Anzeige

[RF] Elasund - Piratenüberfall

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Dietrich
Kennerspieler
Beiträge: 1155

Re: Beispiele und noch eine Frage

Beitragvon Dietrich » 26. Oktober 2005, 12:55

Hallo,

spuken hier wieder einmal "die Siedler von Catan" im Kopf herum?
(und hier die Klauregel des Räubers)
"Elasund" ist ein anderes Spiel mit anderen Regeln!

MfG Dietrich

Benutzeravatar
Benjamin

[OT] Beispiele und noch eine Frage

Beitragvon Benjamin » 26. Oktober 2005, 12:56

Peter Steinert schrieb:

> Ihr könnt natürlich auch vor jedem Spiel die Goldkarten
> mischen ;-) *lach*

Hey, damit werde ich in Zukunft die Spieler beschäftigen, die bei Regelerklärungen unbedingt tausend andere Dinge tun und erzählen müssen, die so wichtig sind, dass man damit keine fünf Minuten mehr warten kann ("Ich erkläre euch dieses Spiel und ihr mischt mir inzwischen mal die Goldkarten von Elasund") :)

Gruß,
Benjamin

Benutzeravatar
Benjamin

Re: Beispiele und noch eine Frage

Beitragvon Benjamin » 26. Oktober 2005, 13:04

Dietrich schrieb:

> spuken hier wieder einmal "die Siedler von Catan" im Kopf herum?
> (und hier die Klauregel des Räubers)

Ganz sicher nicht, sonst hätten wir es ja nicht ohner weiter darüber nachzudenken richtig gespielt, oder? (Der Siedler-Räuber klaut doch blind, soweit ich mich erinnere... hab das Spiel seit Jahren nicht mehr gespielt und auch nie so recht gemocht)

> "Elasund" ist ein anderes Spiel mit anderen Regeln!

Ach nee :) Ansonsten hätte ich mich aber auch ganz schnell beschwert, wenn mich in der Elasund-Schachtel ein Siedler angegrinst hätte :)

Gruß,
Benjamin

Benutzeravatar
TRH
Kennerspieler
Beiträge: 647

Re: Beispiele und noch eine Frage

Beitragvon TRH » 26. Oktober 2005, 14:34

Moin!

Benjamin schrieb:

> Aber scheinbar stehe ich ja weitgehend alleine mit der
> Meinung, dass die Regel nichts über die Art des Diebstahls
> aussagt,

[b] Wie du richtig erkannt hast: Auch bei klaren Regelformulierungen finden sich noch einige Spieler, denen es nicht klar genug ist... [/b]

> daher wird es schon okay sein und wir sind nur zu
> eigensinnig, unsere Karten richtig abzulegen :)

[b] Aber schön, dass du es selber einsiehst. Auch wenn ich irgendwie den Eindruck habe, dass du noch nicht komplett überzeugt bist... ;-) [/b]

Gruß Tom
der in Zukunft Wartezeiten im Web ganz einfach überbrückt, indem er schonmal seine Goldkarten mischt, damit sich alle schön gleichmäßig abnutzen...

Benutzeravatar
TRH
Kennerspieler
Beiträge: 647

* Beifall * [oT]

Beitragvon TRH » 26. Oktober 2005, 14:35

* Beifall * [oT]

Benutzeravatar
Benjamin

Re: Beispiele und noch eine Frage

Beitragvon Benjamin » 26. Oktober 2005, 14:57

TRH schrieb:

> Aber schön, dass du es selber einsiehst. Auch wenn ich irgendwie den
> Eindruck habe, dass du noch nicht komplett überzeugt bist... ;-)

Bezogen auf die Formulierung bin ich das wirklich nicht, dabei hätte doch man nur "nehmen" z.B. durch "aussuchen" oder "auswählen" erzetzen brauchen, das klingt in meinen Ohren viel eindeutiger und impliziert auch, dass ich die ausgesuchte Karte dann nehmen darf :)

Aber egal, im Vergleich zu den Regeln einiger anderer Spiele, durch die ich mich seit der Messe gearbeitet habe, ist die Regel von Elasund ein Meisterwerk an Klarheit. Auch das muss ja mal gesagt werden :)

Gruß,
Benjamin

Benutzeravatar
Michael Schlepphorst
Kennerspieler
Beiträge: 793

Re: Beispiele und noch eine Frage

Beitragvon Michael Schlepphorst » 26. Oktober 2005, 15:13

Benjamin schrieb:

> Aber scheinbar stehe ich ja weitgehend alleine mit der
> Meinung, dass die Regel nichts über die Art des Diebstahls
> aussagt, daher wird es schon okay sein und wir sind nur zu
> eigensinnig, unsere Karten richtig abzulegen :)
>
Na ja, ganz so allein ja nun auch wieder nicht ;-)

siehe:
http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=119602&t=119602

Also, Du bist nicht allein! :LOL:

Verstehende Grüße

Michael

Benutzeravatar
zerics

Goldkarten mischen ist wohl die beste Idee

Beitragvon zerics » 26. Oktober 2005, 17:20

Bin ganz begeistert...
So werde ich auch diejenigen beschäftigen die den erklärbär immer ärgern und sich dabei dinge erzählen die nich beim regellernen dazugehören...und dann frech fragen.."äh moment ich hab das nicht kapiert"
(will einen Rohrstock damit man diese nerver mit ein bisschen aua abstrafen kann...bevors diskusionen gibt DAS WAR EIN SPASS!!! )
Gruß zerics


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste