Anzeige

Neues für zwei in 2005

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Sandy

Neues für zwei in 2005

Beitragvon Sandy » 9. November 2005, 13:50

Hallo miteinander,

leider leider war ich schon ewig nicht mehr hier und bin auch im Moment so unter Zeitdruck, daß ich eine ausführliche Recherche nicht schaffe.
Die Zeit, um auf einen Spieletag zu gehen, gönne ich mir trotzdem - könnt Ihr mir bitte bitte ein paar Empfehlungen geben, was wir probespielen sollen??
Wir sind nur zu ZWEIT, lieben Euphrat und Tigris, aber auch Ballon Cup und Durch die Wüste. Ich mag keine abstrakten Spiele, sondern eine hübsche Geschichte und bin zu Halali wohl zu doof (E&T gewinne ich aber fast immer ;-)

Wäre Euch für ein paar Tipps supersuper dankbar!

Spielegrüße!!!
Sandy

Dirk Piesker
Kennerspieler

Re: Neues für zwei in 2005

Beitragvon Dirk Piesker » 9. November 2005, 14:14

Hallo Sandy,

- Jambo von Rüdiger Dorn, Kosmos
reines 2-Personenspiel, 2 afrikanische Händler handeln um die Wette und
spucken sich möglichst gegenseitig in die Suppe!

- Elasund von Klaus Teuber, Kosmos
2-4 Spieler, Stadtbau mit Siegpunktjagd, gegenseitigem Überbauen

- Dolmengötter von Thomas Odenhoven, Eggert-Spiele
Hmm, ok, trotz Druidensetting eher abstrakt.

E&T gibts ja jetzt auch als Kartenspiel.
Aber das bißchen Flair, daß das Brettspiel noch hatte, ist hier verlorengegangen,
irgendwie ist es jetzt vollends abstrakt.

Dirk

ode

Beitragvon ode » 9. November 2005, 14:41

der 500000ste thread mit dieser frage.

ich empfehle eine suche nach dem letzten thread unter dem thema. dürfte nicht allzu schwer sein, was zu finden...

nebenbei: carcassonne ist zu zweit überragend...

ode.

Sandy

'türlich habe ich gesucht!

Beitragvon Sandy » 9. November 2005, 14:57

Hi Ode,

selbstverständlich habe ich gesucht, aber weder mit "2er neu 2005" noch "zwei neu 2005" oder sonstigen Kombis dieser Art kamen die Ergebnisse, die ich erhofft hatte.
Und da mir ja wirklich die Spiele von 2005 für zwei Spieler wichtig waren, dachte ich, dürfte ich fragen.

Spielegrüße
Sandy

Flipper

Beitragvon Flipper » 9. November 2005, 14:58

Hallo Sandy,

Fjorde und Angkor (beide Schmidt?) sind beides nette und nicht allzu lange dauernde (Zweier-)Spiele. Will heißen, eine Revanche ist immer drin.
Beide haben einfache Regeln und vereinen imo taktische und Glücks-Elemente ganz gut.

Viel Spaß,
Oink Oink
Flipper (SCNR)

Sandy

Beitragvon Sandy » 9. November 2005, 15:02

Hi Dirk,

Du scheinst unseren Geschmack erkannt zu haben, JAMBO war exakt das letzte Spiel, was wir uns gekauft haben, seitdem ist Ebbe!

Liebe Grüße
Sandy

OK

Beitragvon OK » 9. November 2005, 15:13

Hi Sandy!

Dann muss ich dir unbedingt "Revolte in Rom" vorschlagen. Es ist ein reines 2-Personen Spiel mit riesigem Handlungsfreiraum und Einflussmöglichkeiten, trotz Beteiligung von Würfeln. Noch vor Jambo mein absoluter Spieleliebling. Übrigens in der neuen kleinen Reihe bei Queen-Games erschienen.

Liebe Grüße
OK

Ralf Rechmann

Beitragvon Ralf Rechmann » 9. November 2005, 15:31

Hallo,

kann folgende selbst gespielte aktuelle Spiele empfehlen:

- Zauberstauber (Kosmos): Lebt von der Atmosphäre, die der ungewöhnliche Spielablauf mit den fliegenden Zauberern über den Wohnzimmertisch erzeugen. Spielt sich zu Zweit gut, aber auch mit mehreren Spielern noch besser!

- Zodiak (franjos): Ist zwar etwas abstrakt, aber durch die Sternenbilder dann wieder doch nicht. Schönes Strategiespiel für zwei Spieler.

- Antike (Eggert Spiele): Eben kein territoriales Eroberungsspiel, sondern die geschickt getimte Kombination verschiedenster Strategien, um Persönlichkeiten für sich zu gewinnen und so Siegpunkte zu sammeln. Mehr dazu hier: http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=122268&t=122152

Cu/Ralf

ode

Re: 'türlich habe ich gesucht!

Beitragvon ode » 9. November 2005, 16:23

hey, hey!!!

war nicht böse gemeint!!!

never meant to offend you!!!

dachte, ich dürfte mal antworten...

dann mach ich das jetzt auch mal, denn wir spielen auch immer nur zu zweit!!!

--> rattenscharf ist ne feine sache, kurz, einfach aber spannend.
--> revolte in rom finde ich sehr gut. das spielprintip kannte ich bisher noch nicht. kann 1,6 stunden oder 20 minuten dauern. kommt drauf an...
--> caylus kann man gut zu zweit spielen, ist eins der besten spiele der welt.
--> ebenso mag ich il principe. finde es zu zweit gut, ist aber bestimmt mit mehreren noch besser. daran kann sich gleich oltre mare anschliessen. ist ja auch ne 2005neuheit dank amigo. wir haben noch das alte, kleinere spiel. ist ein absoluter überhammer, auch zu zweit!!!
--> zauberschwert und drachenei ist zwar nicht neu, neu ist aber die erweiterung helden und zaubersprüche, mit der das grundspiel um einiges erweitert wird und meines erachtens zu zweit jetzt richtig gut funktioniert!!!!
--> elasund kann ich auch empfehlen.
--> ne 05 neuheit ist auch louis IVX. von alea. mit puerto rico und caylus zusammen mein highlight bisher in diesem leben. zu zweit auch sehr gut, besonders, wenn man sich die regeln etwas zurechtbiegt. hier im forum ist ne neue 2er-regel entstanden, die alea so gut fand, dass sie sie offiziel absegneten und auf ihrer homepage unter varianten veröffentlichten. ein fantastisches mehrheitenspiel!
-->ich mag auch australia sehr gerne. auch zu zweit! ist glaub ich auch noch von diesem jahr!
--> unser messetipp war ostfriesenlauf. kleines aber feines rennspiel mit hohem spaßfaktor. funktioniert in allen besetzungen gleich gut...

abraten kann ich zu zweit von:

--> das neue kleine von queen-games: raubritter. auf der messe ausprobiert: durchgefallen...
--> architekton find ich auch doof

so. das wars soweit von mir...

ode.

kindofblue

Beitragvon kindofblue » 9. November 2005, 16:52

Hallo Sandy,

wir spielen auch meist zu zweit und haben in diesem Jahr u.a. folgende Spiele für uns entdeckt:

- Caylus (ein sehr vielschichtiges schönes Spiel mit vielen Möglichkeiten, Dauer etwa 1 1/2 bis 2 Stunden, das Messehighlight dies Jahr)
- Il Principe (ein tolles Mehrheitenspiel, welches genauso wie E & T auch wunderbar zu zweit funktioniert, Dauer etwa 60 Minuten zu zweit)
- Big Kini (etwas kurzweiliger als die ersten beiden, zu zweit dauert es in etwa 40 Minuten, trotzdem auch strategisch sehr interessant und macht immer wieder viel Spaß)

Viel Spaß beim ausprobieren,
kindofblue

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 9. November 2005, 17:29

Hallo Sandy,

also meine Freundin und ich fanden unter den Essener Spiel`05 Neuheiten u.a. folgende Spiele sehr gut:

- Caylus
- Elasund
- Zauberstauber (hat auch eine hübsche Gescichte ;) )
- Antike
- Indonesia

sehr gut. Alle Spiele sind sehr gut zu zweit spielbar !

Besten Gruß
Braz

Dirk Piesker
Kennerspieler

Beitragvon Dirk Piesker » 9. November 2005, 17:41

Hallo Ralf

> - Antike (Eggert Spiele):

kannst Du das zu zweit empfehlen? Bin etwas skeptisch...

Viele Grüße,
Dirk

Ralf Rechmann

Beitragvon Ralf Rechmann » 9. November 2005, 17:42

Braz schrieb:

> also meine Freundin und ich fanden unter den Essener Spiel`05
> Neuheiten u.a. folgende Spiele sehr gut:
[...]
> - Indonesia
> sehr gut. Alle Spiele sind sehr gut zu zweit spielbar !

hast du indonesia schon zu zweit gespielt? wollte mir das spiel neben einer weiteren partie antike am kommenden wochenende vornehmen... deshalb sind alle "das sollte man zur maxmimierung des spielspasses beachten" tipps willkommen! :)

thx/bye
ralf

Ralf Rechmann

Re: Antike zu Zweit und umschiffbare Hürden!

Beitragvon Ralf Rechmann » 9. November 2005, 17:48

Dirk Piesker schrieb:

> > - Antike (Eggert Spiele):
> kannst Du das zu zweit empfehlen? Bin etwas skeptisch...

In meinem PEEP war ich noch euphorisch, nach der zweiten Partie dann ernüchtert und jetzt freu ich mich wieder auf die nächste Partie in Zweierrunde nachdem direkt der Autor hier im Forum mir ein paar Tipps mit auf dem Weg gegeben hat.

Man darf eben das Spiel nicht als territoriales Eroberungsspiel missverstehen, sondern die Vielfalt der Möglichkeiten auch nutzen. Weil wenn beide auf "Risiko-Niveau" spielen, dann kippt das Spiel und wird langatmig... mit etwas Spielerfahrung oder Vorkenntnisse kann man das aber umschiffen und hat ein auch zu Zweit faszinierendes Strategiespiel! :)

Mehr dazu gibts hier...
http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=122866&t=122152

Cu/Ralf

Kathrin Nos
Kennerspieler
Kontakt:

Indonesia zu zweit: Nein!

Beitragvon Kathrin Nos » 9. November 2005, 18:08

Hallo Mario,

"Braz" hat am 09.11.2005 geschrieben:
> - [...]
> - Indonesia
>
> sehr gut. Alle Spiele sind sehr gut zu zweit spielbar !

Hier bin ich anderer Meinung! Indonesia hat mir zu zweit nicht gefallen - in größerer Besetzung muss und werde ich es erst noch ausprobieren. An Antiquity - das ich zu zweit wie auch mit mehr Personen exzellent finde! - wird es für mich nie herankommen.

Meine Kritikpunkte: Allgemein finde ich die Übersicht schlecht. Die Grafik behindert das Spiel. Die Schiffe etwa in den zwei verschiedenen Formen, aber derselben Farbe laden doch zu Verwechslungen ein. Die Gebote mit den festen Steigerungswerten führen z.T. zu überflüssiger Rechnerei, ebenso die Auszahlung bei Fusionen. Und der Gipfel der Unübersichtlichkeit sind die Transporte.

Hinzu kommt die spartanische Spielübersicht - hier hat Splotter bei Antiquity brillante Arbeit geleistet (ich kann das Spiel vollständig anhand der Übersicht erklären, und nahezu alle Nachfragen können mit Verweis auf diese beantwortet werden), weshalb müssen hier die Phasen mit einem Wort abgehandelt werden?

Besonders zu zweit habe ich den (bisher mangels Partien mit mehr Spielern unbestätigten, zugegebenermassen!) Eindruck, dass die einzelen Äras besonders lang sind, weil insgesamt weniger Gesellschaften genommen werden.

Alles Gute wünscht
Kathrin.

Braz
Kennerspieler

Re: Indonesia zu zweit: Unbedingt !

Beitragvon Braz » 9. November 2005, 20:03

Hallo Kathrin,

Nun, deine meisten Argumente richten sich nicht auf die Spiel Indonesia für 2 Personen sondern gegen das eigentliche Spiel:

Kathrin Nos schrieb:
> Hier bin ich anderer Meinung! Indonesia hat mir zu zweit
> nicht gefallen - in größerer Besetzung muss und werde ich es
> erst noch ausprobieren.

Verstehe ich nicht ? Was sollen mehr Leute bei folgenden Argumenten bringen....?

1.
> Meine Kritikpunkte: Allgemein finde ich die Übersicht
> schlecht. Die Grafik behindert das Spiel. Die Schiffe etwa in
> den zwei verschiedenen Formen, aber derselben Farbe laden
> doch zu Verwechslungen ein. Die Gebote mit den festen
> Steigerungswerten führen z.T. zu überflüssiger Rechnerei,
> ebenso die Auszahlung bei Fusionen. Und der Gipfel der
> Unübersichtlichkeit sind die Transporte.

2.
> Hinzu kommt die spartanische Spielübersicht - hier hat
> Splotter bei Antiquity brillante Arbeit geleistet (ich kann
> das Spiel vollständig anhand der Übersicht erklären, und
> nahezu alle Nachfragen können mit Verweis auf diese
> beantwortet werden), weshalb müssen hier die Phasen mit einem
> Wort abgehandelt werden?

Hier der erste Kritikpunkt für das Spiel mit 2 Personen:

> Besonders zu zweit habe ich den (bisher mangels Partien mit
> mehr Spielern unbestätigten, zugegebenermassen!) Eindruck,
> dass die einzelen Äras besonders lang sind, weil insgesamt
> weniger Gesellschaften genommen werden.

Kann ich so nicht bestätigen. Andauern gab es die Gefahr einer Übernahme durch den Gegner.

Alles in allem stimmt ich dir in Sachen Übersichtlichkeit zu, wengleich wir aber keine Probleme diesbezüglich hatten.

Alles in allem finde ich Indonesia super ! Wieso: Nun, weil es einfach viel mehr Reibungspunkte als zum Roads`n Boats oder dem Antiquity gibt. Andauernd bleibt das Spiel spannend -> immer in der Gefhr einer feindlichen Übernahme lebend und seine Gesellschaften schützend....nur wie ?

Besten Gruß
Braz

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 9. November 2005, 20:08

Ralf Rechmann schrieb:

> hast du indonesia schon zu zweit gespielt? wollte mir das
> spiel neben einer weiteren partie antike am kommenden
> wochenende vornehmen... deshalb sind alle "das sollte man zur
> maxmimierung des spielspasses beachten" tipps willkommen! :)
>

Hallo Ralf,

neben einer Partie Antike ? Da hast du dir viel vorgenommen, denn Indonesia hat schon ein rel. langes -wenn auch mE einfaches- Regelwerk. Das Spiel dauert dann auch noch 3-4 Stunden...und ich tippe mal auf 4 Stunden bei der ersten Partie.

Alles in allem finde ich das Spiel super, wenngleich Kathrins Punkte (siehe Posting unten) schon teilweise zutreffen: Die Übersichtlichkeit ist oft etwas wünschenswert...d.h. die Abrechnung und der transport der Waren bei der jeweiligen Gesellschaft erfordert doch etwas konzentration, um nicht gar den Überblick zu verlieren. Dennoch finde ich Indonesia absolut klasse, da es sehr viele Reibungspunkte im Spiel gibt -> mehr als bei den anderen SplotterSpellen-Spiele: Andauern ist man der Gefahr einer feindlichen Übernahme der eigenen Firma ausgesetzt....und das hält die Spannung IMHO hoch und läßt die Zeit wie im Fluge verfliegen.

Ich stimme dem positivem PEEP von Atti vollstens zu ! Auch beim Spiel zu zweit !

Beste Grüße
Braz

B.Marck

Re: Alea 2er - welche?

Beitragvon B.Marck » 9. November 2005, 20:48

ode schrieb:
>
> war nicht böse gemeint!!!

War ja auch keine 2005er Antwort vorher.

> --> ne 05 neuheit ist auch louis IVX. von alea. mit puerto
> rico und caylus zusammen mein highlight bisher in diesem
> leben. zu zweit auch sehr gut, besonders, wenn man sich die
> regeln etwas zurechtbiegt. hier im forum ist ne neue
> 2er-regel entstanden, die alea so gut fand, dass sie sie

zu welchem Spiel ist die 2er-Regel "hier im Forum entstanden"?

dieter gvp

Beitragvon dieter gvp » 10. November 2005, 00:40

Hallo Braz!
Gebe dir absolut Recht. Gerade habe ich eine 2er Partie Indonesia beendet (gegen meine Tochter, trotzdem verloren, zu zaghaft gespielt). In bisher allen Partien, eine 2er, eine 3er, 3,5 4er hat mir das Spiel außerordentlich gut gefallen. Bisher das Beste aus essen 05.
Die Kritik an der Übersichtlichkeit stimmt allerdings. Wir haben einige Spielkomponenten ausgetauscht.
Die Glasnuggets sind zu groß, werden ersetzt durch die Warensteine aus Puerto Rico (Zucker=1er Stadt, Tabak = 2er Stadt, Kaffe = 3er Stadt), hat weiterhin den Vorteil, dass die gelieferten Waren auf die Stadt gelegt werden können (etwas Mesopotanien ;-) ).
Die Schiffe sind zu wenig und die Gleichfarbigkeit verwirrt etwas, werden ersetzt durch die Schiffe aus dem Spiel Freibeuter, das sind zwar nur vier verschiedene Farben dafür aber 25 pro Farbe. Mit den Originalen reicht das dicke.
Wenn die Transportkosten direkt auf die Schiffe gelegt werden, wird der Transport auch übersichtlicher.

Frage: Wie haltet es ihr mit dem Geld, verdeckt oder offen?

mfg dieter (spielt morgen eine 3er Partie, wer hat die besten Tipps ;-) ? )

Thorsten-spielbox

Beitragvon Thorsten-spielbox » 10. November 2005, 08:35

B.Marck schrieb:
>
> ode schrieb:
> >
> > war nicht böse gemeint!!!
>
> War ja auch keine 2005er Antwort vorher.
>
> > --> ne 05 neuheit ist auch louis IVX. von alea. mit puerto
> > rico und caylus zusammen mein highlight bisher in diesem
> > leben. zu zweit auch sehr gut, besonders, wenn man sich die
> > regeln etwas zurechtbiegt. hier im forum ist ne neue
> > 2er-regel entstanden, die alea so gut fand, dass sie sie
>
> zu welchem Spiel ist die 2er-Regel "hier im Forum entstanden"?

Zu Louis XIV, soweit ich weiss :)

Gruss,

Thorsten

ode

Beitragvon ode » 10. November 2005, 10:36

das ist korrekt.

suche bei www.aleaspiele.de. unter dem stichwort varianten findest du auch eine veränderte louis 2er-regel.

es gab hier mal nen thread zu louis, kurz nachdem es erschienen ist. da gab es einige nachfragen, wegen des einsetzens der dritten farbe beim 2er-spiel und einige vorschläge. auch der autor hat mitgemischt und den vorschlag eines spielers aufgegriffen. so kam es dann wohl, dass die variante jetzt auch bei alea anzusehen ist.

ode.

ode

Beitragvon ode » 10. November 2005, 10:44

wie habt ihr es bei il principe geschafft, dafür ne stunde zu brauchen? das spiel dauerte bei uns, selbst bei der 2ten partie vielleicht ne halbe stunde, evtl etwas mehr... es ist gut, aber kurz...

ode.

ode

Beitragvon ode » 10. November 2005, 11:11

scheiße!

ihr macht mich total wuschig!!! ich glaube, ich brauche dieses spiel!!!

ode.

Dirk Piesker
Kennerspieler

Re:Reiz von Splotter Spielen

Beitragvon Dirk Piesker » 10. November 2005, 12:23

das denke ich mir auch immer bei Spielen von Splotter...

Aber auf der anderen Seite fehlt (meiner Meinung nach) die
Eleganz und das ganze artet in viel Verwaltungsarbeit aus und wird anstrengend.
Bei Roads&Boats kann ich zudem mit dem gelieferten Material nicht wirklich
spielen (Markierung der Straßen)

So sehr mein Bauch diese Spielen möchte, mein Kopf verbietet den Kauf.

Daß das jetzt unfair, völlig subjektiv und vielleicht auch falsch ist, ist schon klar,
aber bei mir ist es so.

Dirk

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 10. November 2005, 13:01

dieter gvp schrieb:

> Frage: Wie haltet es ihr mit dem Geld, verdeckt oder offen?

Das Geld liegt offen auf dem Tisch! - Allerdings darf man nicht nachzählen was ein andere dort so liegen hat, man kann es nur versuchen zu "schätzen"!

Atti