Anzeige

Wo ist der Beitrag hin?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Cristian Elcano

Wo ist der Beitrag hin?

Beitragvon Cristian Elcano » 28. November 2005, 21:40

Hallo zusammen,

mit Bezug auf folgenden Beitrag http://www.spielbox-online.de/phorum4/read.php4?f=1&i=125161&t=125138 will ich hier auch mal danach fragen.
Zu finden ist anscheinend nur noch der Rest der damaligen Diskussion... http://www.spielbox-online.de/phorum4/read.php4?f=4&i=4737&t=4702 Und die Antworten sind anscheinend liebevoll eine Stufe hoch gesetzt worden...

So etwas kenne ich bislang noch nicht............................

Sin Saludos
Cristian Elcano

Christian Hildenbrand

Re: Wo ist der Beitrag hin?

Beitragvon Christian Hildenbrand » 28. November 2005, 22:49

Hallo,

es ist in diesem Forum durchaus Usus, dass es den Betreibern freisteht, einzelne Beiträge oder ganze Threads zu löschen, wenn sie es für richtig halten.

Das ist in meinen Augen auch sehr wichtig, da dieses Forum nicht dazu dienen soll, Verlage oder Internethändler oder wen auch immer (zumeist haltlos und z.T. aus der Luft gegriffen) an den Pranger zu stellen bis hin zu geschäftsschädlich beleidigen.

Ich weiß im konkreten Fall nicht, was in dem entsprechenden Posting ausgesagt wurde, aber ich kann mir vorstellen, daß es einem Internethändler verbal an den Kragen ging.

Viele Threads und Beiträge wurden meines Wissens nicht gelöscht in den letzten Jahren, ich selbst erinnere mich eigentlich nur an einen über einen Verlag, der im schärfsten angegriffen wurde wegen verlagsinternen Entscheidungen, bei denen Außenstehende dachten, sie müssten ohne wirkliches Hintergrundwissen und nur vom Hörensagen heraus ihren Senf unter der Gürtellinie zugeben.

Ich bin auch in Zukunft froh darüber zu wissen, dass hier zensiert wird von entsprechend geeigneter Stelle.

Nächtliche Grüße,

Christian

TRH
Kennerspieler

Beitragvon TRH » 28. November 2005, 23:02

Moin!

Christian Hildenbrand schrieb:
>
> Hallo,
>
> es ist in diesem Forum durchaus Usus, dass es den Betreibern
> freisteht, einzelne Beiträge oder ganze Threads zu löschen,
> wenn sie es für richtig halten.

Jo. Macht ja auch Sinn, da sie ja teilweise auch rechtlich für diese Inhalte belangt werden könnten.

> Das ist in meinen Augen auch sehr wichtig, da dieses Forum
> nicht dazu dienen soll, Verlage oder Internethändler oder wen
> auch immer (zumeist haltlos und z.T. aus der Luft gegriffen)
> an den Pranger zu stellen bis hin zu geschäftsschädlich
> beleidigen.

Jo, stimme zu.

> Ich weiß im konkreten Fall nicht, was in dem entsprechenden
> Posting ausgesagt wurde, aber ich kann mir vorstellen, daß es
> einem Internethändler verbal an den Kragen ging.

Naja, eher preisvergleichend denn verbal. Kann mir aber vorstellen, dass dieser Preisvergleich nicht allen Händler geschmeckt hat. Andererseits stimmen natürlich auch damals geäußerte Kritikpunkte, so z.B. dass derPreisvergleich nicht voll transparent war u.ä.
Ich vermute zwar, dass ein Test von z.B. Stiftung 'Warentest zu ähnlichen Ergebnissen käme (reine Vermutung meinerseits), aber finde es schon OK, dass der Vergleich herausgenommen wurde. Einfach auch, um sich als Betreiber der Site vor rechtlichen Folgen zu schützen.

> Viele Threads und Beiträge wurden meines Wissens nicht
> gelöscht in den letzten Jahren, ich selbst erinnere mich
> eigentlich nur an einen über einen Verlag, der im schärfsten
> angegriffen wurde wegen verlagsinternen Entscheidungen, bei
> denen Außenstehende dachten, sie müssten ohne wirkliches
> Hintergrundwissen und nur vom Hörensagen heraus ihren Senf
> unter der Gürtellinie zugeben.
>
> Ich bin auch in Zukunft froh darüber zu wissen, dass hier
> zensiert wird von entsprechend geeigneter Stelle.

Stimmt.

> Nächtliche Grüße,
>
> Christian

Gruß zurück
Tom

Eric

Beitragvon Eric » 29. November 2005, 08:37

Der Preisvergleich war gut und meiner Meinung nach vom Ergebnis her richtig. Die Methodik kann man so oder so beurteilen.

Wenn jeder der bei einem solchen Vergleich schlecht abschneidet direkt die ganze Liste löschen kann, dann wird es wohl nie wieder Rangliste auf Webseiten geben... ;-)

Andererseits kann ich von Betreiberseite durchaus verstehen, dass man der Aufforderung die Liste zu entfernen nachgekommen ist.

Wer nicht so gut abgeschnitten und sich daraufhin zu Wort gemeldet hat, kann man ja immer noch nachlesen, deshalb begrüsse ich ausdrücklich die Entscheidung den Rest stehen zu lassen.

Cristian Elcano

Beitragvon Cristian Elcano » 29. November 2005, 09:01

Schade, denn ich hätte gestern Abend gerne nochmal in die Liste geschaut... Jetzt bestelle ich halt da, wo ich immer bestelle. Schade für all die anderen, die vielleicht auch mal eine Chance verdient hätten.

Saludos desde España
Cristian

Norman Bates

Beitragvon Norman Bates » 29. November 2005, 09:46

hallo Cristian,

wenn Du möglichst billig einkaufen möchtest, such am besten über
http://www.brettspielsuche.de/index.htm

Oder direkt bei
spielaktuell.de
12spiel.de
evo-games.de

Wenn Du schnell beliefert werden möchtest (2-3 Tage), nimm besser:
adam-spielt.de
magnus-spiele.de

Und wenn Du bis nach Weihnachten warten kannst, such bei Ebay. ;-)

N.B.
(der je nach seinen persönlichen Umständen mal das eine, mal das andere macht. Manchmal steht er sogar nachts auf und bestellt sich was... ;-) )

Thomas

Beitragvon Thomas » 29. November 2005, 09:58

Eric schrieb:
> Wenn jeder der bei einem solchen Vergleich schlecht
> abschneidet direkt die ganze Liste löschen kann, dann wird es
> wohl nie wieder Rangliste auf Webseiten geben... ;-)

Es steht dir frei, eine solche Liste auf deiner eigenen Webseite zu veröffentlichen. Allerdings bist du dann halt auch rechtlich dafür verantwortlich für das, was du online stellst, und zwar sobald du es online stellst. Die Spielbox betreibt ein Forum, und ist erst dann für Beiträge Dritte haftbar, wenn sie Kenntniss davon erhält, also zum Beispiel ein Dritter sie darauf hinweist. Und die Spielbox hat sich anscheinend dafür entschieden, den Beitrag nicht verantworten zu wollen. Ob dies aus Angst vor rechtlicher Konsequenz, aus wirtschaftlichen Überlegungen (es soll ja Spieleversender geben, die Kunden der Spielbox sind) oder aus sonstigen Gründen geschehen ist, ist Sache der Spielbox. Das Recht auf Meinungsäußerung hast du nur gegenüber dem Staat; es erlaubt dir nicht, Dritte dazu zu zwingen, deine Meinung über deren Medien zu veröffentlichen (von dem Recht auf Gegendarstellung mal abgesehen, aber dann geht's ja auch nur um Tatsachen und nicht um Meinungen).

Der Preisvergleich, auf den du konkret ansprichst, war zum einen nicht transparent, d.h. es blieben einige Details des Tests im dunkeln und zum anderen - wen ich mich richtig erinnere - pseudonym veröffentlicht. Eine pauschale Aussage, der Händler XY ist im Schnitt 2 Euro billiger als Händler Z, bringt mir im konkreten Fall, dass ich z.B. drei bestimmte Spiele kaufen will, eh nicht gross weiter. Ich würde doch eh besser die aktuellen Preise dieser drei Spiele (zzgl. Porto etc.) selber vergleichen, weil vieleicht doch mal ein anderer Händler billiger ist.

Was ich mir viel eher wünsche würde, wären Tests bzw. Erfahrungsberichte bezüglich des Service: Hält der Händler die im Onlineshop versprochene Liegerzeiten ein? Wie verhält sich der Händler bei Reklamationen (z.B. falsches Spiel geliefert, Spielmaterial/-box fehlerhaft/kaputt, Transportschaden)? Ist die Inanspruchnahme des Widerrufs nach Fernabsatzrech problemlos? Was macht der Händler, wenn nur ein Teil der Bestellung vorrätig ist? Klappt der Versand auch, wenn ich eine Pack-Station-Adresse angebe? Wie gut klappt die Kommunikation (sowohl bei Bestellung, bei Fragen zu Produkten, also auch bei Reklamationen, Lieferengpässen)?

Klar, kaufe ich gerne bei einem günstigen Händler, aber wenn ich danach lange auf die Lieferung warten muss und Stress bei Problemen habe, dann würd ich doch lieber ein, zwei Euro mehr zahlen, wenn ich weiss, dass ich mir da keinen Stress antue. Bei Preisunterschieden von acht bis zehn Euro würd ich das aber vieleicht wieder anders sehen.

Thomas.

Thomas

[OT] nachts bestellen

Beitragvon Thomas » 29. November 2005, 10:01

Norman Bates schrieb:
> wenn Du möglichst billig einkaufen möchtest...
> Wenn Du schnell beliefert werden möchtest...
> Und wenn Du bis nach Weihnachten warten kannst...

solche Kriterien sind m.E. auch wichtig, aber wesentlich subjektiver als der reine Preisvergleich.

> (der je nach seinen persönlichen Umständen mal das eine, mal
> das andere macht. Manchmal steht er sogar nachts auf und
> bestellt sich was... ;-) )

Welcher Spielehändler liefert dir denn so schnell, dass es sich lohnt, nachts aufzustehen und was zu bestellen?

Cristian Elcano

Beitragvon Cristian Elcano » 29. November 2005, 10:04

Hallo,

danke für die Tips! Bei mir spielen natürlich auch immer die Versandkosten eine große Rolle (Spanien), aber gerade deswegen bin ich natürlich auch auf positive Berichte angewiesen.

Saludos desde España
Cristian

Matthias

Beitragvon Matthias » 29. November 2005, 10:07

Cristian Elcano schrieb:
>
> Hallo zusammen,
>
> mit Bezug auf folgenden Beitrag
> http://www.spielbox-online.de/phorum4/read.php4?f=1&i=125161&t=125138 will ich hier auch mal danach fragen.
> Zu finden ist anscheinend nur noch der Rest der damaligen
> Diskussion...
> http://www.spielbox-online.de/phorum4/read.php4?f=4&i=4737&t=4702 Und die Antworten sind anscheinend liebevoll eine Stufe hoch gesetzt worden...
>
> So etwas kenne ich bislang noch
> nicht............................
>
> Sin Saludos
> Cristian Elcano

Der Beitrag wurde gelöscht.
Matthias Hardel - Chefredakteur spielbox

Eric

Beitragvon Eric » 29. November 2005, 10:26

Thomas schrieb:
>
> Der Preisvergleich, auf den du konkret ansprichst, war zum
> einen nicht transparent, d.h. es blieben einige Details des
> Tests im dunkeln und zum anderen - wen ich mich richtig
> erinnere - pseudonym veröffentlicht. Eine pauschale Aussage,
> der Händler XY ist im Schnitt 2 Euro billiger als Händler Z,
> bringt mir im konkreten Fall, dass ich z.B. drei bestimmte
> Spiele kaufen will, eh nicht gross weiter. Ich würde doch eh
> besser die aktuellen Preise dieser drei Spiele (zzgl. Porto
> etc.) selber vergleichen, weil vieleicht doch mal ein anderer
> Händler billiger ist.

Ein Preisvergleich ist nie objektiv, da es immer auf die Auswahl der Erhebungsdaten und den Zeitpunkt ankommt.

> Was ich mir viel eher wünsche würde, wären Tests bzw.
> Erfahrungsberichte bezüglich des Service: Hält der Händler
> die im Onlineshop versprochene Liegerzeiten ein? Wie verhält
> sich der Händler bei Reklamationen (z.B. falsches Spiel
> geliefert, Spielmaterial/-box fehlerhaft/kaputt,
> Transportschaden)? Ist die Inanspruchnahme des Widerrufs nach
> Fernabsatzrech problemlos? Was macht der Händler, wenn nur
> ein Teil der Bestellung vorrätig ist? Klappt der Versand
> auch, wenn ich eine Pack-Station-Adresse angebe? Wie gut
> klappt die Kommunikation (sowohl bei Bestellung, bei Fragen
> zu Produkten, also auch bei Reklamationen, Lieferengpässen)?

Das ist sogar noch stärker subjektiv als ein hochgerechneter Preisvergleich, da nicht genug Daten zusammenkommen, um verallgemeinern zu können. Gerade ein Einzelbericht über schlechten Service kann da mehr kaputtmachen als gewollt, da man schnell von Einzelfall auf Allgemeingültigkeit schliesst. Wieviel Berichte über schlechten Service wären da notwendig, um zu sagen Händler XY hat einen schlechten Service? 3-4? 60% aller Wortmeldungen? Oft reicht schon 1 Meldung aus, um den dann falschen Schluss zu ziehen. Ausserdem kann die Information schon veraltet sein, weil zum Beispiel der Versand nun von jemand anderes übernommen wurde, etc.

>
> Klar, kaufe ich gerne bei einem günstigen Händler, aber wenn
> ich danach lange auf die Lieferung warten muss und Stress bei
> Problemen habe, dann würd ich doch lieber ein, zwei Euro mehr
> zahlen, wenn ich weiss, dass ich mir da keinen Stress antue.

Da muss man meiner Ansicht nach den Service selbst ausprobieren, auf andere Aussagen sollte man sich da nicht verlassen.

Dass der Preisvergleich von Seiten der Spielbox her nach Aufforderung (?) gelöscht werden musste ist klar, dafür ist das finanzielle Risiko einfach zu gross. Ich hätte da auch nicht anders reagiert. Die Frage der "Berechtigung" der Löschung kann man zwar diskutieren, ändert aber nichts an der Notwendigkeit.

Holger Schartmüller

ZENSUR = Faschismus ?

Beitragvon Holger Schartmüller » 29. November 2005, 10:42

Liebe Spielbox-Redaktion,

so sehr ich euch und eure Seite zu schätzen weiss, aber ich finde, das geht echt zu weit!

Meiner Meinung nach ist jede Form von Zensur (Unterdrückung der Meinungsfreiheit) höchst unredlich, und, ja, ein faschistisches Instrument zur Meinungsgleichschaltung.

Sicherlich, jede Freiheit hat ihre Grenzen. Wenn aber, wie hier, weder Gesetze verletzt werden, noch die offiziellen Bestimmungen des Seitenbetreibers, also euch, dann ist dies im günstigsten Fall noch als Willkür zu bezeichnen.

Ich jedenfalls ziehe meine persönlichen Konsequenzen und werde mir nun doch kein Abo eures Magazins zulegen, da ich faschistisches Gedankengut nicht unterstützen will.

euer Holgi

Rolf Mihm

Beitragvon Rolf Mihm » 29. November 2005, 11:07

Christian Hildenbrand schrieb:

> Viele Threads und Beiträge wurden meines Wissens nicht
> gelöscht in den letzten Jahren, ich selbst erinnere mich
> eigentlich nur an einen über einen Verlag, der im schärfsten
> angegriffen wurde wegen verlagsinternen Entscheidungen, bei
> denen Außenstehende dachten, sie müssten ohne wirkliches
> Hintergrundwissen und nur vom Hörensagen heraus ihren Senf
> unter der Gürtellinie zugeben.

Um die Sache mal klarzustellen - ich glaube zu wissen, welchen Thread du meinst; aber bei dem nicht genannten Thema ging es mitnichten um die gezielte Kritik an verlagsinternen Entscheidungen und es war auch nicht der Verlag an sich oder dessen Entscheidungen, der/die angegriffen wurde, sondern es ging in erster Linie nur um die Reaktion des Verlages auf eine Frage hier im Forum. Die Frage wurde gezielt, interessiert und sehr freundlich gestellt - es war allerdings die Reaktion des Verlages, die "unter der Gürtellinie" war, und auf diese Reaktion bezog sich die anschließende Diskussion: Wenn hier im Forum immer so gerne auf die Netiquette hingewiesen wird, dann gilt diese sicherlich auch für Verlagsseite...

Günter Cornett

keinesfalls

Beitragvon Günter Cornett » 29. November 2005, 11:54

Holger Schartmüller schrieb:
>
> Liebe Spielbox-Redaktion,
>
> so sehr ich euch und eure Seite zu schätzen weiss, aber ich
> finde, das geht echt zu weit!
>
> Meiner Meinung nach ist jede Form von Zensur (Unterdrückung
> der Meinungsfreiheit) höchst unredlich, und, ja, ein
> faschistisches Instrument zur Meinungsgleichschaltung.

1. Es gibt Inhalte, die muss der Betreiber schon aus juristischen Gründen von seinen Seiten entfernen (Strafrecht, Urheberecht, Wettbewerbsrecht, Jugendschutz,...)
2. Es gibt Inhalte, die möchte der Betreiber nicht auf seinen Seiten haben, weil sie nicht zum Inhalt passen oder ihm einfach nicht gefallen. Das ist sein gutes Recht.

Zensur wäre es, wenn Matthias dir verböte, deine Inhalte auf deinen Seiten zu veröffentlichen. Oder vielleicht, wenn spielbox.de eine öffentliche-rechtliche Anstalt wäre. Da gibt es sicherlich mal Zensur, ohne dass deswegen der ganze Rundfunk gleich faschistisch wird.

> Sicherlich, jede Freiheit hat ihre Grenzen. Wenn aber, wie
> hier, weder Gesetze verletzt werden, noch die offiziellen
> Bestimmungen des Seitenbetreibers, also euch, dann ist dies
> im günstigsten Fall noch als Willkür zu bezeichnen.

Willkür ist es sicher nicht. Ich denke, wir dürfen Matthias ruhig unterstellen, absichtlich und zielgerichtet gehandelt zu haben.

> Ich jedenfalls ziehe meine persönlichen Konsequenzen und
> werde mir nun doch kein Abo eures Magazins zulegen, da ich
> faschistisches Gedankengut nicht unterstützen will.

Du strapazierst den Begriff 'Faschismus' ein bisschen zu sehr. Menschen, die unter faschistischen Bedingungen leben/lebten, werden dadurch - unbeabsichtigt - verhöhnt.

Es ist schon klar, was du sagen willst. Aber einen Preisvergleich, der vielleicht um Objektivität bemüht ist, aber aus anonymer und somit zweifelhafter Quelle stammt, zu entfernen, nicht abzudrucken, hat mit Faschismus nichts zu tun, sondern mit redaktioneller Verantwortung.

Webforen sind wie Leserbriefseiten, bei denen erst nach Veröffentlichung eines Beitrages entschieden wird, ob er veröffentlichungswürdig ist. Niemand nennt es Zensur, wenn ein Leserbrief nicht abgedruckt wird.

Und Zensur gibt es auch nicht nur im Faschismus.

Gruß, Günter

TRH
Kennerspieler

*unterschreib* (oT)

Beitragvon TRH » 29. November 2005, 12:46

*unterschreib* (oT)

Rolf Mihm

Ignorieren - mein Fehler (o.T.)

Beitragvon Rolf Mihm » 29. November 2005, 12:58

(o.T.)

Attila
Kennerspieler

Re: keinesfalls

Beitragvon Attila » 29. November 2005, 13:40

Hiho,

> ... oder ihm einfach nicht gefallen.

Das nenne ich Willkür ... :-)

Atti

Günter Cornett

Beitragvon Günter Cornett » 29. November 2005, 14:00

Attila schrieb:
>
> Hiho,
>
> > ... oder ihm einfach nicht gefallen.
>
> Das nenne ich Willkür ... :-)
>
> Atti

Und? Wo ist das Problem?
Es gehört zur Pressefreiheit, dass man auf seiner Webseite schreibt, was man selbst möchte, solange man keine Rechte anderer verletzt.

Die Entfernung des Beitrages ist aber sicherlich nicht aus Wilkür geschehen sondern wohl eher aus einem bestimmten Grund erfolgt.

Willkürlich ist eine Handlung, der keine intersubjektive Regel und keine subjektiv und intersubjektiv verbindlichen, über eine konkrete Situation hinausreichenden Normen zugrundeliegen.

Gruß, Günter

Wolfram Püchert alias WeePee

Usenet vs. kommerziellem Forum

Beitragvon Wolfram Püchert alias WeePee » 29. November 2005, 15:04

Leider sieht man an diesem Beispiel die Unterschiede zwischen einem Forum, welches kommerziellen Interessen genügt, und dem "freien" Usenet extrem.

Im kommerziellen Forum gibt es einen Filter - den Betreiber. Dieser (die Filterfunktion) ist aus rechtlichen, finanziellen oder sonstigen Gründen motiviert.

Im spielbox-Forum kommt es zum Glück sehr selten vor, dass dieser Filter aktiv wird.

Aber es kommt vor - wie man soeben bemerkt.

Ich hätte kein Problem, wenn die spielbox-Redaktion das offensiv propagiert hätte: "Artikel XY musste aus Gründen AB gelöscht werden."

Allerdings: dieses ohne Öffentlichkeit "einfach so" zu machen und erst auf Nachfrage zu bestätigen, dass es gemacht wurde (und dann ohne Begründung), hat für mich schon den Schein von Zensur. Zumindest ist es kein guter Stil.

Wolfram

Ilka

Re: Usenet vs. kommerziellem Forum

Beitragvon Ilka » 29. November 2005, 15:21

olfram Püchert alias WeePee schrieb:
>
> Leider sieht man an diesem Beispiel die Unterschiede zwischen
> einem Forum, welches kommerziellen Interessen genügt, und dem
> "freien" Usenet extrem.

welches "freie" Usnet folgt keinen komemrziellen Interessen?

> Im kommerziellen Forum gibt es einen Filter - den Betreiber.
> Dieser (die Filterfunktion) ist aus rechtlichen, finanziellen
> oder sonstigen Gründen motiviert.

Auch das "freie" Usenet hat einen Betreiber und einen Verantwortlichen als "Filter"! Auch dort muss auf gewisse Statements geachtet und diese auch gelöscht (dort auch ohne jeden Hinweis) werden, falls gegen Regeln verstoßen wird.

> Ich hätte kein Problem, wenn die spielbox-Redaktion das
> offensiv propagiert hätte: "Artikel XY musste aus Gründen AB
> gelöscht werden."

Warum muss ein Betreiber eines Forums seine Handlungsweise rechtfertigen? Wo fängt er da an, womit hört er dann auf? Ein Hinweis "gelöscht" ohne jeden Kommentar ist in Foren und Newsgroups durchaus üblich!

> Allerdings: dieses ohne Öffentlichkeit "einfach so" zu machen
> und erst auf Nachfrage zu bestätigen, dass es gemacht wurde
> (und dann ohne Begründung), hat für mich schon den Schein von
> Zensur. Zumindest ist es kein guter Stil.

Zensur? Da holen aber viele Forumsteilnehmer (irgendwo wird sogar in diesem Zusammenhang von Faschismus geredet?)weit aus? Was Zensur ist sollte jedem bekannt sein, hier in diesem Forum findet bestimmt keine statt! Was guter oder schlechter Stil ist, kann einen langen Abend für Diskussionsstoff sorgen, aber die Arbeit der Spielbox nur mit einem Schatten von "schlechtem Stil" bewerfen ist selbst einer!

Ilka die solche Statements sehr ärgern!

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 29. November 2005, 15:31

Günter Cornett schrieb:

> > Das nenne ich Willkür ... :-)
> Und? Wo ist das Problem?

Hab ich was von Problem geschrieben? - Wenn ja: Wo? - Da muss ich einen Blackout gehabt haben! :-)

> Es gehört zur Pressefreiheit, dass man auf seiner Webseite
> schreibt, was man selbst möchte, solange man keine Rechte
> anderer verletzt.

So ist es! - Habe ich auch nicht bezweifelt!

> Die Entfernung des Beitrages ist aber sicherlich nicht aus
> Wilkür geschehen sondern wohl eher aus einem bestimmten Grund
> erfolgt.

Nunja, zwischen diesem "bestimmten Grund" und willkür sind die unterschiede nicht besonders gross ... aber wie dem auch sei - man lebt damit oder man lässt es bleiben ... (ich kann ja als Grund angeben das ich kopfschmerzen beim lesen bekomme und ich deswegen ein Post gelöscht habe - kann man ja absolut nicht als Willkür auffassen. :-) ) ...

Aber das sind Grenzwissenschaften. :-) ...

Atti

Günter Cornett

Beitragvon Günter Cornett » 29. November 2005, 16:14

Attila schrieb:
>
> Günter Cornett schrieb:
>
> > > Das nenne ich Willkür ... :-)
> > Und? Wo ist das Problem?
>
> Hab ich was von Problem geschrieben? - Wenn ja: Wo? - Da muss
> ich einen Blackout gehabt haben! :-)
>
> > Es gehört zur Pressefreiheit, dass man auf seiner Webseite
> > schreibt, was man selbst möchte, solange man keine Rechte
> > anderer verletzt.
>
> So ist es! - Habe ich auch nicht bezweifelt!

Was wolltest du uns denn mitteilen?

Ach, du hast ja nicht geschrieben, dass du etwas mitteilen wolltest

> > Die Entfernung des Beitrages ist aber sicherlich nicht aus
> > Wilkür geschehen sondern wohl eher aus einem bestimmten Grund
> > erfolgt.
>
> Nunja, zwischen diesem "bestimmten Grund" und willkür sind
> die unterschiede nicht besonders gross ... aber wie dem auch

Eigentlich nur laut deiner persönlichen Definition.
Eine Willkürhandlung setzt das Fehlen eines bestimmten Grundes voraus.

> sei - man lebt damit oder man lässt es bleiben ... (ich kann
> ja als Grund angeben das ich kopfschmerzen beim lesen bekomme

Wenn es denn so ist, ist es ein Grund und die Tat keine Willkürhandlung.

> und ich deswegen ein Post gelöscht habe - kann man ja absolut
> nicht als Willkür auffassen. :-) ) ...
>
> Aber das sind Grenzwissenschaften. :-) ...

schön, dass wir mal drüber geredet haben.

Was wolltest du noch mitteilen?
Wolltest du etwas mitteilen?

Verdammt, dass ich immer wieder darauf reinfalle und irgendeine gewollte inhaltliche Aussage in deinen Beiträgen suche. Dabei müßte ich doch längst wissen, dass Attilas Beiträge reine Willkürbeiträge sind. ;-)

Gruß, Günter

marcc

Re: ZENSUR = Faschismus ?

Beitragvon marcc » 29. November 2005, 16:16

Das Forum ist eine private und keine staatliche Einrichtung. Deswegen greifen so Dinge wie Meinungfreiheit und Zensur nicht so recht, wenn ein in einem fremden Forum (oder Blog, da kann man acu kommentieren) Text gekürzt oder gelöscht wird.

Dazu stand mal in einem Blog ( http://girl.twoday.net/stories/737259/ ) etwas ganz passendes:

[i]Die Meinungsfreiheit ist ein Grund- und Abwehrrecht gegen staatliches Handeln, d.h. die Freiheit der Meinungsäusserung wird seitens des Staates gewährleistet und Eingriffe von staatlicher Seite [...] können in einem bestimmten Rahmen mit Hinwies auf den Schutzbereich des Grundrechts aus Art. 5 I GG abgewehrt werden.

Und das hat mit [...] gelöschten Kommentaren nichts zu tun.

Wer unbedingt glaubt, ein Recht zu haben, in einem anderen fremden Blog gelesen zu werden, kann dies höchstens durch eine Gegendarstellung gerichtlich erzwingen. Dafür bedarf es [...] zuvor einer Rechtsgutsverletzung. [...]

Niemand hat ein Recht an fremder (!) Stelle “einfach so zu kommentieren". Ebenso hat niemand ein Recht, dass z.B. bei einer herkömmlichen Tageszeitung der eine bestimmte Leserbrief abgedruckt wird. [...]

Marc

marcc

Arg, Kursive nichtbeendet

Beitragvon marcc » 29. November 2005, 16:17

"Marc" gehört nicht mehr zum obigen Zitat.

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 29. November 2005, 17:24

Günter Cornett schrieb:

Du schreibst ja fast so als ob DU in diesem Thread irgendetwas mitteilen wolltest ...

Verrätst du auch was? :-)

Atti