Anzeige

Essen Messen - Eindrücke, Einkäufe, Empfehlungen

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Tobias

Re: schon jnd Indonesia gesichtet bze probegespielt ?

Beitragvon Tobias » 14. Oktober 2005, 18:53

Hi Braz,

yep, bei Splotter war es an zwei Tischen aufgebaut und als wir kamen, wurde einer gerade frei :-) Und bei so guter Erklärung vom
Entwickler (in DEUTSCH!) hat es gleich doppelt Spaß gemacht, es anzuspielen...
Es ist sicher nicht ganz so komplex wie R & B oder Antiquity, aber es war trotzdessen anspruchsvoll und es gibt eine Menge zu bedenken (erhöht man seine Slots, um mehr Gesellschaften haben zu können oder seine Transportkapazitäten, oder, oder,...)
Ich würde sagen, einfach mal selbst probespielen ;-)

Schöne Grüße,
Tobias

alexander-the-great

Re: Essen Messen - Eindrücke, Einkäufe, Empfehlungen

Beitragvon alexander-the-great » 14. Oktober 2005, 20:54

Nach nur 2 Messe-Tagen und nur einer Spielrunde kann man sicher nicht sagen, hey, das ist das beste neue Spiel auf der Messe, aber ich kann sagen, daß mich dieses Spiel bisher am stärksten positiv überrascht hat: "Der Weg nach Drakonia". Dem "Schwarzen Auge" und Rollenspielen kann ich eigentlich kaum etwas abgewinnen, so haben wir uns nur von den ziemlich netten Elfen-Spiel-Erklärerinnen ;) zu einer Probepartie hinreissen lassen.

Aber das hat sich absolut gelohnt. Kein Fantasyspiel und -gemetzel nach bekanntem Muster, sondern ein völlig eigenständiges Familien- und Gesellschaftsspiel, total schnell erlenrt, ziemlich abwechslungsreich mit ein paar schönen, netten Spielideen. Und vor allen Dingen hatte ich schon tausend Ideen, was ich beim nächsten Spielen anders und besser machen will.

Ein Spiel mit Tiefgang von FanPro für nur knapp 20 Euro. Respekt. Das ist mein Geheimtip! Laßt Euch nicht vom "Schwarzen Auge" abschrecken!

marco27

Beitragvon marco27 » 14. Oktober 2005, 22:02

ich habe GEMBLO testgespielt und es für viel besser als blokus empfunden ... zumal dieses spiel für bis zu 6 mitspielern geeignet ist.....
folglich landete es auf meiner einkaufsliste und ab in den korb*gg.....

ausserdem:

-Oltre Mare
-Elasund

und wie gesagt: GemBlo

mfg marco

Braz
Kennerspieler

Re: schon jnd Indonesia gesichtet bze probegespielt ?

Beitragvon Braz » 14. Oktober 2005, 23:12

Besten Dank ! Freu mich schon drauf ;)

Ulrich Blum

Re: [OT] Mitarbeiter der Messe

Beitragvon Ulrich Blum » 15. Oktober 2005, 00:49

Ein virtuelles Salbeibonbon allen Erklärern der Messe von mir!

- Hanno Girke (glaub ich) von Lookout habe ich mit einer 1 Liter Kanne Salbeitee gesichtet.

- Ein junger Mann im Roten Overall beim Haba Stand hat sich die letzten 2 Tage auch ordentlich verausgabt.

- Es werden auffällig viele Halstücher getragen, obwohl die Temperaturen in der Halle nicht unterdurchschnittlich ist.

- Eine Einlasserin am Haupteingang war beinahe schon bemittleidenswert heiser.

Was die besten Erklärer angeht, eine der Erklärerinnen bei Splotter hat Indonesia wirklich sehr gut und klar erklärt, so das ich auf das anspielen verzichtet und gleich zugeschlagen habe. Jetzt hoffe ich natürlich, das das Spiel hält was es verspricht. Allgemein hatte ich nur selten das Gefühl, ein Spiel schlecht erklärt zu bekommen. Grosses lob an alle und am besten gleich noch ein zweites Salbeibonbon!

Gruss

Ulrich

Bernd

Beitragvon Bernd » 15. Oktober 2005, 01:30

TRH schrieb:
>
> Moin!
>
> Wer war/ ist für euch der "Mitarbeiter der Messe"?
> Für mich wars der nette Niederländer bei Balance Games.
> Unschlagbar, wie super-freundlich und zuvorkommend der zu den
> Leuten war (obwohl natürlich sehr viele auf der Messe
> freundlich sind, aber manche halt besonders...).
>
> Gruß Tom

Zustimm, die waren da echt klasse.

Bei mir hat aber jemand anders die Krone abgeschossen:
Eve Brunner von Fun Factory.
Sie hat es nicht nur geschafft, mich von Giza zu überzeugen, wir haben auch sonst noch nett geplaudert - kein Stress, keine Hektik, kein Abfertigen zum Kassieren.
Sympatisch!
So kann das gehen!

Sven Wagner

Re: Hazienda - probegespielt?

Beitragvon Sven Wagner » 16. Oktober 2005, 00:36

Wir haben es zu dritt gespielt.
Leider kam kein richtiger Spielfluss zustande da man immer überlegen/rechnen muss welcher Zug das Maximum an Geld oder Siegpunkte bringt.
Nach langem überlegen spielt man dann doch irgendein Aktion und hofft das Richtige getan zu haben ... was sich aber dann nach einigen Runden als Fehlaktionen herausstellt .. Frustrierend :(
Ausserdem hat man zu viele Aktionsmöglichkeiten, was einem das Spiel noch mehr erschwert. Wir haben nach der ersten Wertungsrunde aufgehört zu spielen, da wir in dem Spiel keine Besserung sahen.
Uns hat es definitiv nicht gefallen.

Grüsse

Sven

Sven Wagner

Beitragvon Sven Wagner » 16. Oktober 2005, 00:47

Sehr nett und auch gut fand ich :

Erklärbären für
Cash n Guns
Havoc
Lookout Games
daVinci Fredericus (der autor persönlich, hat sich gefreut wie ein schneekönig als ich das Spiel gleich gekauft habe*g*)
fata morgana
sagacity games
ludoArt ( leider wusste die Dame nicht genau wie das Spiel geht, aber der autor war sofort zur Stelle *g*)

eine Katastrophe war der Erklärbär für Hazienda bei Schmidt :(
und der bei Queen Games war wohl etwas genervt als ich Aqua Romana mit Linie1 und Metro verglichen hab ;) *gäähhn*

Grüsse

Sven

Sven Wagner

Beitragvon Sven Wagner » 16. Oktober 2005, 00:57

Meine Highlights:

Shear Panic von Fragor Games
Marquis von LudoArt

aus der Gerüchteküche:
Antike von eggert
Big Kini von playme
Byzantium von Warfrog
Caylus von Ystari
Zauberstauber von Kosmos

ganz nett:

Fredericus von daVinci Games (gekauft)
Havoc von sunriver games
Das Ende des Triumvirats von Lookout Games

Was mich doch etwas arg verwundert hat wieviel Spiele noch nicht "fertig" waren .. Rio Grande Games, Chaos in Morton, ProLudo, Mission Planet Rouge uvm.

Grüsse

Sven

Ina-spielbox
Kennerspieler

Beitragvon Ina-spielbox » 16. Oktober 2005, 02:09

> Byzantium von Warfrog

Byzantium von Warfrog sollte man wirklich antesten. Mich hat es nicht überzeugt, was aber möglicherweise an der Regelerklärung lag.

Gruß Ina
>

Christine

Beitragvon Christine » 16. Oktober 2005, 13:40

Also uns wurde Marquis super erklärt (kein Wunder, hat ja auch der Autor gemacht), genauso wie King's Progress von der Erklärerin am JKLM Stand, die auf deutsch erklärt hat, obwohl wir gesagt haben, englisch wäre auch o.k. Sie hat sogar noch versucht, sich die ein oder zwei Worte, die ihr nicht sofort eingefallen sind, für das nächste Mal zu merken.
Leid getan hat uns hingegen der arme Stefan Risthaus, der sein Ostia am Pro Ludo-Stand selbst erklärt hat, weil das Nicht-Spieler-aber-dick-geschminkte-Blondchen es auch am Samstag immer noch nicht hingekriegt hat, obwohl Ostia doch ein sehr einfaches (aber wirklich gutes) Versteigerungskartenspiel ist.

Verspielte Grüße,
Chris

Heinrich Glumpler

ZauberStauber am Freitag ausverkauft

Beitragvon Heinrich Glumpler » 16. Oktober 2005, 21:02

Hi,

ZauberStauber war am Freitag scheinbar schon ausverkauft (ich hatte verschiedene Leute am Stand, die es nicht mehr finden konnten) - ich habe abends noch 6 Exemplare bei einem Händler in Halle 12 gesehen, die dann Samstag weg waren.

"Ausverkauft" hört sich gut an (und ich freu' mich natürlich :-) ), bezieht sich aber nur auf die Messe in Essen - das Spiel ist im Handel problemlos zu bekommen.

Grüße
Heinrich

Marten Holst
Kennerspieler

RE: Essen Messen - Eindrücke, Einkäufe, Empfehlungen

Beitragvon Marten Holst » 17. Oktober 2005, 01:27

Moin,

> Das Spiel "Diamant" von Schmidt hat uns dagegen etwas
> enttäuscht - die erwartete spielerische Tiefe

Suche nicht, denn Du wirst nicht finden. Hier regiert das Can't Stop-Prinzip, die Gier, die grenzenlose Gier kämpft mit der Vernunft, die Angst "nicht dabeizusein" mit der Angst vor zweitem Ungeheuer und dem Schielen in den Gang mit den lecker Resten. Nein, es ist einfach nicht auf Tiefe getrimmt. :-) obwohl gute Spieler (=gute Wahrscheinlichkeitseinschätzung) im Schnitt klar mehr Diamanten machen - was allerdings nicht "mehr Siege" heißen muss, da ja "Varianz gewinnt", wie es bei uns so gerne heißt.

> und Spannung

Die ist schon da. Nur eben viel Glück und Zufall, damit verbunden viel zocken. Aber die Frage, was kommt, und das Hoffen, dass es einem selber passt kann spaßig sein.

Aber ich verstehe Dich, meine ersten drei Partien haben mir auch nur mäßig Freude bereitet. Erst die Tatsache, wie sehr man mit diesem Spiel auf auf einmal gut gelaunte Runden, auch bei Wenigerspielern, stoßen kann (ohne wirklich selber etwas auszustehen), hat mich bekehrt. Aber wenn es Strategie und Tiefgang sein sollte, dann ist Diamant falsch :-)

Tschüß
Marten

Marten Holst
Kennerspieler

RE: [OT] Mitarbeiter der Messe

Beitragvon Marten Holst » 17. Oktober 2005, 02:11

Moin,

> Für mich wars der nette Niederländer bei Balance Games.
> Unschlagbar, wie super-freundlich und zuvorkommend der zu
> den Leuten war (obwohl natürlich sehr viele auf der Messe
> freundlich sind, aber manche halt besonders...).

ich mochte die komplette Holzspieldreierreihe von Steffen, Gigamic und M+A, sowie einen extrem gesprächsfreudigen Menschen von Face 2 Face. Die besten Spielerklärungen waren wohl durch PlayMe (Big Kini - The Author Himself) und Huch.

Ebenfalls bei Huch hatte ich - anders herum - die schlechteste Erklärung (anderer Erklärer ;-) ), und bei Tenki Games war mein Versuch, die Regeln von Daymio in Erfahrung zu bringen wohl als Frechheit angesehen worden.

Insgesamt wurde die Messe aber dem Ruf der ßörwüß-Wüste nicht gerecht. :-)

Tschüß
Marten

Ralf Rechmann

Re: ZauberStauber am Freitag ausverkauft

Beitragvon Ralf Rechmann » 17. Oktober 2005, 02:27

Heinrich Glumpler schrieb:

> "Ausverkauft" hört sich gut an (und ich freu' mich natürlich
> :-) ), bezieht sich aber nur auf die Messe in Essen - das
> Spiel ist im Handel problemlos zu bekommen.

und steht ganz oben auf meiner nach-essen-bestell-liste! :)

danke übrigens für die super-nette und atmosphärische erklärung am samstag nachmittag. wie oft "darf" man eigentlich im laufe von vier messetagen dem interessierten messevolk als autor sein spiel persönlich näherbringen? wirds nach der xx ten. wiederholung nicht arg eintönig?

neugierige grüsse,

ralf r

Ralf Rechmann

Beitragvon Ralf Rechmann » 17. Oktober 2005, 02:35

Ina Broß schrieb:

> Byzantium von Warfrog sollte man wirklich antesten. Mich hat
> es nicht überzeugt, was aber möglicherweise an der
> Regelerklärung lag.

mal ne gegenmeinung: auf meine frage nach einer "quick introduction" habe ich eine wirklich kompetente und dann doch ausführliche ("not quick, but complete!") regelerklärung von der netten warfrog-dame bekommen, die auch meine noch so detailverliebten nachfragen (das spiel hat wirklich etliche aufeinander abgestimmte komponenten, die sehenswert sind) mit spielbegeisterung beantwortet hat. :)

habe es dann aber leider doch nicht direkt gekauft, da ich von den komplexen titeln dieser art noch ein paar ungespielt im schrank stehen habe und noch andere meinungen lesen wollte vorab - weil alles kann man auch nicht vor ort kaufen ... meine bugdetgrenze hab ich eh schon gesprengt -sic- !

cu/ralf

Ralf Rechmann

Beitragvon Ralf Rechmann » 17. Oktober 2005, 02:43

TRH schrieb:

ganz klar der holländische autor von "frontline" (symbiosegames), dessen name mir leider entfallen ist. mit so viel begeisterung, witz und überzeugung hat mir schon lange niemand mehr ein neues spiel nähergebracht. (ok, heinrich glumpler mit zauberstauber auch!) dabei war es nur ein prototyp, der 2006 dann erscheinen soll. unbedingt vormerken das spiel ... könnte ein geheimtipp sein! :)

cu/ralf

Heinrich Glumpler

Re: ZauberStauber am Freitag ausverkauft

Beitragvon Heinrich Glumpler » 17. Oktober 2005, 06:31

Hi,

nein - langweilig war mir bei den (etwa 50 bis 60 Demos) nie, da sich die Regeln innerhalb von 1 bis 2 Minuten erklären lassen und es im wesentlichen darum ging, die verschiedenen Abenteuer vorzustellen - was mir immer noch Spass macht :LOL: weil das Spiel zum Fabulieren und Improvisieren anregt.

Zudem durfte ich immer Zaungast spielen, wenn die Besucher anschließend anfingen, es zu spielen ... was immer sehr unterhaltsam war - vor allem, wenn sie sie furious mit fünf Kurven eingestiegen sind :grin:

Grüße
Heinrich

Thomas

Re: [OT] Kaufstrategien

Beitragvon Thomas » 17. Oktober 2005, 08:56

Hab mittlerweile Marquis und Percunia non olet gespielt und bin mit beiden Käufen sehr zufrieden - in unserer Viererrunde waren übrigens drei mit beiden Spielen sehr zufrieden, nur eine Person machte leichte Einschränkungen bei Marquis.

Ich muss im Nachhinein sagen, dass Marquis meine Erwartungen erfüllt hat, sehr schönes Spiel und Percunia non olet meine Erwartung sogar übertroffen hat, da ich den (Karten-)Glücksfaktor höher eingeschätzt hätte, als er im Nachhinein tatsächlich war.

Jürgen Karla
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Jürgen Karla » 17. Oktober 2005, 12:57

Hallo zusammen,

Platz 1: Die junge Dame bei Gembolo/Lineage II
Platz 2: Eve von FunFactory

:-))

Viele Grüße
Jürgen

Marten Holst
Kennerspieler

RE: [OT] Mitarbeiter der Messe

Beitragvon Marten Holst » 17. Oktober 2005, 13:10

Moin,

> ich mochte die komplette Holzspieldreierreihe von Steffen,
> Gigamic und M+A, sowie einen extrem gesprächsfreudigen
> Menschen von Face 2 Face. Die besten Spielerklärungen waren
> wohl durch PlayMe (Big Kini - The Author Himself) und Huch.

Ach ja, der nette Mensch bei "Havoc" war eigentlich noch besser, aber Donnerstag liegt schon soooooooo lange zurück ;-)

Tschüß
Marten

Jost Schwider

RE: Drakonia (was: Essen Messen)

Beitragvon Jost Schwider » 17. Oktober 2005, 14:19

"alexander-the-great" hat am 14.10.2005 geschrieben:

> Nach nur 2 Messe-Tagen und nur einer Spielrunde kann man
> sicher nicht sagen, hey, das ist das beste neue Spiel auf
> der Messe, aber ich kann sagen, daß mich dieses Spiel
> bisher am stärksten positiv überrascht hat: "Der Weg nach
> Drakonia".

Erstaunlich, ich empfand es eher als Enttäuschung. :-?

> Dem "Schwarzen Auge" und Rollenspielen kann ich
> eigentlich kaum etwas abgewinnen, so haben wir uns nur von
> den ziemlich netten Elfen-Spiel-Erklärerinnen ;)

Ja, [i]die[/i] waren nett! ;-)

> zu einer Probepartie hinreissen lassen.

> Aber das hat sich absolut gelohnt. Kein Fantasyspiel und
> -gemetzel nach bekanntem Muster, sondern ein völlig
> eigenständiges Familien- und Gesellschaftsspiel, total
> schnell erlenrt, ziemlich abwechslungsreich mit ein paar
> schönen, netten Spielideen.

Abwechslungsreich?
Nette Spielideen?

> Ein Spiel mit Tiefgang von FanPro für nur knapp 20 Euro.
> Respekt. Das ist mein Geheimtip! Laßt Euch nicht vom
> "Schwarzen Auge" abschrecken!

Mein Resumee lautet dagegen ganz anders:
Ein total abstraktes Zugoptimierungsspiel, schönes Spielmaterial, mittelmäßiges Spiel!

Viele Grüße
Jost aus Soest ("jooost aus sooost")
http://www.schwider.de/spiel2005 - [i]Impressionen Spiel'05[/i]