Beitragvon Rolf Mihm » 19. Oktober 2005, 11:15
Hallo Attila,
die Schachtelgröße bei manchen Spielen hat mich auch schon oft geärgert, vor allem deshalb, weil andere Verlage mit kleineren und dem Inhalt der Spiele angepaßten Schachteln ja auch ihren Umsatz machen.
Hier war jetzt auch schon zu lesen, daß es dabei um Standardgrößen geht, deren Änderung ja auch Kosten verursacht, verständlich und nachvollziehbar. Aber bei Ravensburger gibt es zum Beispiel für Kartenspiele ja auch unterschiedliche Größen, wobei ich mich frage, warum diese Spiele dann nicht einfach alle in Schachteln der kleineren Größe reingepackt werden können, wenn die doch anscheinend zur Verfügung stehen (ich meine hier z.B. Crazy Derby oder Feuerschlucker im Gegensatz zu den "großen" Zweipersonenspielen wie Crazy Chicken oder Richelieu).
Ohne mich jetzt festlegen zu wollen, glaube ich, daß es ähnliche Vorgänge auch bei anderen Verlagen gibt - und das hat, glaube ich, einen ganz anderen Grund:
- vielleicht werde ich dafür jetzt böse Antworten bekommen, weil es fast an Blasphemie grenzt, aber das Kostenargument bezüglich der Schachtelgröße zieht m.E. aus einem ganz anderen Grund...
- große Schachtel = großer bzw. viel Inhalt; und das hat gar nichts damit zu tun, daß man sich ja vorher über den Inhalt der Schachtel kundig machen kann; wer mal im Laden nebenan (so es den denn noch gibt) bei einem Kauf eines Spieles durch sogenannte "Nicht- oder Wenigspieler" zugegen war, weiß, glaube ich, was ich meine; denn eigentlich sind es m.E. oft diese "Nicht- oder Wenigspieler", die den Hauptsumsatz eines Spieles ausmachen...
- also große Schachtel = viel drin = muß eigentlich gut sein (sehr vereinfachend ausgedrückt)...
- und wenn mir mal ehrlich sind, ist die Größe einer Schachtel damit ein rein psychologischer Effekt oder warum kosten dann z.B. die schönen Adlung-Kartenspiele mit den perfekten Schachtelgrößen "nur" 6,-- Euro während ein Spiel wie z.B. Crazy Derby oder Feuerschlucker schon um die 10,-- Euro und Spiele wie Crazy Chicken oder Richelieu über 10,-- Euro kosten, obwohl im Grunde in den einzelnen Spielen nicht so viel mehr Inhalt ist (wohlgemerkt, das sind jetzt natürlich nur Beispielspreise der Verlage, im Internet bekommt man die Spiele natürlich billiger, was die Preise aber halt nur verschiebt, die Relation bleibt erhalten)...
- ein anderes Beispiel sind die Kosmos-Zweierspiele (die ich im übrigen fast alle habe); viele dieser Spiele würden locker z.B. auch in ein Blue-Moon-Völkerkarten-Set passen, einfach deshalb, weil man dann auf einen oft überflüssigen Spielplan verzichten könnte (der läßt sich, Beispiel Verräter oder Meuterer, sehr leicht aus Karten zusammensetzen), wodurch sich am Spiel selbst gar nichts ändern würde - aber dann würden diese Zweier-Spiele deutlich unter 10,-- Euro kosten müssen, während sie so locker auf über 10.-- Euro kommen...
- oder nehmen wir die neuen Zweipersonen-Spiele von Queen Games; die Spiele passen in die Schachtel locker 5 / 6 x rein, kleiner Schachteln würden dann aber wieder einen psychologischen Preiseffekt bewirken - wenn ich sehe, was in den Spielen tatsächlich an Material drin ist, zahle ich doch keine 15,-- Euro für ein solches Spiel (eigentlich gültiger Verlagspreis, auf der Messe wurden sie als Angebot für 10,-- Euro verkauft)...
- alles in allem glaube ich, daß die Schachtelgröße wirklich nur ein Preisargument der Verlage ist, die Preise für Spiele in den genannten Größenordnungen beibehalten zu können - und bitte, ich möchte den Verlagen ja gar nicht mal vorwerfen, daß sie Geld verdienen wollen und müssen, um weiter so viele gut und schöne Spiele zu produzieren, aber ich bin einfach nur der Ansicht, daß die Schachtelgröße in erster Linie gar kein Argument des höheren oder niedrigeren Produktionspreises ist, sondern allein ein Argument des Verkaufspreises; und ich glaube auch, daß es diese Überlegungen in den Verlagen selbst natürlich auch gibt, das ist alles...
- erinnert sich eigentlich noch jemand an die PC-Spiele in diesen riesigen Schachteln, obwohl da ja eigentlich auch oft nur eine entsprechend große CD-ROM als Inhalt war, m.E. die gleiche Argumentation...
Wie dem auch sei...
Ciao