Anzeige

Spiele die niemals gespielt werden!

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Jeff Widderich

Spiele die niemals gespielt werden!

Beitragvon Jeff Widderich » 3. November 2005, 00:06

Birgit Nössler (Jury Mitglied Spiel des Jahres) „Die meisten Spiele, die verkauft werden, werden nie gespielt“, hat mir mal ein Spielehersteller gesagt. Deshalb versuche ich in Rezensionen so genau wie möglich zu beschreiben, für wen ein Spiel geeignet ist. Ein Buch kann ich im Laden anlesen, den Spielkarton kann ich nur hin- und herwenden. Er bleibt in den meisten Geschäften verschweißt...

Meine Frage ist wie sieht es aus mit eurer Spielesammlungen. Welcher % würde niemals gespielt? Und wieso?

Ich würde mit dem Spieleherrsteller (Birgit) auch zustimmen das mindestens 50% + von Brettspiele in Deustschland nie gespielt werden. Diese % würde ich in Amerika um die 75 % einschätzen.

Kann es möglich sein das es Menschen gibt die ein Spiel nicht einmal ausprobieren?

Jeff Widderich

Cäsar
Kennerspieler

Re: Spiele die niemals gespielt werden!

Beitragvon Cäsar » 3. November 2005, 01:23

Jeff Widderich schrieb:

>
> Kann es möglich sein das es Menschen gibt die ein Spiel nicht
> einmal ausprobieren?

Natürlich ist das möglich; es soll sogar Autoren geben, die ihre eigenen Spiele nicht mal ausprobieren...

Grüsse
Cäsar

Lorion

Beitragvon Lorion » 3. November 2005, 05:18

Ich hab z.B. "das Amulett" zu Hause... hab es noch nie gespielt, weil mir die Regel nicht zusagte...
St. Petersburg wird womöglich auch nie gespielt, weil es einfach zu hässlich ist...
El Grande haben wir letztens erst zum ersten Mal gespielt... hier schreckte die lange Spielanleitung ab... wird aber öfters mal auf den Tisch kommen, nachdem wir es jetzt verstanden haben (aber ohne die Kolonien... die wirken irgendwie Spielfremd)

Peter Gustav Bartschat

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 3. November 2005, 06:04

Ich bin bei Aussagen wie "Die meisten Spiele, die gekauft werden, werden nie gespielt" immer sehr misstrauisch.

Was für eine Untersuchung hat da welches Institut gemacht, um zu dieser Erkenntnis zu kommen? Solange solche Dinge nicht geklärt sind - und vor allem, so lange ich nicht weiss, ob überhaupt eine Untersuchung stattgefunden hat, und wenn ja, mit welcher Zielsetzung - nehme ich das erst mal nicht als Wahrheit hin.

Das ist dann eher so eine Aussage wie: "Jeder weiß, dass Medikamente um so stärker wirken, je mehr man an die Wirkung glaubt." ICH weiß das zum Beispiel keineswegs: Manchmal wirken Medikamente gegen Erkältung bei meinen Erkältungen, und manchmal wirken sie nicht. Eine Beziehung zu meinem persönlichen Glauben kann ich dabei nicht feststellen.

Ich gehe also erst mal davon aus, dass die Behauptung, die meisten Spiele würden nicht gespielt, nur so dahingesagt ist, ohne dass es einen Beleg dafür gibt.

Wenn ich mir ein Spiel kaufe, dann spiele ich das auch mal - so, wie ich die Bücher lese und die DVDs ansehe, die ich kaufe. Nicht immer sofort, sondern manchmal erst nach Monaten oder Jahren.
Es gibt ja viele interessante Dinge auf der Welt, die man tun kann, und jede mögliche Tätigkeit (zum Beispiel ein neues Spiel auszuprobieren) konkurriert immer mit jeder möglichen anderen (zum Beispiel: "Ach nein, Schatz, heute habe ich doch mehr Lust auf Kino.")

Mit einem lieben Gruß
Gustav

Joshua

Beitragvon Joshua » 3. November 2005, 08:02

Von meiner eigenen Sammlung würde ich mal von 60% gespielt 40% ungespielt ausgehen. Aber das liegt eher in seltenen Fällen an mangelnder Lust oder nicht verstandenen Regeln, sondern schlicht an den fehlenden Gelegenheiten.
Ich bemühe mich pro Woche mindestens 1-2 neue Spiele zu spielen und trotzdem hat sich da halt eine etwas größere Anzahl von Spielen aufgestaut die noch auf ihre Chance wartet. Desweiteren verlangen manche Spiele eben nach speziellen Mitspielern (sobald manche Leute Plastiksoldaten sehen wird schon gezetert, während andere so einen verklärten Glanz in den Augen bekommen) und auch eine bestimmte Mitspielerzahl. Meine Standardspielgruppen sind 3-4 Leute groß und lassen damit Spiele wie Attack, Game of Thrones, Civilization etc. halt schon von vornheraus aus der Auswahl fallen. Sicher kann man ein Attack z.B. auch zu dritt spielen, nur wirklich Spaß macht es halt nicht, vor allem wenn doch ein Axis & Allies Europe oder Herr der Ringe Risiko als Alternativen im Regal stehen.

Neben den nicht gespielten Spielen der "Sammler" und als solchen würde ich mich mit der zusätzlichen Attributtierung "spielender" auch bezeichnen, gibt es noch die Probleme der Familien und Gelegenheitsspieler. So habe ich im Bekanntenkreis schon mitbekommen, daß z.B. Tikal wegen nicht verstandenen Regeln 3 Jahre im Regal vor sich hinmoderte. Nun halte ich Tikal für ein was die Regeln angeht vorbildliches Spiel und habe seit diesem Erlebniss auch meine Meinung geändert, daß jede Regel von jedem Spieler verstanden werden kann.
Aber das reine verstehen der Regel ist ja noch nicht alles, sondern auch das Erklären ist bei Gelegenheitsspielern ein echtes Problem. Wehe das erklären von Regeln dauert länger als 10 Minuten (und bei welchem Spiel etwas anspruchsvollerer Art läßt sich das schon machen) sind die Dämmerzustände bei den Zuhörern klar zu beobachten, wenn dann noch ein ungeübter Erklärer hinzukommt, bleibt halt manches Spiel wegen abschreckenderk "Komplexität" aus dem Rennen.
Von den Spielen, die wegen Fehlkäufen, Omas Geburtstagsgeschenkversuch oder schlichtem Qualitätsmangel nicht gespielt werden will ich lieber gar nicht anfangen...

Aber letztendlich bleibt mir nur, jede Woche aufs neue zu versuchen meinen lieben Mitspielern wieder und wieder "Neuigkeiten" auf den Tisch zu bringen, vielleicht kommt ja doch noch der Tag, wo ich sagen kann 100% gespielt in der Sammlung ;)

Gruß Joshua

Carmen Gick

Beitragvon Carmen Gick » 3. November 2005, 08:31

Hallo,

ich denke ich kann auch behaupten, dass ich nicht 100% meiner Spielesammlung durchgespielt habe. Da muss ich die Argumente von Joshua aufgreifen.

Es gibt bei uns spiele, die sehr großen Gefallen finden und die eben öfter auf den Tisch kommen. Leider ist dann oft der Abend vorbei bis wir dann ein neues Spiel beginnen können. Oder wir wollen das neu erlernte das nächste mal "vertiefen" und somit fallen dann wieder andere Spiele aus dem Rennen. Doch bin ich weiterhin bemüht immer wieder ein neues Spiel auf den Tisch zu bringen, denn schließlich habe ich sie gekauft um sie auch zu spielen. Nur man braucht eben auch immer Freude, die mitspielen.

Ich denke es kommt auch auf die einzelnen Spielesammler an. Ich möchte behaupten, dass viele Leute öfter mehrere Spiele kaufen mit der Absicht sie durchzuspielen, aber es warum auch immer nicht schaffen.

Es gibt allerdings auch Spieler, die nur ein Spiel kaufen um es sofort zu spielen, wenn es gespielt wurde dann wieder irgendwann ein neues kaufen.

ok, dann werde ich mich mal ranhalten um mein Ziel 100% zu erreichen.

spielende Grüße
carmen

Axel Bungart

Beitragvon Axel Bungart » 3. November 2005, 08:39

Hallo Jeff,

dass Spiele meiner Sammlung leider (fast) nie gespielt werden liegt meist daran, dass ich keine Mitspieler dafür finde. Ohne ihm was Schlechtes zu wollen, aber für ein Heroquest würde ich meine Frau kaum begeistern können.

Es liegt also wenn dann eher am fehlenden Mitspielerkreis als an der Güte des Spiels. Ich würde alle meine Spiele spielen, sonst hätte ich sie nicht gekauft.

Gruß
Axel

Martin M.

Beitragvon Martin M. » 3. November 2005, 08:48

Ich habe in meiner Sammlung nur einen geringen Prozentsatz an Spielen, die noch nie gespielt wurden (ich würde sagen, 5-10%). Allerdings gibt es auch einige, die nur einmal gespielt wurden - und falls sie keinen sehr guten Eindruck gemacht haben, überlege ich eine Zeitlang hin und her, ob sie noch eine Chance bekommen oder ob sie nur Platz wegnehmen - im letzteren Fall landen sie irgendwann auf ebay.
Meine größte Enttäuschung aber war ein Freund, mit dem ich schon öfter gespielt hatte, und dem ich ein Spiel geschenkt habe. Als wir uns 6 Monate später zum Spielen trafen, war das Spiel noch eingeschweißt!!! Das kommt z.B. bei mir nie vor - ein neues Spiel muß ich sofort auspacken, die Regeln lesen und alleine testspielen, damit ich es flüssig erklären kann. Das ist für mich fast der beste Teil an einem neuen Spiel.

Udo Greppmaier

RE: Spiele die niemals gespielt werden!

Beitragvon Udo Greppmaier » 3. November 2005, 08:55

Hi,

ich möchte behaupten, dass ich 98% der ca. 200 Spiele, die wir besitzen, auch wenigstens einmal gespielt habe (ausgenommen die Kinderspiele, die wir geschenkt bekommen haben).
Allerdings glaube ich, dass ca. 20% unserer eigenen Exemplare noch nie bespielt wurden (da wir die Spiele von und bei anderen gespielt haben). Daher kaufen wir inzwischen auch fast nur noch Spiele, die man (auch) gut zu zweit spielen kann.

Grüßle,

Udo

DOtt
Kennerspieler

St. Petersburg

Beitragvon DOtt » 3. November 2005, 10:00

Hi Lorion,

gib St. Petersburg eine Chance oder Du wirst imho eines der besten Spiele der letzten Jahre verpassen. Ich habe bestimmt 50 Spiele hinter mir und bin es immer noch nicht leid.
Daher meine Empfehlung...einfach über die "russische" Grafik hinwegesehen und spielen, spielen, spielen.

Viele Grüße
Daniel

Andreas Schröder

Beitragvon Andreas Schröder » 3. November 2005, 10:20

also ja die Grafik ist naja, könnte schöner sein, aber das Spiel ist Spitze und macht vor allem in jeder Besetzung Spass.

Gruss Andreas

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 3. November 2005, 10:29

Hiho,

Och, St. Petersburg ist ganz gut! - Die Regel ist okay und die Grafik finde ich eigentlich sogar ziemlich gut! - Also nicht das ich drauf stehe, aber zum Thema ist die Grafik imo absoult passend.

Atti

Günter Cornett

Beitragvon Günter Cornett » 3. November 2005, 10:59

Attila schrieb:
>
> Hiho,
>
> Och, St. Petersburg ist ganz gut! - Die Regel ist okay und
> die Grafik finde ich eigentlich sogar ziemlich gut! - Also
> nicht das ich drauf stehe, aber zum Thema ist die Grafik imo
> absoult passend.
>
>
>
> Atti

Das ich mal Attilas Meinung bin, finde ich hier jetzt erwähnenswert ... :)

Gruß, Günter

zerics

Beitragvon zerics » 3. November 2005, 11:23

puhhh...
du verpasst da ne ganze menge gute spiele
amulett ist klasse, allerdings möglichst mit voller spielerzahl
St.Petersburg hat immerhin den deutschen spielepreis gewonnen, wir lieben dieses spiel und die grafik ist doch zum thema ok. (freu mich schon auf die neuen karten in der nächsten spielbox)
und el grande: ein paar mal in der urfassung spielen damit man ein gefühl dafür bekommt, erst dann eine erweiterung nach der anderen dazu nehmen...
gehört heute noch zu meinen all times favos..
also nich verzagen, tapfer bleiben
zerics

David
Brettspieler

Beitragvon David » 3. November 2005, 15:22

Tja, bei mir isses eher umgekehrt: 60% _noch_ nicht gespielt :(
Hauptsächlich wegen mangelnder Zeit: Wenn man mal Zeit hätte, dann andere aus dem Spielekreis nicht, oder umgekehrt.
Warum habe ich dann mehrere hundert Spiele? Weil ich ein Schnäppchenjäger bin und günstige Angebote guter Spiele selten ausschlagen kann, und manchmal der Spielekauf als Kompensation für das Spielen dient.

Grüße, David (der manchmal unterbewusst den Spielbrettkauf gleichsetzt mit dem "Spielvergnügenkauf", was bei mangelnder Zeit und einfach nur herumliegen des Spielbretts ein Fehlschluss ist)

Marten Holst
Kennerspieler

RE: Spiele die niemals gespielt werden!

Beitragvon Marten Holst » 3. November 2005, 16:11

Moin,

> Birgit Nössler (Jury Mitglied Spiel des Jahres) „Die
> meisten Spiele, die verkauft werden, werden nie gespielt“,

Hier redet sie also ganz offenkundig von der physikalischen Präsenz "Spiel". Ich denke, das ist ein großer Unterschied. Denn von den Spielen, die ich habe, habe ich tatsächlich einen relativ hohen (nicht ansatzweise schätzbaren - sind es 30 oder 70?) nicht gespielt, das zugehörige Spiel aber in den meisten Fällen doch. Irgend jemand anders besitzt es halt auch, und dann ist mal mein Exemplar, mal seines dran. Aber (und das könnte auch in einen Thread weiter oben) wir spielen dann viele Spiele eben doch nur einmal. Sodass bei mir wie gesagt einige ungespielte Spiele herumstehen, deren Regeln ich spontan erklären könnte.

Tschüß
Marten

Ernst-Jürgen Ridder

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 3. November 2005, 21:51

Hallo Jeff,

in vielem kann man sich dem "Bär" nur anschließen, der sich schon dazu geäußert hat, was von solch allgemeinen Behauptungen zu halten ist.

Persönlich geht es mir mit Spielen ähnlich wie mit Büchern. Ich kaufe sie, wenn sie mich interessieren, komme aber oft nicht so bald dazu, sie zu spielen, es kann auch Jahre dauern. Manche werden nach Regelstudium nicht gespielt, weil das Spiel eben doch nicht so anspricht; manchmal dann aber nach länger Zeit spiele ich sie doch. Andere habe ich schon seit rund 20 Jahren, habe sie aber noch nicht gespielt und werde es auch nicht tun, was vor allem für alte CoSims gilt, die mich einige Zeit einmal interessiert haben. Wären diese alten CoSims nicht, wäre der Anteil der noch nicht gespielten Spiele mit null Chance auf gespielt werden deutlich geringer.

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

Udo Möller

Beitragvon Udo Möller » 3. November 2005, 23:39

Bei mir dürften so etwa 5-6% noch nicht gespeilt sein- weil Mitspieler fehlen oder etwas anderes eher dran kommt. Einige Spiele sind noch eingeschweißt-aber nur solche, die ich "woanders" schon gespielt habe und kenn, denn ansonsten kommt immer zuerst das Regelstudium (bei geöffneter Packung :-)). Am Sonntag habne wir so z.B. das erste Mal "mein" Emerald gespielt (und ausgepackt). Das Spiel selbst habe ich aber betsimmt schon 10 mal vorher gespielt, aber eben nicht mein Exemplar.

Es gibt aber in den Wenigspielerkreisen doch weitaus mehr Spiele, die nicht gespielt wurden, das weiter oben schon genannte Tikal ist ein gutes Beispiel. Da kenne ich so einige, die da nicht durchgestiegen sind - es waren keine Würfel bei.

Man sollte den "Ottonormalo" nicht überschätzen, was das einstudieren einer Anleitung und anschließende spielen des Spiels betrifft.

LUdo ergo sum.

Volker L.

Beitragvon Volker L. » 4. November 2005, 02:27

Wenn Spiele, die ich nur gegen mich selbst gespielt habe, auch zählen
(wie schonmal vor längerer Zeit erwähnt mache ich - und mindestens 1
anderer Forumsteilnehmer auch ;-) - das durchaus nicht nur zum
Kennenlernen, sondern auch zum eigenen Vergnügen), dann sind
90% bis 95% meiner Spiele gespielt.
Wenn streng nur die zählen, die ich schon mit anderen gespielt habe,
müssten es so um die 50% sein.
Wobei es durchaus - wie Marten weiter oben erwähnt hat - vereinzelt
Fälle gibt, in denen ich ein bestimmtes Spiel schon mit Freunden
gespielt habe, aber deren Exemplar, während mein eigenes Exemplar
noch ungespielt (oder zumindest unge-mehrspieler-t ist).

Gruß, Volker

Markus N.

Beitragvon Markus N. » 5. November 2005, 11:02

Das mit den Spielen ist so eine Sache: ich habe 2 Schränke voll mit diversen Brett und Kartenspielen. Gespielt wurde jedes einzelne zumindest einmal. Im Verlauf der Jahre gibt es immer wieder Geschmacksänderungen, und so spielten wir vor Jahren wie verrückt " Phase 10", doch kam genau dieses Spiel seit mindesten 2 Jahren nicht mehr auf den Tisch. Dafür ist im Moment regelmässiges " Carcassonne" angesagt; doch wird sicher eine Zeit kommen, da wird dieses Spiel durch ein anderes " Lieblingsspiel" ersetzt.
Hinzu kommen noch die Essener Neuheiten, die ja auch noch alle gespielt werden sollten, ( ich habe noch ein zwei Spiele vom letzten Jahr, die noch eingeschweisst sind), doch werden sie unter Garantie noch gespielt. Also: mindestens 1X wird bei uns jedes Spiel gespielt, die einen kommen früher oder später wieder auf den Tisch; die anderen verstauben im Schrank.

Gruss
Markus

Heinrich Tegethoff

Beitragvon Heinrich Tegethoff » 6. November 2005, 20:29

Hallo Jeff,

im Kern kann ich mich Martens Meinung anschliessen: Spiele werden bei
mir meist gekauft, wenn sie mir nach einem oder mehreren Spielen im
Spieletreff (oder in Essen etc) gut gefallen. Ergo habe ich das Spiel gespielt,
und doch sind viele Kartons noch eingeschweißt. Die meisten Spiele davon
kann ich sogar erklären. Schnäppchen im Ausverkauf, auf dem Flohmarkt oder
gar gewonnen runden das ganze ab.

Schlimm ist nur, dass ich genau weis, wieviele Spiele noch ungespielt oder
höchstens 2x gespielt wurden, und das ist mit 55 bzw. 29 von 154 mehr als
den Spielen gut tut (aber weniger als ich schätzte) Und ein Balast für jeden
Spielekauf, zB in Essen, denn alle 6 Neukäufe sind in 55+29 enthalten. Das
hemmt die Kauffreude, die letzlich den Autoren gut tut, und ich habe bereits
jetzt für das nächste halbe Jahr genügend Futter für meine Spieleabende, an
denen meine Spiele gespielt werden. Mitspieler sind ein Engpass, und die
haben auch Spiele, und es gibt schöne alte, und zudem spielen wir
anspruchsvolle, also meist zeitintensive Spiele == 1 Spiel am Abend.

Ergo bleibt einiges gute als unbenutzt oder kaum genutzt liegen, oder ich
kaufe nichts neues mehr. Das möchte ich aber irgendwie auch nicht.

Für die breite Masse gilt wohl das selbe wie für mich beim Buch: es sieht
gut aus, ist bezahlbar, man möchte es auf jeden Fall einmal lesen/spielen,
und hat man die Leute dafür zusammen, dann wird doch nur geklönt. Oder
im Forum gesurft statt gelesen.

Servus,
Heinz

Kai Borschinsky

Beitragvon Kai Borschinsky » 7. November 2005, 14:07

Es ist aber eben doch zu beachten, dass die meisten Spiele nicht von Sammlern oder Vielspielern gekauft werden, sondern von "Wenig- bis Garnnichtspielern". (Kann man daran ablesen, wo die meisten Spiele verkauft werden.)
Die meisten Spiele werden zudem wohl eher verschenkt, denn für den Eigenbedarf gekauft. (Kann man z.B. aus den Absatzzahlen zu einschlägigen Jahreszeiten ablesen.)

Spiele, die man selbst aktiv kauft, werden eher gespielt als Spiele, die man geschenkt bekommen hat. Das ist wie mit Büchern. Man liest auch nicht jedes Buch, das man geschenkt bekommt.

Insofern ist die Aussage durchaus berechtigt. Dagegen hilft auch auch eine Umfrage unter tendentiellen Vielspielern nicht viel, denn auf diese bezog sich wie gesagt die Aussage gar nicht.

Peter Gustav Bartschat

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 7. November 2005, 19:42

Kai Borschinsky schrieb:
> Das ist wie mit
> Büchern. Man liest auch nicht jedes Buch, das man geschenkt
> bekommt.

Das ist sicherlich richtig, aber ein völlig anderes Thema:

Die ursprüngliche Aussage war ja nicht, dass man* "nicht jedes Spiel, das man geschenkt bekommen hat, spielt" - das glaube ich ohne weiteres - sondern dass DIE MEISTEN SPIELE, DIE VERKAUFT WERDEN, NICHT GESPIELT WERDEN.

"Die meisten Spiele" sind mehr als 50 % aller verkauften Spiele.
Wie ist die Erkenntnis gewonnen worden, dass ein so hoher oder noch höherer Prozentsatz aller jemals verkauften Spiele niemals gespielt werden? Ich sehe auch in deiner Argumentation keine Basis dafür.

Mit einem lieben Gruß
Gustav

* wobei "man" hier zu verstehen ist als: Die meisten Menschen. ICH zum Beispiel habe bisher jedes Buch gelesen, das ich geschenkt bekommen habe.