Anzeige

Essen Messen - Eindrücke, Einkäufe, Empfehlungen

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
DanielH
Kennerspieler

Essen Messen - Eindrücke, Einkäufe, Empfehlungen

Beitragvon DanielH » 13. Oktober 2005, 21:57

Der erste Messetag ist vorbei und ich denke es ist angebracht seine Eindrücke und Empfehlungen, eventuell Geheimtipps, unters Volk zu bringen. Welches Spiel hat euch am meisten beeindruckt/enttäuscht? Was habt ihr gekauft? Was hat nicht gefallen?

Bestes Spiel der Messe: Elasund, Caylus

Überrascht worden bin ich von: Nexus Ops. Das Spiel haben wir eigentlich nur so zwischendurch gespielt, weil die AH Tische bei Amigo frei waren. Das Spiel möchte man als leichtes Sci-Fi Kriegsspiel bezeichnen, das mit sehr einfachen Regeln auskommt, darüber hinaus aber doch einiges an taktischem Geschick verlangt.

Enttäuschung: Tempus. Hab es nicht gespielt, sondern nur eine zeitlang zugesehen. Aber irgendwie sah mir das alles zu abstrakt aus.

Mein persönlicher Geheimtipp: King of Chicago. Hier bin ich wahrscheinlich nur die Mafiathematik verfallen, aber ich hab mir das Spiel erklären lassen und besonders gefiel mir die suggerierte Handlungsfreiheit beim Erreichen des Spielziels.

Eingekauft: Arkham Horror (stand lange auf meiner Liste, musste ich folglich unbedingt haben. Schade um die anderen Spiele, insbesondere die Neuerscheinungen, aber der pekuniäre Beutel ist eng geschnürt).

Ansonsten waren die Hallen größtenteils angenehm begehbar, es war folglich nicht allzu voll. Leider habe ich zu wenig getrunken und konsequenterweise seit 17 Uhr Kopfschmerzen. Das hat den ansonsten guten Tag ein wenig getrübt.

Samstag gehts weiter, deshalb bin ich auf eure Tipps und Erfahrungen gespannt.

PS: Irgendwelche Geheimtipps, wo man am besten einkaufen konnte?

Wie war es bei Euch?

Hans-Peter
Kennerspieler

Hazienda - probegespielt?

Beitragvon Hans-Peter » 13. Oktober 2005, 23:59

Mich interessiert von denjenigen, die Hazienda probegespielt haben, wie ihre Eindruecke von diesem neuen Kramer-Spiel sind.

Hans-Peter

Marco Aschwanden

Re: Essen Messen - Eindrücke, Einkäufe, Empfehlungen

Beitragvon Marco Aschwanden » 14. Oktober 2005, 00:05

Mein persoenliches HiLite von heute ist "Das Ende des Trimuvirats" oder so aehnlich. Ein sehr stimmiges und wohltariertes Spiel, dass auf Mehrheitswertungen verzichtet.

Spiele Gruesse,
Marco

Eric

Beitragvon Eric » 14. Oktober 2005, 00:35

Meine Einkäufe bisher:

Elasund (19.95 allgames4you)
Caylus (30.00 Ystari-Stand, später bei vielen Händlern für 25.00 gesehen, argh!)
Oltre Mare (16.95 allgames4you)
Morgenland (10.00 Heidelberger)
Runebound 2nd Edition (25.00 Heidelberger 1st Edition Upgrade Option)

Morgen kaufe ich noch:
Fairy Tale (12.00 What's your game)
Revolte in Rom (10.00 Händler Halle 4)

Bei meinem Online-Händler bestelle ich morgen (weil nicht billiger/gleich teuer auf der Messe gesehen oder noch nicht erschienen):

Dungeon Twister (22 Euro statt 27 Euro auf Messe)
Tempus (noch nicht erschienen)
Descent (54 Euro statt 70 Euro auf Messe)
Funkenschlag + Erweiterung (23+6 statt 27+7.50 auf Messe)

Subjektive Eindrücke:

Fairy Tale: Testspiel, netter Absacker
Drachenreiter: Testspiel, ziemlich schlechter Eindruck
Aqua Romana: Testspiel, ziemlich gut, aber Metro zu ähnlich
De Ontembare Stad: Testspiel, unübersichtlich, zu glücksabhängig (es gewinnt, wer nicht Bausteine durch das Aufdecken einer lila Karte beim Mitspieler verliert und wer viele teure Gebäude zieht), nur holländische Karten mit Übersetzungen nur als Beiblatt, mir und meinen 4 Mitspielern hat es (leider) nicht gefallen
Packeis am Pol: Testspiel, ganz lustig, nettes Design, eher ein Kinderspiel
Daemonibus: Regelerklärung, scheint ein etwas chaotisches, leichtes Spiel zu sein
Der eiserne Thron: Regelerklärung, geht zuviel Richtung Cosim für meinen Geschmack, scheint aber ansonsten ganz gut zu sein (wenn man Cosim mag)
Raubritter: gesehen und Leute befragt: ziemlich Carcassone ähnlich

Spielplan für morgen:

Hacienda, Reef Encounter, Siena, Raubritter, Il Principle

Allgemeiner Eindruck:

- Es gibt noch weniger Schnäppchen zu machen als letztes Jahr. Selbst Kaufhof Galeria hat keine wirklich interessanten Sachen zu Tiefstpreisen, wie sie sonst die letzen Jahre hatten. Der Karstadt-Stand fehlt offensichtlich komplett... Wo sind die abgeblieben? Nur der Heidelberger-Stand hatte so 10-15 verschiedene Spiele für 10 Euro pauschalpreis, Highlights dabei Morgenland und Lost Valley, die auch schon bei anderen Händlern in den Budgetbereich reingerutsch waren.

Ina-spielbox
Kennerspieler

Beitragvon Ina-spielbox » 14. Oktober 2005, 00:51

Noch ein paar Empfehlungen und Tipps:

Kings Progress von JKLM - ein Spiel, das mit wenig Regeln auskommt und doch mehr Tiefe bietet als man zuerst meint. Mit 35€ allerdings kein Schnäppchen! Mit Einflußkarten versucht man die Gunst des Könige zu erringen.

Pecunia non olet (Goldsieber): ausgefallenes Thema - nettes Spiel, schnell erklärt - schöner Absacker. Es geht darum, Römer auf Latrinen zu setzen und am Ende dafür Geld zu kassieren. Durch die Aktionskarten sehr abwechslungsreich.

Dschamal (Zoch) - ein Spiel mit "Grabbelsack", das uns ausgesprochen viel Spaß gemacht hat. Es geht darum, verschiedene Gegenstände in einem Grabbelsack zu erfühlen und zwar immer mit einem Partner - wer zuerst findet gewinnt. Wirklich schön.

Rotundo (Adlung) - hübsch anzusehendes Kartenspiel, bei dem man gleiche oder verschiedene Säckchen auslegen muss. Mit seiner Auslage kann man andere Karten bezahlen. Wie immer: erstaunlich, was man mit wenigen Karten für ein Spiel machen kann.

Elemantals (Adlung) - ein Monstermixverschnitt, der gut gefällt.

Zauberstauber (Kosmos) - aus dem Internet bekannt, aber leider auf der Messe nicht zu bekommen.

Marquis (Ludoart) - ein Spiel mit tollen Material, bei dem Charakterkarten ausgelegt werden und man versucht Münzen zu bekommen, für die Diamanten eingetauscht werden. Da alle Karten, die auf dem Tisch liegen mitspielen, sehr interaktiv. Leider auf der Messe nur 250 Stück, soll aber wohl in den Handel kommen.

So, das waren ein paar erste Eindrücke - morgen geht es weiter mit Siena (Zugames) und dann mal schauen.

Gruß Ina

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 14. Oktober 2005, 02:02

Ina Broß schrieb:
> Zauberstauber (Kosmos) - aus dem Internet bekannt, aber
> leider auf der Messe nicht zu bekommen.

Wieso das ? Ich habe es erst vor ein paar Tagen von einem Online-Versender zugesandt bekommen.....das wundert mich doch sehr.....

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 14. Oktober 2005, 02:05

Eric schrieb:
> Drachenreiter: Testspiel, ziemlich schlechter Eindruck

Echt ? Habe das Spiel bereits gekauft und daheim -> die Regel liest sich eigentlich ganz spannend.......was gefällt dir an dem Spiel nicht ?! Es erscheint mir nach dem Regelstudium eher so eine Art "Ab die Post" mit Attacken zu sein.....
Ich habe es zwar noch nicht gespielt, aber die Ausstattung (bis auf die Plastikdrachen) gefällt mir eigentlich ganz gut...

Markus Th

Beitragvon Markus Th » 14. Oktober 2005, 02:28

Die Überraschung war für mich heute Monstererbe von Spiellabor.
Ein neuer Mini-Verlag mit seinem ersten Spiel. Hier hat sich jemand sehr viel Mühe gegeben und ein wirklich "rundes" Spiel erschaffen. Zwar ist nichts wirklich neu, aber es spielt sich sehr gut und ist trotz vielfältiger Möglichkeiten und Dinge, die es zu beachten gibt nicht sonderlich schwer. Uns hat es sehr gut gefallen. Einziger Haken: der Preis von derzeit 45€.
Ich kann eine Proberunde nur empfehlen!

Gut gefallen hat uns auch Mesopotamien. Leider derzeit nur beim Verlag für 30€ zu haben. Und das, obwohl aufgrund eines Fehlers die Planteile nicht in das Inlay passen. Da warte ich bis es die fehlerfreie Version gibt.

Jürgen Schuckenbrock

Beitragvon Jürgen Schuckenbrock » 14. Oktober 2005, 04:59

Was mir an Drachenreiter nicht gefällt ist das elendig schlecht gemachte abmessen.

Ständig verrutscht die eigene Figur, wenn man sie nur sachte berühren oder loslassen will. Dazu stehen die anderen Figuren fürs abmessen udn drehen im Weg, da die Flügel zu gross geraten sind.

Das wäre vielleicht noch irgendwie zu händeln wenn man sich anstrengt, aber es gibt noch einen viel wichtigeren Punkt, warum das Spiel in meinen Augen sehr schlecht ist.

Wenn man zu 5 oder 6 Leuten spielt hat der letzte so gut wie keine Chance das Spiel zu gewinnen. Da müssten sich die anderen schon sehr dumm anstellen.

Da spiele ich lieber Formula De. Bessere Ausstattung, besser durchdacht und auch wesentlich gerechter.

LG
Jürgen

Michael Schlepphorst
Kennerspieler

Beitragvon Michael Schlepphorst » 14. Oktober 2005, 07:33

Ina Broß schrieb:
>

> Zauberstauber (Kosmos) - aus dem Internet bekannt, aber
> leider auf der Messe nicht zu bekommen.

Hmm, ich habe es an diversen Ständen gesehen und auch selbst für 11 Euro gekauft.

Gruß

Michael

Ina-spielbox
Kennerspieler

Re: Essen Zauberstauber

Beitragvon Ina-spielbox » 14. Oktober 2005, 07:42

Hallo Michael,

wo denn bitte ??? Ich habe von mehreren Leuten gehört, die sagen, sie hätten Zauberstauber gesehen, aber niemand weiß mehr wo!

Gruß Ina

Michael Schlepphorst
Kennerspieler

Beitragvon Michael Schlepphorst » 14. Oktober 2005, 07:48

Also ich habe es in Halle 9 am Stand gegenüber von allgames4u gekauft. Es lag aber auch am Stand von 12spiel.de und und und ...

Gruß

Michael

Thorsten-spielbox

Beitragvon Thorsten-spielbox » 14. Oktober 2005, 08:45

Eric schrieb:
>
> Subjektive Eindrücke:
>
> Raubritter: gesehen und Leute befragt: ziemlich Carcassone
> ähnlich
>

Konnte man Raubritter denn auch schon käuflich erwerben?

Gruss,

Thorsten

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 14. Oktober 2005, 09:12

ok......besten Dank für die Erläuterung !

Bernd

Beitragvon Bernd » 14. Oktober 2005, 09:13

Mein Top-Frust-Erlebnis ist die erfolglose Suche nach "Geist" von Rose knows.
Dafür hatten wir abends viel Spaß mit "Messer wetzen, Monster hetzen" von Truant.
Das Spiel "Diamant" von Schmidt hat uns dagegen etwas enttäuscht - die erwartete spielerische Tiefe und Spannung haben wir in den Höhlen noch nicht gefunden.
Ein nicht nur schön gestaltetes, sondern auch gut spielbares und unterhaltendes Spiel ist "Giza" von der Fun Factory.
"Zauberschwert und Drachenei" incl. Erweiterung "Helden und Zaubersprüche" (Adlung) kenne ich bislang nur von der Spielregel - wird vielleicht heute aband gespielt.

Interesse habe ich auch an "Schatten über Camelot"
Gibt es da schon nähere Eindrücke?

Achja, und was ist mt "Geist" - weiß jemand, wo das hierzulande zu bekommen ist?

Mal schauen, was noch dazu kommt.

Tschö,
Bernd

Eric

Beitragvon Eric » 14. Oktober 2005, 09:31

Thorsten schrieb:
>
> Eric schrieb:
> >
> > Subjektive Eindrücke:
> >
> > Raubritter: gesehen und Leute befragt: ziemlich Carcassone
> > ähnlich
> >
>
> Konnte man Raubritter denn auch schon käuflich erwerben?
>
> Gruss,
>
> Thorsten

Ja

Braz
Kennerspieler

schon jnd Indonesia gesichtet bze probegespielt ?

Beitragvon Braz » 14. Oktober 2005, 09:36

schon jnd Indonesia von SplotterSpellen gesichtet bze probegespielt ?

fragenden Gruß
Braz

Eric

Beitragvon Eric » 14. Oktober 2005, 09:37

Und eine Vorführung lief auf jeden Fall in Halle 9 gegenüber vom Heidelberger Stand...

Thomas

Beitragvon Thomas » 14. Oktober 2005, 09:49

Da ich nur einen Tag in Essen war, hab ich nicht Probe gespielt, sondern mir einige Spiele intensiv erklären lassen und/oder Leute nach dem ersten Eindruck gefragt, die Probe gespielt haben. Hier mein Fazit (mit Garantie auf Unvollständigkeit):

Ca'n Gun$ - sehr guter Eindruck, mit 35€ aber nicht günstig
Monstererbe - ebenfalls guter Eindruck, aber 45€ und mind. 3 Std. Spielzeit
Giza - sehr nett, aber 20€ für 15-30 Minuten Spielzeit
Gefangen in der Geisterbahn - hat mich etwas enttäuscht
Siena- sehr nett
Il Principe - sehr nett und gekauft
Antike - nett, aber 35€ und lange Spielzeit bei einem Thema, das sehr häufig vorhanden ist/war
Caylus - das hab ich am intensivsten erklärt bekommen und angespielt, macht einen Super Eindruck - mein Topfavorit
Das Ende des Triumvirats - sehr guter Eindruck
Big Kini - guter Eindruck, gekauft
Mesopotamien - guter Eindruck, fehlerhaftes Inlay, deshalb erstmal gewartet
Pecunia non Olet - sehr netter Eindruck, Preis NUR 11€, aufgrund des Preisleistungsverhältnisses einer meiner Favoriten
Vom Neandertaler zum Ötzi - Kartenspiel für 5€ mit Lerneeffekt vor allem für ältere Schulkinder
Marqius - nach Caylus mein zweiter Favorit, sehr schönes Matrial, hörte sich sehr interessant an

Abusir, Aggersborg, Dividends, Mob City, Byzantium, Keep Cool, Aloha, Palantius und Angkor waren Spiele, bei denen mich die Preise etwas abgeschreckt haben und die ich deshalb nur sehr kurz angeschaut habe. Da haben sie alle nicht den Eindruck hinterlassen, dass der Preis ein intensiveres Studium rechtfertigt (bei der kurzen Zeit), kann mich aber durchaus bei dem ein oder anderen irren.

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 14. Oktober 2005, 09:51

Zum Zauberstauber an sich:

Mir gefällt es super !
Sicherlich ist es kein strategisches Planspiel, aber das will es ja auch nicht sein ;)

Es ist vielmehr ein Funspiel zu einem unschlagbarem Preis, welches zudem extrem viel Spaß macht !
mE nach -sollte man Funspiele mögen- lohnt sich dessen Anschaffung allemal ;)

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 14. Oktober 2005, 10:16

Thomas schrieb:
>
> Da ich nur einen Tag in Essen war, hab ich nicht Probe
> gespielt, sondern mir einige Spiele intensiv erklären lassen
> und/oder Leute nach dem ersten Eindruck gefragt, die Probe
> gespielt haben. Hier mein Fazit (mit Garantie auf
> Unvollständigkeit): .......................

Oha, da bist du ja gut rumgekommen ...die Latte an Spiele für einen Tag ist ja nicht schlecht (, wenngleich du sie auch nur erklärt bekommen hast, dennoch....)

Thomas

Beitragvon Thomas » 14. Oktober 2005, 15:02

Naja, wie gesagt, die unten abloc beschriebenen, hatten sich vom lesen her ganz interessant angehört, als ich sie dann kurz gesehen hatte und dazu den Preis gehört habe, hab ich beschlossen, mich nicht intensiver mit ihnen zu befassen.
Kann aber trotzdem sein, dass das ein oder andere bei einem Freund demnächst mal auf den Tisch kommt und ich dann meinen ersten Eindruck revidiere ;-)
Ist also quasi der erste Eindruck unter Berücksichtigung des Preis-/Leistungsverhältnisses.

Früher hab ich mal wild losgekauft, hatte dann den ein oder anderen Treffer, aber auch die ein oder andere Niete. Mittlerweile hat sich eigentlich das System bei mir bewährt, in Essen überwiegend kleine Verlage und/oder geringe Stückzahlen in den Vordergrund zu stellen, das ein oder andere Schmankerl zu erwerben und die Spiele der großen Verlage, die es in ausreichender Stückzahl gibt, eher im nachhinein nachdem ich sie getestet habe ggf. nachzuordern.
Kann man in Zeiten, in denen kaum ein Spiel mit ansprechender Spieldauer unter 30 Euro kostet kaum noch anders machen - find ich zumindest.

So hab ich diesmal die bescheidene Zahl von 6 Spielen gekauft, womit ich aber zufrieden bin, wenn das alles Treffer sind ;-)

TRH
Kennerspieler

Re: Essen Messen - SüC

Beitragvon TRH » 14. Oktober 2005, 16:18

Bernd schrieb:

> Interesse habe ich auch an "Schatten über Camelot"
> Gibt es da schon nähere Eindrücke?

> Tschö,
> Bernd

Gibt es eine ganze Reihe schon hier im Forum. Mal per Suchfunktion schauen, empfehle ich. Im Prinzip: Schönes kooperatives Spiel, das allerdings nicht unbedingt gut an die Spieleranzahl skaliert ist (zu dritt und viert recht schwer zu gewinnen, zu siebt recht einfach). Lohnt sich aber insgesamt; schade dass es "nur" bemalte Figuren, nicht aber bemalte Katapulte usw. gibt.

Gruß Tom

TRH
Kennerspieler

[OT] Kaufstrategien

Beitragvon TRH » 14. Oktober 2005, 16:25

Thomas schrieb:

> Mittlerweile hat sich eigentlich das System bei mir bewährt,
> in Essen überwiegend kleine Verlage und/oder geringe
> Stückzahlen in den Vordergrund zu stellen, das ein oder
> andere Schmankerl zu erwerben und die Spiele der großen
> Verlage, die es in ausreichender Stückzahl gibt, eher im
> nachhinein nachdem ich sie getestet habe ggf. nachzuordern.
> Kann man in Zeiten, in denen kaum ein Spiel mit ansprechender
> Spieldauer unter 30 Euro kostet kaum noch anders machen -
> find ich zumindest.
>
> So hab ich diesmal die bescheidene Zahl von 6 Spielen
> gekauft, womit ich aber zufrieden bin, wenn das alles Treffer
> sind ;-)

Gute Strategie, mache ich auch immer so ;-) Bin allerdings auf 10-12 Spiele gekommen; egal, Hauptsache man ist mit dem Ergebnis zufrieden (wie unser Ex-Kanzler formulierte: Entscheidend ist was hinten rauskommt... -> vielleicht gefällt ihm Pecunia non olet ganz besonders...).

Gruß Tom

TRH
Kennerspieler

[OT] Mitarbeiter der Messe

Beitragvon TRH » 14. Oktober 2005, 16:28

Moin!

Wer war/ ist für euch der "Mitarbeiter der Messe"?
Für mich wars der nette Niederländer bei Balance Games. Unschlagbar, wie super-freundlich und zuvorkommend der zu den Leuten war (obwohl natürlich sehr viele auf der Messe freundlich sind, aber manche halt besonders...).

Gruß Tom