Anzeige

Unvorhersehbare Produktionsprobleme

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Eric

Unvorhersehbare Produktionsprobleme

Beitragvon Eric » 11. Oktober 2005, 12:44

Immer wenn ich von "unvorhersehbaren Produktionsproblemen" bei Pro Ludo (siehe Messevorschau Update Pro Ludo) oder Fantasy Flight Games lese, muss ich laut lachen. Denn es kann mir niemand erzählen, dass sich die Spieleverlage, die ganz bewusst ihre Spiele in China produzieren, nicht darüber klar sind, dass sie dort in Sachen Zuverlässigkeit starke Abstriche machen müssen. Richtig müssen die Meldungen also eigentlich lauten: "wegen vorhersehbaren Produktionsproblemen verschieben sich die Erscheinungstermine von (z.B.) Tempus und Descent".

Denn wenn es wirklich "unvorhersehbare" Probleme mit der Produktion in China gäbe, dann müsste ich mir ganz starke Sorgen um das Management dieser Spieleverlage machen, die dann wohl keine Ahnung gehabt haben, was sie sich damit einbrocken.

Nicht dass ich die Produktion in China zur Senkung des Preises nicht unterstützen würde, aber dann sollen die Firmen doch bitteschön hingehen und sagen "wir haben uns aufgrund der Preise für eine Produktion in China entschieden und deshalb kann es zu Verschiebungen bei den Erscheinungsterminen kommen." statt z.B. "Upps, mit der Kohleknappheit in China und den damit verbundenen Stromausfällen konnte ja wirklich keiner rechnen..."

Muss man als Spieleverlag wirklich so heucheln / schönreden und kann nicht offen und ehrlich zu der Produktionsentscheidung in China stehen?

Dirk Piesker
Kennerspieler

Re: Unvorhersehbare Produktionsprobleme

Beitragvon Dirk Piesker » 11. Oktober 2005, 13:17

Hallo Eric,

Du bist bestimmt ein Insider und intimer Kenner der Verlagsinterna, deswegen
bleibst Du lieber anonym, das verstehe ich.

Prima auch, dass Du uns nahebringst, welche Fragen das Management der
Verlage bewegen. Vielleicht hättest Du auch noch den einen oder anderen
Tipp für die Herren und Damen? Die freuen sich bestimmt riesig.

Dein Aufruf gegen die Heuchelei ist aber so toll, dass ihn sich jeder zu
Herzen nehmen sollte, vielleicht lässt sich daraus auch eine
Zeitungsannonce machen.

Auf eine bessere Welt!

Dirk

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 11. Oktober 2005, 14:09

Hiho,

"Unvorhergesehen" heisst ja nur das es der Verlag bzw. die Entscheidungsträger dort nicht vorhergesehen haben.

Atti

Sven

Beitragvon Sven » 11. Oktober 2005, 15:58

Eric schrieb:

> Nicht dass ich die Produktion in China zur Senkung des
> Preises nicht unterstützen würde [...]

Schade...wenigstens hier hätten wir einer Meinung sein können. Das ist für mich die schlimmste Entwicklung in der Spielebranche der letzten Zeit! Spielehersteller machen es den großen Konzernen nach und gehen gewissenlos den Weg des geringsten Preises. Offen gestanden gab es nur einen Moment, an dem ich an meinem Kauf von Descent gezweifelt habe: Als ich erfahren habe, daß FFG die Produktion nach China verlagert hat.
Gut, man lebt mit seinen Wiedersprüchen und ich werde mir das Spiel trotzdem kaufen. Dennoch ist für mich der Herstellungsort generell ein Faktor bei meiner Kaufentscheidung und es war angenehm, daß das bisher bei Spielen kein echtes Thema war.

Zum Rest Deines Artikels nur soviel, daß Du da glaube ich die möglichkeiten Chinas weit unterschätzt. Selbstverständlich sind die in der Lage Termine einzuhalten. Und immerhin muß man sich da keine Sorgen machen, daß Arbeiter streiken oder mehr Lohn fordern...

Ernst Knauth

Beitragvon Ernst Knauth » 11. Oktober 2005, 16:44

Attila schrieb:
>
> "Unvorhergesehen" heisst ja nur das es der Verlag bzw. die
> Entscheidungsträger dort nicht vorhergesehen haben.

eigentlich nur eine Frage der Wortwahl:
- unvorhergesehen: subjektiv
- unvorhersehbar: objektiv

Eric

Beitragvon Eric » 11. Oktober 2005, 18:53

Dirk Piesker schrieb:
>
> Vielleicht hättest Du auch noch den einen oder anderen
> Tipp für die Herren und Damen?

Ich dachte den hätte ich geschrieben: Ehrlicher dazu zu stehen.

Eric

Beitragvon Eric » 11. Oktober 2005, 19:11

Nunja, unsere Kleidung kommt aus China, unser Gemüse aus Spanien und Griechenland, unsere Computerchips aus den USA. In Zeiten knapper Kassen definiert sich eben viel über den Preis. Und FFG zum Beispiel ist doch mit den 80$ am ziemlich oberen Ende der Schmerzgrenze, zumindest bei mir. Wenn sie noch 30$ mehr nehmen würden, nur weil sie das Spiel in den USA produziert hätten, würde ich es mir nicht mehr kaufen. Selbst über die 80$ beschweren sich noch viele. Wenn ein Verlag aus Kostengründen in China produziert, finde ich an sich nichts Verwerfliches dran, wenn sie dann einen vernünftigen Preis bieten können. Sich abhängig zu machen von Produktionsstätten auf der anderen Seite der Erdkugel birgt eben gewisse -vorhersehbare- Risiken. Die Vorteile in China zu produzieren wiegen offensichtlich diese Nachteile wieder auf. Aber dann sollte man auch dazu stehen.

Marten Holst
Kennerspieler

RE: Unvorhersehbare Produktionsprobleme

Beitragvon Marten Holst » 11. Oktober 2005, 19:11

Moin,

wobei "unvorhersehbar" auch heißen kann: wir konnten nicht wissen, dass unser Laster auf der A7 liegenbleibt. Okay, wir hatten keine Sicherheit drin, und den Lkw so schlecht gepflegt, dass er bald liegenbleiben musste, aber dass es die A7 sein würde...

Während ich das Ursprungsposting nicht direkt unterstütze (und zur Zuverlässigkeit chinesischer Zulieferer allgemein nichts sagen kann), ist das grundsätzlich angesprochene Problem leider richtig. Es weiter auszuführen, dazu wären wir hier aber wohl eher falsch :-)

Tschüß
Marten

Eric

Beitragvon Eric » 11. Oktober 2005, 19:34

Sven schrieb:
>
> Eric schrieb:
>
> > Nicht dass ich die Produktion in China zur Senkung des
> > Preises nicht unterstützen würde [...]
>
> Schade...wenigstens hier hätten wir einer Meinung sein
> können. Das ist für mich die schlimmste Entwicklung in der
> Spielebranche der letzten Zeit! Spielehersteller machen es
> den großen Konzernen nach und gehen gewissenlos den Weg des
> geringsten Preises.

Gut finde ich diese Entwicklung auch nicht, aber was soll man groß dagegen machen? Einzelne Spiele oder gar Verlage boykottieren? Da gräbt man sich doch selbst das Wasser (die Spiele) ab...

Eric

Beitragvon Eric » 11. Oktober 2005, 20:00

Dirk Piesker schrieb:
>
> Hallo Eric,
>
> Du bist bestimmt ein Insider und intimer Kenner der
> Verlagsinterna, deswegen
> bleibst Du lieber anonym, das verstehe ich.
>
> Prima auch, dass Du uns nahebringst, welche Fragen das
> Management der
> Verlage bewegen. Vielleicht hättest Du auch noch den einen
> oder anderen
> Tipp für die Herren und Damen? Die freuen sich bestimmt riesig.
>
> Dein Aufruf gegen die Heuchelei ist aber so toll, dass ihn
> sich jeder zu
> Herzen nehmen sollte, vielleicht lässt sich daraus auch eine
> Zeitungsannonce machen.
>
> Auf eine bessere Welt!
>
> Dirk

Aus diesem Posting lese ich:
- Wer sich im Internet informiert ist Insider
- Wer nicht im Spielbox-Forum eingeloggt ist hat keine Meinung zu haben
- Meine Meinung interessiert die Verlage nicht
- Ich sollte in die Werbebrache wechseln
- Du hattest einen schlechten Tag

2 dieser 5 Aussagen könnte ich zustimmen, nur welchen... *grübel*? ;-)

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 11. Oktober 2005, 20:13

Ernst Knauth schrieb:

> eigentlich nur eine Frage der Wortwahl:
> - unvorhergesehen: subjektiv
> - unvorhersehbar: objektiv

Naja, ob das wirklich "unvorhersehbar" war, wage ich zu bezweifeln. In behaupte sogar ein *gutes* Managment hat es vorrausgesehen, allerdings stellt sich dann die Frage ob das irgendwas geändert hätte! :-)

Atti

olli

Beitragvon olli » 11. Oktober 2005, 22:56

Attila schrieb:
> allerdings stellt sich dann die Frage ob das
> irgendwas geändert hätte! :-)

Ja, wahrscheinlich die ein oder andere *unvorhersehbare* Firmenpleite.

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 11. Oktober 2005, 23:18

olli schrieb:

> > allerdings stellt sich dann die Frage ob das
> > irgendwas geändert hätte! :-)
> Ja, wahrscheinlich die ein oder andere *unvorhersehbare*
> Firmenpleite.

Du meinst die wäre dann *vorhergesehen* Pleite gegangen? :lol: ...

Atti

olli

Beitragvon olli » 12. Oktober 2005, 22:51

Attila schrieb:
>
> olli schrieb:
>
> > > allerdings stellt sich dann die Frage ob das
> > > irgendwas geändert hätte! :-)
> > Ja, wahrscheinlich die ein oder andere *unvorhersehbare*
> > Firmenpleite.
>
> Du meinst die wäre dann *vorhergesehen* Pleite gegangen?

Nö, eher vorhersehbar ;-)

Christoph

Beitragvon Christoph » 13. Oktober 2005, 08:11

Manche haben einen Sichtkreis von 0 und nennen das dann Standtpunkt...

Vieles kommt heute aus dem Ausland - keine Frage. Aber soll man das gut heißen?
Konzerne wie VW,... (bitte niemand persönlich nehmen) verlagern ihre Produktion z.B. nach China. Also überlegen wir mal:
.) bei uns gehen Arbeitsplätze verloren
.) es gibt mehr Arbeitslose, die auf Kosten aller (Steuern...) versorgt werden müssen
.) unsere Kaufkraft sinkt
=> viele von uns werden sich keinen VW mehr leisten können!

aber wenn VW bei uns keine Autos absetzt - wo dann? in China, wo den meisten Arbeitern ein Hungerlohn gezahlt wird? Haha. Die werden sich auch keinen VW leisten können!

Auch diese "klugen" Manager die alles kaputtsparen werden früher oder später merken was abgeht. Ne, Moment: Die wechseln ja alle 5 Jahre und kassieren überall großartig Abfindungen und Pensionen. Die schlagen ja wieder auf den Preis des Autos.... Um die Probleme müssen sich die Nachfolger kümmern.

@ Wasser (Spiele) abgraben: es gibt jedes Jahr eine Menge schöner Spiele, wenn ich da ein paar nicht habe bringt mich das nicht um. Außerdem liegen im Kasten schon so viele herum, viele davon schon lange nicht mehr ausgepackt. Vielleicht sollte man die revitalisieren? Dann geht sich vielleicht auch wieder ein VW aus ;-)

Produktionsprobleme in China sind übrigens teilweise bekannt, ein Freund hat mir ihnen zu tun. Wobei das aber sicher nicht zu verallgemeinern ist!

Eric

Beitragvon Eric » 13. Oktober 2005, 21:21

Ich kenne zwar die gesetzliche Regelung zu "made in ..." nicht, aber ich meine mich erinnern zu können, dass ein endgültiges Zusammenführen der Komponenten und Zusammenpacken in Deutschland schon zu einem "made in Germany" führt. (Wer sich da besser auskennt möge mich korrigieren). Die Angaben sind also nicht wirklich verlässlich und in welchen Ländern produziert wird, dabei halten sich die Verlage ja auch üblicherweise bedeckt. Es gibt also keine sichere Entscheidungsgrundlage.

Pat Braun

Beitragvon Pat Braun » 21. Oktober 2005, 00:54

Gerne greife ich dieses Thema auf, da ich ja auch oben direkt angesprochen wurde. Als Mitverantwortentlicher bei der Entwicklung von Tempus, möchte ich gerne Stellung dazu beziehen.
Ich bezeichne die genannten Spieleverlage in erster Linie als Kleinverlage. Und gerade in der Spielebranche kann man den Preisverfall offensichtlich sehen. Um die hohen Produktionskosten, Author, Vertrieb, Grafiker usw bezahlen zu können muss ein kleiner Verlag bei einer Stückzahl unter 10000 schon sehr kämpfen um Kleinauflagen in einem gewissen Rahmen finanzieren zu können. Des weiteren möchten ja auch die Geschäfte und die Großhändler etwas verdienen. Der Kunde allerdings ist selten bereit ein Spiel zum "normalen" Verkaufspreis zu bezahlen. O-ton: im Internet kostet aber ZuZ nur 19.- statt empfohlenen 34,95 (was kein Vorwurf sein soll). Ergo der Markt bestimmt die Preise und daher weichen Verlage, wie unter anderem auch wir, bei der ein oder anderen Produktion nach China aus. Da die dortigen Geschäftspraktiken aber nicht mit unseren zu vergleichen sind, kann es unter anderem zu Zeitplanverschiebungen kommen.. und dann sind das auch durchaus auch einmal korrupte Zollbeamte und und und. Sollen wir dann ein Spiel erst ankündigen wenn es im Lager steht, ich glaube kaum dass das funktioniert. Keiner von uns hätte Tempus nicht gerne in Essen gesehen. Daher entschuldigen wir uns für die enttäuschten Hoffnungen, aber wir sind bemüht dies so schnell wie möglich zu beheben..

Um Verständniss hoffend

Pat

Michael Blumöhr
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Michael Blumöhr » 21. Oktober 2005, 09:42

Hallo,

und man braucht gar nicht bis China zu gehen, beim Druck unserer Broschüre für "Darmstadt spielt" hat eine hiesige Druckerei die Daten doch glatt mal eine Woche liegen gelassen, weil Sie irgendwie eine Email von mir zur Druckfreigabe verbummelt haben :-(

Pat, wäre denn Tempus bis zu "Darmstadt spielt" (19.11.) fertig?

Grüße,
Michael (der wieder mal erfolgreich auf das Spielefest hinweisen konnte :-D )

http://www.darmstadt-spielt.de

Pat Braun

Beitragvon Pat Braun » 21. Oktober 2005, 18:49

Fertig ja, nur der Transport,Zoll, Transport vom Zoll zum Lager und dann die
Auslieferung birgt so viele Tücken ;-) ich versuche Dich auf dem laufenden zu halten..

Pat