Beitragvon Ralf Rechmann » 17. Oktober 2005, 04:40
guido schrieb:
>
> Hallo liebe Besucher der Spielemesse in Essen! Gerne würde
> ich wissen was eure Spielefavoriten in diesem Jahr sind und
> was so euer Geheimfavorit ist.
besten spiel ist arg schwierig, da ich dieses jahr viele gute, noch mehr fast gute und ganz wenige wirklich herausragende gesehen, erklärt bekommen und selbst gespielt habe. einen echten überflieger, der alles wegbläst, habe ich allerdings nicht - also auch diesmal kein "siedler kartenspiel" jahr! :)
*** gekauft, weil für gut befunden und auch preislich im rahmen, oder vom thema und spielmechanismus aussergewöhnlich:
- antike (eggert spiele) : landnahme und aufbauspiel, aufs nötige reduziert mit viel holz in der schachtel, wegen diplomatie besser mit 4 oder mehr spielern
- dolmengötter (eggert spiele) : blindkauf nach rezension in der aktuellen spielbox
- zoodiak (franjos) : abstraktes strategiespiel mit reversi-elementen bei dem man sternbilder nachbilden soll (klingt banal, macht aber mächtig fun für hirnakrobaten zum aufwärmen!)
- elasund (kosmos) : spielt sich auf zu zweit wirklich gut, gute balance zwischen würfelglück und spielereinfluss
- celtic quest (jklm games) : auch wenn mit 45 euro etwas überteuert (gefühlte 35 hätten auch gereicht!), von den vielfältigen spielmechanismen, variabler landschaft und unterschiedliche questen fesselnd, leider leichte materialprobleme
- pyramide des krimsutep (krimsums kk) : kartenauslegespiel im tombraider-look&feel zum fairen preis von 8,50 euro
- totentanz (sphinx) : kartenspiel um punktechips und den tot mit der uhrzeit als zentrales spielelement, stimmige aufmachung
- frontline (symbiosegames) : prototyp, erscheint erst 2006, cosim-light mit stratego-elementen, variablen spielplan, missionen, taktik ohne würfelglück => mein geheimtipp!
- aaargh! (realm of fantasy) : kartenspiel ohne regeln, weil man die im spiel selbst erfinden muss, etwas chaotisch, aber interessante idee
- dungeoneer (truant verlag): von allen dungeon-crawler-games das, was mir persönlich von thema und preis und spielelementen am meisten zugesagt hat
- pünct (dvon&co) : abstrakt, zu zweit, perfekter haptischer eindruck, hirnverzirbler, das stärkste spiel der serien nach ein paar probepartien
- das ende des triumvirats (lookout games) : laut erklärung das ideal ausbalancierte spiel für drei personen und füllt damit eine echte lücke in den landnahme & siegpunkt-mehrheitenspiele mit unterschiedlichen gewinnoptionen
*** auf meiner "interessant, werd ich wohl noch kaufen im laufe des jahres" liste stehen, wenn ich mehr dazu weiss, da die zeit und das geld auf der messe zu knapp waren:
- hazienda (hans im glück)
- angkor (schmidt)
- big kini (edition playme)
- il principe (mind the move)
- mesopotanien (phalanx)
- tempus draconis (scribabs)
- caylus (ystari)
- siena (zugames)
- daimyo (tenkigames)
- byzantium (warfrog)
*** durchgefallen sind hingegen bei mir, aus diversen gründen:
- indonesia (splotter) : für 60 euro gut 15 euro zu teuer, da hatte roads&boats sowie antiquity mehr zu bieten, oder ist das spiel doch den preis wert?
- age of empires III (eagle games) : nicht viel vom computerspiel übrig geblieben, doch nur ein aufgeblasener risiko-klon ohne echten tiefgang?
- reef encounter (whats your game) : neue version ist dann grafisch (ausser dem cover) dann doch nicht so viel besser, als dass ich es mir nochmal kaufen müsste, da ich die urversion schon habe
- push the button (krabeek) : nur für 29 euro gesehen und dafür fand ich es überteuert, auch wenn mich die spielidee gereizt hätte
- der weg nach drakonia (fanpro) : fantasyspiel, das eigentlich ein zugoptimierspiel ist und dafür dann doch zu wenig bietet auf dem ersten messeblick, eine fehleinschätzung?
- skyline of the world (the game masters) : erinnerte mich zu stark an manhatten mit geldelementen. manhatten habe ich schon, brauch ich dann noch skyline of the world?
- dungeonville (z-man games) : dungeon-crawler und monster-plätter irgendwo dazwischen. existenzberechtigung neben munchkin und dungeoneer oder doch ganz anders?
- socks in the city (bambus) : nettes thema, aber zu simpel, da schon zu oft in anderer thematik gesehen und gespielt!
cu/ralf
ps: bitte beachten, dass das hier eine rein subjektive auflistung ist, die andere ganz anders sehen können und ich mit den formulierungen niemanden beleidigen möchte, wenn die im einzelfall anders verstanden als gemeint werden sollten! :)