Anzeige

[RF] Funkenschlag (2004)

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Martin Beiwerk

[RF] Funkenschlag (2004)

Beitragvon Martin Beiwerk » 8. November 2005, 10:23

Hallo Freunde!

Funkenschlag (2004) ist für mich eines der besten Spiele, die ich bisher gespielt habe. Ein absoluter Hit!

Zwei Fragen sind bei unserem letzten Spiel aufgetaucht. Bestimmt weiß jemand von Euch Rat:

1. Phase 2 Versteigerung: Wenn der Spieler, der ein Kraftwerk für die Versteigerung aussucht, passt, dann darf er für diese Runde nicht mehr mitbieten. Jetzt die Frage: Sucht er erst das Kraftwerk aus und passt dann, oder muss er vor dem Aussuchen des Kraftwerkes bereits passen, wenn er keines haben will? Der nächste Spieler in der Reihenfolge würde dann ein Kraftwerk aussuchen.

2. Phase 2 Versteigerung: Ich habe bereits drei Kraftwerke, deren Lager voll sind, oder es sind unterschiedliche Kraftwerkstypen (Öl, Kohle, Atom, Müll...) Dann ersteigere ich ein weiteres Kraftwerk. Da ich nur drei Kraftwerke haben darf, muss ich eines abwerfen. Frage: Da ich die Rohstoffe nicht unter den vorhandenen Kraftwerken verschieben kann, darf ich die Rohstoffe des veralteten Kraftwerkes dann direkt auf das neue übertragen, oder sind die Rohstoffe des abgegebenen Kraftwerkes futsch, da ich das alte erst mal abreisen muß? Dabei ist natürlich vorauszusetzen, dass das neue/ersteigerte und das alte/abzugebende Kraftwerk dem gleichen Typ entsprechen. Sonst könnten ja grundsätzlich keine Rohstoffe übertragen werden.

Habe ich in der Regel was überlesen? Oder habt Ihr eine sinnvolle Interpretation der Regellücken?

Vielen Dank und Viel Spaß bei der nächsten Runde Funkenschlag
Martin Beiwerk (der das Spiel sogar besser als Puerto Rico findet)

Benutzeravatar
VolkerN.

Re: [RF] Funkenschlag (2004)

Beitragvon VolkerN. » 8. November 2005, 10:40

Hallo Martin,

erstmal gebe ich Dir recht, dass Funkenschlag ein klasse Spiel ist.

Zu Deinen Fragen:
1. Der Spieler muss ein Kraftwerk zum Verkauf aussuchen.
Dabei kann es ihm passieren, dass er eins aussucht, alle anderen aber passen.
Somit müsste er selbst dieses Kraftwerk zum aufgedruckten Preis kaufen.

2. Lt. Regel ist eindeutig geklärt, dass man die Rohstoffe des Kraftwerkes, dass man aus dem Spiel nimmt, beliebig auf die anderen drei ( auch des neuen )
verteilen kann, wenn sie passen.

Hoffe, Dir weitergeholfen zu haben.

Grüße

Volker N.

Benutzeravatar
yzemaze

Re: [RF] Funkenschlag (2004)

Beitragvon yzemaze » 8. November 2005, 10:41

1. Entweder er sucht ein Kraftwerk aus und bietet dafür mindestens das Mindestgebot oder er passt und der nächste Spieler ist dran

2. Übertrag auf das neue KW ist möglich. (Steht auch so in der Anleitung ;-))

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

Re: [RF] Funkenschlag (2004)

Beitragvon Attila » 8. November 2005, 10:42

Martin Beiwerk schrieb:

1. Erst Passen! - Wenn man ein KW aussucht, muss man auch ein Gebot abgeben (Mindestgebot oder höher)

2. Doch Rohstoffe dürfen "übertragen" werden - sowohl zwischen den KWs die man hat als auch zwischen denen die man hat und das was man neu bekommt. Einzig muss man beachten das ein KW nur das lagern kann, was es selber auch benötigt!

Regellücke: Steht alles ziemlich eindeutig in den Regeln drinne! :-)

Atti

Benutzeravatar
yzemaze

Re: [RF] Funkenschlag (2004)

Beitragvon yzemaze » 8. November 2005, 10:43

kein Spieler _muss_ ein Kraftwerk aussuchen!

Benutzeravatar
Henning Kröpke

Re: [RF] Funkenschlag (2004)

Beitragvon Henning Kröpke » 8. November 2005, 10:51

Den Antworten von Yzemaze und Attila ist nichts mehr hinzuzufügen. Beide Fragen wurden korrekt beantwortet.

Und es freut mich, dass das sogar mit der Originalregel geklappt hätte.

Henning Kröpke
(Support für 2F-Spiele)

Benutzeravatar
Martin Beiwerk

Re: [RF] Funkenschlag (2004)

Beitragvon Martin Beiwerk » 8. November 2005, 10:57

Hallo!

Danke Euch allen! War wohl doch zu blöd zum lesen an dem Abend. Oder war es nur die schier unerträgliche Spannung, die sich wärend der Versteigerung meiner bemächtigte? :-)

Möge der Saft mit Euch sein
Martin

Benutzeravatar
Marten Holst
Kennerspieler
Beiträge: 1787

RE: [RF] Funkenschlag (2004)

Beitragvon Marten Holst » 8. November 2005, 11:33

Moin Martin,

> Funkenschlag (2004) ist für mich eines der besten Spiele,
> die ich bisher gespielt habe. Ein absoluter Hit!

Diese Frage kann ich mit "ja" beantworten :-)

> 1. Phase 2 Versteigerung: Wenn der Spieler, der ein
> Kraftwerk für die Versteigerung aussucht, passt, dann darf
> er für diese Runde nicht mehr mitbieten. Jetzt die Frage:
> Sucht er erst das Kraftwerk aus und passt dann, oder muss
> er vor dem Aussuchen des Kraftwerkes bereits passen, wenn
> er keines haben will? Der nächste Spieler in der
> Reihenfolge würde dann ein Kraftwerk aussuchen.

Der Spieler sucht kein Kraftwerk aus, er sagt einfach nur, dass er keines anbieten möchte. Wenn er ein Kraftwerk aussucht, muss er auch ein Gebot darauf abgeben. Natürlich könnte er eine Runde später passen, dann wäre er aber beim nächsten Kraftwerk ja wieder dabei :-)

> 2. Phase 2 Versteigerung: Ich habe bereits drei Kraftwerke,
> deren Lager voll sind, oder es sind unterschiedliche
> Kraftwerkstypen (Öl, Kohle, Atom, Müll...) Dann ersteigere
> ich ein weiteres Kraftwerk. Da ich nur drei Kraftwerke
> haben darf, muss ich eines abwerfen. Frage: Da ich die
> Rohstoffe nicht unter den vorhandenen Kraftwerken
> verschieben kann, darf ich die Rohstoffe des veralteten
> Kraftwerkes dann direkt auf das neue übertragen, oder sind
> die Rohstoffe des abgegebenen Kraftwerkes futsch, da ich
> das alte erst mal abreisen muß? Dabei ist natürlich
> vorauszusetzen, dass das neue/ersteigerte und das
> alte/abzugebende Kraftwerk dem gleichen Typ entsprechen.
> Sonst könnten ja grundsätzlich keine Rohstoffe übertragen
> werden.

Nicht 100%ig sicher, aber ich meine sehr lautstark zu erinnern: Du kannst Kohle von einem abzureißenden auf ein neu gebautes Kohlekraftwerk übertragen.

Tschüß
Marten

Benutzeravatar
Marten Holst
Kennerspieler
Beiträge: 1787

RE: [RF] Funkenschlag (2004)

Beitragvon Marten Holst » 8. November 2005, 11:34

Es leben Offline-Forenbeantworter - nur eine Stunde später :-)

Benutzeravatar
Gerald Rüscher

Re: [RF] Funkenschlag (2004) - etwas präziser

Beitragvon Gerald Rüscher » 8. November 2005, 12:17

Martin Beiwerk schrieb:

> 1. Phase 2 Versteigerung: Wenn der Spieler, der ein Kraftwerk
> für die Versteigerung aussucht, passt, dann darf er für diese
> Runde nicht mehr mitbieten. Jetzt die Frage: Sucht er erst
> das Kraftwerk aus und passt dann, oder muss er vor dem
> Aussuchen des Kraftwerkes bereits passen, wenn er keines
> haben will? Der nächste Spieler in der Reihenfolge würde dann
> ein Kraftwerk aussuchen.

Ich würde das noch etwas differenzierter darstellen:

Der aktive ("aussuchende") Spieler hat zwei Arten bei der Kraftwerkversteigerung zu passen:

1. Er entscheidet sich, von vornherein kein Kraftwerk anzubieten. Dann fliegt er aus der gesamten Versteigerung raus und der nächste Spieler wird aufgefordert, ein Kraftwerk anzubieten.

2. Er bietet ein Kraftwerk an. Dann muss er auch den Mindestpreis bieten. Wird er dann aber von den Mitspielern überboten kann er normal passen und darf in der folgenden Versteigerung wiederum ein Kraftwerk aussuchen und anbieten.

Gruß,
Jerry

Benutzeravatar
Dietrich

Re: [RF] Funkenschlag (2004) - etwas präziser

Beitragvon Dietrich » 8. November 2005, 12:59

...
und
3. Nur in der allerersten Spielrunde m u s s jeder Spieler ein Kraftwerk erwerben, also auch der erste (das ist der Startspieler nur für diese Phase der ersten Runde!), also ein Pflichtkauf!

MfG Dietrich

Benutzeravatar
Martin Beiwerk

Nach-/Funkenschlag: Neue Frage

Beitragvon Martin Beiwerk » 9. November 2005, 09:59

Danke nochmal an alle Regelkundigen!

Solange der Thread noch einigermaßen neu ist, hier noch eine spieltaktische Frage:

Spielt Ihr mit offenem Geld, oder dürfen die Mitspieler Ihr Geld geheimhalten? Erfahrungen?

Danke und Gruß
Martin Beiwerk (der es bedauert, dass Funkenschlag bisher keinen großen Spielpreis bekommen hat)

Benutzeravatar
Lorion

Re: Nach-/Funkenschlag: Neue Frage

Beitragvon Lorion » 9. November 2005, 12:17

wir legen Geld immer auf einen Stapel
jeder kann ungefähr erahnen wieviel Geld der andere hat, aber wissen tut es keiner - würde dem Spiel auch eine gewisse Spannung nehmen
(in der BSW wird mit verdecktem Geld gespielt)

Benutzeravatar
Marten Holst
Kennerspieler
Beiträge: 1787

RE: Nach-/Funkenschlag: Neue Frage

Beitragvon Marten Holst » 9. November 2005, 15:23

Moin,

ich würd auch zum Stapel raten (oder ganz verdeckt). Weiß man, dass Jens-Rüdiger 186 Elektro hat, dann kann man stundenlang rechnen, was er unter welchen Umständen noch an Rohstoffen kaufen und Städten anbinden kann, was wiederum bedeutet, dass Beate nach ihm bei den RS das vorfindet und mit ihren 193 nun wie folgt, weswegen ich jetzt am besten - aber wenn J.R. nun anders, dann könnte Renate, Moment kurz, ich brauche schnell nen Bleistift.

Von daher - bei ungefährem Geld kann man nicht genau rechnen, sondern in etwa überschlagen. Im Endeffekt dürfte das auch selten spielentscheidend ungenauer sein, aber oft seeeehr viel schneller :-)

Tschüß
Marten


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste