Anzeige

[INFO] Zauber Stauber Online

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Heinrich Glumpler

[INFO] Zauber Stauber Online

Beitragvon Heinrich Glumpler » 13. September 2005, 06:50

Hi,

ich habe ein kleines Online-Spiel bereit gestellt, mit dem man schon mal das Augenmaß für mein neues Spiel trainieren kann:

http://www.spielbox.de/ja-links/link.php?do=out&id=881

"Zauber Stauber" erscheint bei Kosmos auf der Spiel 05 in Essen und erfordert neben einigem taktischen Geschick auch ein gutes zweidimensionales Vorstellungsvermögen - was nicht heißt, dass das Spiel flach ist ;-) .

Viel Spass
Der Erlkönig

www.erlkoenig.net

cristinus

Re: [INFO] Zauber Stauber Online

Beitragvon cristinus » 13. September 2005, 10:38

Hallo Heinrich,

das heisst also, dass man nicht gut Zepter von Zavandor spielen koennen muss, um mit Deinen Zauberstaubern klarzukommen? ;)

Spiele Gruesse
Christian

Heinrich Glumpler

Zauber Stauber

Beitragvon Heinrich Glumpler » 13. September 2005, 11:02

Nö,

wirklich nicht :LOL: - beide fangen mit "Z" an und dort hören sie dann auf - die Gemeinsamkeiten.

Rechnen muss man bei Zauber Stauber nicht - oder höchstens mit einem unerwarteten Flugverlauf :grins: .

Grüße
Heinrich

Klemens

Beitragvon Klemens » 13. September 2005, 11:50

Hab mich mit dem Spiel bisher nicht auseinander gesetzt; aber ich muss sagen eine fantastische Idee!

Da kommt ja doch noch was auf meine Essen Einkaufsliste...

Klemens

Niccolo
Kennerspieler

Beitragvon Niccolo » 13. September 2005, 14:43

Kann man ein bisserl mehr erfahren?

Auf der Site les ich:
"Zauber Stauber kombiniert ein originelles Bewegungssystem mit witzigen Abenteuern und bietet so ein einzigartiges Spielerlebnis."

"originell" - im Sinne des Wortes - ist es nicht - gibt's ja schon - aber egal, wenn es unterhaltsam ist...

Was fällt unter "witzige Abenteuer"?

Danke & Gruß

Heinrich Glumpler

Beitragvon Heinrich Glumpler » 13. September 2005, 15:10

Ah,

ich hab schon gemerkt, dass die Infos etwas mau sind - das liegt vor allem daran, dass ich noch keine Fotos von dem Spiel habe - ich ändere das in Kürze.

Was hat es mit dem originellen Bewegungssystem auf sich?

Es gibt - außer der Tischoberfläche - keinen Spielplan. Die Spieler manöverieren sogenannte Stauber - das sind moderne Hexenbesen - frei auf dem Tisch (vergleiche mit Wings of War, Ben Hur).

Die Bewegung der Stauber wird mittels Kurven (tatsächlich gekrümmte Spielelemente) programmiert (vergleichbar mit Robo Rally) - man legt dabei bis zu fünf Kurven (eine pro Spielzug) *nebeneinander* bereit.

Sobald man dann tatsächlich fliegen will, werden die programmierten Kurven dann *hintereinander* verwendet, um den Stauber über die Tischfläche zu bewegen.

Was hat es mit den witzigen Abenteuern auf sich?

Sagte ich "frei über die Tischoberfläche bewegen" - :grins: - da gibt es doch tatsächlich ein paar Hindernisse - und natürlich die lieben Mitspieler.

Die Abenteuer sind sozusagen Szenarien, die das Spielziel vorgeben. Es kann sich um Rennen, aber auch um - äh - kleine Rangeleien handeln ... eines der Abenteuer (die Katzenhatz) ist eine Art Ballspiel, wobei eine Katze als Ball benutzt wird (ganz ganz vorsichtig natürlich :LOL: )...
... ich finde die Abenteuer alle witzig - aber das ist letzten Endes natürlich Geschmackssache.

Ich gelobe, die Infos auf meiner Seite auszuweiten, sobald ich Fotos habe...

Hilfreich ist auch die Beschreibung auf der Kosmos-Seite: http://tinyurl.com/6lqmo

Grüße
Heinrich
Grüße!
Heinrich

Heinrich Glumpler

Zauber Stauber (Bild)

Beitragvon Heinrich Glumpler » 13. September 2005, 15:54

Hi,

ein Bild sagt mehr als 224 Worte:

http://www.boardgamegeek.com/image/89784

Die gezeigte Situation kann im Spiel zwar nicht tatsächlich vorkommen, aber man sieht hier sehr gut, was mit den "Kurven" gemeint ist.

Wer es ganz genau wissen möchte, kann mich gerne auf der Spiel 05 ansprechen :-)

Grüße
Heinrich

www.erlkönig.net - Spiel 05 in Essen - Halle 9, Stand 9-106

Klemens

ursprüngliches Thema?

Beitragvon Klemens » 13. September 2005, 16:11

Hallo,

mich würde interessieren, was denn das ursprüngliche Thema war? Ein bisschen wird da ja auf der demnächst oder gerade eben neu entflammten potter'schen Welle mitgequiddicht (ist das jetzt richtig geschrieben?). ;-)

Grüße,
Klemens

Niccolo
Kennerspieler

Beitragvon Niccolo » 13. September 2005, 16:19

Heinrich Glumpler schrieb:
schon ausreichend viel - Danke! Half! Werd ich unter die Lupe nehmen.
Klingen tut es mal nett :)

peer

Re: ursprüngliches Thema?

Beitragvon peer » 13. September 2005, 18:49

Hi,
Klemens schrieb:
>
> Hallo,
>
> mich würde interessieren, was denn das ursprüngliche Thema
> war? Ein bisschen wird da ja auf der demnächst oder gerade
> eben neu entflammten potter'schen Welle mitgequiddicht (ist
> das jetzt richtig geschrieben?). ;-)

Hmm, also ich kenne einen prototypen, bei dem das Thema Weltraum war und man mit Raketen umherzischt. Passt vielleicht besser, aber SciFi geht wohl nicht in Deutschland...
Ich glaube Heinrich überlegte auch mal Galeeren umherzustaubern, aber das mag ich durcheinander bekommen...

ciao
peer

Heinrich Glumpler

Re: ursprüngliches Thema?

Beitragvon Heinrich Glumpler » 13. September 2005, 19:25

Hi,

ja - tatsächlich wurde das Spiel auch mit anderen Themen angedacht - unter anderem auch Raketen und Galeeren - der Grafiker musste deshalb eine ganze Reihe von Entwürfen liefern und ... MIR BLUTET DAS HERZ, wenn ich daran denke, was da an Bildern in den Schubladen verschwunden ist.

Die Stauber haben dann nicht zuletzt deshalb obsiegt, weil sich der Mechanismus so schön damit kombinieren ließ - insbesondere die Zweidimensionalität - im Weltraum hätte es dann doch nicht so gepasst...

Muss jetzt aufhöhren, sonst kapert meine Kleine die TAstatur ...jölafhhllldsöf#skfsdf ;-)

Grüße
Heinrich

Heinrich Glumpler

OT: Potter

Beitragvon Heinrich Glumpler » 14. September 2005, 06:56

Hi,

(mein) Zugeständnis an Potter ist "Quaddatsch", so der Name der Lieblingskatze des Oberhexers, die in manchen Abenteuern vorkommt:

Ich bin kein großer Potter-Fan - ich finde, dem Kerl wird zu viel geschenkt und tatsächlich hat mir der blonde Fiesling (Malfoy?) in einer Situation sogar richtig leid getan.

Aber wenn's schön (Werbung) macht :-)

Grüße
Heinrich

Marten Holst
Kennerspieler

RE: OT: Potter

Beitragvon Marten Holst » 14. September 2005, 14:20

Moin,

> Ich bin kein großer Potter-Fan - ich finde, dem Kerl wird
> zu viel geschenkt

Eine pädagogische Analyse der Zustände an der Schule würde wohl wirklich Zustände offenbaren :-) Allerdings wird mir entschieden zu viel Zweck heiligt die Mittel gespielt (Potter ist gut, der darf das). Andererseits - als Lesestoff unterhält es doch irgendwie, muss ja nicht immer Martin Walser sein :-)

Tschüß
Marten

Heinrich Glumpler

Beitragvon Heinrich Glumpler » 14. September 2005, 14:31

Mpf,

ja - ich muss zugeben, es liest sich, wie man Popcorn futtert - und ich futtere (ab und zu) gerne Popcorn.

Außerdem nehme ich es diesem Potter übel, dass er mir ständig den Namen meines liebsten amerikanischen Malers aus dem Kopf schiebt.

Na? Wer könnte das sein? (oh oh, ein Rätsel im Hauptforum *duck*)

Grüße
Heinrich

Marten Holst
Kennerspieler

Beitragvon Marten Holst » 14. September 2005, 17:56

Zusatzfrage: wie heißt Tom Marvolo Riddle auf Holländisch?

Heinrich Glumpler

Beitragvon Heinrich Glumpler » 25. September 2005, 19:08

Heinrich Glumpler schrieb:
> Ich gelobe, die Infos auf meiner Seite auszuweiten, sobald
> ich Fotos habe...

Hiermit komme ich meinem Versprechen nach.

Hier das Material von Zauber Stauber:

http://tinyurl.com/9z4pu

und hier ein paar Flugbeispiele:

http://tinyurl.com/be4ts

Grüße!
Heinrich