Halli hallo,
zwar ist das Spiel schon länger zu haben, aber da ich dringend ein schnelles "Kneipenspiel" gebraucht habe, habe ich mich von den vielen guten Ratschlägen lenken lassen und mir dieses witzige Spielchen zugelegt.
Allerdings stellen sich mir ein paar Fragen, die sich auch mittels Suchfunktion nicht lösen ließen:
1. Es ist nirgendwo explizit in der Regel erwähnt, ob man seinen Spielzug jederzeit beenden kann, OHNE dafür bestraft zu werden.
Beispiel (2 Spieler):
Spieler 1 würfelt: 4, 4, 4, Wurm, 3, 2 (= 22)
Es liegen aus: 31, 32, 34
Spieler 1 hat 29 oben, Spieler 2: 30
Spieler 1 könnte mit zwei 5en einen Stich machen, aber das ist ihm zu riskant, also entscheidet er sich aufzuhören.
Dafür wird man aber doch nicht bestraft, oder? Wir haben intuitiv so gespielt, das man dies kann. Allerdings kann dann Problem Nr. 2 auftreten:
2. gegen Spielende häufig folgendes Problem:
Aufbau wie oben.
Da sich keiner zutraut, solch hohe Werte zu würfeln, gibt man lieber gleich die Würfel nach 2-3 Würfen weiter. Um was zu stipizen reicht es auch nicht
--> Das Ende zieht sich ewig hin, bis mal jemand durch Glück 4 5er oder ähnliches wirft. Dann aber wieder das gleiche Problem mit den verbleibenden Bratwürmern.
Freue mich auf erklärende Antworten zu dem ansonsten wirklich witzigen und süchtig machenden Spiel.
Grüße
- Matthias