Beitragvon Marten Holst » 17. Oktober 2005, 01:27
Moin,
> Das Spiel "Diamant" von Schmidt hat uns dagegen etwas
> enttäuscht - die erwartete spielerische Tiefe
Suche nicht, denn Du wirst nicht finden. Hier regiert das Can't Stop-Prinzip, die Gier, die grenzenlose Gier kämpft mit der Vernunft, die Angst "nicht dabeizusein" mit der Angst vor zweitem Ungeheuer und dem Schielen in den Gang mit den lecker Resten. Nein, es ist einfach nicht auf Tiefe getrimmt. :-) obwohl gute Spieler (=gute Wahrscheinlichkeitseinschätzung) im Schnitt klar mehr Diamanten machen - was allerdings nicht "mehr Siege" heißen muss, da ja "Varianz gewinnt", wie es bei uns so gerne heißt.
> und Spannung
Die ist schon da. Nur eben viel Glück und Zufall, damit verbunden viel zocken. Aber die Frage, was kommt, und das Hoffen, dass es einem selber passt kann spaßig sein.
Aber ich verstehe Dich, meine ersten drei Partien haben mir auch nur mäßig Freude bereitet. Erst die Tatsache, wie sehr man mit diesem Spiel auf auf einmal gut gelaunte Runden, auch bei Wenigerspielern, stoßen kann (ohne wirklich selber etwas auszustehen), hat mich bekehrt. Aber wenn es Strategie und Tiefgang sein sollte, dann ist Diamant falsch :-)
Tschüß
Marten