Anzeige

[RF] Gefangen in der Geisterbahn

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Ralph Obkircher

[RF] Gefangen in der Geisterbahn

Beitragvon Ralph Obkircher » 21. November 2005, 18:26

Hallo Gruselfreunde!

Leider scheitert mein Verständnis der Spielregel bei GEFANGEN IN DER GEISTERBAHN bei den Spielvorbereitungen. Dort heißt es, dass man die Schlüsselkarten sortieren soll. "Wonach?", frage ich mich da ganz verwundert! Nach gleichen Zahlen, gleichen Symbolen oder Farben. Ich schließe mal die Farben aus, da es ja nur fünf davon gibt. Nach Symbolen sortiert gibt es in manchen Schlüsselstapeln dann einige Zahlen garnicht. Und nach Zahlen sortiert fehlt mir eindeutig eine 3, wobei eine 2 zuviel da ist. Ich denke, dass ich die Karten auch von 1-6 sortieren könnte, aber welche gehören dann zusammen und wo bleibt meine vermisste 3 für einen Stapel?

Kann mir da heller Geist vielleicht weiterhelfen?

Und vielleicht gibt es auch eine Erklärung zur Logik hinter diesen Kartenzusammensetzungen. Kann ich da während des Spiels dann irgendwelche Rückschlüsse ziehen ... UND gibt es in einem der 6 Schlüsselräum einfach keine Schlüssel zu holen, denn einer meiner Schlüsselstapel muss ja wohl als Codestapel herhalten, oder????

Danke für eure Hilfe
Ralph (der beim Versuch der Sortierung beinahe dem Wahnsinn verfallen ist)

Malte Kiesel
Kennerspieler

Re: [RF] Gefangen in der Geisterbahn

Beitragvon Malte Kiesel » 21. November 2005, 18:56

Bei den ersten Exemplaren der Geisterbahn hat es einen Fehler bei den Schlüsselkarten gegeben. Allerdings sollte auf all diesen Spielen ein Zip-Tütchen mit den Ersatzkarten geklebt haben. Falls das bei dir nicht der Fall war, solltest du dich an den Händler wenden, bei dem du eingekauft hast, bzw auch direkt an Pegasus. Mit den Ersatzkarten passt es jedenfalls wieder: 6mal die Zahlen 1-6, 6mal die unterschiedlichen Farben oder Symbole.
Es sind maximal 5 Spieler vorgesehen, d.h. in jeder Schlüsselkammer gibt es für jeden Spieler eine Karte. Dann bleiben noch 6 Karten übrig, aus denen der Schlüsselcode zufällig ausgewählt werden kann.

Gregor Breckle
Kennerspieler

Beitragvon Gregor Breckle » 21. November 2005, 19:03

Hallo Grusel-Ralph,

> Leider scheitert mein Verständnis der Spielregel bei
> GEFANGEN IN DER GEISTERBAHN bei den Spielvorbereitungen. Dort
> heißt es, dass man die Schlüsselkarten sortieren soll.
> "Wonach?", frage ich mich da ganz verwundert!

Für das Standard-Spiel musst du die Karten nach Zahlen sortieren. Dann nimmst du von jedem Stapel eine Karte und mischst diese durch. Davon nimmst du wiederum drei ungesehen aus dem Spiel und die übrigen drei bilden den Ausgangs-Code (ebenfalls verdeckt auslegen). Die übrigen nach Zahlen sortierten Kartenstapel werden jeweils außen an eine der sechs Schlüsselkammern gelegt, so dass am Ende jeder Schlüsselkammer eine Zahl zugeordnet ist. Du bekommst also in einer Schlüsselkammer immer Schlüssel mit der gleichen Zahl (lohnt sich also nur einmal hinzufahren).

Im Laufe des Spiels kannst du nun dir in jeder Schlüsselkammer den entsprechenden Schlüssel organisieren und damit der Ausfahrt näher kommen, wenn da nicht ...

Die unterschiedlichen Farben und Symbole sind wohl für eine Variante oder Erweiterung gedacht (so zumindest wurde es uns in Essen gesagt), die ich aber bislang in der Anleitung auch nicht gefunden habe. (Die aber vielleicht auf der Pegasus-Homepage zu finden ist)

Zu deinem Problem mit der drei zuviel, so wurde uns in Essen mitgeteilt, dass bei der Produktion der Karten was schief lief (" Der Wahre Schrecken"), so dass insgesamt drei Karten ausgetauscht werden müßten. Die drei Karten wurden dort auch gleich verteilt. In diesem Fall hilft wohl, sich mal an Pegasus zu wenden.

Für das Standard-Spiel dürfte es nahezu nichts ausmachen, da ja Fraben und Symbole nicht zählen, und wenn ihr nicht gerade in Vollbesetzung spielt und genau dieser Schlüssel, von dem einer fehlt sehr begehrt ist, dann schränkt euch das überhaupt nicht ein.

Diabolische Grüße

Gregor

Ralph Obkircher

Beitragvon Ralph Obkircher » 21. November 2005, 19:03

...habe soeben im Pegasus Froum eine FAQ zu GEFANGEN IN DER GEISTERBAHN gefunden, in der meine Frage behandelt wird. Leider werde ich daraus auch nicht wirklich schlau! Wozu steht denn in der Spielregel, dass man sich auch eine CODE (Zahl, Farbe, Symbol) einigen soll, wenn es nur um die Zahlen geht? Und wo finde ich denn die "optionale Regel", in der dann die Symbole und die Farben relevant werden? Und wie kommen die nicht verwendeten Codekarten denn im Lauf des Spiels noch zum Einsatz?

Ich glaub', ich steh' echt auf der Leitung, denn irgendwie scheint mir da beim Regelstudium jede Menge entgangen zu sein?

Danke für eure erklärenden Worte,

Ralph.

Volker L.

Beitragvon Volker L. » 21. November 2005, 19:06

Hallo, Ralph!

Ich habe Gefangen i.d. Geisterbahn noch nicht, muss also zur Beantwortung
Deiner Fragen auf das zurückgreifen, was ich in Essen beim Testspiel erfahren
habe.
Insbesondere kann ich nicht nachzählen, wieviele verschiedene Farben und
Symbole es auf den Karten gibt und wieviele Karten von jeder Sorte
vorhanden sind.

Ralph Obkircher schrieb:
>
> Hallo Gruselfreunde!
>
> Leider scheitert mein Verständnis der Spielregel bei
> GEFANGEN IN DER GEISTERBAHN bei den Spielvorbereitungen. Dort
> heißt es, dass man die Schlüsselkarten sortieren soll.
> "Wonach?", frage ich mich da ganz verwundert! Nach gleichen
> Zahlen, gleichen Symbolen oder Farben.

Soweit ich mich erinnere, gibt es alle drei Möglichkeiten, was dann
unterschiedliche Schwierigkeitsgrade im Spiel bedeutet.(*) Die
Standardversion ist nach Zahlen.

> Ich schließe mal die
> Farben aus, da es ja nur fünf davon gibt. Nach Symbolen
> sortiert gibt es in manchen Schlüsselstapeln dann einige
> Zahlen garnicht. Und nach Zahlen sortiert fehlt mir eindeutig
> eine 3, wobei eine 2 zuviel da ist.

Letzteres halte ich für eine Fehlkonfektionierung. Es müssten von
allen 6 Zahlen gleich viele Karten vorhanden sein.

> Ich denke, dass ich die
> Karten auch von 1-6 sortieren könnte, aber welche gehören
> dann zusammen und wo bleibt meine vermisste 3 für einen Stapel?
>
> Kann mir da heller Geist vielleicht weiterhelfen?
>
> Und vielleicht gibt es auch eine Erklärung zur Logik hinter
> diesen Kartenzusammensetzungen. Kann ich da während des
> Spiels dann irgendwelche Rückschlüsse ziehen ... UND gibt es
> in einem der 6 Schlüsselräum einfach keine Schlüssel zu
> holen, denn einer meiner Schlüsselstapel muss ja wohl als
> Codestapel herhalten, oder????

Also ein Satz mit Zahlen 1 bis 6 ist das Ausgangsmaterial für den
geheimen Code, d.h., von diesen werden verdeckt 3 als Code
ausgelegt - die restlichen bleiben als Tauschmasse, da irgendwelche
Karten in einem der beiden Hilfsstapel (Gegenstände und Personen
in der blauen bzw. grünen Kammer) es erlauben, Karten des Codes
auszutauschen.

Die retslichen Karten waren dann nach Zahlen sortiert, d.h., ein
Stapel mit allen übriggebliebenen 1en, einer mit den 2en usw.

(*) Dieser Punkt wurde bei der Erklärung nur beiläufig erwähnt,
kann also auch sein, dass die Kammer-Stapel immer nach Zahlen
sortiert werden, aber der zu knackende Code sich auf die Farben
oder Symbole bezieht, was es dann schwieriger machen würde,
eine bestimmte Codekarte, von der man weiss, dass man sie
braucht, zu bekommen. Je länger ich darüber nachdenke, desto
wahrscheinlicher erscheint mir diese Interpretation.

Gespenstische Grüße, Volker

rené

Beitragvon rené » 22. November 2005, 01:23

Bei mir fehlen die Karten auch. Habe bei Pegasus nachgefragt. Aber bekomme keine Antwort bis jetzt. Schade nicht?

Gruss René

Malte Kiesel
Kennerspieler

Beitragvon Malte Kiesel » 22. November 2005, 13:21

Wie gesagt, erster Ansprechpartner ist auch der Händler, bei dem du es gekauft hast. Der wird sicher genau wissen, an wen er sich bei Pegasus wenden muß. Ansonsten kannst du mir auch ne Mail schreiben, dann werde ich dir eine Mailadresse geben, an die du dich vertrauensvoll wenden kannst. Pegasus antwortet sonst eigentlich recht flott, vielleicht hattest du nur nicht den richtigen Ansprechpartner.

Gregor Breckle
Kennerspieler

Beitragvon Gregor Breckle » 22. November 2005, 16:48

Hallo,

im Pegasus-Forum steht zu lesen:

"das ist ein Produktionfehler . Den richtigen Satz Karten der im Spiel falsch gedruckt wurde kannst du von uns bekommen , wenn du eine Mail an oliver.kuhn@pegasus.de schreibst mit deiner Kundennummer oder Adresse (falls du kein Kunde bei uns bist) dann bekommst du die fehlenden Karten von uns zugesendet."

Hier sollten sie demnach geholfen werden. (Ist ja kein Geheimnis ...)

Viele Grüße

Gregor