Anzeige

Schachtelwahnsinn ...

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Attila
Kennerspieler

Schachtelwahnsinn ...

Beitragvon Attila » 18. Oktober 2005, 16:33

Hiho,

Das sollte man doch meinen das die ein oder anderen Verantwortlichen von div. Verlagen hier mitlesen und dann bekommt man in Essen Spiele vorgesetzt, wie z.B Kaivai und Daimyo. Spiele die zu 95 Volumen% aus Luft bestehen. - Nicht das die Spiele nicht gut sind (im gegenteil), aber ist es denn nicht möglich Spiele, in Verpackungen unterzubringen die auch verhältnissmässig sind?
Das muss doch wohl möglich sein!

Klar, jetzt kommen wieder die üblichen Argumente "geht nicht, weil standard-Format" und was weiss ich ...
Das sind alles Ausreden und keine Gründe - es geht schliesslich bei anderen Verlagen! (Ohne das das Spiel teurer wird)
Und selbst WENN es teurer wäre, ist es allemale Billiger als sich ein neues Haus zu kaufen! :-)

Atti

Andreas

Re: Schachtelwahnsinn ...

Beitragvon Andreas » 18. Oktober 2005, 16:49

Du wirst es nicht glauben,aber bei Kaivai war es so,dass das nochmalige Falten des Spielbretts deutlich teuerer in der Produktion gewesen wäre, als eine größere Schachtel zu wählen.Und ich zahle lieber 5€ weniger und hab dann hlat eine größere Schachtel!

achim

Beitragvon achim » 18. Oktober 2005, 16:55

Schau mal in die Kiste von "Illuminati" (Pegasus) rein. Das größte Teil ist noch die Spielregel. In diese Schachtel gehen nicht nur 200 Spielkarten rein sondern mehrere Tausend.

Gruß Achim

Klaus Knechtskern
Kennerspieler

Beitragvon Klaus Knechtskern » 18. Oktober 2005, 17:00

Atti,

Du kannst aber nicht Conquest of the Empire gemeint haben :-)

Da paßt das Material gerade mal rein...

Mich stört vielmehr, daß sich die Verlage nicht auf ein "Standardformat" einigen können. Würde die lagerung doch ein wenig vereinfachen :-)

Klaus

Michael Andersch

RE: Schachtelwahnsinn ...

Beitragvon Michael Andersch » 18. Oktober 2005, 17:03

Hi,

als notorischer zuwenig-Platz-Haber ist mir das bei Kaivai auch aufgefallen, weswegen ich einfach mal nachgefragt habe.
Antwort war, dass die Kosten für eine zusätzliche Faltung des Plans höher gewesen wären als die Kostenersparnis durch eine kleinere Schachtel.

Platzsparende Grüße,
Micha

Heinrich Tegethoff

Beitragvon Heinrich Tegethoff » 18. Oktober 2005, 17:08

Hallo Atti,

plus und minus:
- bei Antike biegt sich die sehr flache Schachtel angesichts der 300 Teile
bereits durch, aber sie ist vor allen Dingen eins: flach! (LOB!!)
- bei Caylus ist die Fläche durch den Plan bestimmt, aber wieso passt das
Spiel der Höhe nach 2x rein? Wieso braucht's die Bauhöhe der Kosmos/Zoch-
Quadratschachtel, wenn Funkenschlag flacher ist? Und vor allen Dingen zählt
doch die Box- bzw. Regalhöhe!

Die Spiele selbst sind beide nach Probespiel in Essen aber sehr gut.

Servus,
Heinz (der die neuen Spiele in einen Koffer bekam, aber noch nicht weiß,
wie sie ins Regal passen sollen)

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 18. Oktober 2005, 17:21

Andreas schrieb:

Du wirst nicht glaube, das ich das glaube. :-)

Aber dat kann doch trotzdem nicht angehn. Da krieg ich Plack ... :-)

Eine kleinere Schachte kostet 5 Euro mehr, ein grösseres Haus gleich 100000 Euro!

Atti

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 18. Oktober 2005, 17:22

Michael Andersch schrieb:

> Antwort war, dass die Kosten für eine zusätzliche Faltung des
> Plans höher gewesen wären als die Kostenersparnis durch eine
> kleinere Schachtel.

Da das aber doch sowieso auf den Kunden umgelegt wird, kann das dem Verlag doch wurscht sein.

Atti

richard stubenvoll

Beitragvon richard stubenvoll » 18. Oktober 2005, 17:27

Attila schrieb:
>
> Michael Andersch schrieb:
>
> > Antwort war, dass die Kosten für eine zusätzliche Faltung des
> > Plans höher gewesen wären als die Kostenersparnis durch eine
> > kleinere Schachtel.
>
> Da das aber doch sowieso auf den Kunden umgelegt wird, kann
> das dem Verlag doch wurscht sein.

Selbstverständlich nicht!

1.) Verkauft man nicht alle Spiele, macht man höhere verluste
2.) Reduziert sich die Kauflust bei einem höheren Preis

Grüße

Richard Stubenvoll
http://www.histogame.de

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 18. Oktober 2005, 17:37

Heinrich Tegethoff schrieb:

> - bei Antike biegt sich die sehr flache Schachtel angesichts
> der 300 Teile bereits durch, aber sie ist vor allen Dingen eins: flach!

Jepp - Inlet raus und die Packung ist perfekt! - Besser geht es nicht!

> - bei Caylus ist die Fläche durch den Plan bestimmt, aber
> wieso passt das
> Spiel der Höhe nach 2x rein? Wieso braucht's die Bauhöhe der
> Kosmos/Zoch-
> Quadratschachtel, wenn Funkenschlag flacher ist? Und vor
> allen Dingen zählt doch die Box- bzw. Regalhöhe!

Naja, Caylus hönnte Flacher sein, in der Tat (und diese Schachteln *gibt* es als Standard - siehe Warfrog, etc) - aber das geht noch *so gerade* bei mir durch.

Kaivai ist ein schönes Spiel, aber wo soll das mit den Schachtelgrössen hinführen? - Demnächst werden die Pläne gar nicht mehr gefaltet weil es zu teuer ist und man hat DINA2 oder grössere Schachteln oder wie?

Das ist doch unsinn!

Atti

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 18. Oktober 2005, 17:39

richard stubenvoll schrieb:

> > Da das aber doch sowieso auf den Kunden umgelegt wird, kann
> > das dem Verlag doch wurscht sein.
> Selbstverständlich nicht!
> 1.) Verkauft man nicht alle Spiele, macht man höhere verluste
> 2.) Reduziert sich die Kauflust bei einem höheren Preis

3.) Reduziert sich die Kauflust bei übergrossen Schachteln.

Nur was wiegt jetzt schwerer?
:-)

Atti

Herbert

Beitragvon Herbert » 18. Oktober 2005, 17:46

>
> Attila schrieb:
> >
> > Michael Andersch schrieb:
> >
> > > Antwort war, dass die Kosten für eine zusätzliche Faltung
> des
> > > Plans höher gewesen wären als die Kostenersparnis durch
> eine
> > > kleinere Schachtel.
> >
> > Da das aber doch sowieso auf den Kunden umgelegt wird, kann
> > das dem Verlag doch wurscht sein.
>
>
> Selbstverständlich nicht!
>
> 1.) Verkauft man nicht alle Spiele, macht man höhere verluste
> 2.) Reduziert sich die Kauflust bei einem höheren Preis
>
> Grüße
>
>
> Richard Stubenvoll

Also: Plan nicht falten, Schachtel möglichst flach. Vorteile:
1) Erhöhte Kauflust durch günstigen Preis
2) Erhöhte Kauflust durch günstigen Platzbedarf
3) und wir haben nicht unsere Stuben voll

Aber die Diskussion habe ich vor 10 Jahren schon am Goldsieber-Stand geführt. Die waren damals besonders stolz auf Ihre mit Luft gefüllten Monsterschachteln.

richard stubenvoll

Beitragvon richard stubenvoll » 18. Oktober 2005, 17:56

>
> Naja, Caylus hönnte Flacher sein, in der Tat (und diese
> Schachteln *gibt* es als Standard - siehe Warfrog, etc) -
> aber das geht noch *so gerade* bei mir durch.
>
> Kaivai ist ein schönes Spiel, aber wo soll das mit den
> Schachtelgrössen hinführen? - Demnächst werden die Pläne gar
> nicht mehr gefaltet weil es zu teuer ist und man hat DINA2
> oder grössere Schachteln oder wie?

ne, attila, DinA1-format, wenn man friedrich nicht faltet ;-)

Übrigens: kleine Schachteln sind eigentlich auch im sinne der verleger, da geringeres volumen, auch kleinere Lager ermöglicht; und in ein auto/transporter passen auch mehr rein...

Bei kaivai haben mir pfifficus ebenfalls erzählt, daß es keine kleinere schachtel für den Spielplan gab ... Vielleicht aber ist es so, daß dies ihnen aus irgendwelchen gründen, nur so erzählt wurde .... wer weiß, wer weiß .... kleinverlage haben da nur wenig machtinstrumente .... und stanzformen sind wirklich schweineteuer (erhöhen den endpreis um ca. 5 EUR bei einer 2000er auflage)

richard stubenvoll
histogame

Richard Sivél

Beitragvon Richard Sivél » 18. Oktober 2005, 17:58

> >
> > 1.) Verkauft man nicht alle Spiele, macht man höhere verluste
> > 2.) Reduziert sich die Kauflust bei einem höheren Preis
> >
> > Grüße
> >
> >
> > Richard Stubenvoll
>
> Also: Plan nicht falten, Schachtel möglichst flach. Vorteile:
> 1) Erhöhte Kauflust durch günstigen Preis
> 2) Erhöhte Kauflust durch günstigen Platzbedarf
> 3) und wir haben nicht unsere Stuben voll

na, wenn das nur keine anspielung war ;-)

grüße!

richard stubenvoll
histogame

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 18. Oktober 2005, 18:27

> Übrigens: kleine Schachteln sind eigentlich auch im sinne der
> verleger, da geringeres volumen, auch kleinere Lager
> ermöglicht; und in ein auto/transporter passen auch mehr
> rein...

AHA! - Geringere Lager und Transportkosten ... :-)

> Bei kaivai haben mir pfifficus ebenfalls erzählt, daß es
> keine kleinere schachtel für den Spielplan gab ...

WAT? - Also auf anhieb würde ich sagen der Plan ist die "normale" Grösse für die grossen standard Schachteln. Die Schachtel selber ist ja grösser als der Plan!

> haben da nur wenig machtinstrumente .... und stanzformen sind
> wirklich schweineteuer (erhöhen den endpreis um ca. 5 EUR bei
> einer 2000er auflage)

Wovon etwas ja auch wieder durch die kleiner Packung wieder eingespart wird. Rechnet man Lager und Transportkosten noch dazu ... :-)

Atti

Steffen S.

Beitragvon Steffen S. » 18. Oktober 2005, 18:48

Huhu Atti,

ich stimme dir im Grundsatz zu. Aber bei dem letzten Vergleich wiegt eindeutig der PREIS schwerer. Denn während ein höherer Preis stets als "Belastung" empfunden wird, ist bei der Verpackung auf jeden Fall eine "Egalo"-Quote festzustellen. Es dürfte sogar Kunden geben, die ein "echtes, großes" Spiel lieber kaufen, v.a. wenn es sich um ein Geschenk handelt - Motto: "Sieht nach mehr aus!"

Gruß,
Steffen (der persönlich auch viel lieber angepasstere Verpackungen hätte)

yzemaze

Re: SW - Il Principe

Beitragvon yzemaze » 18. Oktober 2005, 18:52

Il Principe hätte man auch locker in der Grösse der Erstauflage von Oltre Mare (dann allerdings auch mit Puzzle-Brett aber sicherlich mit stabilerer Schachtel ;-)) oder mit einem halb so grossen Spielplan herausbringen können (die Ablage der Rollenkarten auf selbigem ist ja hochgradig wichtig ;-)), aber eine grosse Schachtel macht halt mehr her. So ist es (bei etwa gleicher Materialmenge) doppelt so schwer und 5-6 mal so voluminös... Ach ja: Und natürlich auch deutlich teurer.

Maike Mette
Kennerspieler

Beitragvon Maike Mette » 18. Oktober 2005, 18:54

Ich denke dass man sich mal klar machen sollte, dass wir als Spieler eigentlich keine Ahnung haben von den Problemen bei der Produktion.

Ich habe genau nach dem Problem des Kistenformats mal jemanden gefragt. Es ist einfach so, dass die Verlage für eine neue Schachtelgröße bei einer Druckerei erstmal eine Vorlage herstellen lassen müssen. Das sind zusätzliche Kosten ohne, dass eine einzige Schachtel hergestellt wurde. Wenn irgendein Verlag eine schöne Größe hat dann heißt das nicht annähern, dass ein anderer Verlag auf diese zurückgreifen kann. bei den meisten Kleinverlagen gibt es einfach eine Standartgröße (wie beispielsweise Ystari), die werden solange das möglich ist diese Größe verwenden (hat eggert-spiele bis zu den Dolmengöttern übrigens auch getan und damit schon viel Kritik eingefahren). Ich unterstelle mal dass sich das Argument des niedrigen Preises bei größerer Kiste und das der praktischeren Lagerung bei kleiner Kiste fast ausgleichen. Da stellt sich doch die Frage ob ich als Verlag die Auslagen für den höheren Preis tragen kann. wenn ich die Rechnungen wie üblich vor der Auslieferung zahlen muss, muss ich den erhöhten Betrag aus der Verlagskasse bezahlen. Das mag den größeren Kleinverlagen gelingen aber oft trägt das Risiko ja eine Person, die das aus dem eigenem Privatvermögen vorstrecken muss. Außerdem denke ich, dass es auch nicht im Sinne der Verlage ist unpraktische Größen für ihre Spiele zu haben. Sie müssen die nicht verkauften Exemplare ja auch wieder zurück schaffen und Lagern. Das wird auch nicht billiger (wenn man das in einem richtigen Lager macht) oder leichter (im privaten Keller) durch aufgepustete Schachteln.
Ich kann die Diskussion ja gut verstehen aber wieso sie mit einer solchen Aggressivität geführt wird begreife ich nicht. Können wir nicht einfach glauben, dass sich die Verlage darüber Gedanken machen und schon ihre Gründe haben werden es so und nicht anders zu machen?
Zu dem Themenbereich Produktion und Schwirigkeiten der Beschaffung von Matrial wird es übrigens eine Disskursionsrunde geben beim Autorentreffn in Berlin im Frühjahr wenn ich das richtig verstanden habe.
Fakt ist doch, wenn mir an einem Spiel was nicht gefällt dann kaufe ich es einfach nicht. Jedem sind doch andere Kriterien beim Spielekauf wichtig. Für den einen ist praktische Schachtelgrösse wichtig dem anderen die gute Ausstattung, andere kaufen Spiele grundsätzlich nicht wenn sie vorher Stunden auspöppeln, oft ist es jedoch einfach der Preis.
Ich hab mich dieses Jahr angenehm davon überraschen lassen, das die Spiele nicht mehr 40€ pro Spiel gekostet haben. Mir ist natürlich klar, dass es auch teurere Spiele gab aber letztes Jahr haben die meisten Spiele in dem Bereich von Ys, Reef Encounter etc. alle zwischen 35€ und 40€ gekostet. diese Jahr waren sie meiner Empfindung nach günsiter (sicher war auch weniger Matrial in den günstigeren Spielen)

Grüsse Maike (.. die sich eher über das Tiefziehteil von Holland gewundert hat, das zu hoch für die Schachtel ist...)

Bruddeklaus

Beitragvon Bruddeklaus » 18. Oktober 2005, 19:22

Hallole,
hehehehehe, in Zukunft bekommen wir von den gehässigen Verlagen die die verschiedenen Schachteln BEWUSST auswählen unser Spielmaterilal in Alufolie gewickelt ausgeliefert.

Stabil!
Reissfest!
Keine Luft in der Verpackung!
Beliebig bedruckbar!

Hei da kann man sogar draufsitzen ohne dass was kaputt geht!!

HEhehehehe bin mal gespannt wie wir das in die Regale bringen!

Und warum hauen wir mal - nur so zum Spass - nicht auf die Regal- und Schrankbauerinnung ein??? Die sind doch Schuld daran dass nie alles irgend wohin passt!

Und warum gibt es keine Häuser im LEGO-Format. Da wäre der An- und umbau leicht gemacht.

Warum ziehen wir nicht alle einfach alle 2 Jahre um?? Die Frischlinge beim Spielesammeln können dann die grösseren Wohnungen der eingefleischten Sammler bekommen usw. usf.

Freudige Grüße
Klaus
der für jedes Kind das Auszieht ein Spielzimmer dazubekommt

Sven
Kennerspieler

Illuminati...

Beitragvon Sven » 18. Oktober 2005, 19:54

schießt wirklich den Vogel ab !!! Es war als fester Einkauf eingeplant gewesen. Aber nachdem ich bei Pegasus den horrenden Preis von €27 feststellen musste, habe ich vom Kauf abgesehen....

Das ist doch defintiv ein Spiel, dass auf keinen Fall jenseits der €15-20 hätte kosten dürfen... ... ein Viertel der Schachtel hätte gereicht !

Gruß
Sven

Peter Gustav Bartschat

OT: Regelwahnsinn :-)

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 18. Oktober 2005, 20:06

Klaus Knechtskern schrieb:
> Mich stört vielmehr, daß sich die Verlage nicht auf ein
> "Standardformat" einigen können.

Oder auf eine Standard-Regel: Was man da an Zeit Erklärungszeit sparen könnte, in der man spielen kann!

:grin:

Mit einem lieben Gruß
Gustav

Marten Holst
Kennerspieler

Beitragvon Marten Holst » 18. Oktober 2005, 20:13

Moin,

> Du kannst aber nicht Conquest of the Empire gemeint haben
> :-)
>
> Da paßt das Material gerade mal rein...
>
> Mich stört vielmehr, daß sich die Verlage nicht auf ein
> "Standardformat" einigen können. Würde die lagerung doch
> ein wenig vereinfachen :-)
>
> Klaus

Ich würde diesen Post mit "Antike" nochmal schreiben :-) Aber mit einem beherzten "Adios Tiefziehteil" kann das Problem natürlich erledigt werden.

Tschüß
Marten

latussek

Re: SW - [WNBSP]

Beitragvon latussek » 18. Oktober 2005, 21:25

[WNBSP] = Weiteres Negativ Beispiel =

Parthenon

400 Karten und ein Brettchen
passen grob geschätzt ca. 5x in die Schachtel !

Marion Menrath
Kennerspieler

Beitragvon Marion Menrath » 18. Oktober 2005, 22:11

Heinrich Tegethoff schrieb:
>
>Wieso braucht's die Bauhöhe der
> Kosmos/Zoch-
> Quadratschachtel, wenn Funkenschlag flacher ist?

Also die finde ich wiederum ganz praktisch, da lässt sich wunderbar die neue Frankreich-Italien-Karte noch mit unterbringen. Nach diesem Maßstab wäre aber dann das ursprüngliche Format von Age of Steam viel zu flach gewesen - da haben wir letztes Jahr die letzten Zupackmöglichkeiten bei nicht mehr ganz schließender Schachtel ausgeschöpft.

Marion

Ulrich Blum

Beitragvon Ulrich Blum » 18. Oktober 2005, 22:15

Und selbst wenn ich 5€ mehr dafür zahle, immer noch lieber als dieses Riesending! Versteht mich nicht falsch, auch ich muss aufs Geld schauen (wer nicht...), aber kaum etwas nerft mich mehr als übergrosse Schachteln.
Il Principe hat zwar auch viel Luft in der Schachtel, ist aber wenigstens in einem Standart Format untergebracht, kann also problemlos gelagert werden. Kaivai hingegen ist in einer Schachtel wie ich sonst keine zweite habe, und das bei über 300 Spielen...

Nichts desto trotz: Das Spiel an sich sieht nach dem Regelstudium sehr vielversprechend aus!

Gruss

Ulrich