Anzeige

Punkte "nachhalten"?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Helmut Lehr

Punkte "nachhalten"?

Beitragvon Helmut Lehr » 9. Oktober 2005, 10:41

Hallo,
eben lese ich mir gerade die Spielregel von "Go West"/Phalanx-Games durch.
Dort taucht mehrmals der Begriff "Punkte nachhalten" auf, der mir in diesem Zusammenhang völlig neu ist. Der Duden sagt auch nichts darüber aus.
Ich denke mal, dass es "Punkte merken oder aufschreiben" heißt.
In welchem Gebiet Deutschlands verwendet man denn das Wort "nachhalten"?
In Hessen jedenfalls nicht!

SG
Helmut (der "Go West" nach dem Spielregel-Lesen ganz super findet)

Peter Gustav Bartschat

Re: Punkte "nachhalten"?

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 9. Oktober 2005, 11:10

Helmut Lehr schrieb:
> Ich denke mal, dass es "Punkte merken oder aufschreiben" heißt.

Ich denke, dass man es als verkürzte Form von "nachträglich im Gedächtnis behalten" verstehen kann.

> In welchem Gebiet Deutschlands verwendet man denn das Wort
> "nachhalten"?

Auf jeden Fall in Essen und in Augsburg, weil ich an beiden Orten das Wort "nachhalten" bereits ausgesprochen habe, ohne dass das bei meinen Zuhörern eine Sinnfrage ausgelöst hat.

Vielleicht ist das zwischen den beiden Städten liegende Hessen ja eine "nachhaltige" Lücke. :-)

Mit einem lieben Gruß
Gustav

Matthias Staber

Beitragvon Matthias Staber » 9. Oktober 2005, 11:46

Es scheint wirklich ein regional verwendeter Ausdruck zu sein. Ich (Böblingen bei Stuttgart, also Schwabenland) kannte ihn nicht (hatte aber auch keine Verständnisprobleme damit), aber Uli Blennemann von Phalanx verwendet ihn gerne, wie ich jetzt festgestellt habe.

Matthias

Marten Holst
Kennerspieler

RE: Punkte "nachhalten"?

Beitragvon Marten Holst » 9. Oktober 2005, 12:45

Moin Helmut,

den Ausdruck "etwas nachhalten" kenne ich auch. Ich bezeichne mich mal als Hamburg nah und damit irgendwie norddeutsch :-)

Tschüß
Marten

Thomas Rosanski

Beitragvon Thomas Rosanski » 9. Oktober 2005, 12:51

Helmut Lehr schrieb:
>
> Hallo,
> eben lese ich mir gerade die Spielregel von "Go
> West"/Phalanx-Games durch.
> Dort taucht mehrmals der Begriff "Punkte nachhalten" auf, der
> mir in diesem Zusammenhang völlig neu ist. Der Duden sagt
> auch nichts darüber aus.

Hmm, also der Duden kennt sehr wohl das Wort "nachhalten":
http://www.duden.de/duden-suche/werke/felix/000/111/nachhalten.111316.html

Helmut Lehr

Beitragvon Helmut Lehr » 9. Oktober 2005, 13:02

Danke für den Link, aber in der 20. Auflage von 1991, die ich hier habe, steht nur "nachhaltig" als Adjektiv drin....

SG
Helmut

Uli Blennemann
Kennerspieler

Beitragvon Uli Blennemann » 9. Oktober 2005, 14:10

Hmm...ich denke nicht, dass es sich nur um einen regional auftauchenden Begriff handelt. Er ist allerdings eventuell etwas "altertümlich" - was nun wiederum einen schlechten Eindruck auf mich werfen mag (vielleicht auch nicht)...

Übrigens: Schon beim Skart muss man "Punkte nachhalten".

Uli

Peter Gustav Bartschat

Der abgeschlossene Roman

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 9. Oktober 2005, 14:37

Uli Blennemann schrieb:
> Übrigens: Schon beim Skart muss man "Punkte nachhalten".

... las Helmut in einem Posting, und dachte bei sich: "Seltsam! ´Skart´ - was mag das bedeuten?"

Helmut griff zum Duden und fand dort lediglich:

"skartieren - österreichisch: Alte Akten ausscheiden."

"Und dabei muss man Punkte nachhalten?", fragte sich Helmut. "Ach: Vermutlich gibt es in Österreich ´Aktenpunkte´, und die gesamte Bürokratie ist nur ein einziges großes Spiel. Wenn die Phase ´Akten ausscheiden´ kommt, muss jeder von seinem angesammelten Punktekonto so viele Punkte abziehen, wie er alte Akten ausscheiden muss. Vielleicht muss er aber auch um so weniger Punkte abziehen, je mehr Spielrunden er die Akten vor dem Skartieren aufbewahren konnte. Dazu müsste er natürlich nachhalten können, wie viele Runden das jeweils waren. Äh ... was hieß noch mal genau ´nachhalten´?"

- Ende -

Helmut Lehr

Re: Der abgeschlossene Roman

Beitragvon Helmut Lehr » 9. Oktober 2005, 14:47

Danke, sehr amüsant, wirklich!
SG
Helmut (der auch beim Skat nie Punkte "nachgehalten" hat, höchstens "notiert")

Uli Blennemann
Kennerspieler

Beitragvon Uli Blennemann » 9. Oktober 2005, 14:51

Mea culpa...schönes Spiel, dieses Skat.

Uli

Helmut Lehr

Beitragvon Helmut Lehr » 9. Oktober 2005, 15:03

Uli Blennemann schrieb:
>
> Mea culpa...schönes Spiel, dieses Skat.
>
> Uli

;-)

Christiane F.

Beitragvon Christiane F. » 9. Oktober 2005, 17:05

Hi Ulli, Helmut und alle anderen,

doch, ich würde schon davon ausgehen, dass es sich um einen regional verwendeten Begriff handelt.
Hier im Süden werden Punkte nicht nachgehalten, sondern wir merken sie uns schlichtweg!
Mir ist der Begriff zum ersten Mal im Forum der BSW untergekommen, und ich habe dann dort auch nachgefragt, was er bedeutet. Wenn ich mich richtig erinnere, war es auch dort so, dass den 'Nordländern' der Begriff vollkommen klar war, während die übrigen 'Südländer' ihn ebenso wenig kannten wie ich.

Nachhaltige Grüsse,

Christiane

(die sich früher beim Skat noch jede Karte merken konnte, heute beim Tichu nicht mehr).

Bruddeklaus

Brüller in Breitwand

Beitragvon Bruddeklaus » 9. Oktober 2005, 18:36

...................wenn ich es mal mit SWR3 sagen darf................ mir laufen die Tränen....................

DANKE!!!!!!!!!!!!

Volker L.

Beitragvon Volker L. » 9. Oktober 2005, 19:10

Helmut Lehr schrieb:
>
> Danke für den Link, aber in der 20. Auflage von 1991, die ich
> hier habe, steht nur "nachhaltig" als Adjektiv drin....

Dito 21. Auflage, 1996.

Gruß, Volker (der den Begriff "(Punkte) nachhalten" bis vor wenigen Jahren
zwar auch nicht kannte, aber bei der ersten Begegnung aus dem Kontext
heraus sofort wusste, was nur gemeint sein konnte)

Antje

Beitragvon Antje » 9. Oktober 2005, 21:35

Hallo,

ich werfe in diese (regionale?) Fragestellung mal eine berliner und eine sächsische Meinung ein: "Punkte nachhalten" kennen wir nicht! Aus dem Zusammenhang würde uns sicher klar werden was gemeint ist, aber dieses Wort klingt doch sehr merkwürdig ;-).

Gruß Antje

Carsten Wesel

Beitragvon Carsten Wesel » 10. Oktober 2005, 01:34

Christiane F. schrieb:
>
> Wenn ich mich richtig erinnere, war es auch dort
> so, dass den 'Nordländern' der Begriff vollkommen klar war,
> während die übrigen 'Südländer' ihn ebenso wenig kannten wie
> ich.

Hmmm - bin ich dann ein Südländer der im Norden lebt, obwohl mein Herz für den Norden schlägt?

> Christiane
> (die sich früher beim Skat noch jede Karte merken konnte,
> heute beim Tichu nicht mehr).

Naja - es sind mehr Karten, die bei mehr Mitspielern auf der Hand sein könen.

Gruß Carsten (der sich bei Pico die meisten Karten merken kann)

Frank Schaubrenner

Beitragvon Frank Schaubrenner » 10. Oktober 2005, 04:53

Huhu,

ich kenne den Begriff aus einem verflossenen Hobby von mir,

wir mussten beim Schiessen die Waffe nach dem Abdrücken/Durchziehen "nachhalten", was bedeutet, weiterhin die Waffe aufs Ziel halten, obwohl der Schuss schon gebrochen war.
Eifrige Biatlongucker dürften in diesem Zusammenhang diesen Begriff im nächsten halben Jahr auch des Öfteren hören.

Im Spiel ist mir nachhalten, wenn ich mich nicht täusche, erstmals beim Tichu begegnet, da meine Partnerin sehr früh erwähnt hat, dass sie, wenn sie gut drauf ist, jede Karte und auch die erspielten Punkte "nachhält".(ähnliches gelingt mir nur annähernd bei richtig flotten Runden, sonst flüchten die nachgehaltenen Karten pöh a pöh ins Vergessen :-/ )

So hat sich für mich dann auch der Sinn erschlossen, obwohl die Karten gefallen sind, be/hält man sie weiterhin im Hinterkopf, damit man sein Ziel erreicht /trifft und nicht durch eine unsinnige Spielweise (durch unzureichendes nachhalten) das Spiel verschenkt... - naja nicht ganz schlüssig, aber für mich hatte es gereicht :-).

Im Gegensatz zum Punkteaufschreiben, bei Wertungen oder nach dem Spiel, oder dem direkten abtragen auf einer Punkteleiste , kenne ich dieses Nachhalten als eine Bedingung für gutes Spiel, zwischen den Wertungen.

Dies spreche ich nur an, weil oben beim Skat einer Punkte(Karten? ) im Spiel nachhält, der andere nach dem Spiel (schriftlich).
Wäre nicht das erste Nachhalten gemeint , würde ich mich herzlich bei meinen Mitspielern bedanken, wenn sie bei jedem Stich die Punkte schriftlich nachhalten würden *g* .

Man könnte/kann somit bei vielen Spielen nachhalten, wenn etwas öffentlich verteilt wird, dann Hinter einen Schichtschirm o.ä. wandert.
Man kann , wenn man nicht nachhalten will auch einfach darüber diskutieren wer, wie, wo, wann wieder mal in Führung ist und wild rumspekulieren, wann Spieler x sein Ziel erreicht.
Ist oft wesentlich spassiger, wobei das Wissen um den wahren Spielstand sicher Zielführender wäre.

Ob nachhaltig altmodisch ist oder nicht oder regional oder nicht, kann ich spontan nicht sagen, jedenfalls ist
"ich halte Karten und Punkte nach"
deutlich kürzer als
" ich merke mir die Karten die bisher gespielt und Punkte die bisher erspielt wurden ".

und beim Tichu hat ihn meine Partnerin aus dem Grossraum Ruhrgedingens in meiner Anwesenheit erwähnt.

Gruss
Frank
der sich irgendwie nicht 100% daran erinnern kann, ob sein Papa früher beim Skat immer was von nachhalten erzählt, bzw. über das fehlende Nachhalten bei seinem (einzigen) Sohn geklagt hat .