Beitragvon Martin M. » 31. Oktober 2005, 11:20
Ich denke, man sollte hier die Verhältnismäßigkeit im Auge behalten. Bei Age of Steam hatte der Druckfehler durchaus Auswirkungen auf den Spielverlauf, bei Funkenschlag ist das aber absolut nicht der Fall. Ich habe z.B. bis jetzt noch nicht mal gemerkt, daß Mannheim auf der Deutschland-Karte falsch geschrieben ist. Der Zusatznutzen, der Euch bei einem fehlerfreien Plan entsteht, stünde meiner Ansicht nach in einem krassen Mißverhältnis zum Aufwand, den ein kleiner Verlag wie 2F dafür betreiben müßte.
Natürlich haben wir uns alle an einen sehr komfortablen Verbraucherschutz gewöhnt, und wenn es um fehlerhafte Autos oder Computer geht, macht es nur Sinn, daß der Hersteller diese ersetzt. Um wieder auf die Verhältnismäßigkeit zurückzukommen, haben wir es hier mit einem kleinen, sehr kreativen Verlag zu tun, dem es höchstwahrscheinlich finanziell deutlich mehr tun würde, eine "Rückrufaktion" oder ähnliches zu starten als Audi oder Dell. Möglicherweise würde es soviel Geld kosten, daß das nächste 2F-Spiel gar nicht oder mit großer Verspätung erscheint. Mir persönlich ist es tausendmal lieber, daß Friedemann genug Geld verdient, um noch ganz, ganz viele Spiele herauszubringen, als daß auf meinem Plan Bolzano statt Bolanzo steht.
Anschließend noch ein weiterer Weg, wie man mit Druckfehlern umgehén kann: Als ich in der Grundschule war, hat uns der Lehrer ermutigt, in Lehrbüchern Druckfehler zu finden. Tatsächlich haben wir ein paar gefunden und gleich an den Verlag geschickt. Dieser hat sich dann mit einem Freiexemplar des Buches für unsere Klasse bedankt und die Korrektur in die nächste Auflage eingebaut.
Und ganz zum Ende muß ich noch sagen, daß ich Mauras Beiträge hier im Thema so sympatisch finde, daß ich jetzt unbedingt einen Italien-Plan mit Bolanzo haben will.
Viele Grüße,
Martin
(der gerade in F(l)orenz ist)