Nachdem man mir auf der SPIEL Dungeoneer als Geheimtip ans Herz gelegt hat, habe ich mir die das Spiel von Truant gekauft, und Gestern zu zweit das erste Testspiel gemacht.
Was mir zuerst aufgefallen ist, dass man mal wieder eine Truant typische komplizierte Anleitung bekommt. Viele Spielregeln lassen sich erst durch mehrfaches Lesen finden, und viele wichtige Fragen zum Spielablauf lassen sich über die ganze Anleitung verstreut erst nach längerem Suchen finden.
Der eigentliche Spielverlauf war dann milde gesagt...langweilig. Irgendwie ist ist in der Kerkermeisterphase nie so richtig was gefährliches für den Gegner passiert, und die eigenen Heldentaten die man vollbringen muss ziehen sich ganz schön in die Länge. Außerdem sind einige Karten ungenau was die Beschreibungen angeht. So z.B. die Heldentat mit der Gruft. "Bringe den Begleiter von der Gruft zum Zugang zur Gruft". Was ist der Zugang? Eine entsprechende Karte gibt es nicht. Ist der Zugang einfach die Ortskarte vor der Gruft? Oder der Eingang zum Dungeon?
Auch finde ich das es zu wenig Ortskarten gibt. Allein bei zwei Spielern hatten wir den Dungeon recht schnell "durch"...
Außerdem brennen da noch immer ein paar offene Regelfragen auf meinen Nägeln.
In dem Spiel steht etwas davon, dass man mehrere Dungeoneer Spiele zu einem großen Spiel zusammenfassen kann. Weiss da jemand was genaueres? Enthalten die Spiele alle unterschiedliche Karten? Oder werden neue Erweiterungen rauskommen?
Wie sind eure Eindrücke von Dungeoneer?