Anzeige

Was sind Alea Spiele wert?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Nicki
Kennerspieler

Was sind Alea Spiele wert?

Beitragvon Nicki » 16. November 2005, 17:13

Hallo!

Ich habe einige Spiele aussortiert, die ich auf dem Flohmarkt verkaufen wollte. Darunter auch einige von Alea. Ich habe jetzt gehört, daß einige davon wohl Sammlerwert haben sollen.
Kann mir vielleicht jemand sagen, was man dafür noch nehmen kann? Ich muß ehrlich sagen, daß ich sie fast für 7Euro oder so auf dem Flohmarkt verscherbelt hätte, weil ich keine Ahnung hab, ob die wirklich was wert sind...
Im Folgenden habe ich:
Die Händler von Genau (noch in Folie),
Die Fürsten von Florenz,
Chinatown,
Eiszeit,
Tadsch Mahal,
Puerto Rico

Ach so, die Spiele sind alle noch in einem neuwertigen Zustand.

Wäre nett, wenn ihr mir mal ungefähr was sagen könntet.

Schöne Grüße,
Nicki

Daniel-spielbox

Re: Was sind Alea Spiele wert?

Beitragvon Daniel-spielbox » 16. November 2005, 17:24

Wenn du dafür den Sammlerwert gezahlt kriegen willst würd ichs eher bei eBay als aufm Flohmarkt probieren :-)
Gruß Daniel.

PS: Ich würd einige erst gar nicht verkaufen, irgendwann bereut mans.

Helmut Lehr

Beitragvon Helmut Lehr » 16. November 2005, 17:35

Ja, das würde ich bei diesen teilweise hochkarätigen Spielen auch sagen. Die verkauft man doch nicht (alle)!
Auf dem Flohmarkt erhält man mit Sicherheit weniger als bei ebay, schon weil sich da viele tummeln können, die die Preise hochtreiben.
Was ein Spiel wert ist, wurde hier schon oft diskutiert.
Das hängt davon ab, was ein Spielesammler für ein seltenes Stück bereit ist zu zahlen.

SG
Helmut (der etliche Spiele lieber abgeben würde als alea-Spiele)

Carmen Gick

Beitragvon Carmen Gick » 16. November 2005, 17:42

Hallo,

ich würde diese Spiele auf keinen Fall abgeben.

Allerdings muss man sagen, dass Du für Die Händler von Genua und Die Fürsten von Florenz nicht mehr auf dem Markt erhältst und somit der preis auf jeden Fall höher sein wird.

Die anderen sind durchaus noch im Handel erhältlich.

Versuch es wirklich liebe über Ebay, da werden die Spiele sicherlich einen besseren Preis erzielen als auf dem Flohmarkt.

Aber überleg Dir das besser nocheinmal ;o)

grüßle
carmen

TRH
Kennerspieler

[OT] Spiele verkaufen

Beitragvon TRH » 16. November 2005, 17:45

Moin!

> PS: Ich würd einige erst gar nicht verkaufen, irgendwann
> bereut mans.

Ich hab auch festgestellt, dass ich sowohl Bücher als auch Spiele nur schwer verkaufen kann. Liegt irgendwie daran, dass die für mich kulturelle Güter sind, von denen ich mich einfach nicht trennen mag. Da kauf ich lieber sorgfältig ein (spart Geld und Platz).

Und wegen Alea-Spielen: Mal unter ebay die gelaufenen Auktionen durchschauen, dann den Schnitt nehmen und man hat in etwa das (ebay-)Preisniveau.

Gruß Tom

chris

Re: Beispiel

Beitragvon chris » 16. November 2005, 17:53

Hallo,
hier ein Chinatown bei ebay:

http://cgi.ebay.de/Chinatown-von-ALEA_W0QQitemZ8720464923QQcategoryZ9182QQrdZ1QQcmdZViewItem

Wenn du glück hast bietet bei dir auch ein Ausländer mit, der gehörig was zahlt. habe es aber auch schon für 30€ gesehen. Also zwischen 30€ und 60€ solltest du schon einnehmen können.
Eiszeit denk ich um die 12-15€. Tadsch Mahal ist glaub ich noch im Handel also auch so um die 15€. Händler von Genua vielleicht 25-30€.
Fürsten denk ich so um die 50€, vielleicht noch etwas mehr.
Willst du die wirklich verkaufen mir gefalleb eigentlich alle recht gut.

mfg,
chris

Carmen Gick

Beitragvon Carmen Gick » 16. November 2005, 18:48

Hallöchen,

wow, hab mir mal das auf Ebay angesehen. Boa, da wird ja ordentlich dafür was ausgegeben.

Bin ich froh, dass ich sie schon habe, dann muss ich nicht solche Preise zahlen.

gruß

Carmen

Frank Schaubrenner

Beitragvon Frank Schaubrenner » 16. November 2005, 19:57

huhu,
erst mal vorredner Anschliessen *g* , Flohmarkt ist für diese eher speziellen Spiele die falsche Wahl, um dort mehr als 5 Euro für ein Spiel zu bekommen muss schon Siedler von Catan drauf stehen. Wenn dir gerade ein Ebaykundiger Spielejäger unterkommt, hast du evtl. Glück und erreichst evtl. Ebay/2, ist aber eher unwahrscheinlich.
hier mal
Ebay "Erfahrungswerte", was aber sicher nur derzeitige Ebaymarktpreise sind und teilweise ne Erscheinung der letzen 2-3 Monate, im nächsten kann es schon etwas anderst aussehen.

derzeit ist Chinatown sehr hipp, bis vor nem Jahr lag es noch bei 15-20 Euro, die letzten Auktionen mit vernünftigen Auktionsendzeiten lagen bei 45- 60 Euro (Aussreisser nach unten sind immer möglich)
Fürsten von Florenz wird schon länger sehr gut bezahlt, unter 40 Euro geht selten ein gut erhaltenes Stück raus, Schnitt für Folie die letzten Wochen, denke mal ca 50-55 Euro.
Bei den Händler von Genua sieht es etwas anderst aus, obwohl auch schon länger vom Markt, liegt hier der Preis seit einiger Zeit ca. beim Neupreis, d.h. wenn es schlecht läuft 22 Euro, aber es können auch mal 32 werden

Eiszeit hab ich nicht genauer beobachtet, da es auf der Messe in Essen und in Stuttgart in grossen Mengen für 10 Euro rausgeramscht wurde, denke mal es kann sicher mal Aussreisser nach oben geben aber allgemein dürfte dies auch der Preis sein, den man ca erhält, evtl. sogar weniger.

Tadsch Mahal (übrigens mein Lieblingsalea*g*), wird schon länger günstig Verkauft, aber nicht so verramscht wie Eiszeit, Ebaypreis dürfte bei ca. 15 Euro liegen

Puerto Rico, rechne mit Internetladen -4-5 Euro also ca. 18-20 Euro

ABER wenn alle zusammen angeboten werden (in getrennten Auktionen) kann es auch sein, dass es auch noch positivere Ausreisser gibt, wie eben bei einer Auslaufenden RA Auktion,-- ->liegt bei 60 Euro obwohl über die letzten Monate der Ebaypreis bei ca 30 Euro lag.
Alternativ kannst du auch einfach mal die mittleren Preise nehmen, evtl mit einem Abschlag von 2-3 Euro und hier ne Kleinanzeige schalten, evtl. kannst du dir da ohne weiters 10+x Euro Ebaykosten sparen und die Garantie, dass wirklich jede Auktion hoch geht gibt es auch nicht :-), denke mal du hast eh schon die eine oder andere Mail im Briefkasten,.. ;-)

Zu sonstigen Aleas
wenn auch nicht gefragt
Wyat Earp 2-3 Euro
Gallop Royal knapp über 20
SJ 10-12
Sieben Weise , weis ich nicht
Fifth Av. mal 10 mal 19 wenn ich mich richtig erinnere
Ra wie erwähnt eigentlich um die 30, aber auch mal 22 oder wie heute 60 *g*
Edel Stein und Reich und Adel verpflichtet, weis ich nicht genau, aber dürften auch nicht über 10 Euro liegen
Aktuelle Spiele- Onlineladen minus 2-5 Euro je nach Tageszeit und Zustand und eigenen Bewertungen und Versandkosten und Glück, wie bei allen Auktionen sind dies immer Faktoren die Positiv und negativ wirken können.

so wieder Roman geschrieben, sorry

Gruss
Frank

Lorion

Beitragvon Lorion » 16. November 2005, 20:14

ich hab für mein Fürsten 36 bezahlt... bin ganz günstig bei weggekommen...

Karsten

Beitragvon Karsten » 16. November 2005, 20:47

hallo,

da kann ich aber nur staunen...

ich hatte mein chinatown vor einigen jahren bei toys 'r us in einer ramschaktion vom 'grabbeltisch' originalverpackt für 3,95 Eur gekauft :-))

habs ausgepackt, regel elesen, aber nie gespielt und vor kurzem landete das spiel bei mir auf den stapel für zu verkaufende spiel bei ebay. ich rechnete bisher nur bis ca. 6 eur als auktionspreis.

also bei 60 eur frag ich nochmal nach dem spielerische gehalt des spiels. wie findet ihr chinatown? was reizt euch daran und was seht ihr eher nachteilig?

mein eindruck vom regelstudium her war das eines SEHR (caps lock doch nicht deekt ;-) ) handelslastigen spiels zwischen mitspielern mit wenig taktischen möglichkeiten bei der platzierung der geschäfte.

bis dann...
karsten ( *** sollte ich chinatown doch behalten ? ****)

Joshua

Beitragvon Joshua » 16. November 2005, 21:04

Nur eine kleine Anmerkung zur Adel Verpflichtet.
Also wenn sich seit ich mir mein Exemplar gekauft habe nicht allzuviel geändert hat, dann dürfte die Alea Ausgabe bei ca. 15-20 Euro liegen, während die Schmidt Ausgabe für 1-4 Euro weggehen könnte.

Nur am Rande

Gruß Joshua

chris

Re: Royal Turf

Beitragvon chris » 16. November 2005, 22:56

Hallo,
müsste Royal Turf statt Galopp Royal(Goldsieber) heißen.
Da es oop ist, ist der Preis hübsch in die höhe gegangen 20€ sind da frin.

Nicki
Kennerspieler

Beitragvon Nicki » 16. November 2005, 23:03

Hallo!

Danke für die Tipps!
Vielleicht überleg ich nochmal, ob ich das eine oder andere nicht doch behalte. Wenn es so schwer, bzw. teuer ist, die zurückzubekommen ;-)
Aber wenn man halt soviel Spiele und so wenig Platz hat, muß man sich doch mal von dem ein oder anderen Stück trennen. Auch wenn es schmerzt...

Schöne Grüße,
Nicki

Herbert

Beitragvon Herbert » 17. November 2005, 08:01

Hallo Nicki,

Sie sind es (fast) alle wert, gespielt zu werden!

Und damit haben sie auch (fast) alle einen hohen Wiederverkaufswert, insbesondere die nicht mehr im Handel erhältlichen.

> Die Händler von Genau (noch in Folie),
30 €
> Die Fürsten von Florenz,
30€
> Chinatown,
30€
> Eiszeit,
10€ (wird gerade verramscht, Ursache für das "fast"
> Tadsch Mahal,
30€
> Puerto Rico
25€ (noch im Handel)

Gruß
Herbert

Timo Hochfeld

Fürsten von Florenz

Beitragvon Timo Hochfeld » 17. November 2005, 09:34

Ist das Spiel Fürsten von Florenz wirklich so gut / viel Wert ?

Was ist das ovp denn bringen ?

Das liegt bei einem Modehaus bei uns in der Stadt schon Monatelang für 15 €uro (natürlich original verpackt) aus dem "Ausverkauftisch".

Da sollte ich wohl heute abend mal kurz vorbeischauen :-)

OMI

Re: Fürsten von Florenz

Beitragvon OMI » 17. November 2005, 10:23

Die letzten "Fürsten von Florenz" gingen bei ebay für rund 40-45 Euro über den Tisch! Also wenn DU es für 15 Euro sichern kannst, hol sie Dir;-)

ode

Beitragvon ode » 17. November 2005, 10:25

du glücklicher!!!

OMI

Beitragvon OMI » 17. November 2005, 10:28

Ergänzung: Abgesehen davon, dass sie bei ebay richtig viel bringen - ich finde es ein geniales SPiel - taktisch, und doch auch für Wenigspieler geeignet. Und wenn sich ne lockere Runde findet, ist das Spiel durchaus sehr kommunikativ. (WIrd oftmals kritisiert, dass es das nicht sei).

Aus welcher Stadt kommst Du und welches Modehaus ist ...;-))))

Timo Hochfeld

Beitragvon Timo Hochfeld » 17. November 2005, 10:38

> Aus welcher Stadt kommst Du und welches Modehaus ist ...;-))))

werde ich Dir heute abend oder aber morgen dann schreiben.
Muss ja erst einmal gucken, ob nicht irgend jemand es doch inzwischen gekauft hat.
Wenn doch, dann bin ich ja der Depp, weil ich es da ewig habe liegen lassen.

P.s.: Das macht immer richtig Spass mit Frau zu shoppen. Die letzten beiden Spiele, die ich da gekauft habe waren Die Sieben Weisen und Aquire zu je 5 € (in Worten FÜNF EURO !!!)

Felix
Kennerspieler

[OT] Vermutung

Beitragvon Felix » 17. November 2005, 19:14

Also mal ehrlich: Ich vermute, bei diesen Angaben handelt es sich um eine Art Propaganda - ausgegeben von einer Damenwelt, die ihre Männer dazu bringen will, in "Modehäusern" zu shoppen und sie dann dabei wie zufällig zu begleiten.

Mich würde nicht wundern, wenn aufgrund dieser doch sehr konstruierten Geschichte vielen tausend Damen ihr Vorweihnachtsbummel durch die Begleitung, Anwesenheit (und womöglich: Großzügigkeit) der Gatten aufs Trefflichste versüßt würde.

Also wirklich: Modehaus!! Fürsten von Florenz!!! Acquire!!! 5 bzw. 15 Euro!!!

Hättet Ihr nicht weniger dick auftragen können.... :-)

Schmunzelnde (und ein bißchen neidische) Grüße,
Felix

Roman Pelek

Beitragvon Roman Pelek » 17. November 2005, 19:24

Hi Nicki,

Nicki schrieb:
>
> Hallo!
>
> Ich habe einige Spiele aussortiert, die ich auf dem Flohmarkt
> verkaufen wollte. Darunter auch einige von Alea. Ich habe
> jetzt gehört, daß einige davon wohl Sammlerwert haben sollen.
> Kann mir vielleicht jemand sagen, was man dafür noch nehmen
> kann? Ich muß ehrlich sagen, daß ich sie fast für 7Euro oder

Hm, wenn Du auf "Wert" spekulierst, würde ich sie alle für ein paar Jahre zwischenlagern. M. E. werden die irgendwann alle Sammlerobjekte, auch wenn ein "Eiszeit" dann vielleicht nur der Komplettierung der Sammlung dienen mag und deshalb anno 2010 trotzdem zu einem sehr angenehmen Preis für den Verkäufer den Besitzer wechselt.

Sofern Du hingegen jetzt Platz brauchst: werd' sie los, aber schau hinterher nicht mehr bei EBay, was sie wert sein *könnten* (da gilt dasselbe wie beim Kauf von Autos oder Computern in umgekehrter Richtung: weine nicht, wenn sie ein Jahr später technisch überholt und nix mehr wert sind).

Wobei sich mir am ehesten die grundsätzliche Frage stellt: warum willst Du diese Spiele überhaupt loswerden? ;-) Ich nenne von den genannten teilweise ein Zweitexemplar mein eigen - ganz pragmatisch, um auszuschließen, dass ich nach dem "Abspielen" eines Exemplars irgendwann Fantasiepreise bezahlen muss, um Ersatz zu finden.

Ciao,
Roman (findet eigentlich, dass gute Spiele zum Spielen und nicht zum Spekulieren da sind - aber ich vertrete ja auch die verquere Meinung, dass Bilder zum Betrachten, Autos zum Fahren und Wein zum Trinken gedacht sind, zumindest war das jeweils wohl die ursprüngliche Absicht des Erfinders... ;-) )

Frank Schaubrenner

OT Wozu sind Dinge da

Beitragvon Frank Schaubrenner » 17. November 2005, 20:05

> Ciao,
> Roman (findet eigentlich, dass gute Spiele zum Spielen

und wenn man sie nicht braucht eben zum verkaufen? :-), bevor sie wie deine Ersatzspiele im Regal vor sich hinlangweilen, weil sie nicht zum Spielen genutzt werden ;-)
übrigens der Satz von dir passt auch vorzüglich in den Essen& Spielen Thread *g*

> nicht zum Spekulieren da sind - aber ich vertrete ja auch die
> verquere Meinung,
> Autos zum Fahren

ihhh ich nutze meins immer als Speicher, Mülleimer, Einkaufswagen ;-) und Spieleersatzregal, *grübel*, daran könnte es also liegen, warum die angegebenen 4 Sitzplätze niemals nicht genutzt werden können *an kopf schlag*, kann einem ja auch mal wer früher sagen :-)

> jeweils wohl die ursprüngliche Absicht des Erfinders...

jo wer kann dem Erfinder schon ins Hirn blicken *g*, evtl. wollte der Weinbauer seinen Lebensunterhalt verdienen, der Autobauer auch Geld machen, und der Spieleerfinder vielleicht nen kleinen Urlaub finanzieren... wer weis ob die alle so idealistisch sind und sich tatsächlich überlegen was mit ihren Erfindungen im Endeffekt gemacht wird,.. abgesehen vom kaufen :-)

Grüssle Frank
nur noch eine Seite Hausarbeit und ab morgen zwei Tage lang spielen *freu*

Volker L.

Beitragvon Volker L. » 17. November 2005, 21:31

Roman Pelek schrieb:
>
> Ich nenne von den genannten teilweise ein Zweitexemplar mein
> eigen - ganz pragmatisch, um auszuschließen, dass ich nach
> dem "Abspielen" eines Exemplars irgendwann Fantasiepreise
> bezahlen muss, um Ersatz zu finden.

Leider wurden die Fürsten ja einfach nur aus dem Programm genommen,
ohne dass es zu einer Verramschung gekommen ist :-/
Für maximal 10€ hätte ich mir auch ein OVP Reserverexemplar
zugelegt, aber der volle Ladenpreis wäre mir dann doch zu teuer
gewesen für eine Eventualität, die hoffentlich nie eintritt.

Gruß, Volker

Timo Hochfeld

Dumm gelaufen

Beitragvon Timo Hochfeld » 18. November 2005, 08:59

tja, ca. 3 Monate lag es dort rum, aber in den letzten zwei Wochen hat es dann doch jemand gekauft. Die Frage ist nur, weiß diese Person um Ihren Schatz, oder war es einfach ein rascher Geschenkebesorger?

Oder hat es gar OMI geschafft rauszufinden, dass ich in Bremervörde wohne ?
Da die Stadt ja ohnehin überschaubar ist, war der Rest dann auch nicht weiter schwer, da es dort nur zwei Modehäuser mit Spiele (nicht grad viele, sondern mehr Landwirtschaftsfahrzeuge im Kleinformat) im Sortiment gibt.

Na,dann warte ich mal darauf, dass Alea Die Händler von Genua und Puerto Rico aus dem Programm nimmt :-)

Grüße Timo Hochfeld

Klaus Knechtskern
Kennerspieler

Re: Dumm gelaufen

Beitragvon Klaus Knechtskern » 18. November 2005, 09:04

Timo haben die dort die Händler von genua noch? Würde ich UNBEDINGT benötigen...

Klaus