Anzeige

Nochmals Kaivai

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Karl Ressmann

Nochmals Kaivai

Beitragvon Karl Ressmann » 19. Oktober 2005, 19:15

Hallo Forumianerinnen und Forumianer

Im Forum wird ja z.Z. heftig gepostet, darum ist vielleicht meine Nachfrage unter gegangen. Hier also nochmals meine Anliegen:

Ich habe mir in Essen Kaivai gekauft. Leider habe ich es dort aus zeitlichen Gründen nur angespielt. Da ich in absehbarer Zeit keine Spielrunde zusammen bringe, würde mich interessieren, wie so die Spielerfahrungen mit den Wasseressern (Kaivai) sind.

Danke jetzt schon für Rückmeldungen.

Viel Grüsse

Klaus Zündorf
Kennerspieler

Re: Nochmals Kaivai

Beitragvon Klaus Zündorf » 19. Oktober 2005, 23:39

Hallo Karl,

wir haben Kaivai auch in Essen nur angespielt, trotz der großen Schachtel sofort eingekauft und inzwischen in einer 4er-Runde gespielt. Es ist bei uns sehr gut angekommen!
Da du es ebenfalls erstanden hast, gehe ich davon aus, dass du die Regeln inzwischen gelesen hast.
Es ist halt ein sehr stimmig umgesetztes Reihenfolgebieten-Entwicklungs-Rohstoffesammeln-Mehrheitenspiel, das auf vielen, bereits bekannten Einzelkomponenten basiert. Neu ist vielleicht, dass die Rohstoffe (Fische) und das Geld (Muscheln) jede Runde abgewertet werden.
Der "Dilemma-Faktor", die richtioge Entscheidung zu treffen, ist ungeheuer hoch!. Außerdem ist der, ich nenne es mal "Funkenschlag-Effekt" auch hier stark zu spüren. Da die Spieler ihr erstes Gebot auf die Zugreihenfolge abgeben, die am weitesten hinten liegen, haben sie eine starke Möglichkeit, den Führenden wieder einzuholen.
Bei uns ergab sich z.B. eine Situation, bei der die hinten Liegenden jeweils ein Schiff an einem "Fischatoll" und eines an einer "Handelsinsel" hatten, sich also nicht mit den Schiffen bewegen mussten. Dadurch konnten sie sich immer abwechselnd auf die 1 und die 10 setzen und damit immer als Erster eine Aktion durchführen (Fischen,Verkaufen), bzw. als Letzter billig bauen. Hier rächte es sich, die knappen Einflussmarker im Mittelspiel für "Lapallien" ausgegeben zu haben. Für die Anderen waren nämlich nun diese, für das weitere Fortkommen wichtigen Aktionsmöglichkeiten verwehrt. Auf die Kontermöglichkeit, mindestens eines der fest liegenden Schiffe zu zerstören, damit wieder Bewegung ins Spiel kommt, sind wir zu spät gekommen.
Du siehst, es sind einige Strategien möglich, deren Fülle sich aber sicherlich erst nach einigen Spielen erschlließen werden.

Klaus

Karl Ressmann

Danke

Beitragvon Karl Ressmann » 20. Oktober 2005, 17:39

Danke für deine Eindrücke!

Grüsse
Karl