Hallo,
mal wieder Kaufberatung:
Suche ein strategisches Spiel, dass mit laengerer Spieldauer durchaus auch fuer Gelegenheitsspieler geeignet ist.
Ich habe mir Herr der Ringe - Der Ringkrieg schon bestellt, weil mich schon allein das Thema wahnsinnig fasziniert und es auch "Einstiegsregeln" und jede Menge Spielehilfen im Netz gibt. Über das Thema werde ich sicherlich auch "Nicht-Freaks" zum Spielen bewegen koennen... hoffe ich.
Mein weiteres Augenmerk faellt dabei speziell auf Struggle of Empires von Warfrog.
Waere schoen, wenn ihr mir sagen koenntet, ob ihr glaubt, dass Stuggle of Empires tatsaechlich auch fuer Gelgenheitsspieler geeignet ist.
Das Spiel wird zwar in den wenigen Beitraegen als eingaengig bezeichnet, aber aufgrund der vielen Marker und (Sonder)regeln scheint mir der Einstieg dann doch nicht so ganz leicht (siehe auch Spielboxbericht 5/2004 S.52ff).
Ich moechte also eure Meinung hoeren.
Zur Info: Mit "Wenigspielern" meine ich Leute, die gerne spielen, aber eben nur Hin- und Wieder, die Neuem durchaus aufgeschlossen sind, aber kein Studium und anschliessendes dreijaehriges Praktikum zum Erlernen des Spiels dafuer aufbringen wollen (und auch nicht koenne, weil die Zeit fuer haefiges "Wiederspielen" fehlt).
Das soll nicht heissen, dass das Spiel ansich nicht komplex sein darf, aber man soll eben schnell hineinfinden koennen.
Gruß
Guido
P.S.: Ein guter Anfang war ja Puerto Rico und auch Vinci, aber ich daneben moechte mal endlich andere "abendfuellende" und forderndere Spiele auf den Tisch bringen koennen.