Anzeige

Sir Bedivere - Schatten über Camelot

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
achim

Sir Bedivere - Schatten über Camelot

Beitragvon achim » 14. November 2005, 10:18

Habe den Ausbausatz für das Spiel "Schatten über Camelot" gekauft. Es handelt sich dabei um die gleichen Spielfiguren wie im Grundspiel, hier jedoch in einer bemalten Version. Zusätzlich ist die Spielfigur "Sir Bedivere" enthalten. Dieser Ausbausatz besteht also nur aus Figuren. Jeder eifrige Spielbox-Leser weiss natürlich seit der Ausgabe 3/2005, dass es für "Sir Bedivere" auch ein Datenblatt gibt, das der damaligen Spielbox beigeheftet war (incl. Figur).

Auf der Rückseite der Schachtel für die 8 Figuren steht zwar explizit, dass auch "Sir Bedivere" enthalten ist, ansonsten aber fehlt das Datenblatt für ihn.
Bedeutet dies nun, dass Days of Wonder davon ausgeht, dass jeder, der sich diesen Ausbausatz kauft, auch automatisch Spielbox-Leser ist, oder war das den Machern egal, was die Käufer mit der 8. Figur anfangen (z.B. auf's Armaturenbrett im Auto kleben)?

Einen Hinweis auf eine Internetseite zum Downloaden des Datenblattes gibt es übrigens auch nicht.

Gruß
achim

Robert Vötter

Guckst du hier

Beitragvon Robert Vötter » 14. November 2005, 10:22

http://static.shadowsovercamelot.com/lang/german/images/sc_bedivere1_de.pdf

http://static.shadowsovercamelot.com/lang/german/images/sc_bedivere2_de.pdf

achim

Re: Guckst du hier

Beitragvon achim » 14. November 2005, 10:34

Hallo Robert,
ich brauch da nicht zu gucken, ich habe ja die Spielbox.

Meine Frage ging mehr in die Richtung, warum "Days of Wonder" Figuren verkauft, und keine Beschreibung/Spielregel dazu anbietet. Wie bereits erwähnt findet sich auch auf der Verpackung kein Hinweis auf Downloadmöglichkeit.

Ich finde es halt nervig, wenn ich für ein Spiel Geld ausgebe, und die Regeln fehlen.

gruß
achim

marcc

Das sind die KArten

Beitragvon marcc » 14. November 2005, 10:52

Ach so. Das sind Die Karten als PDFs. Ich dachte, das sind die Regeln. Kann man ja auch dazuschreiben.

Braz
Kennerspieler

Re: Sir Bedivere - Schatten über Camelot

Beitragvon Braz » 14. November 2005, 11:01

Hallo Achim,

wenn denn dem so ist, dann finde ich es auch äüßerst ungeschickt von Days of Wonder, daß nicht das Datenblatt -wenn schon die angemalte Figur dabei ist- ebenso mitgeliefert wird.

achim schrieb:
> Auf der Rückseite der Schachtel für die 8 Figuren steht zwar
> explizit, dass auch "Sir Bedivere" enthalten ist, ansonsten
> aber fehlt das Datenblatt für ihn.
> Bedeutet dies nun, dass Days of Wonder davon ausgeht, dass
> jeder, der sich diesen Ausbausatz kauft, auch automatisch
> Spielbox-Leser ist, oder war das den Machern egal, was die
> Käufer mit der 8. Figur anfangen (z.B. auf's Armaturenbrett
> im Auto kleben)?

Das bedeutet mitnichten, daß jeder Käufer der Figuren gleich ein Spielboxleser/-nutzer sein muß.
Ich gehen mal davon aus, daß bei 50% der Deutschen (http://www.trionline.de/popup/00hne39a.htm) , welche einen Internetanschluß haben, die Bereitschaft zum Surfen so groß ist, daß sie es auf die Days-of-Wonder-Seite schaffen,dort auf "Spiele", "Schatten über Camelot" und schließlich auf "Downloads" zu klicken, um schließlich an das Datenblatt auf diesem Wege zu gelangen.

"Einen Hinweis auf eine Internetseite zum Downloaden des Datenblattes gibt es übrigens auch nicht."

Achim, ich bitte dich! Du bist doch ein denkender Mensch und du weißt, daß das Spiel von DoW ist........also......dann klick halt einfach auf deren Homepage und schau was dann passiert.......was brauchst du da einen expliziten Link?...Versteh` ich nicht?

Der Grund für dieses Vorgehen seitens DoW weiß ich natürlich auch nicht und finde es i.d.T. sehr ungeschickt.
Ein Grund für mich könnte evtl. sein, daß Sir Bedivere eh als Addon im eigentlichen Sinne gedacht ist und daß wenn man ihn benutzen will sich das Datenblatt halt eben selber beschaffen soll .....

Kleine Anmerkung zu deiner Bemerkung ("ich brauch da nicht zu gucken, ich habe ja die Spielbox.") an Robert.
Ich hätte dir auch den Link geschickt, da ich ebenso davon ausging, daß du die Beschreibung brauchst!

Gruß
Braz

Dirk Piesker
Kennerspieler

Beitragvon Dirk Piesker » 14. November 2005, 11:03

aber weshalb fragst Du dann nicht Days of Wonder?

Dirk

Braz
Kennerspieler

Re: Das sind die KArten

Beitragvon Braz » 14. November 2005, 11:05

marcc schrieb:
>
> Ach so. Das sind Die Karten als PDFs. Ich dachte, das sind
> die Regeln. Kann man ja auch dazuschreiben.

Was kann man auch dazu schreiben?

...das ergibt sich doch ganz klar aus dem Kontext, daß mit dem Link lediglich das Datenblatt gemeint war!

Christian Hildenbrand

Beitragvon Christian Hildenbrand » 14. November 2005, 11:10

Wenn die Miniplastikschachtel mit den Figuren um eine große Sir Bedivere-Karte erweitert sein sollte, dann wäre das gleich mal ordentlich teurer geworden (weil um mindestens die Hälfte größer - man kann die Sir Bedivere-Karte ja nicht falten. ;-)

Auf meinem Exemplar steht sinngemäß: "Nur spielbar mir ." Und wenn ich das Grundspiel habe, dann habe ich auch die web-Adresse von DoW bzw. direkt von dem Spiel, denn die steht auf der Schachtel, auf den Regeln, auf dem Katalog.

Ich überlege gerade, wie die Diskussion gewesen wäre, wenn Days of Wonder den 8. Ritter NICHT in die Schachtel zu den schön angemalten gepackt hätte und die Spielbox-Leser und Besitzer von Sir Bedivere sich ausgiebigst beschwert hätten über diesen unerträglichen Zustand.

Christian

marcc

Re: Das sind die KArten

Beitragvon marcc » 14. November 2005, 11:11

Stimmt, aber auch ich dachte, dass auf den PDFs was von DoW steht, warum es so ist wie es achim vorfand.

Kann aber auch sein, dass ich inzwischen auf unkommentierte Links etwas zu schnell verschnupft reagiere, denn die klingen für mich immer so nach "Friss!"

Marc

achim

Beitragvon achim » 14. November 2005, 11:42

Hallo Christian,

betrachten wir die Angelegenheit doch mal wirtschaftlich. Als Verlag möchte ich meinen Umsatz mehren. Dies gelingt mir um so mehr, je mehr ich Kundenwünsche zufriedenstelle. Days of Wonder hat ja erkannt, dass ein Bedürfnis nach handbemalten Figuren vorliegen könnte. Ebenso ist sicherlich bekannt, dass Addon's bei vielen beliebt sind, und den Geldbeutel öffnen. Warum macht man es jetzt den potentiellen Kunden sehr schwer, überhaupt zu erkennen, dass diese Figuren einen Ausbausatz in sich bergen, nämlich die 8. Figur. Aufgemacht als Blistersatz (doppelt so groß), mit hintenliegender Charakterkarte und herausgehobener 8. Figur würde mit Sicherheit verkaufsfördender wirken, und auch mehr Kundenzufriedenheit fördern. Einen höheren Preis sehe ich zunächst noch nicht, da eventuelle höhere Kosten durch höhere Stückzahlen eventuell ausgeglichen werden könnten.

Da der Preis für diese Figuren auch fast so hoch ist, wie ich für ein Spiel ausgebe,
steht dieser Figurensatz im Spielregel eines Ladens auch in Konkurrenz mit anderen vollständigen Spielen, d.h. ein Verlag muß da schon eine gewisse Anstrengung leisten um damit seinen Gewinn zu mehren.

Im übrigen verstehe ich meinen Beitrag nicht nur als "Nörgelei", wie das manche andere Forumsteilnehmer scheinbar sehen, sondern wollte eigentlich nur mal lesen, wie andere die Sachlage sehen, um dann zu einigen konstruktiven Lösungsansätzen zu kommen.

Gruß
achim

Stefan B.

Beitragvon Stefan B. » 14. November 2005, 12:13

Hallo,

ich weiss jetzt nicht ob ich das richtig verstanden hab aber , wenn ich ein Spiel oder wie hier ein Zusatz für ein Spiel Kaufe, dann kann ich ja wohl erwarten das eine Regel drin ist,
Days of Wonder kann ja wohl nicht erwarten das jeder Käufer über einen Internet anschluss vefügt.
Ich stelle mir das so vor ich Kaufe mir das neuste Spiel, mach es auf und was seh ich da keine Regel und auch kein Hinweiss dazu, und dann muss ich der noch mehr oder weniger viel Geld dafür ausgegeben hat noch im internet surfen um nach einer Regel zu suchen und sie mir dann selber ausdrucken naja das finde ich nicht sehr Kundenfreundlich.

Gruss stefan

Rolf Mihm

Mordred-Blatt, aber keine Figur...

Beitragvon Rolf Mihm » 14. November 2005, 12:44

Moin,

es soll ja sogar Fans des Spiels geben, die eigene Ritter-Datenblätter konstruieren und dann die FRECHHEIT besitzen, keine Ritterfigur dazu bereit zu stellen...

Die Datenblätter findet man hier:

http://www.bggfiles.com/viewfile.php3?fileid=13584

http://www.bggfiles.com/viewfile.php3?fileid=13585

Abgesehen davon finde ich das Verhalten von Days of Wonder zumindest ungeschickt - oder die Vertrauen einfach auf die Intelligenz ihrer Kunden.

PS
Hallo achim, nur um das klarzustellen, der "Ton" im ersten Satz ist ein Scherz; muß manchmal leider dazu gesagt werden.

marcc

Beitragvon marcc » 14. November 2005, 13:06

Ich glaube, DoW ist ein verlag, der von seinen Produkten leben will und kein hobbymäßig betriebener Kleinverlag ist. Und da ist meiner Meinung nach professionelle Kundeninformation angebracht.

Stefan-spielbox

Beitragvon Stefan-spielbox » 14. November 2005, 13:09

Tatsache ist aber auch, daß Sir Bedivere eine rein optionale Figur ist. Sie ist für das Spiel absolut nicht notwendig und das Spiel und der Figurensatz ist somit 100% vollständig. Ich kann die Aufregung nicht nachvollziehen. Wie oben schon erwähnt wäre das Geschrei viel schlimmer und auch gerechtfertigter, wenn in dem bemalten Figurensatz der achte Ritter nicht dabei gewesen wäre. Anstatt sich über die sehr gut gemeinte Zugabe von DoW zu erfreuen und seine Kraft in das Aufspüren und Finden der Charakterkarte zu stecken (was nun wirklich nicht schwer ist) wir derst mal wieder gestänkert. Bei so einem Feedback und Hick-Hack würde es mich nicht wundern, wenn die Verlage solche Aktionen demnächst nicht mehr machten. Und das wäre im allgemeinen sehr schade und im speziellen bei den Zugaben von DoW (Mystery Train, Sir Bedivere, Chroniken der Pilger) auch sehr bedauerlich...

Stefan-spielbox

Re: Mordred-Blatt, aber keine Figur...

Beitragvon Stefan-spielbox » 14. November 2005, 13:11

Rolf Mihm schrieb:
>
> Moin,
>
> es soll ja sogar Fans des Spiels geben, die eigene
> Ritter-Datenblätter konstruieren und dann die FRECHHEIT
> besitzen, keine Ritterfigur dazu bereit zu stellen...

SKANDAL!!!! ;-)

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 14. November 2005, 13:15

Hallo,

Stefan B. schrieb:
> ich weiss jetzt nicht ob ich das richtig verstanden hab aber
> , wenn ich ein Spiel oder wie hier ein Zusatz für ein Spiel
> Kaufe, dann kann ich ja wohl erwarten das eine Regel drin ist,

Die Regel ist im Basisspiel -> nochmal: Es geht hier um eine Eigenschaftskarte zu einer optionalen Figur!

> Days of Wonder kann ja wohl nicht erwarten das jeder Käufer
> über einen Internet anschluss vefügt.

Nein, kann es nicht, aber Sir Bedivere ist lediglich ein Addon, ein schöner Zusatz etc. und nicht für`s Basisspiel esentiell.

> Ich stelle mir das so vor ich Kaufe mir das neuste Spiel,
> mach es auf und was seh ich da keine Regel und auch kein
> Hinweiss dazu, und dann muss ich der noch mehr oder weniger
> viel Geld dafür ausgegeben hat noch im internet surfen um

Stefan, nicht böse gemeint, aber lies doch erstmal den kompletten Thread genau durch bevor du gegen DoW wetterst: [b] Nochmal: Es geht hier nicht (!) um eine Regel. Es geht hier um ein Eigenschaftsblatt einer optionalen Figur[/b].
Das Beiblatt schaut genauso aus wie die Beiblätter, welche eh schon im Spiel sind - lediglich eine andere Figur ist darauf zu finden!

Gruß
Braz

Stefan-spielbox

Beitragvon Stefan-spielbox » 14. November 2005, 13:23

achim schrieb:
>
> Hallo Christian,
>
> betrachten wir die Angelegenheit doch mal wirtschaftlich(...)
> fördern. Einen höheren Preis sehe ich zunächst noch nicht, da
> eventuelle höhere Kosten durch höhere Stückzahlen eventuell
> ausgeglichen werden könnten.

Das ist mir zu spekulativ und Du selbst schreibst "eventuell ausgeglichen werden könnten". Ich denke schon, daß sich DoW darüber Gedanken gemacht hat und die Kosten und Erträge genau abgewägt hat. Die genauen Zahlen kennt nur DoW. Hätte, wäre, könnte etc. steht nicht zur Debatte.

>
> Da der Preis für diese Figuren auch fast so hoch ist, wie ich
> für ein Spiel ausgebe,
> steht dieser Figurensatz im Spielregel eines Ladens auch in
> Konkurrenz mit anderen vollständigen Spielen, d.h. ein Verlag
> muß da schon eine gewisse Anstrengung leisten um damit seinen
> Gewinn zu mehren.

Und wenn der Satz NOCH teurer wäre nur weil eine gedruckte Karte dabei liegen würde und die Packung wie von Dir vorgeschlagen doppelt(!!!!) so groß ist, würde sich das auch auf die verkauften Stückzahlen auswirken und somit dem Bestreben von DOW Gewinn zu machen (was ihr gutes Recht ist) direkt entgegenwirken.

> Im übrigen verstehe ich meinen Beitrag nicht nur als
> "Nörgelei", wie das manche andere Forumsteilnehmer scheinbar
> sehen, sondern wollte eigentlich nur mal lesen, wie andere
> die Sachlage sehen, um dann zu einigen konstruktiven
> Lösungsansätzen zu kommen.

Ich sehe die Sachlage so: Preis OK, Karte gibt's kostenlos im Internet, Bedivere ist dabei (ohne die Figur wäre es weitaus schlimmer und teurer für DoW. Oder sollte etwa eine extra Packung mit extra Karte und extra Figur dafür erscheinen?)= alles paletti! Und wer sich partout nicht die (geringe) Mühe macht oder machen will an die Karte zu kommen, kann das Spiel auch prima mit den anderen sieben Figuren spielen. Klappt auch ganz prima...

Stefan

Klaus B.

Beitragvon Klaus B. » 14. November 2005, 13:27

Ein freundliches Hallo...
.... und ich habe nun eine Figur die ich nicht nutzen kann !
Der geneigte Spieler wird nun - so er kein Internet hat - sich schriftlich oder fernmündlich an DoW wenden und dieses Datenblatt anfordern, weil er durchaus unterstellen kann, dass irgendwo bei seinem Ausbau oder Grundspiel fehlt. DoW wird natürlich - dies ist eine positieve Unterstellung - den geneigten Spieler nicht im Regen stehen lassen und ihm dieses Datenblatt zuschicken. Was Porto plus Umschlag kostet. Da dieses Datenblatt nicht geknickt werden sollte also im DinA 5 Umschlag was extra kostet. Hmmmm ist das Verhalten von DoW nun ungeschickt (dick unterstrichen) oder nicht.

Irgendwo fehlt immer was so oder so - hiert fehlt das Datenblatt - und anders hätte der Bemalte 8. Ritter gefehlt. Ich meine wenn schon dann ganz oder garnicht!

Klaus B.
der ungeschickt als ungeschickt verstanden wissen will und nicht anders. Auch möchte ich keine Diskussion über hypothetische Freunde und Möglichkeiten der Nutzung des Internets lostreten.

achim

Beitragvon achim » 14. November 2005, 13:31

Stefan schrieb:
>
> Tatsache ist aber auch, daß Sir Bedivere eine rein optionale
> Figur ist. Sie ist für das Spiel absolut nicht notwendig und
> das Spiel und der Figurensatz ist somit 100% vollständig. Ich
> kann die Aufregung nicht nachvollziehen. Wie oben schon
> erwähnt wäre das Geschrei viel schlimmer und auch
> gerechtfertigter, wenn in dem bemalten Figurensatz der achte
> Ritter nicht dabei gewesen wäre. Anstatt sich über die sehr
> gut gemeinte Zugabe von DoW zu erfreuen und seine Kraft in
> das Aufspüren und Finden der Charakterkarte zu stecken (was
> nun wirklich nicht schwer ist) wir derst mal wieder
> gestänkert. Bei so einem Feedback und Hick-Hack würde es mich
> nicht wundern, wenn die Verlage solche Aktionen demnächst
> nicht mehr machten. Und das wäre im allgemeinen sehr schade
> und im speziellen bei den Zugaben von DoW (Mystery Train, Sir
> Bedivere, Chroniken der Pilger) auch sehr bedauerlich...

Hallo Stefan,
ich denke, du beziehst dich auf die kostenlose Beilage der Spielbox. Gegen diese hervorragende Aktion hat doch niemand etwas gesagt. Im Gegenteil, hier war alles sehr professionell. Vielmehr geht es um einen käuflichen Figurensatz von DoW, der diese 8. Figur auch beinhaltet, dem allerdings das Datenblatt hierfür fehlt.

Gruß
achim

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 14. November 2005, 13:32

"Da der Preis für diese Figuren auch fast so hoch ist, wie ich für ein Spiel ausgebe,
steht dieser Figurensatz im Spielregel eines Ladens auch in Konkurrenz mit anderen vollständigen Spielen, d.h. ein Verlag muß da schon eine gewisse Anstrengung leisten um damit seinen Gewinn zu mehren."

Was soll denn das?! :seufz:
Das Basisspiel kostet auf der DoW-Seite 49,95€ hingegen die Figuren 19,95€ kosten. Das mach dann einen Unterschied von 30€. Will sagen: Der Preis der Figuren entspricht[b]40% des Preises eines Basisspiel[/b].

Was heißt da also: "Fast so hoch"? :???: :evil:

"Im übrigen verstehe ich meinen Beitrag nicht nur als "Nörgelei", wie das manche andere Forumsteilnehmer scheinbar sehen,..."

Von mir aus kannst du eine Meinung haben wie du willst. NUR bitte bleib bei den Tatsachen.Den Preis der Figuren mit dem Preis des Basisspiels gleichzusetzen ist schlicht falsch.

BTW: Du hast Fragen in deinem Anfangsposting gestellt und da kannst du auch davon ausgehen, daß es unterschiedliche Meinungen gibt. Zur Klarstellung: Ich sehe dein Anfangsposting nicht als Nörgelei (solltest du u.a. mich mit dem Satz meinen), ich sehe es lediglich als ein Posting von einem der mehr von einem Verlag/Addon (wie auch immer) erwartet hat.......aber gerad da hake ich ein: Ich finde, daß dieses Beiblatt ein "nice to have" wäre -> sehe es aber nicht als essentiell an und gehe schon gar ´nicht davon aus, daß es mit dabei gewesen wäre......ansonsten kann man es sich ja das Ding immernoch runterladen....Sir Bedivere ist ja eh eine optionale Figur.

Gruß
Braz

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 14. November 2005, 13:42

Hallo Klaus,

Klaus B. schrieb:
>
> Ein freundliches Hallo...
> .... und ich habe nun eine Figur die ich nicht nutzen kann !
> Der geneigte Spieler wird nun - so er kein Internet hat -
> sich schriftlich oder fernmündlich an DoW wenden und dieses
> Datenblatt anfordern, weil er durchaus unterstellen kann,
> dass irgendwo bei seinem Ausbau oder Grundspiel fehlt.

Sollte er kein Internet haben -was wohl in den seltensten mitlerweile Fällen vorkommt- dann "ja", er würde an DoW schreiben -> würde er auch die Tatsache übersehen, daß eh alle Charakterblätter -bis auf die Zeichnung- gleich sind.

> DoW
> wird natürlich - dies ist eine positieve Unterstellung - den
> geneigten Spieler nicht im Regen stehen lassen und ihm dieses
> Datenblatt zuschicken.

Weiß0 nicht, ob die überhaupt so eine Datenblatt im Hochglanzformat haben, denke aber, daß sie es -im schlechtesten Fall- auf dem firmeneigenen Drucker evtl. ausgedruckt hätten und ihm zugeschickt hätten.

> Was Porto plus Umschlag kostet. Da
> dieses Datenblatt nicht geknickt werden sollte also im DinA 5
> Umschlag was extra kostet. Hmmmm ist das Verhalten von DoW
> nun ungeschickt (dick unterstrichen) oder nicht.

Sehe ich nicht so, denn: Es handelt sich bei dem Satz um [b]bemalte Ritterfiguren und nicht um ein Addon [/b] im eigentlichen Sinne (Zusatzregeln, neue Karten etc.). Es handelt es sich hierbei um die gleichen Figuren wie im Basisspiel (nur halt mit Sir Bedivere) halt nur bemalt...und das ist auch so IMHO seitens des Verlags verständlich gemacht.

> Irgendwo fehlt immer was so oder so - hiert fehlt das
> Datenblatt - und anders hätte der Bemalte 8. Ritter gefehlt.
> Ich meine wenn schon dann ganz oder garnicht!

Die Frage ist halt: Fehlt überhaupt was - bei einem Set von lediglich bemalten Figuren......
Ich würde dir übereinstimmen, wenn das Set einen Namen hätte z.B. "Erweiterungsset zu Schatten über Camelot inkl. bemalter Figuren"..... bei dem Set handelt es sich aber lediglich um bemalte Figuren und ich gehe im eigentlichen Sinne gar nicht davon aus, daß da noch ein Datenblatt beiliegen könnte...wieso auch...?

>
> Klaus B.
> der ungeschickt als ungeschickt verstanden wissen will und
> nicht anders. Auch möchte ich keine Diskussion über
> hypothetische Freunde und Möglichkeiten der Nutzung des
> Internets lostreten.

;) schon klar ^^ !

achim

Beitragvon achim » 14. November 2005, 13:50

Braz schrieb:
> Was soll denn das?! :seufz:
> Das Basisspiel kostet auf der DoW-Seite 49,95€ hingegen die
> Figuren 19,95€ kosten. Das mach dann einen Unterschied von
> 30€. Will sagen: Der Preis der Figuren entspricht[b]40% des
> Preises eines Basisspiel[/b].
>
> Was heißt da also: "Fast so hoch"? :???: :evil:

Das hast du leider komplett missverstanden. Ich habe nie den Ausbausatz in Relation zum Grundspiel gestellt, sondern in Konkurrenz zu anderen Spielen. Und da sind eben fast 20 Euro vergleichbar.

Außerdem ist es doch sicherlich nicht verkehrt, hier in diesem Forum auch mal zu schreiben, dass man etwas nicht gut findet. Wenn du anderer Meinung bist, akzeptiere ich das selbstverständlich. Dieses Forum ist doch für einen Meinungsaustausch unter Spielern gedacht, oder nicht?

Gruß
achim

achim

Beitragvon achim » 14. November 2005, 13:58

Braz schrieb:

> Sollte er kein Internet haben -was wohl in den seltensten
> mitlerweile Fällen vorkommt- dann "ja", er würde an DoW
> schreiben -> würde er auch die Tatsache übersehen, daß eh
> alle Charakterblätter -bis auf die Zeichnung- gleich sind.

Das ist doch nicht richtig.
Jeder Charakter hat eine andere Spezialfähigkeit!!!

> Die Frage ist halt: Fehlt überhaupt was - bei einem Set von
> lediglich bemalten Figuren......
> Ich würde dir übereinstimmen, wenn das Set einen Namen hätte
> z.B. "Erweiterungsset zu Schatten über Camelot inkl. bemalter
> Figuren"..... bei dem Set handelt es sich aber lediglich um
> bemalte Figuren und ich gehe im eigentlichen Sinne gar nicht
> davon aus, daß da noch ein Datenblatt beiliegen
> könnte...wieso auch...?

Das stimmt auch nur bedingt.
Auf die zusätzliche Figur wird auf der Schachtel gesondert hingewiesen.

Gruß
achim

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 14. November 2005, 14:24

achim schrieb:
> Das hast du leider komplett missverstanden. Ich habe nie den
> Ausbausatz in Relation zum Grundspiel gestellt, sondern in
> Konkurrenz zu anderen Spielen. Und da sind eben fast 20 Euro
> vergleichbar.

Du hast Recht! ..und ich nehme meine Behauptung zurück! Du meintest i.d.T. Spiele im eigentlichen Sinn. Von daher gebe ich dir Recht, daß der Preis an sich und solches recht hoch erscheint, wenngleich ich nicht weiß wie teuer die Herstellung für so eine rel. kleine Auflage (spekulativ) ist. Sicherlich erscheint der Preis -im Vergleich zu einem z.B. Marqis- sehr hoch.....

> Außerdem ist es doch sicherlich nicht verkehrt, hier in
> diesem Forum auch mal zu schreiben, dass man etwas nicht gut
> findet. Wenn du anderer Meinung bist, akzeptiere ich das
> selbstverständlich. Dieses Forum ist doch für einen
> Meinungsaustausch unter Spielern gedacht, oder nicht?

Jep -> vollste Zustimmung. Zur Klarstellung: Ich habe auch überhaupt nichts gegen deinen Beitrag, regt er doch zur Diskussion diesbezüglich an -> bitte also div. Postings meiner einer nicht persönlich nehmen! Ich mag unterschiedl. Meinungen und finde deinen Beitrag durchaus berechtigt. Es gibt halt darüber wirklich unterschiedliche Erwartungen seitens der Spieler was ein Verlag leisten soll.....und mE wird genau das im Mom. diskutiert ;)

Besten Gruß
Braz

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 14. November 2005, 14:28

achim schrieb:
> Das ist doch nicht richtig.
> Jeder Charakter hat eine andere Spezialfähigkeit!!!

Mist verdammt! Hast Recht und ich nehme dieses Argument zurück!
Natürlich hat jeder Charakter eine Spezialfähigkeit, ich vergaß!