Anzeige

Lieber Dr. Spielesommer

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Blendi

Lieber Dr. Spielesommer

Beitragvon Blendi » 16. August 2005, 12:52

Lieber Dr. Spielesommer,

ich habe ein grosses Problem und nachdem Dr. Sommer von BRAVO mir keine Antwort gab wende ich mich nun vertrauensvoll an Sie.

Der Grund für diesen Brief ist meine Tochter. Jeder Vater (jedenfalls ich) zeugt Kinder natürlich nicht wegen seiner Rente, sondern weil er für seine Spielesammlung noch Mitspieler braucht. Da hegt und pflegt man dann den Nachwuchs um daraus einen rechtschaffenen Spieler zu machen und was passiert? Sie spielt lieber mit Barbie-Puppen!!! Können Sie sich das vorstellen?

Da will man dem Kind was beibringen und dann spielt es nicht mal Advanced Squad Leader mit. Sie hat gemeint, sie kann das nicht. Als wohlwollender Vater habe ich es dann mit Schonkost Axis & Allies probiert. Das sollte für eine 4-jährige wirklich kein Problem sein, oder?

Gestern wollte ich mein grosses Mädel mal über den Ernst des Lebens aufklären und habe ihr Fiese Freunde, Fette Feten erklärt. Erst grosse Augen und dann fragt sie meine Frau, warum auf ihr keine Sex-Marker liegen.

Was raten Sie mir, wie soll ich mit dem Balg umgehen, damit sie nicht auf die schiefe Bahn gerät und eine Nichtspielerin wird (ich könnte mir das nie verzeihen)?

Kennwort: Verzweifelter Spielevater

Michael Blumöhr
Kennerspieler
Kontakt:

Lieber Blendi!

Beitragvon Michael Blumöhr » 16. August 2005, 13:43

Lieber Blendi,

ich kann Ihre Verzweiflung nur zu gut verstehen. Aber vielleicht haben Sie der Kleinen für den Anfang doch etwas zuviel zugemutet. Aus meinen eigenen Erfahrungen habe ich gelernt, daß es immer noch eine Stufe einfacher geht. Vielleicht sind Ihnen diese Spiele nicht bekannt, aber probieren Sie es doch mal mit "Tempo, kleine Schnecke" oder "Quips".
Ihren von Ihrem Leid zeugenden Ausführungen habe ich entnommen, dass Sie durch Advanced Squad Leader zu leicht masochistischen Spielen neigen, aus diesem Grund kann ich für das Spiel mit Ihrer 4-jährigen Tochter auch "Memory" empfehlen. Auch wenn Sie ständig verlieren, wird sie durch diese Erfolgselebnisse zu weiteren Spielen verleiten lassen.
Ich wünsche Ihnen auch weiterhin viel Erfolg auf dem steinigen Weg, aus einem Mädchen eine Spielerin zu machen,
Ihr Dr. Spielesommer

:-)

peer

Re: Lieber Blendi!

Beitragvon peer » 16. August 2005, 14:50

Hi,
ergänzend kann ich Ihnen noch sagen, dass Tmepo, kleine Schnecke natürlich -wie anscheinend von ihnen präferiert - ein Wargame ist: Es geht darum, den Panzerzug "Schnecke" einer bevorzugten Nation als erstes an die Front zu bringen. Von da aus, sollte es über "Lass dich nicht fangen" schon in kleinen Schritten zu Axis & Allies Miniatures gehen.
Ihre
Sommerlochcrew
:-)

Blendi

Beitragvon Blendi » 16. August 2005, 15:27

Vielen Dank Herr Dr. Spielesommer,

nun haben Sie mich aber wirklich neugierig gemacht. Die von Ihnen genannten Spiele kenne ich nämlich wirklich nicht - oder doch?

Tempo kleine Schnecke
Ist das die deutsche Ausgabe von Napoleons War? Weil Napoleon war ja klein und Schnecken essen ja wohl nur Franzosen. Ich muss sagen, da haben die Übersetzer aber ganze Arbeit geleistet.

Memory
Da ist Ihnen bestimmt ein kleiner Rechtschreibfehler unterlaufen, bestimmt meinten Sie Memoir '44. Das wäre tatsächlich eine gute Idee, so ein kleines leichtes Spielchen für die ganz Kleinen...

Quips
Tja, das sagt mir nun überhaupt nichts aber vom Titel würde ich auf den Gefechtsplatz Weltall in der Zukunft tippen.

Vielen Dank für Ihre guten Ratschläge, die werde ich sofort ausprobieren.

Ihr "Verzweifelter Vater"

Stefan-spielbox

Re: Lieber Dr. Spielesommer

Beitragvon Stefan-spielbox » 16. August 2005, 15:28

Hi Blendi,

da hat schonmal jemand tolle ideen zu dem thema gehabt:
http://www.thegamesjournal.com/articles/NewFatherGaming.shtml

Tschau
Stefan

Jürgen Karla
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Jürgen Karla » 16. August 2005, 18:33

Michael Blumöhr schrieb:
> [...]
> das Spiel mit Ihrer 4-jährigen Tochter auch "Memory"
> empfehlen.
> [...]

Hey, da habe ich doch kürzlich bei einem Gewinnspielteilnehmer etwas zum Thema Memory gelesen, bei dem ich ähnlich gelacht habe wie hier: http://www.spielbar.com/html/modules.php?name=Journal&file=display&jid=43
Könnte ja auch der Kinderförderung dienlich sein ;-)

Liebe Grüße
Jürgen Karla

Doc Spielesommer

Das Problem als solches ...

Beitragvon Doc Spielesommer » 17. August 2005, 10:27

... scheint mir weniger ein eventuell sich nicht spielegerecht entwickelter Sprößling zu sein, sondern ein ausgeprägtes Minderwertigkeistgefühl. Denn mit Äußerungen, lieber Blendi, wie

> Tempo kleine Schnecke
> Ist das die deutsche Ausgabe von Napoleons War? Weil Napoleon
> war ja klein und Schnecken essen ja wohl nur Franzosen. Ich
> muss sagen, da haben die Übersetzer aber ganze Arbeit
> geleistet.
>
> Memory
> Da ist Ihnen bestimmt ein kleiner Rechtschreibfehler
> unterlaufen, bestimmt meinten Sie Memoir '44. Das wäre
> tatsächlich eine gute Idee, so ein kleines leichtes Spielchen
> für die ganz Kleinen...
>
> Quips
> Tja, das sagt mir nun überhaupt nichts aber vom Titel würde
> ich auf den Gefechtsplatz Weltall in der Zukunft tippen.

zeigen Sie deutlich, dass Sie sich in Wahrhiet gar nicht wirklich um eine kindgerechte Erziehung kümmern wollen, sondern einen Mitspieler suchen, der Ihre Vorlieben teilt. Nun ist es aber so, dass in Ihrem Fall erschwerend hinzukommt, dass Sie offenbar keinen gleich starken Spieler suchen, sondern einen viel jüngeren, den Sie an die Wand speilen wollen. Es wäre aber auch denkbar, dass Sie unfähig sind, gleich starken Spielern kennen zu lernen. Hier zeigt sich meiner Meinung nach deutlich, dass ein fachmännische psychologische Behandlung Ihres Leidens angebracht wäre. Ich empfehle Ihnen deshalb zwei Dinge.

Geben Sie erstens den von Ihnen missverstandenen Spielen eine Chance, wenn Sie mit Spräßlingen spielen. Und begeben Sie sich zweitens, dann aber alleine oder in Begleitung Erwachsener, nach Essen zur Spielemesse. Dort werden Sie so viele Menschen treffen, die gleiche Probleme haben und denen Sie nicht aus dem Weg gehen können, dass eine gruppentherapeutische Behandlung bei den Praxen von zum Beispiel Dr. Phalanx oder anderen bekannten Spielepsychologen sicher von Erfolg gekrönt sein wird. Eines muss Ihnen aber klar sein: Eine Packung Taschentücher sollten Sie auf jeden Fall mitnehmen, damit Sie mögliche Niederlagen aushalten lernen. Nur dieser harte Weg scheint mir die Lösung Ihres Problems zu sein. Und dann können Sie bald auch mit Ihrem Sprößling auf Augenhöhe spielen. Denn verlieren gehört zum Spielen dazu.

Beste Grüße

Ihr Doc Spielesommer

Blendi

Guter Link :-)

Beitragvon Blendi » 17. August 2005, 13:00

Hi Stefan,

danke für den Link. Habe herzhaft gelacht.

Ciao

Blendi