Beitragvon Pat Braun » 21. Oktober 2005, 00:54
Gerne greife ich dieses Thema auf, da ich ja auch oben direkt angesprochen wurde. Als Mitverantwortentlicher bei der Entwicklung von Tempus, möchte ich gerne Stellung dazu beziehen.
Ich bezeichne die genannten Spieleverlage in erster Linie als Kleinverlage. Und gerade in der Spielebranche kann man den Preisverfall offensichtlich sehen. Um die hohen Produktionskosten, Author, Vertrieb, Grafiker usw bezahlen zu können muss ein kleiner Verlag bei einer Stückzahl unter 10000 schon sehr kämpfen um Kleinauflagen in einem gewissen Rahmen finanzieren zu können. Des weiteren möchten ja auch die Geschäfte und die Großhändler etwas verdienen. Der Kunde allerdings ist selten bereit ein Spiel zum "normalen" Verkaufspreis zu bezahlen. O-ton: im Internet kostet aber ZuZ nur 19.- statt empfohlenen 34,95 (was kein Vorwurf sein soll). Ergo der Markt bestimmt die Preise und daher weichen Verlage, wie unter anderem auch wir, bei der ein oder anderen Produktion nach China aus. Da die dortigen Geschäftspraktiken aber nicht mit unseren zu vergleichen sind, kann es unter anderem zu Zeitplanverschiebungen kommen.. und dann sind das auch durchaus auch einmal korrupte Zollbeamte und und und. Sollen wir dann ein Spiel erst ankündigen wenn es im Lager steht, ich glaube kaum dass das funktioniert. Keiner von uns hätte Tempus nicht gerne in Essen gesehen. Daher entschuldigen wir uns für die enttäuschten Hoffnungen, aber wir sind bemüht dies so schnell wie möglich zu beheben..
Um Verständniss hoffend
Pat