Beitragvon Steffen S. » 22. November 2005, 19:10
Hallo zusammen,
ich stimme mit den Vorrednern überein, die die Bedeutung der Sternwarte relativieren. Die Kunst bei StP liegt - und das wird gerade von Spielneulingen zwangsläufig noch nicht voll erkannt - im für den eigenen Nutzen (will heißen: die eigene, aktuelle Spielposition) optimalen "freisperren" von Nachlegeplätzen. Ein Beispiel: Bin ich in einer Dreierrunde bei der folgenden Adeligenphase als erster an der Reihe, sollte ich versuchen, 4 Nachlegeplätze für Adelige zu öffnen. Dann kann ich bei meinem ersten Zug einen auswählen, und komme zudem als einziger in dieser Runde noch zur Aufnahme eines zweiten. Die andere Möglichkeit ist, nur eine Nachlegeposition zu öffnen - dann bekomme ich eben als einziger die orangene Karte.
Genau dieses gezielte Freisperren ist der Sternwarte überlegen, da ich hier GEZIELT Karten aufnehmen kann, und nicht nach dem Prinzip Hoffnung verdeckt ziehe. Vor einiger Zeit kam im Forum hier auch malder Vorwurf, die niedrigen Gebäude aufzunehmen sei doch nutzlos. Auch dieser Vorwurf scheitert an obigem Sachverhalt: Gerade die billigen 5-er Gebäude (zumal sie zahlreich sind, und so ggf. immer billiger werden) sind ideale Aufnahmeobjekte zum Öffnen von Nachlegeplätzen.
Richtig ist, dass die hier angesprochene "Gezieltheit" bei 4 Spielern schlechter funktioniert. Bei drei Spielern funktioniert sie aber sehr gut, gerade durch das asymmetrische Karten-Spieler-Verhältnis (3 Spieler nehmen max. 8 Karten). Eine Überlegenheit der Sternwarte kann ich für 2-3 Spieler damit definitiv NICHT feststellen.
Die (meiner persönlichen Erfahrung nach) wesentlich bessere Siuation ist, in Runde 1 zwei Handwerker aufzunehmen (Standard...), danach hat man ca. 19-26 Rubel in der blauen Runde, kauft sich also maximal ein Potkjemkisches Dorf oder einen 5er (Taktisch - s.o.!) - ja, ggf. auch die Sternwarte - und erwischt in der Adeligenrunde mit >18 Rubeln auf der Hand den Baumeister. Der "sponsort" einen dann das ganze Spiel satt mit Punkten und Geld zum idealen Zeitpunkt. Wenn ich meine Statistik anschaue, liegt meine Siegquote genau bei diesem Spielverlauf mit Abstand am höchsten - man braucht dann eben wirklich den Dusel, den Baumeister gleich zu erwischen. Der 16-er ist alternativ auch noch ganz gut.
So long,
Steffen (der mittlerweile online-offline über 4000 Partien (uff...) StP hinter sich hat, Siegquote 72%)