Beitragvon Frank Schaubrenner » 10. Oktober 2005, 04:53
Huhu,
ich kenne den Begriff aus einem verflossenen Hobby von mir,
wir mussten beim Schiessen die Waffe nach dem Abdrücken/Durchziehen "nachhalten", was bedeutet, weiterhin die Waffe aufs Ziel halten, obwohl der Schuss schon gebrochen war.
Eifrige Biatlongucker dürften in diesem Zusammenhang diesen Begriff im nächsten halben Jahr auch des Öfteren hören.
Im Spiel ist mir nachhalten, wenn ich mich nicht täusche, erstmals beim Tichu begegnet, da meine Partnerin sehr früh erwähnt hat, dass sie, wenn sie gut drauf ist, jede Karte und auch die erspielten Punkte "nachhält".(ähnliches gelingt mir nur annähernd bei richtig flotten Runden, sonst flüchten die nachgehaltenen Karten pöh a pöh ins Vergessen :-/ )
So hat sich für mich dann auch der Sinn erschlossen, obwohl die Karten gefallen sind, be/hält man sie weiterhin im Hinterkopf, damit man sein Ziel erreicht /trifft und nicht durch eine unsinnige Spielweise (durch unzureichendes nachhalten) das Spiel verschenkt... - naja nicht ganz schlüssig, aber für mich hatte es gereicht :-).
Im Gegensatz zum Punkteaufschreiben, bei Wertungen oder nach dem Spiel, oder dem direkten abtragen auf einer Punkteleiste , kenne ich dieses Nachhalten als eine Bedingung für gutes Spiel, zwischen den Wertungen.
Dies spreche ich nur an, weil oben beim Skat einer Punkte(Karten? ) im Spiel nachhält, der andere nach dem Spiel (schriftlich).
Wäre nicht das erste Nachhalten gemeint , würde ich mich herzlich bei meinen Mitspielern bedanken, wenn sie bei jedem Stich die Punkte schriftlich nachhalten würden *g* .
Man könnte/kann somit bei vielen Spielen nachhalten, wenn etwas öffentlich verteilt wird, dann Hinter einen Schichtschirm o.ä. wandert.
Man kann , wenn man nicht nachhalten will auch einfach darüber diskutieren wer, wie, wo, wann wieder mal in Führung ist und wild rumspekulieren, wann Spieler x sein Ziel erreicht.
Ist oft wesentlich spassiger, wobei das Wissen um den wahren Spielstand sicher Zielführender wäre.
Ob nachhaltig altmodisch ist oder nicht oder regional oder nicht, kann ich spontan nicht sagen, jedenfalls ist
"ich halte Karten und Punkte nach"
deutlich kürzer als
" ich merke mir die Karten die bisher gespielt und Punkte die bisher erspielt wurden ".
und beim Tichu hat ihn meine Partnerin aus dem Grossraum Ruhrgedingens in meiner Anwesenheit erwähnt.
Gruss
Frank
der sich irgendwie nicht 100% daran erinnern kann, ob sein Papa früher beim Skat immer was von nachhalten erzählt, bzw. über das fehlende Nachhalten bei seinem (einzigen) Sohn geklagt hat .