundschafter) gespielt werden dürfen?
>
> 3
>
> Viele Grüße
> Jost aus Soest (mit der kürzest möglichen Antwort)
> http://www.schwider.de/spiel - [i]Besser (Brett)Spielen[/i]

...ja, und hat sich das bewährt?

Gruss, Bernd

RedPiranha
Kennerspieler

Beitragvon RedPiranha » 16. August 2005, 14:35

Zur Zeit muss im Basissppiel jeder Spieler mind. 3 Siegpunkt haben damit Aktionskarten - außer dem Kunstschafter - gespielt werden können. Es reicht aber wenn dieser Zustand einmal bestanden hat. Wenn man also nach einem 3:3 einen Ritter verliert und es dann wieder 2:3 steht darf man trotzdem AKs spielen.

Im Erw. Grund- und Turnierspiel müssen beide Spieler zusammen einmal 7 Siegpunkte haben, also nach einem 2.5, 3:4, 4:3 oder 5:2.

Diese Regel soll auch bei einer der nächsten Auflagen des Kartenspieles für das Grundspiel festgeslegt werden. Natürlich darf jeder der will schon jetzt danach spielen.

Man kann auch mit 4 gegen 5 Siedlungen gewinnen wenn man z.B. 3 Lager baut und/oder die entsprechenden Ertragsverdoppler hat, selbst mit 3 : 6 Siedlungen ist es dann noch möglich, man muss nur seine Strategie entsprechend ausrichten.

Dr. Reine Düren, Siedeln.de-FAQ-Redaktion
www.redpiranha.de

Thorman

Beitragvon Thorman » 16. August 2005, 14:40

Bernd Geiges schrieb:

> ...ja, und hat sich das bewährt?
>
> Gruss, Bernd

Keine Ahnung, da dies mit den 3 Siegpunkten in den Originalregeln steht und wir immer nach diesen gespielt haben. Ich könnte mir vorstellen, wenn die gelben Karten zu früh gespielt würden, das dann der von Dir erwähnte Effekt verstärkt eintritt.
Zur fünften Siedlung, diese ist in unseren Runden kaum spielentscheidend. Wenn ich stattdessen die Rittermacht und Handelsmacht besitze, hole ich hiermit die geringeren Rohstofferträge rein. OK ich habe weniger Ausbauplätze zur Verfügung, hier muss dann gezielter ausgebaut werden.

Thorman, der viel zu selten zum Kartenspiel kommt

Martin

Beitragvon Martin » 16. August 2005, 15:19

Zusätzlich zu der Regel, daß man erst ab 3 Siegpunkten gelbe Karten spielen darf, gibt es noch eine Regel (weiß auch nicht mehr, wo die stand - in der Turnierversion oder einer Erweiterung), daß man mit dem Spion dem Gegner keine Gebäudekarten abnehmen darf, sondern nur andere Aktionskarten, Flotten und Ritter. Damit ist der Spion wesentlich weniger mächtig (genauer gesagt suche ich nicht mehr danach und nutze ihn nur, wenn ich ihn zufällig ziehe).

Bis ein Spieler 5 Dörfer hat, muß man schon ziemlich lange spielen, und in der Zeit kann ein Spieler auch schon längst gewonnen haben. Ich habe noch kein Spiel erlebt, wo das 5. Dorf noch einen nennenswerten Einfluß hatte - der Spieler, der es gebaut hat, war ohnehin schon weit überlegen.

Immanuel

Spion klaut keine Gebäude

Beitragvon Immanuel » 17. August 2005, 09:49

Hallo zusammen,
siehe hier:

http://62.96.97.113/siedler/catan-server.nsf/0/610fa49094aa7c5a41256a1100481476//1.11.3_Karten+Grundspiel.pdf

Grüßle,
Immanuel