Beitragvon Olivier Boss » 16. September 2005, 19:03
Hallo ode
Ob ich dich ueberzeugen kann, weiss ich nicht. Wenn jemand so fanatisch dagegen ist, nuetzen meistens die besten Argumente nicht.
Ich bin einer, der diesen Mechanismus genial findet. Siedler hat durch diesen Mechansimus eine gute Mischung von Glueck und Taktik. Wenn weniger Glueck vorhanden waere, wuerde es eher Civi gleichen. (Auch ein gutes Spiel, jedoch berechenbarer und trockener) Ich finde, der Wuerfel lockert das Spiel auf. Vielleicht magst du eher trockene Taktikspiele, in der man bis auf die Mitspieler alles berechnen kann. Das hat auch seinen Reiz, aber nicht so einen einzigartigen wie Siedler.
Die Startsiedlungen sind extrem wichtig. Wir brauchen deshalb viel Zeit, um sie hinzustellen. Optimal waere natuerlich, alle Zahlen und alle Rohstoffe abzudecken. Weil das nicht geht, muss man einen guten Kompromiss finden. Z.B auf einen Rohstoff verzichten und dafuer eine neun haben anstatt auf zwei fuenfen hocken. Wenn man nur dieselben drei Zahlen hat, ist das Risiko gross, dass man keine Rohstoffe kriegt.
Es stimmt, dass manchmal ein Spieler frueh im Spiel den Anschluss verpasst. Das ist aber nur bedingt auf die Wuerfel zurueckzufuehren. Es kann auch sein, dass die Mitspieler ihn verbaut haben. Oder dass er einmal in Fuehrung war und den Raueber gekriegt hat.
Ab und zu hat der Wuerfel eine "Laune" und es wird nur eine bestimmte Zahl gewuerfelt. (Meistens ist es die 5,6,7, 8 oder 9, seltener 4,10, noch seltener 3,11) Darum ist es wichtig, dass man seine Siedlungen/Staedte an verschiedenen Zahlen baut. Aber das gehoehrt zum Spiel, und wer dadurch einen Vorteil erlangt hat, wird zum Feindbild. ;-)
Gruss
Olivier
P.S.: Es heisst Siedler und nicht Sielder. :-)