Beitragvon Volker L. » 21. November 2005, 19:06
Hallo, Ralph!
Ich habe Gefangen i.d. Geisterbahn noch nicht, muss also zur Beantwortung
Deiner Fragen auf das zurückgreifen, was ich in Essen beim Testspiel erfahren
habe.
Insbesondere kann ich nicht nachzählen, wieviele verschiedene Farben und
Symbole es auf den Karten gibt und wieviele Karten von jeder Sorte
vorhanden sind.
Ralph Obkircher schrieb:
>
> Hallo Gruselfreunde!
>
> Leider scheitert mein Verständnis der Spielregel bei
> GEFANGEN IN DER GEISTERBAHN bei den Spielvorbereitungen. Dort
> heißt es, dass man die Schlüsselkarten sortieren soll.
> "Wonach?", frage ich mich da ganz verwundert! Nach gleichen
> Zahlen, gleichen Symbolen oder Farben.
Soweit ich mich erinnere, gibt es alle drei Möglichkeiten, was dann
unterschiedliche Schwierigkeitsgrade im Spiel bedeutet.(*) Die
Standardversion ist nach Zahlen.
> Ich schließe mal die
> Farben aus, da es ja nur fünf davon gibt. Nach Symbolen
> sortiert gibt es in manchen Schlüsselstapeln dann einige
> Zahlen garnicht. Und nach Zahlen sortiert fehlt mir eindeutig
> eine 3, wobei eine 2 zuviel da ist.
Letzteres halte ich für eine Fehlkonfektionierung. Es müssten von
allen 6 Zahlen gleich viele Karten vorhanden sein.
> Ich denke, dass ich die
> Karten auch von 1-6 sortieren könnte, aber welche gehören
> dann zusammen und wo bleibt meine vermisste 3 für einen Stapel?
>
> Kann mir da heller Geist vielleicht weiterhelfen?
>
> Und vielleicht gibt es auch eine Erklärung zur Logik hinter
> diesen Kartenzusammensetzungen. Kann ich da während des
> Spiels dann irgendwelche Rückschlüsse ziehen ... UND gibt es
> in einem der 6 Schlüsselräum einfach keine Schlüssel zu
> holen, denn einer meiner Schlüsselstapel muss ja wohl als
> Codestapel herhalten, oder????
Also ein Satz mit Zahlen 1 bis 6 ist das Ausgangsmaterial für den
geheimen Code, d.h., von diesen werden verdeckt 3 als Code
ausgelegt - die restlichen bleiben als Tauschmasse, da irgendwelche
Karten in einem der beiden Hilfsstapel (Gegenstände und Personen
in der blauen bzw. grünen Kammer) es erlauben, Karten des Codes
auszutauschen.
Die retslichen Karten waren dann nach Zahlen sortiert, d.h., ein
Stapel mit allen übriggebliebenen 1en, einer mit den 2en usw.
(*) Dieser Punkt wurde bei der Erklärung nur beiläufig erwähnt,
kann also auch sein, dass die Kammer-Stapel immer nach Zahlen
sortiert werden, aber der zu knackende Code sich auf die Farben
oder Symbole bezieht, was es dann schwieriger machen würde,
eine bestimmte Codekarte, von der man weiss, dass man sie
braucht, zu bekommen. Je länger ich darüber nachdenke, desto
wahrscheinlicher erscheint mir diese Interpretation.
Gespenstische Grüße, Volker