Beitragvon Marten Holst » 8. November 2005, 11:33
Moin Martin,
> Funkenschlag (2004) ist für mich eines der besten Spiele,
> die ich bisher gespielt habe. Ein absoluter Hit!
Diese Frage kann ich mit "ja" beantworten :-)
> 1. Phase 2 Versteigerung: Wenn der Spieler, der ein
> Kraftwerk für die Versteigerung aussucht, passt, dann darf
> er für diese Runde nicht mehr mitbieten. Jetzt die Frage:
> Sucht er erst das Kraftwerk aus und passt dann, oder muss
> er vor dem Aussuchen des Kraftwerkes bereits passen, wenn
> er keines haben will? Der nächste Spieler in der
> Reihenfolge würde dann ein Kraftwerk aussuchen.
Der Spieler sucht kein Kraftwerk aus, er sagt einfach nur, dass er keines anbieten möchte. Wenn er ein Kraftwerk aussucht, muss er auch ein Gebot darauf abgeben. Natürlich könnte er eine Runde später passen, dann wäre er aber beim nächsten Kraftwerk ja wieder dabei :-)
> 2. Phase 2 Versteigerung: Ich habe bereits drei Kraftwerke,
> deren Lager voll sind, oder es sind unterschiedliche
> Kraftwerkstypen (Öl, Kohle, Atom, Müll...) Dann ersteigere
> ich ein weiteres Kraftwerk. Da ich nur drei Kraftwerke
> haben darf, muss ich eines abwerfen. Frage: Da ich die
> Rohstoffe nicht unter den vorhandenen Kraftwerken
> verschieben kann, darf ich die Rohstoffe des veralteten
> Kraftwerkes dann direkt auf das neue übertragen, oder sind
> die Rohstoffe des abgegebenen Kraftwerkes futsch, da ich
> das alte erst mal abreisen muß? Dabei ist natürlich
> vorauszusetzen, dass das neue/ersteigerte und das
> alte/abzugebende Kraftwerk dem gleichen Typ entsprechen.
> Sonst könnten ja grundsätzlich keine Rohstoffe übertragen
> werden.
Nicht 100%ig sicher, aber ich meine sehr lautstark zu erinnern: Du kannst Kohle von einem abzureißenden auf ein neu gebautes Kohlekraftwerk übertragen.
Tschüß
Marten