Anzeige

Dekoratives im Spielezimmer

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Patrick Junge-Ilges

Dekoratives im Spielezimmer

Beitragvon Patrick Junge-Ilges » 15. November 2005, 16:00

Seit einiger Zeit beschäftige ich mich damit, in meinem Spielezimmer eine angenehme und anregende Spielatmosphäre zu schaffen. Bislang habe ich dafür nur Spielmaterial gefunden/eingesetzt. So sind in einem Bücherschrank hinter der Glasfront Spieleteile aufgebaut. Dies eignet sich vornehmlich für Spiele, die in die Höhe gehen, z.B. Villa Paletti, Maniki, Sternenfahrer-mit Figuren, Camelot- mit Figuren und Belagerungsmaschinen (zeitweilig auch mit Schleich Rittern) usw. Flache Spiele kann man hingegen im Sitzen nicht richtig sehen. Auch ist es im hinteren Teil des Schrankes etwas dunkel.
Alea Spiele habe ich im Bücherregal stehen, da mir der Rücken der Schachteln sehr gut gefällt, was nicht bei allen Spielen, die man stellen kann, der Fall ist. Meine anderen Spiele habe ich hinter verschlossener Tür.

Nicht/wenig fündig geworden bin ich bislang mit etwas dekorativem, das kein Spielmaterial ist. Ich denke dabei z.B. an eine Figur/Skulptur, wie den grossen Pöppel, den es für das SdJ gibt. Weiss jemand, wie man an so etwas rankommt, ohne SdJ-Sieger zu sein? Ganz ansprechend finde ich auch das Pöppel-Porzellan, welches in Essen zu sehen ist. Was gibt es sonst noch?

Auch hätte ich gerne etwas zum Aufhängen, also ein Bild, Spielecollage...Ganz gut finde ich den Kalender von DoW, könnte aber ruhig noch "üppiger" sein.
Hat von Euch einer eine Idee?
Wie kann man evt. Siedler o. CC an die Wand bekommen, ohne dass alles irgendwann verstaubt? Wo bekommt man zu angemessenen Kosten einen entsprechenden Rahmen/eine Einfassung her, der/die gross/tief genug ist, dass auch die Gebäude etc. aufgeklebt werden können?

Und noch eine Frage: Wie würdet Ihr Siedler-3D voll aufgebaut dauerhaft präsentieren? Für einen Bücherschrank/ ein Regal ist es zu gross.

achim

Re: Dekoratives im Spielezimmer

Beitragvon achim » 15. November 2005, 16:57

Denke bitte daran, dass alle Materialen, die dem Sonnenlicht ausgesetzt sind, auf Dauer ausbleichen und/oder ihre Farbe verändern.

Gruß
achim

Gregor Breckle
Kennerspieler

Beitragvon Gregor Breckle » 15. November 2005, 17:25

Hallo Patrick,

> Nicht/wenig fündig geworden bin ich bislang mit etwas
> dekorativem, das kein Spielmaterial ist. I

Adlung bietet im Katalog drei Lampen im Pöppeldesign an (online finde ich sie leider nicht auf der Adlung-Seite). Die Lampen sind nicht gerade billig, aber wir überlegen gerade auch, ob eine solche sich bei uns nicht ganz gut machen würde (falls du in Essen warst, dort hatten sie mit einigen auch zur Illuminierung ihres Stand beigetragen). Die Lampen werden zwar als Outdoor-Lampen ausgezeichnet, aber ich denke, man soltle sie genauso gut innen verwenden können.

Falls du noch Vitrinenplatz hast und noch ein Kaffeservice oder andere Keramik-Artikel ausstellen willst, kannst du mal bei
http://www.farbton-keramik.de/
reinschauen.

> Wie kann man evt. Siedler o. CC an die Wand bekommen, ohne
> dass alles irgendwann verstaubt?

Du natürlich versuchen, bspw. das Siedlercover direkt an die Wand zu pinseln (oder du lässt dir die Tine Wittler kommen, die kann das bestimmt :-) )

Viele Grüße

Gregor

Dieter Niehoff

Beitragvon Dieter Niehoff » 15. November 2005, 17:42

- Ein schöner Spielplan direkt als "Bild" an die Wand? Viele "Karten-Spielpläne" sind wunderschön (El Grande, Triumvirat, Minos, Serenissima, ....) Und wenn man es spielen will, nimmt man den Plan einfach runter ....

- Viele Copy-Shops bieten ganz interessante Dienste an. Man kann Fotos, aber auch z. B. gedruckte Bilder (aus Spielregeln, Spiele-Verpackungen...) auf alle möglichen Sachen drucken lassen (Tassen, Teller, u.v.a.). Wäre das was für Dein Spielzimmer?

Dieter Niehoff

Markus N.

Beitragvon Markus N. » 15. November 2005, 17:57

Tine kommt nur nach Hamburg oder Köln!
Schon versucht!!

Schnief
Markus

Markus N.

Beitragvon Markus N. » 15. November 2005, 18:00

Farbton-Keramik stellt sogar Türschilder mit Pöppeln her!
Unsere Haustür ist jetzt mit unseren vier Namen dekoriert und daneben 4 kleine Pöppel!
Genau das Richtige für eine Spiel-begeisterte Familie!!!

Außerdem gibt es für das Wohnzimmer doch so nette Tische mit Glasplatte! Direkt unter der Glasplatte ist eine geräumige Schublade. Da kann man dann das 3-D-Siedler wunderbar drin aufbauen und von oben durchs Glas bestaunen!

Das Gute daran: Wenn du keine Lust mehr auf das Siedler hast, baust du halt Camelot drin auf!!!

Gruß
Markus

Dino

Java an die Wand

Beitragvon Dino » 15. November 2005, 18:12

Ganz edel müsste Java aussehen: alle Plättchen aufkleben plus Figuren, das Ganze auf eine dünne Sperrholzplatte fixieren und ab damit an die Wand!

MfG Dino

Carsten Wesel | FAIRspielt.de

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 15. November 2005, 18:24

Markus schrieb:
>
> Tine kommt nur nach Hamburg oder Köln!

Wer ist Tine?

Gruß Carsten (der aus Hamburg)

Carsten Wesel | FAIRspielt.de

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 15. November 2005, 18:33

Patrick Junge-Ilges schrieb:
>
> Seit einiger Zeit beschäftige ich mich damit, in meinem
> Spielezimmer eine angenehme und anregende Spielatmosphäre zu
> schaffen.

Evtl. mit so einer Lampe? http://snipurl.com/jxpc

Gruß Carsten (dessen Sohn sogar von dieser Lampe begeistert ist)

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 15. November 2005, 19:17

Hiho,

Die Idee mit den Spielplänen ist gar nicht so verkehrt - da gibt es doch einige nette Motive.

z.B.

- Orignial Risiko und div. Risk varianten die wirklich gelungene Karten haben
- Indonesia
- Game of Thrones
und natürlich nicht zu vergessen
- Europe Engulfed :-)

ja, wenn man noch Platz für sowas hätte ... *träum* ...

Atti

Arby

Beitragvon Arby » 15. November 2005, 22:49

Mir ist spontan die Lampe eingefallen, die wir selbst schon gekauft, nach Bruch durch die 2-Jährige nachgekauft und diverse Male verschenkt haben, und die wir erst kürzlich wieder (immer noch) im Laden zum Verkauf gesehen haben. Wird als "Bowlingkegel-Lampe" (oder so) bei Trends (Ruhrgebiet) in verschiedenen Farben verkauft und geht auch als Pöppel durch. Nur den aktuellen Preis weiss ich grad nicht... (wir hatten, glaube ich, 10 € gezahlt).

Ralf "Arby" Brostedt

Frank Schaubrenner

Beitragvon Frank Schaubrenner » 16. November 2005, 01:43

an die oben erwähnte Pöppelleuchte die Adlung vertreibt, hatte ich auch gedacht, hab sie auf der Netseite nur nicht gefunden.
Wenn ich es recht in Erinnung habe, gab es sie früher mal als Indoor und Outdoor,
grober Unterschied war, 1) Outdoor ist Wasserdicht und 2) der Schalter ist nicht direkt an Leuchte, da dies im Garten nicht so praktisch wäre.

so nu noch ein bisschen ge ebay e
http://cgi.ebay.de/Japanische-Go-Spieler_W0QQitemZ4418448738QQcategoryZ54099QQrdZ1QQcmdZViewItem
http://cgi.ebay.de/SKAT-SPIELER-HOLZSTICH-v-1895_W0QQitemZ6576940461QQcategoryZ72616QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
http://cgi.ebay.de/ASCHENBECHER-800ER-SILBER-WIRTSHAUS-SPIELER-ROSEN_W0QQitemZ6579561825QQcategoryZ39145QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
http://cgi.ebay.de/SPIELKARTEN-HOLZKASTCHEN-INTARSIEN-ERBSTUCK_W0QQitemZ6578324576QQcategoryZ25777QQrdZ1QQcmdZViewItem

sicher nicht jedermanns Fall, aber gibt dort immer wieder nette Accesoires

alternativ wenn Flohmarktsasion wieder beginnt.
Stöbern und nach netten Spielen/Spielplänen gucken, egal ob komplett oder nicht, diese nutzen für die Wand, spiele aus dem normalen Schrank würde ich eher nicht nutzen um sie an die Wand zu hängen :-)

Noch nicht ausprobiert, nur ein Hirngespinnst,
aus schönen nicht mehr benötigten Spielkarten Lampenschirm Basteln, oder eine Art Getränkeuntersetzer oder oder
Gruss
Frank

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 16. November 2005, 07:23

Hiho,

Naja, darauf steh' ich irgendwie gar nicht ... find ich eher sogar kitschig ...
Es mag da sicherlich Lampen geben die meine Meinung ändern könnten, nur hab ich noch keine gesehen! :-)

Atti

Markus N.

Beitragvon Markus N. » 16. November 2005, 16:19

Am genialsten fand ich die Spielezimmertür, die beim Spieleregal-Wettbewerb von Reich-der-Spiele gezeigt wurde.
Das war das Abbild einer OFuA - Karte aus Glas!
Genial!!!

Gruß
Markus

Hartmut

RE: Dekoratives im Spielezimmer

Beitragvon Hartmut » 16. November 2005, 16:38

"Markus" hat am 16.11.2005 geschrieben:
> Am genialsten fand ich die Spielezimmertür, die beim
> Spieleregal-Wettbewerb von Reich-der-Spiele gezeigt wurde.
> Das war das Abbild einer OFuA - Karte aus Glas!
> Genial!!!
>
> Gruß
> Markus

Hallo Markus,

danke für die Komplimente, gebe ich gerne weiter :-) Mein Papa - Glasermeister im Ruhestand - hat zuhause im Keller noch alles erforderliche Werkzeug für klassische Bleiverglasungen in Antikglas mit Glasmalerei und Brennfarben und nimmt ggf. gerne individuelle Aufträge entgegen.

Ich habe das Bild nochmal auf unserer Spielkreis-Homepage zum Anschauen hinterlegt: http://www.hiespielchen.de/jpg/ofua_glastuer.jpg

Verspielte Grüße

Hartmut (König in seinem Spielepalast)

Hartmut

Beitragvon Hartmut » 16. November 2005, 16:43

> Ich habe das Bild nochmal auf unserer Spielkreis-Homepage
> zum Anschauen hinterlegt:
> http://www.hiespielchen.de/jpg/ofua_glastuer.jpg

und noch ein Bild: http://www.hiespielchen.de/jpg/ofua_glastuer2.jpg

Hartmut

Niccolo
Kennerspieler

Beitragvon Niccolo » 16. November 2005, 18:49

Nur so aus Neugierde - was verlangt er für so eine Scheibe?
Da machte nämlich ein Hoobyglaser eine für meine Eltern - kostete eine Lawine und war nicht so deteilreich :|

Ernst-Jürgen Ridder

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 16. November 2005, 19:49

Toll

EJR

Hartmut

Beitragvon Hartmut » 16. November 2005, 21:12

"Niccolo" hat am 16.11.2005 geschrieben:
> Nur so aus Neugierde - was verlangt er für so eine Scheibe?
> Da machte nämlich ein Hoobyglaser eine für meine Eltern -
> kostete eine Lawine und war nicht so deteilreich :|

Für den Fall, dass tatsächlich noch ein Spieler sowas haben möchte (bitte nur per Email), habe ich mal kurz nachgefragt. Das gleiche Motiv nochmal anfertigen käme alles in allem ca. 800 Euro - bei anderen Motiven kommt der Aufwand für den Entwurf und das Anfertigen der Schablonen hinzu.

Hartmut