Anzeige

Siena, schon gespielt?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Daniel-spielbox

Siena, schon gespielt?

Beitragvon Daniel-spielbox » 18. Oktober 2005, 12:03

Hallo,
gibt es schon weitere Eindrücke zu Siena? Die ersten Partien dürfte der ein oder andere nun hinter sich haben.
Vielleicht will jemand seine Erfahrungen mit mir und dem Rest der Leserschaft teilen? Würd mich freuen :-)
Gruß, Daniel.

TRH
Kennerspieler

Re: Siena, schon gespielt?

Beitragvon TRH » 18. Oktober 2005, 12:07

Moin!

Weiter unten (ältere Themen) gibts einen Thread zu Siena-Testspielen.
Allerdings sind die Eindrücke dort noch überschaubar, so dass sich (auch für mich ;-) ) ein neuer Thread durchaus lohnt.

Bin auch gespannt
Tom

Norbert

Re: Siena, schon gespielt?

Beitragvon Norbert » 18. Oktober 2005, 13:10

Hallo

wir waren auf der Messe und haben dort am Stand von Zugames einer Partie sehr lange zugeschaut (mit gelegentlichen Zwischenfragen von uns an Mario Papini) und am nächsten Tag eine Partie gespielt.
Das Spiel besitzt viele Elemente, wie Produkte produzieren und ernten als Bauer und Kaufmann,
Turm bauen, Spenden, Geschäfte machen, Kurtisanen entlohnen, Bettler einladen, Künstler unterstützen als Banker.
Sinn des Spieles ist es die meisten Siegpunkte zu erlangen. Diese bekommt man indem man Artisten unterstützt, für Stockwerke des Turms ...(als Banker) oder erworbenes Geld in Siegpunkte umwandelt (als Händler/Bauer)
Die Umwandlung von Bauer nach Händler und von Händler zu Banker kann (muss aber nicht) man bei einer bestimmten eigenen Geldmenge durchführen. Das Spiel gewinnen kann man nur als Banker.
Zwei Dinge sind an dem Spiel positiv hervorzuheben:
- die stimmige Grafik
- sehr schöne Story/Thema
negativ:
- äusserst schlechte deutsche Regel

Der Autor hatte letztes Jahr "Feudo" vorgestellt, was übrigens auch ein sehr schönes Spiel ist

Norbert

Daniel-spielbox

Re: Spielspaß?

Beitragvon Daniel-spielbox » 18. Oktober 2005, 17:18

Hallo Norbert,
vielen Dank für deine Spielbeschreibung.
Schön, dass du die positiven und negativen Dinge hervorgehoben hast. Die Positiven Aspekte wie Grafik und Story sind ja eher oberflächlicher Natur. Da du nicht darauf eingegangen bist, ob das Spiel nun wirklich Spaß macht frage ich mich, ob es nun eher mittelmaß ist?
Es wäre schön wenn du dich nochmal dazu äußern würdest.
Gruß, Daniel.

Holger Fassbender

Beitragvon Holger Fassbender » 18. Oktober 2005, 18:56

Hallo,

also uns hat Siena nicht so richtig überzeugt im spielerischen Sinne. Wir haben zwar nur eine Probepartie unter Anleitung einer netten Erklärerin in Essen gespielt, die uns recht geschickt durch überspringen einiger Spielzüge durch das ganze Spiel geleitete und uns so alle Prinipien des Spiels erklärte, ohne eine lange Spielzeit zu haben, aber danach blieb nur ein 'sieht nett aus, aber das Spiel selber... Hatte so schon Längen' Keine Ahnung, ob es dir gefallen könnte, uns hat es nicht überzeugt.

Gruß
Holger

Holger

Beitragvon Holger » 18. Oktober 2005, 19:25

Hallo,

das Beste an Siena ist der Anfang des Spiels. Spannend und stimmig, das Geld ist knapp und die Reihenfolge des Kartenausspielens sehr wichtig. Mit der Phase des Händlers beginnt das Spiel zäher zu werden. Als Bankier fand ich es nur noch langweilig.
Wir haben das Spiel auf der Messe dann nach knapp drei Stunden abgebrochen, als wir alle Bankiers waren und schon fünf der Auktionen um die Künstler getätigt waren. Uns fehlte dann die Lust, noch die letzte halbe Stunde zu "opfern", schließlich warteten noch weitere (bessere) Spiele in Essen auf uns.
Ich kann alle verstehen, die Siena angespielt und es sich daraufhin gekauft haben (so wäre es mir fast auch ergangen). Vielleicht bleibt der Spaß am Spiel ja bei euch. Ich denke aber, das trotzdem Potential im Spiel steckt, wenn es noch weiter überarbeitet und daran gefeilt wird.

Viele Grüße,

Holger

Norbert

Beitragvon Norbert » 18. Oktober 2005, 20:13

Hallo Daniel

wie die beiden Holger schon gesagt haben, sind die Mechanismen nichts neues und das Spiel als Banker ist auch nicht so aufregend. Das Spiel ist sicher nicht für Spieler gedacht, die ausgefeilte Mechanismen bevorzugen, sondern für Spieler, die auf das Thema Wert legen (allein schon das Spielbrett !!!). Trotzdem sind in dem Spiel einige Möglichkeiten
- wann werde ich Händler oder Banker
- falls ich noch nicht Banker bin, gibt es genügend Karten (Kurtisanen, Calandrino) um den oder die Banker zu ärgern.

Allerdings muss ich auch zugeben, dass ich ein Fan von den Spielen von Mario Papini bin, da in dem Thema und der zugrundeliegenden Story doch sehr viel Liebe zum Detail steckt. (ausserdem sind die Erklärungen am Stand von Mario auch immer sehr unterhaltend)

Norbert

Helenekr

Beitragvon Helenekr » 18. Oktober 2005, 20:58

Spielspaß = 0
Ohne die Erklärerin funktioniert an dem Spiel gar nichts. Ein stundenlanger Pattmarathon ist die Folge. Finger weg! Da gibt es besseres

Persönliche Meinung
Helene

Daniel-spielbox

Beitragvon Daniel-spielbox » 18. Oktober 2005, 22:14

Oje das klingt ja alles gar nicht mehr so gut...
Hatte mir irgendwie mehr erhofft.
Trotzdem danke für die Antworten.

Bernd Eisen
Kennerspieler

Beitragvon Bernd Eisen » 18. Oktober 2005, 22:48

Hallo!

Das Problem ist, dass keiner der vernünftig spielt eine Vorlage geben will, damit der nächste dann verkaufen kann... und somit kommt im frühen Stadium dieser Pattmarathon wirklich zustande. Ich werfe lieber Karten weg, als dem anderen die Möglichkeit zu geben leicht zu verkaufen.

Und so quält man sich durch das Spiel.

Übrigens genau diese nette Erklärerin hatten wir auch.
Sie versuchte durch das Spiel zu führen und dabei Teile abzukürzen.
Das Ganze war allerdings recht unbefriedigend und man merkte dass diese Dame sonst keinen Dunst von anspruchsvollen Brettspielen hat.
Irgendwie tat sie mir ein wenig leid, denn sie wirkte sehr fehl am Platze.

Grüße
Bernd

Eric

Beitragvon Eric » 19. Oktober 2005, 08:53

Wir haben das Spiel auf der Messe angespielt und es hat uns ganz gut gefallen.

Um keine Vorlagen zu geben, muss man eben ab und zu sammeln und dann zwei Produktionskarten auf einmal spielen. Wir sind allerdings nicht bis zum Schluss gekommen, sondern haben aufgehört 3-4 Runden nachdem der erste Banker wurde. Bis dahin war das Spiel gut (nicht sehr gut, aber gut). Es soll zum Schluss hin schlechter werden, aber das konnte ich noch nicht verifizieren...

David Rosenberg

Beitragvon David Rosenberg » 19. Oktober 2005, 10:13

Also uns hat das Spiel überzeugt! Wir haben auf der Messe zu dritt gespielt (meine Frau, die bereits erwähnte nette Erklärerin und ich) und haben das Spiel komplett durchgespielt. Vielleicht lief bei uns zufällig alles optimal, aber das Spiel war bei uns von Anfang bis zum Ende unheimlich spannend.

Die erwähnte Blockade in der Anfangsphase des Spiels trat bei uns nicht auf. Meistens läuft es darauf hinaus, daß man zwar anderen eine Vorlage liefert aber gleichzeitig auch selbst etwas erhält. In dieser Beziehung haben wir wenig zurückhaltend gespielt und trotzdem blieb das Spiel aus unserer Sicht ausgewogen.

Die Bankerphase gestaltete sich bei uns ebenfalls spannend, da wir uns recht aktiv mit den "Damen im Gasthaus" und dem Bettler bekriegten, aber auch bei den Versteigerungen eine wirklich schöne und kribbelige Spannung auftrat. Wir haben uns da bis zum Schluß nichts geschenkt.

Wie oben schon erwähnt, vielleicht verlief unsere Partie auf der Messe zufällig so optimal und bei der nächsten Partie mag alles schon anders aussehen. Aber die gewonnenen Eindrücke der kompletten Testpartie auf der Messe lassen mich bis jetzt noch glauben, in Siena eines meiner persönlichen Messehighligts gefunden zu haben.

Die besagte "Erklärerin", welche auch bei uns sehr nett und geduldig war, kannte das Spiel übrigens selbst erst seit Donnerstag, da es sich bei ihr um eine an den Stand "ausgeliehene" Hostess handelte. Dafür, daß sie (wie sie selbst erzählte) normalerweise sehr wenig spielt, hat sie uns das Spiel sehr gut erklärt und auch gut mitgespielt. Wobei sie selbst zugegeben hat, daß die ersten Erklärungsversuche am ersten Messetag noch recht chaotisch gewesen wären :-)