Anzeige

[RF] Heckmeck am Bratwurmeck

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Matthias Prinz

[RF] Heckmeck am Bratwurmeck

Beitragvon Matthias Prinz » 20. Oktober 2005, 12:35

Halli hallo,

zwar ist das Spiel schon länger zu haben, aber da ich dringend ein schnelles "Kneipenspiel" gebraucht habe, habe ich mich von den vielen guten Ratschlägen lenken lassen und mir dieses witzige Spielchen zugelegt.

Allerdings stellen sich mir ein paar Fragen, die sich auch mittels Suchfunktion nicht lösen ließen:

1. Es ist nirgendwo explizit in der Regel erwähnt, ob man seinen Spielzug jederzeit beenden kann, OHNE dafür bestraft zu werden.

Beispiel (2 Spieler):
Spieler 1 würfelt: 4, 4, 4, Wurm, 3, 2 (= 22)
Es liegen aus: 31, 32, 34
Spieler 1 hat 29 oben, Spieler 2: 30
Spieler 1 könnte mit zwei 5en einen Stich machen, aber das ist ihm zu riskant, also entscheidet er sich aufzuhören.
Dafür wird man aber doch nicht bestraft, oder? Wir haben intuitiv so gespielt, das man dies kann. Allerdings kann dann Problem Nr. 2 auftreten:

2. gegen Spielende häufig folgendes Problem:
Aufbau wie oben.
Da sich keiner zutraut, solch hohe Werte zu würfeln, gibt man lieber gleich die Würfel nach 2-3 Würfen weiter. Um was zu stipizen reicht es auch nicht
--> Das Ende zieht sich ewig hin, bis mal jemand durch Glück 4 5er oder ähnliches wirft. Dann aber wieder das gleiche Problem mit den verbleibenden Bratwürmern.

Freue mich auf erklärende Antworten zu dem ansonsten wirklich witzigen und süchtig machenden Spiel.

Grüße
- Matthias

Benutzeravatar
yzemaze

Re: [RF] Heckmeck am Bratwurmeck

Beitragvon yzemaze » 20. Oktober 2005, 12:38

sobald man seinen Spielzug beendet, ohne eine Portion einzusacken, muss man die oberste seines Stapels wieder in die Mitte legen, egal ob man dazu durch die Würfel oder mangels verfügbarer Portionen gezwungen ist oder dies freiwillig - wie in deinem Bsp. - macht (das steht so weit ich mich erinnere auch so in der Regel!)

Benutzeravatar
Conny

Re: [RF] Heckmeck am Bratwurmeck

Beitragvon Conny » 20. Oktober 2005, 12:48

ja, genau, aufhören ohne was zu nehmen ist ein Fehlschlag.
Wird nicht auch das höchste ausliegende Plättchen umgedreht?

Benutzeravatar
yzemaze

Re: [RF] Heckmeck am Bratwurmeck

Beitragvon yzemaze » 20. Oktober 2005, 12:48

http://www.zoch-verlag.com/de/spiele/Heckmeck/de/index.htm - Seite 6:

"Erreichen die abgelegten Würfel am Ende eines Spielzugs keine Summe, die ausreicht, eine Bratwurmportion zu ergattern, so ist auch dieser Spielzug erfolglos verlaufen (vgl. Abb. 6c)." und wird halt entsprechend bestraft ;-)

Benutzeravatar
yzemaze

Re: [RF] Heckmeck am Bratwurmeck

Beitragvon yzemaze » 20. Oktober 2005, 12:49

jop, ging davon aus, dass das eh klar ist :-)

Benutzeravatar
Matthias Prinz

Re: [RF] Heckmeck am Bratwurmeck

Beitragvon Matthias Prinz » 20. Oktober 2005, 13:02

OK, danke.
Das Beispiel dazu ist nur etwas irreführend, da das Ende des Spielzuges klar ist, weil alle 8 Würfel eingesetzt wurden (Bert also garnicht mehr würfeln könnte, selbst wenn er WOLLTE)
Wenn genau in diesem Beispiel Bert aber aufgehört hätte, BEVOR er die 2 letzten Würfel gewürfelt hätte (also mit einer Summe von 23), wäre der Spielzug dann auch erfolglos? Deiner Meinung nach schon, aber irgendwie nimmt das dann doch das Zocker-Element raus, oder nicht?

Verwirrte Grüße
- Matthias

Benutzeravatar
Axel Bungart

Re: [RF] Heckmeck am Bratwurmeck

Beitragvon Axel Bungart » 20. Oktober 2005, 13:22

Hallo Matthias,

sofern er dann ein Plättchen nehmen kann, kann er ungestraft den Zug beenden. (Was ja anzunehmen ist, wenn er freiwillig aufhört).

Er muss nicht solange würfeln, bis er definitv nicht mehr würfenl KANN.

Gruß
Axel

Benutzeravatar
Heinrich Tegethoff

Re: [RF] Heckmeck am Bratwurmeck

Beitragvon Heinrich Tegethoff » 20. Oktober 2005, 17:02

Einfacher Merker:
immer entweder ein Kärtchen nehmen oder eins geben (wenn vorhanden).

Servus,
Heinz (der genau diese Frage einem Ratsuchenden in Essen so beantwortete)

Benutzeravatar
yzemaze

Re: [RF] Heckmeck am Bratwurmeck

Beitragvon yzemaze » 20. Oktober 2005, 17:08

> [...] wäre der Spielzug dann auch erfolglos? Deiner
> Meinung nach schon, aber irgendwie nimmt das dann doch das
> Zocker-Element raus, oder nicht?

Ja, der Spielzug wäre gemäß den Regeln (Quelle war ja angegeben, also nicht nur meiner Meinung nach ;-)) erfolglos, mit allen sich daraus ergebenden Konsequenzen (s. vorige postings).
Das Zocker-Element existiert aber dennoch, da ich ja durchaus mit 5 Würfeln bei z. B. 23 landen kann und mir dann halt überlegen muss, ob ich die 23 (so verfügbar) nehme oder es riskiere weiterzuwürfeln ;-) Wäre "Spielzug freiwillig ohne Erfolg beenden" ohne Strafe möglich, tauchte wieder das Problem deines Eingangspostings auf: Je fortgeschrittener das Spiel, desto weniger wird riskiert, das Spiel zieht sich wie Kaugummi... Das kann bei einem Spiel nach den Regeln nicht passieren, da ja die Portionen auf dem Grill zwangsläufig weniger werden (es sei denn, die Würmer wandern nur zwischen den Stapeln der Mitspieler hin und her ;-)).

nice dice + worms :-)

Benutzeravatar
Zwerg Auge

Re: [RF] Heckmeck am Bratwurmeck

Beitragvon Zwerg Auge » 21. Oktober 2005, 12:01

... das Zocker-Element ist ja schon dadurch vorhanden, dass man beim Würfeln entscheiden kann, welche Zahlen man rauslegt. Das ist ja der eigentliche Kern des Spiels.

Im späteren Verlauf ist man dann eben gezwungen, immer "riskanter" zu würfeln.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste