Beitragvon Roland G. Hülsmann » 21. November 2005, 20:59
Hallo Michael,
ich habe die Regel zwar nicht vor mir, aber vergißt Du nicht, daß man einen Chip investieren muß, um eine Kabine neu aufzumachen? Es ist also für Dich von Vorteil, eben keine neu aufmachen zu müssen, sondern eine bestehende belegen zu können. Noch mehr wäre es von Vorteil, die Kabinen so zu belegen, daß der nachfolgende Spieler möglichst eine neue aufmachen muß und diesen Chip verliert. Ein guter Chipvorrat zum Spielende trägt deutlich zum Sieg bei!
Natürlich könnte man es so spielen, daß alle immer eine neue Kabine aufmachen und ein Chip kreist, alle immer gleichzeitig nachziehen, etc. Und mit etwas Absprache bekäme man dann auch die schweren Tiere unter, ohne die Arche zum Entern zu bringen. Und nachher hat der gewonnen, der zufällig die meisten Punkte hat ... Gewiß, man kann auch Schach regelkonform spielen, indem jeder nur eine Figur kreisen oder sich hin und her bewegen läßt. (Da hätte man zumindest länger dran zu spielen ... :grin: )
Der Trick ist eben hier, aus dem, was einem das Kartenglück zuweist, das meißte herauszuholen und dieses eben etwas geschickter anzugehen, als die Konkurenz. Jede Kabine, die jemand Anderes aufmacht ist ein Gewinn für mich. Und im Übrigen versuche ich doch die Tiere so unterzubringen, daß der Gegner auf den Wertungstafeln die Mehrheiten, die er sucht, eben nicht gewinnt.
Vielleicht habt Ihr wirklich was übersehen. Auch Regelerklärer sind nur Menschen.
Ich habe es bisher zwar nur einmal gespiekt, fand es aber sehr spannend und unterhaltsam.
Gruß
Roland