Beitragvon Patrick Junge-Ilges » 15. November 2005, 16:00
Seit einiger Zeit beschäftige ich mich damit, in meinem Spielezimmer eine angenehme und anregende Spielatmosphäre zu schaffen. Bislang habe ich dafür nur Spielmaterial gefunden/eingesetzt. So sind in einem Bücherschrank hinter der Glasfront Spieleteile aufgebaut. Dies eignet sich vornehmlich für Spiele, die in die Höhe gehen, z.B. Villa Paletti, Maniki, Sternenfahrer-mit Figuren, Camelot- mit Figuren und Belagerungsmaschinen (zeitweilig auch mit Schleich Rittern) usw. Flache Spiele kann man hingegen im Sitzen nicht richtig sehen. Auch ist es im hinteren Teil des Schrankes etwas dunkel.
Alea Spiele habe ich im Bücherregal stehen, da mir der Rücken der Schachteln sehr gut gefällt, was nicht bei allen Spielen, die man stellen kann, der Fall ist. Meine anderen Spiele habe ich hinter verschlossener Tür.
Nicht/wenig fündig geworden bin ich bislang mit etwas dekorativem, das kein Spielmaterial ist. Ich denke dabei z.B. an eine Figur/Skulptur, wie den grossen Pöppel, den es für das SdJ gibt. Weiss jemand, wie man an so etwas rankommt, ohne SdJ-Sieger zu sein? Ganz ansprechend finde ich auch das Pöppel-Porzellan, welches in Essen zu sehen ist. Was gibt es sonst noch?
Auch hätte ich gerne etwas zum Aufhängen, also ein Bild, Spielecollage...Ganz gut finde ich den Kalender von DoW, könnte aber ruhig noch "üppiger" sein.
Hat von Euch einer eine Idee?
Wie kann man evt. Siedler o. CC an die Wand bekommen, ohne dass alles irgendwann verstaubt? Wo bekommt man zu angemessenen Kosten einen entsprechenden Rahmen/eine Einfassung her, der/die gross/tief genug ist, dass auch die Gebäude etc. aufgeklebt werden können?
Und noch eine Frage: Wie würdet Ihr Siedler-3D voll aufgebaut dauerhaft präsentieren? Für einen Bücherschrank/ ein Regal ist es zu gross.