Beitragvon Frank Schaubrenner » 6. Oktober 2005, 13:11
Option wäre auch, sich in etwa schlau zu machen was die Spiele einzeln (oder Serien, bei zusammengehörigen Spielen) z.B. bei Ebay einbringen,
es gibt hier einige um nicht zu sagen viele Leute die bei Ebay aktiv sind.
(kann z.B aus dem Stegreif denke ich mal bei >200-300 Spielen sagen wie ca. die Ebayspanne ist, mal abgesehen von Uhrzeiten/Wochentagen/Urlaubszeit etc.,
will auch niemandem zu nahe treten, ein starker Kaufwilliger ist evtl. nicht unbedingt der beste Preisberater,
meine dies ganz Allgemein ohne jemand anzusprechen, aber habe über die Jahre schon einiges mitgemacht *g*, oder kurz, jeder freut sich über Schnäppchen)
Frage ist, was ist Priorität?
schnell?
Dann evtl. einem aktiven Verkäufer alle auf einmal anbieten, denke aber nicht, dass du da mehr als max. 30-40 % der evtl. eintretenden Gesamtpreise erlöst.
(ein paar Wochen früher wäre evtl. auch der eine oder andere Händler, der in Essen verkauft interessiert gewesen, dies zu kaufen oder in Kommision mitzunehmen,... wobei ich keiner diese Händler bin, ergo das nur eine Vermutung ist.) Alternativ umgucken wer dauerhafte Spielelisten hat und dort anbieten.
Alternativ bei schnell, wäre die Rosinen einzeln Verkaufen, sonst thematische bzw. Spielart (2er, Strategie, SDJ.... ) Pakete schnüren und diese dann in 5er/10er Paketen für einen günstigen Preis hier oder bei Ebay anbieten.
Wenn es nicht ums Geld geht und die "Rosinen" aussortiert sind, finden sich auch Einrichtungen, die sich sehr über beliebte Spiele freuen.
Wenn etwas Budget frei ist kann es gut sein, dass eine Bücherei in der Gegend einiges abnimmt.
Ansonsten gibt es oft Schulen, die auch einen Spielebestand haben, welcher nicht unbedingt up to date ist, daneben gibt es einige wenige Spielekneipen, die auch immer wieder den Bestand erweitern.
In der Schweiz hingegen gibt es richtige Ludotheken, evtl. wäre hier auch ein Ansprechpartner.
Wenn Priorität Geld ist, wird es schwer, selbst eine Vorabliste wird deine Sammlung evtl. nur um 10, je nachdem was für Spiele dabei sind, vielleicht 20 verkleinern, die Rosinen sind dann weg, in Folge wird es u.U. unschön den Rest zu versilbern.
Wobei wenn mal die "wertvolleren" Sachen raussortiert sind, gibt es auch die Möglichkeit den Rest zu einem Standartpreis anzubieten, entweder mit Liste oder mit Auktion, z.B.
7 Euro ein Spiel, 13 zwei Spiele, 18 drei Spiele dann immer + 4 oder 5 Euro für weitere, Auswahl frei aus Liste.
ETC.
was nun am Erfolgreichsten sein wird ist schwer zu sagen, ich hau auch immer wieder extrem daneben (falscher Auktionsendtag, oder Europapokalspiel bei Auktionsauslauf... oder ...)und ein andermal läuft es extrem gut...
Spielekäufer sind unberechenbar :-))
Evtl. ist eine Option, jemanden in deiner räumlichen Nähe mit den Verkäufen zu betrauen, der öfter mit Ebay hantiert und ihm einen Teil der Umsätze anzubieten.
Gruss
Frank
eben das letzte Paket aus letzer Ebayaktion verpackt und vom Paketepacken für die nächsten Wochen die Sch... voll :-)