Beitragvon Roman Pelek » 13. Oktober 2005, 12:27
Ralf Arnemann schrieb:
> Und was mir auch nicht klar ist (ich habe das Spiel selber
> noch nicht, daher auch nicht alle Details zum Nachschauen):
> Ist überhaupt sicher, daß es ein Spielende geben wird?
>
> Die Siegpunkte über Handel, Kirche und Stadtmauer sind ja
> begrenzt. Wenn die gleich verteilt sind, entscheiden die
> Gebäude. Ich könnte mir schon vorstellen, daß die kleinen
> Gebäude so verteilt sind, daß es nicht mehr möglich ist,
> große Gebäude gegen den Widerstand der Mitspieler zu
> erzwingen und damit bleibt man auf irgendeiner
> 9-9-8-8-Verteilung hängen und muß warten, ob nicht doch einer
> einen Fehler macht.
Hm, mal theoretische Überlegungen für den "worst case" der Siegpunktverteilung mit der Bitte an Interessierte, sie mal nachzuprüfen:
Es gibt 18 Mühlen im Spiel, bei Gleichverteilung haben 2 Spieler 5 und 2 Spieler 4 Mühlen besetzt. Macht 2x 2 SP und 2x 1 SP (insgesamt 6 SP).
20 Mauerteile können gesetzt werden; setzt also jeder 5, bekommt jeder nur 1 SP (der 2. SP ist ja auf dem 6. Mauerplättchen, oder habe ich das grade falsch im Kopf?). Ingesamt also 4 SP. Jetzt haben 2 Spieler 3 SP und 2 Spieler 2 SP.
Die 9 Kirchen-SP verteilen wir auch noch gleichmäßig: Einer hat 3 SP, die drei anderen 2 SP. Nehmen wir an, dass die 3 SP einer der "Hintenliegenden" hat, kommen wir damit auf 5,5,5 und 4 SP, insgesamt 19 SP. Und Mauer, Handelspunkte bzw. Kirche wären abgehakt.
Nachdem die Kirche verbaut ist, bleiben von den 9x 10 = 90 Feldern auf dem Plan noch 81. Nehmen wir nun an, dass jeder Spieler seine 4 eigenen Gebäude ohne SP unterbringen konnte, damit wären weitere 4x (1+2+2+2)= 28 Felder weg. Sind noch 53 Felder übrig.
Parkettieren wir dieser Felder nun (zumindest nach meiner Kurzskizze ist dies möglich) wie folgt:
3x 6er Gebäude: macht -18 Felder und +6 SP.
8x 4er (es sind doch 2x 4 4er im Spiel? Oder sogar je Sorte 5?): macht -32 Felder und +8 SP.
Nun bleiben 53-18-32=3 Felder übrig und wir haben 14 SP erreicht. Die 3 Felder füllen wir mit 1 1er Gebäude (1 SP) und 1 2er Gebäude (1 SP), dann ist der Plan voll und wir erreichen 16 SP, die wir gleichmäßig auf die Spieler verteilt sehen wollen, also gönnen wir jedem genau 4 SP.
Nun ist jegliche Möglichkeit, etwas zu tun, erschöpft und wir landen bei einen Stand von 9:9:9:8 SP, insgesamt 35. Um ein sicheres Spielende zu gewährleisten fehlen also 2 SP, damit zumindest ein 10:9:9:9 drin wäre.
Dies ist sicher ein hochgradigst theoretisches Rechenspielchen, dennoch würde mich interessieren, ob meine Rechnung überhaupt zutreffend ist. Vor allem, ob es im Spiel möglich ist, die o.g. Parkettierung mutwillig zu erreichen oder ob irgend etwas sowieso elementar dagegen spricht (mal ganz abgesehen davon, dass selbst in 1000 Spielen niemand jemand so eine verquere Situation auch nur annähernd erreichen dürfte, wenn nicht alle 4 gezielt darauf hinspielen, das Brett bei gleichmäßiger SP-Verteilung voll zu bekommen - und sowas machen nur die beknacktesten Testgruppen, aber sicher keine normalen Menschen ;-) ).
Ciao,
Roman