Anzeige

Bestes Spiel in Essen ?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
cristinus

Re: Bestes Spiel in Essen ?

Beitragvon cristinus » 16. Oktober 2005, 23:08

Ich habe mir diesmal mehr Spiele nur erklären lassen, als wirklich gespielt. Von den gespielten gefiel mir Zauberstauber von Heinrich Glumpler am besten, der Tempus-Prototyp von Martin Wallace hat auch einen ausgezeichneten Eindruck gemacht. Von den nur erklärten fand ich "Jenseits von Theben" (nicht neu, von Peter Prinz) und "Siena" (Mario Papini) am besten.

Thorsten-spielbox

Beitragvon Thorsten-spielbox » 16. Oktober 2005, 23:25

Eric schrieb:
>
> werner schrieb:
> > P.S Raubritter klingt mäßig interessant oder täusche ich
> mich?
>
> Du täuschst Dich nicht. Man könnte es auch als
> "Beamtenmikado" bezeichnen: wer sich zuerst bewegt hat
> verloren...

Ich würde eher sagen: wer sich zuerst richtig bewegt hat gute Chancen zu gewinnen :)

Gruss,

Thorsten

Ina-spielbox
Kennerspieler

Beitragvon Ina-spielbox » 17. Oktober 2005, 00:39

Ein Highlight mit optisch wunderschöner Ausstattung ist H2olland von Cardchess. Es spielt sich auch sehr stimmig.

Weiterhin schön und spaßig zu spielen: Dschamal von Zoch.

Gruß Ina

Ralf Rechmann

Re: Celtic Quest - Material & Übersetzungsmängel

Beitragvon Ralf Rechmann » 17. Oktober 2005, 03:36

so gut mir celtic quest vor ort in essen gefallen hat beim lauschen der erklärung und im gespräch mit spielern, so doch leider etwas gefrustet bin ich inzwischen über die regelübersetzung und die materialqualität: für 45 euro hätte ich da weniger "mit der heissen nadel gestrickt" erwartet - oder habe ich nur ein montags-exemplar erwischt und bin die traurige, aber einzige ausnahme?

- von den spielzugübersichten habe ich nur 3 statt 5, muss da bei JKLM wegen ersatz nachfragen. leider erst am sonntag abend zu hause gemerkt. ok, pech, kann vorkommen.

- die oberflächen einiger pappmarken haben sich beim auspöppeln abgelösst, habe ich mit print-stift inzwischen selbst behoben. materialfehler bei der produktion?

- etliche stanzungen sind arg daneben, so dass viel rand und abgeschnittene gegenstände zu sehen sind. serienfehldruck oder einzelproblem?

- die deutsche regelübersetzung ist wirr gelayoutet. da hat sich einiges verschoben, so dass eine infobox einen regelabsatz verdeckt und auf etlichen seiten ist der komplette text in die obere grafik gerutscht.

- die warentäfelchen von drei städten sind falsch bedruckt und die errate gabs schon beim kauf dabei. blöd nur, dass die sich farblich und von der grösse samt schiefer schneideränder von den papptafeln unterscheiden. sieht arg unschön aus, braucht man aber wohl nur für die celtic trader einsteiger-variante.

fazit: stimmiges und interessantes spiel (soweit ich das bisher beurteilen kann), aber ein negativer ersteindruck nach dem kauf bleibt haften. schade. hoffe auf kulante reklamation der fehlerhaften bzw. fehlenden teile... erfahrungen von eurer seite?

cu/ralf

Ralf Rechmann

Re: Bestes Spiel in Essen ? (Meine Tops & Flops)

Beitragvon Ralf Rechmann » 17. Oktober 2005, 04:40

guido schrieb:
>
> Hallo liebe Besucher der Spielemesse in Essen! Gerne würde
> ich wissen was eure Spielefavoriten in diesem Jahr sind und
> was so euer Geheimfavorit ist.

besten spiel ist arg schwierig, da ich dieses jahr viele gute, noch mehr fast gute und ganz wenige wirklich herausragende gesehen, erklärt bekommen und selbst gespielt habe. einen echten überflieger, der alles wegbläst, habe ich allerdings nicht - also auch diesmal kein "siedler kartenspiel" jahr! :)

*** gekauft, weil für gut befunden und auch preislich im rahmen, oder vom thema und spielmechanismus aussergewöhnlich:

- antike (eggert spiele) : landnahme und aufbauspiel, aufs nötige reduziert mit viel holz in der schachtel, wegen diplomatie besser mit 4 oder mehr spielern

- dolmengötter (eggert spiele) : blindkauf nach rezension in der aktuellen spielbox

- zoodiak (franjos) : abstraktes strategiespiel mit reversi-elementen bei dem man sternbilder nachbilden soll (klingt banal, macht aber mächtig fun für hirnakrobaten zum aufwärmen!)

- elasund (kosmos) : spielt sich auf zu zweit wirklich gut, gute balance zwischen würfelglück und spielereinfluss

- celtic quest (jklm games) : auch wenn mit 45 euro etwas überteuert (gefühlte 35 hätten auch gereicht!), von den vielfältigen spielmechanismen, variabler landschaft und unterschiedliche questen fesselnd, leider leichte materialprobleme

- pyramide des krimsutep (krimsums kk) : kartenauslegespiel im tombraider-look&feel zum fairen preis von 8,50 euro

- totentanz (sphinx) : kartenspiel um punktechips und den tot mit der uhrzeit als zentrales spielelement, stimmige aufmachung

- frontline (symbiosegames) : prototyp, erscheint erst 2006, cosim-light mit stratego-elementen, variablen spielplan, missionen, taktik ohne würfelglück => mein geheimtipp!

- aaargh! (realm of fantasy) : kartenspiel ohne regeln, weil man die im spiel selbst erfinden muss, etwas chaotisch, aber interessante idee

- dungeoneer (truant verlag): von allen dungeon-crawler-games das, was mir persönlich von thema und preis und spielelementen am meisten zugesagt hat

- pünct (dvon&co) : abstrakt, zu zweit, perfekter haptischer eindruck, hirnverzirbler, das stärkste spiel der serien nach ein paar probepartien

- das ende des triumvirats (lookout games) : laut erklärung das ideal ausbalancierte spiel für drei personen und füllt damit eine echte lücke in den landnahme & siegpunkt-mehrheitenspiele mit unterschiedlichen gewinnoptionen

*** auf meiner "interessant, werd ich wohl noch kaufen im laufe des jahres" liste stehen, wenn ich mehr dazu weiss, da die zeit und das geld auf der messe zu knapp waren:

- hazienda (hans im glück)
- angkor (schmidt)
- big kini (edition playme)
- il principe (mind the move)
- mesopotanien (phalanx)
- tempus draconis (scribabs)
- caylus (ystari)
- siena (zugames)
- daimyo (tenkigames)
- byzantium (warfrog)

*** durchgefallen sind hingegen bei mir, aus diversen gründen:

- indonesia (splotter) : für 60 euro gut 15 euro zu teuer, da hatte roads&boats sowie antiquity mehr zu bieten, oder ist das spiel doch den preis wert?

- age of empires III (eagle games) : nicht viel vom computerspiel übrig geblieben, doch nur ein aufgeblasener risiko-klon ohne echten tiefgang?

- reef encounter (whats your game) : neue version ist dann grafisch (ausser dem cover) dann doch nicht so viel besser, als dass ich es mir nochmal kaufen müsste, da ich die urversion schon habe

- push the button (krabeek) : nur für 29 euro gesehen und dafür fand ich es überteuert, auch wenn mich die spielidee gereizt hätte

- der weg nach drakonia (fanpro) : fantasyspiel, das eigentlich ein zugoptimierspiel ist und dafür dann doch zu wenig bietet auf dem ersten messeblick, eine fehleinschätzung?

- skyline of the world (the game masters) : erinnerte mich zu stark an manhatten mit geldelementen. manhatten habe ich schon, brauch ich dann noch skyline of the world?

- dungeonville (z-man games) : dungeon-crawler und monster-plätter irgendwo dazwischen. existenzberechtigung neben munchkin und dungeoneer oder doch ganz anders?

- socks in the city (bambus) : nettes thema, aber zu simpel, da schon zu oft in anderer thematik gesehen und gespielt!

cu/ralf

ps: bitte beachten, dass das hier eine rein subjektive auflistung ist, die andere ganz anders sehen können und ich mit den formulierungen niemanden beleidigen möchte, wenn die im einzelfall anders verstanden als gemeint werden sollten! :)

Eric

Beitragvon Eric » 17. Oktober 2005, 09:30

Für mich ganz klar bestes Spiel auf der Messe: Caylus

Frederik

Beitragvon Frederik » 17. Oktober 2005, 10:00

Hm,

meine Eindrücke bisher (also schon gespielt):

- Beowulf (Kosmos):
Funktioniert, aber hat einen starren Handlungsfaden, Material ganz hübsch. Spiel eher mau.

-Elasund (Kosmos):
Eigentlich ganz guter Siedler-Ableger (ohne zu nah am Original zu sein), aber für meinen Geschmack zuviel Zufalls-Komponenten. Mit dem Kartenset (die 36 "Würfelkarten") IMO eine Kaufempfehlung (aber nur dann).

-Pecunia non olet (Goldsieber):
Schöne Idee, lustige Karten - bescheidenes Spiel. (Schade: Idee und Aufmachung sind toll)

-Arche Opti-mix (Doris&Frank):
Hier stimmt vieles: Tolle Grafik (sooo nieeedlich...*g*) und auch ein gut funktionierendes Spielprinzip. Absolute Kaufempfehlung.

-Expedition nach Malysia (Isensee-Verlag):
OMG. Langweilige Grafik, extrem hoher Zufallsfaktor. Schlecht.

-Marquis (Ludo-Arts):
Die Spielausstattung ist ein Traum (Echte Münzen, Holzschachtel, Edelsteine, Super-Karten mit genialer Grafik (die Mienen der Charaktere...)). Das Spiel ist aber auch gut, funktioniert tadellos. Die 25 € ist das Spiel aufgrund der Ausstattung wirklich Wert.

-Badaboom (Verlag fällt mir gerade nicht ein):
Sehr lustiges Ärger-Spiel, wird zeitweise Munchkin-like hektisch, bleibt aber unterhaltsam.

-Igels(Pegasus)
Süsse Grafik und ein paar nette Ideen. Aber insgesamt doch zu wenig, um es kaufen zu müssen.

Gekauft:

- Teamwork Musik (Adlung)
- Il Principe (Mind the Move)
- Kaivai (Pfifficus)
- Caylus (Ystari)
- Railroad Tycoon (Eagle-Games)
- Marquis (Ludo-Arts)
- Hazienda
- Badaboom
- Banana Republika (Cahoona Island, das Spiel ist hierbei nicht entscheidend gewesen *g*)
- Arche Opti-Mix (Doris&Frank)
- Zwergen Zocken

Kaufen werde ich vielleicht noch:
-Elasund (Kosmos)
-Mesopotamien (Phalanx)<- Hätte ich schon, wenn die zur Messe nicht eine Fehlproduktion (Schachtel-Inlay, Spielplan-Teile passen nicht rein...) mitgebracht hätten.(aber 30€ waren mir dann dafür zu viel)

Spielen werde ich außerdem noch:
- Big Kini
- Conquest...(Eagle-Games)
- Antike (Eggert-Spiele)

...die sich Sven gekauft hat.

Gruß
Frederik

Attila
Kennerspieler

Celtic Quest & mehr ...

Beitragvon Attila » 17. Oktober 2005, 10:02

Ralf Rechmann schrieb:

> - celtic quest (jklm games) : auch wenn mit 45 euro etwas
> überteuert (gefühlte 35 hätten auch gereicht!), von den
> vielfältigen spielmechanismen, variabler landschaft und
> unterschiedliche questen fesselnd, leider leichte
> materialprobleme

Ich will jetzt keinen depremieren, aber bei Delayed kostet es 36,60 Euro.

> - dungeoneer (truant verlag): von allen dungeon-crawler-games
> das, was mir persönlich von thema und preis und
> spielelementen am meisten zugesagt hat

Naja, ich hab' Dungeoneer vor einiger Zeit gespielt und das ist echter Müll.

> - indonesia (splotter) : für 60 euro gut 15 euro zu teuer, da
> hatte roads&boats sowie antiquity mehr zu bieten, oder ist
> das spiel doch den preis wert?

Also DIE argumentation kann ich nicht nachvollziehen. Immerhin ist das Spiel 15 Euro billiger als Antiqutiy letztes Jahr (und R&B war auch nicht billiger), also von daher stimmt die relation absolut - okay, Splotter Spiele *sind* teuer, aber das ist doch schon immer so!
Und Indonesia bietet doch etwas was bisher noch keines der "grossen" Splotterspiele geboten hat: Interaktion zwischen den Spielern! - Während bisher die Spiele quasi "Gruppen-"Solospiele waren gibts bei Indonesia richtige Interaktionen - die auch noch extrem wichtig für das Spiel sind.

> - age of empires III (eagle games) : nicht viel vom
> computerspiel übrig geblieben, doch nur ein aufgeblasener
> risiko-klon ohne echten tiefgang?

Wo gab es das denn?
Oder meinst du CotE?
ALso ich war ziemlich oft bei Eaglegames und AoE war ganz bestimmt nicht dort! :-)

> - der weg nach drakonia (fanpro) : fantasyspiel, das
> eigentlich ein zugoptimierspiel ist und dafür dann doch zu
> wenig bietet auf dem ersten messeblick, eine fehleinschätzung?

Das ist echt totaler murks!

> - skyline of the world (the game masters) : erinnerte mich zu
> stark an manhatten mit geldelementen. manhatten habe ich
> schon, brauch ich dann noch skyline of the world?

Naja, das sind schon zwei unterschiedlcihe Spiele. Manhattan ist gut, Skyline of the World jedoch nicht so besonders.

Atti

Klaus Knechtskern
Kennerspieler

Beitragvon Klaus Knechtskern » 17. Oktober 2005, 10:51

Und Shear Panic war schon am Donnerstag nicht mehr zu bekommen :-(

Ralf Rechmann

Re: Celtic Quest & mehr ...

Beitragvon Ralf Rechmann » 17. Oktober 2005, 12:05

Attila schrieb:
>
> Ralf Rechmann schrieb:
>
> > - celtic quest (jklm games) : auch wenn mit 45 euro etwas
> > überteuert (gefühlte 35 hätten auch gereicht!), von den
> > vielfältigen spielmechanismen, variabler landschaft und
> > unterschiedliche questen fesselnd, leider leichte
> > materialprobleme
>
> Ich will jetzt keinen depremieren, aber bei Delayed kostet es
> 36,60 Euro.

auch lieferbar? naja, tröste ich mich damit, dass der volle kaufpreis direkt an den verlag ging. hatte trotz des hohen preises zugeschlagen, da die angst des verpassens mal wieder zu gross war...

> > - dungeoneer (truant verlag): von allen dungeon-crawler-games
> > das, was mir persönlich von thema und preis und
> > spielelementen am meisten zugesagt hat
>
> Naja, ich hab' Dungeoneer vor einiger Zeit gespielt und das
> ist echter Müll.

wenns der einzige fehlkauf (eventuell neben banana republic) bleibt, dann werd ich es verschmerzen können. will aber erstmal angespielt werden. aber frage vorweg: warum so schlecht in deinen augen?

> > - indonesia (splotter) : für 60 euro gut 15 euro zu teuer, da
> > hatte roads&boats sowie antiquity mehr zu bieten, oder ist
> > das spiel doch den preis wert?
>
> Also DIE argumentation kann ich nicht nachvollziehen.
> Immerhin ist das Spiel 15 Euro billiger als Antiqutiy letztes
> Jahr (und R&B war auch nicht billiger), also von daher stimmt
> die relation absolut - okay, Splotter Spiele *sind* teuer,
> aber das ist doch schon immer so!
> Und Indonesia bietet doch etwas was bisher noch keines der
> "grossen" Splotterspiele geboten hat: Interaktion zwischen
> den Spielern! - Während bisher die Spiele quasi
> "Gruppen-"Solospiele waren gibts bei Indonesia richtige
> Interaktionen - die auch noch extrem wichtig für das Spiel
> sind.

ja, splotter ist hochpreisig. nur für 60 euro und einem neuem splotter-spiel hatte ich mir irgendwie "mehr" versprochen, also mehr und vielfältigeres spielmaterial, mehr besondere regeln, die splotter-spiele auszeichnen, mehr komplexität. indonesia ist für ein ein gefühltes 45 euro spiel, aber lasse mich gerne und bereitwillig überzeugen, warum es auch 60 euro wert ist! :)

> > - age of empires III (eagle games) : nicht viel vom
> > computerspiel übrig geblieben, doch nur ein aufgeblasener
> > risiko-klon ohne echten tiefgang?
>
> Wo gab es das denn?
> Oder meinst du CotE?
> ALso ich war ziemlich oft bei Eaglegames und AoE war ganz
> bestimmt nicht dort! :-)

war an einem tisch in der mitte aufgebaut und die farbige regel lag daneben. die hab mir angeschaut - stand age of empires iii drauf - und mir die laufende partie betrachtet. oder war ich da schon so reizüberflutet oder grippegeschwächt, dass ich die werbeumschlagseite mit der titelseite verwechselt habe... dann streiche einfach meine meinung zu AoE III !?!

> > - der weg nach drakonia (fanpro) : fantasyspiel, das
> > eigentlich ein zugoptimierspiel ist und dafür dann doch zu
> > wenig bietet auf dem ersten messeblick, eine
> fehleinschätzung?
>
> Das ist echt totaler murks!

hat aber auch seine fans gefunden. am stand, in der fairplay scoutaktion und hier im forum. also hab ich doch noch hoffnung für dungeoneer! ;)

> > - skyline of the world (the game masters) : erinnerte mich zu
> > stark an manhatten mit geldelementen. manhatten habe ich
> > schon, brauch ich dann noch skyline of the world?
>
> Naja, das sind schon zwei unterschiedlcihe Spiele. Manhattan
> ist gut, Skyline of the World jedoch nicht so besonders.
>
> Atti

cu/ralf

Martin M.

Beitragvon Martin M. » 17. Oktober 2005, 13:59

Das beste Spiel, das ich in Essen getestet habe, war Railroad Tycoon: The Boardgame. Meiner Meinung nach eine sinnvolle Verschlankung von Age of Steam - das Spiel ist dank einiger komplizierter Mechanismen weniger einfacher zu erlernen und sieht dank Eagle Games phantastisch aus. Ich überlege schon, mein geliebtes Age of Steam bei Ebay einzustellen.

Jost Schwider

RE: Bestes Spiel in Essen ?

Beitragvon Jost Schwider » 17. Oktober 2005, 14:18

"guido" hat am 15.10.2005 geschrieben:

> Hallo liebe Besucher der Spielemesse in Essen! Gerne würde
> ich wissen was eure Spielefavoriten in diesem Jahr sind und
> was so euer Geheimfavorit ist

Von den von mir ausprobierten Spielen hier die Highlights:
- Antike
http://www.schwider.de/spiel2005#eggert
- Caylus
http://www.schwider.de/spiel2005#ystari

Einen "Geheimfavoriten" habe ich nicht gesehen, aber die Erwartungen wurden voll erfüllt.

Viele Grüße
Jost aus Soest ("jooost aus sooost")
http://www.schwider.de/spiel - [i]Besser (Brett)Spielen[/i]

Attila
Kennerspieler

Re: Celtic Quest & mehr ...

Beitragvon Attila » 17. Oktober 2005, 16:29

Ralf Rechmann schrieb:

> > Ich will jetzt keinen depremieren, aber bei Delayed kostet es
> > 36,60 Euro.
> auch lieferbar?

Kein Ahnung ... :-)

> > Naja, ich hab' Dungeoneer vor einiger Zeit gespielt und das
> > ist echter Müll.
> wenns der einzige fehlkauf (eventuell neben banana republic)
> bleibt, dann werd ich es verschmerzen können. will aber
> erstmal angespielt werden. aber frage vorweg: warum so
> schlecht in deinen augen?

0 Strategie, 0.1 Taktik, 0 Spass ... irgendwie ist bei uns der Funke nicht rübergesprungen ...

> ja, splotter ist hochpreisig. nur für 60 euro und einem neuem
> splotter-spiel hatte ich mir irgendwie "mehr" versprochen,
> also mehr und vielfältigeres spielmaterial, mehr besondere
> regeln, die splotter-spiele auszeichnen, mehr komplexität.

Ähm - das Spiel *ist* ziemlich komplex. Du solltest dich nicht davon täuschen lassen das die Regeln viel einfacher sind - das Spiel ist nicht weniger komplex, aber sicherlich nicht so kompliziert wie die bisherigen Splotter-Spiele.

> indonesia ist für ein ein gefühltes 45 euro spiel, aber lasse
> mich gerne und bereitwillig überzeugen, warum es auch 60 euro
> wert ist! :)

Ich weiss zwar nicht wie sich 45-Euro Spiele "anfühlen" - wie "gut" ein Spiel ist und wie teuer es ist hat aber ja wohl kaum was miteinander zu tun.

> > Das ist echt totaler murks!
> hat aber auch seine fans gefunden. am stand, in der fairplay
> scoutaktion und hier im forum. also hab ich doch noch
> hoffnung für dungeoneer! ;)

Klar, Spiele sind geschmacksache - "gut" und "schlecht" sind absolut subjektiv. Für die einen ist Puerto Rico das absolute Strategiespiel, für die anderen ein Lockeres Spiel für zwischendurch ...

So kann's gehen.

Atti

Wolfgang Ziemer

Beitragvon Wolfgang Ziemer » 17. Oktober 2005, 17:25

"Udo Möller" hat am 16.10.2005 geschrieben:

> - Freya's Folly - Sehr schön umgesetzt, leider drei Karten
> mit Druckfehlern, trotzdem gekauft!
>
> Spiele Grüße
>
> LUdo

Hallo Udo!

Auch ich habe ein Exemplar erworben, die Karten mit den Druckfehlern aber anscheinend übersehen.

Kannst du mal sagen auf welchen drei Karten sich ein Druckfehler befindet bzw. was falsch ist?

Im voraus schon mal danke für die Mühe.

Gruß Wolfgang

achim

Re: Celtic Quest - Material & Übersetzungsmängel

Beitragvon achim » 17. Oktober 2005, 18:37

Hallo Ralf,
auch ich bin sehr enttäuscht über die Qualität diese Spieles. Zum Glück ist nichts verstanzt. Dafür habe ich aber nur eine Seite Regelvarianten und sonst keine weiteren Regeln.Die Spielzugübersichten fehlen ebenfalls.
Gruß
Achim

André Ilievics

Beitragvon André Ilievics » 17. Oktober 2005, 23:56

Hi Jost,

schönes Foto von meinen ital. Freund Angelo Porazzi: http://www.schwider.de/05-spieler.jpg

:-)
André

Udo Möller

Beitragvon Udo Möller » 18. Oktober 2005, 00:08

Die Karten mit der Fledermaus - dort steht "Dieb" drauf und es ist auch die Aktion des Diebes abgebildet.
Ebenso ist ein Stein falsch beigepackt, dafür erhilet man am STand aber einen Ersatzstein.

Spiele Grüße

LUdo

Udo Möller

Beitragvon Udo Möller » 18. Oktober 2005, 00:12

Nach meiner gestrigen Partie kann ich dir nur zustimmen!

LUdo

Marten Holst
Kennerspieler

RE: Bestes Spiel in Essen ? (Meine Tops & Flops)

Beitragvon Marten Holst » 18. Oktober 2005, 03:27

Moin,

da war mir doch erstmalig überhaupt der SBOff "abgedonnert" (hängt wohl mit dem 404-403-Problem zusammen), also auf ein neues :-)

> - dungeonville (z-man games) : dungeon-crawler und
> monster-plätter irgendwo dazwischen. existenzberechtigung
> neben munchkin und dungeoneer oder doch ganz anders?

Existenzberechtigung neben Munchkin sicher - immer Munchkin ist immer der gleiche Humor, und etwas Abwechslung, nicht nur bei Karten und Themen, mögen wir ja. Während ich Munchkin mag (und wohl irgendwann auf "komplett" gehen werde), ist Dungeonville jedoch nicht so mein Ding gewesen. Weniger "völlig Gaga" im Humor und ich hatte noch weniger das Gefühl, etwas tun zu können. Nicht, dass Munchkin "Strategie" wäre, aber das will auch keiner, aber man kann irgendwo etwas machen und hat Entscheidungsmöglichkeiten - das Gefühl kam bei mir bei Dungeonville so nicht auf. Zu Dungeoneer kann ich allerdings nichts sagen. Irgendwie hat mir jemand die vier Tage zu heiß gewaschen, die waren zu kurz.

--- Snip aus anderem Post ---
> wenns der einzige fehlkauf (eventuell neben banana
> republic) bleibt, dann werd ich es verschmerzen können.

Tja, ich wünsche Dir als Wohl-Besitzer, dass ich mich täusche, aber ich fürchte, Du kauftest fehl. Als "Satire" ist mir Banana Republica zu holzgehämmert. Ein Gag wird auf den Karten so "totgeritten", dass ihn auch jeder versteht, subtil ist anders - und ich mag eher subtil. Als Spiel ist es gnadenlos schief, und eine Karten wie zum Beispiel "Schrödersche Neuwahl" gehört meines Erachtens auch nicht in ein Spaßspiel. Da wurde ein - drittes Mal diese Formulierung, bitte nicht falsch verstehen - wohl "amerikanischer" Fehler gemacht. Vor Lauter Liebe zum Detail dem Wunsch alle aktuellen Ereignisse irgendwie einzubeziehen und auf die Schippe zu nehmen jegliche Spielbalance geopfert. Schade an sich, ich hätte es gerne gemocht.

Tschüß
Marten

ode

Beitragvon ode » 19. Oktober 2005, 10:27

wir habens auch getestet und für unwürdig befunden. schade!!! hatte sich doch rüdiger dorn zu einem meiner lieblinge entwickelt...

ode.

Jost Schwider

[OT] RE: Bestes Spiel in Essen ?

Beitragvon Jost Schwider » 21. Oktober 2005, 09:20

"André Ilievics" hat am 17.10.2005 geschrieben:

> schönes Foto von meinen ital. Freund Angelo Porazzi:
> http://www.schwider.de/05-spieler.jpg

Bloss was dieser komische Kerl in Orange auf dem Foto sucht... :LOL: ;-)

Viele Grüße
Jost aus Soest (mag Orange)
http://www.schwider.de/spiel2005 - [i]Impressionen Spiel'05[/i]